"Ich vergesse": über Möglichkeiten und Grenzen des Denkens aus philosophischer Perspektive
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt ; New York
Campus Verlag
[2016]
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adam_text | Inhalt
Einleitung.................................................. 11
I. Der Begriff »Vergessen«
Vorbemerkung................................................ 25
1. Allgemeiner Sprachgebrauch.................................... 27
1.1 Wortbildung und Wortgebrauch............................. 28
1.2 Irritationen............................................. 32
1.3 Unterschiedliche Bedeutungen............................. 46
1.4 Wirkmächtige Metaphern................................... 49
1.5 Zusammenfassung.......................................... 62
2. Vergessen und Erinnern........................................ 65
2.1 Vergessen als Erinnern................................... 67
2.2 Vergessen als Nicht-Erinnern(-Können).................... 72
2.3 Erinnern als Vergessen................................... 77
2.4 Erinnern als Nicht-Vergessen(-KÖnnen).................... 81
2.5 Zusammenfassung.......................................... 88
3. Formen von Vergessen.......................................... 93
3.1 Typologien............................................... 94
3.2 Erfahrungen und Selbstreflexion......................... 106
3.3 Nutzen und Nachteil..................................... 115
3.4 Zusammenfassung......................................... 126
4. Schlussbetrachtung........................................... 129
Exkurs I: »Bannwald der Erinnerung« — Zur Poetik des Vergessens ... 131
6
Inhalt
II. Anthropologien des Vergessens
Vorbemerkung.................................................... 149
1. Anthropologien in physiologischer oder pragmatischer Hinsicht 155
2. Vergessen — psycho-physiologisch.es Phänomen und
Lebensprinzip oder Bedingung und Konstituens
selbst-bestimmten Denkens?................................... 159
2.1 Obliviositas und Oblivio................................ 161
2.2 Verdrängung und Vergessen............................... 169
2.3 Veranlagung und Potential............................... 173
2.4 Dauer und Moment........................................ 177
2.5 Zusammenfassung......................................... 185
3. Anthropologien des Vergessens in pragmatischer Hinsicht... 187
3.1 Selektion als Form von Vergessen........................ 190
3.2 Formen von Vergessen und Nachträglichkeit............... 195
3.3 Formen von Vergessen und Relativität.................... 197
3.4 Zusammenfassung......................................... 199
4. Schlussbetrachtung........................................... 201
Exkurs II: »Der Hund von 3 Uhr 14«, oder: Sprechen und Denken
als Formen von Vergessen........................................ 205
III. Unterschiedliche Paradigmen
in Bezug auf das Vergessen nach 1945
Vorbemerkung.................................................... 221
1. Erste Lesart................................................. 225
1.1 Suspekt. Zur Marginalisierung des Forschungsgegenstands
»Vergessen« nach 1945 .................................. 227
1.2 Wiederentdeckt. Neues Interesse am Forschungsgegenstand
»Vergessen« nach 1995.................................. 239
2. Zweite Lesart................................................ 245
2.1 Fortlaufendes Interesse an Formen von Vergessen......... 246
2.2 Formen von Vergessen in philosophischen Ansätzen
nach 1995 .............................................. 250
3. Schlussbetrachtung........................................... 261
Inhalt
7
Exkurs III: Singulär oder vergleichbar? Zum Historikerstreit
und zur Wahrheit der Fiktion in Texten von Imre Kertesz
und Ah aron Appelfeld............................................ 263
IV. Formen von Vergessen und die Möglichkeit
kritischen Denkens
Vorbemerkung..................................................... 287
1. Ludwig Wittgenstein: »Aspektsehen« als Form von Vergessen .. 291
1.1 Erinnern................................................. 293
1.2 Vergessen und der Moment des Kippens..................... 295
1.3 Das Denkerlebnis und der Übergang
von Entweder-oder und Sowohl-als-auch.................... 301
1.4 Zusammenfassung.......................................... 303
Exkurs IV: Die Kunst zu erinnern — Vorn Denkmal
zum »Denk mall«.................................................. 307
2. Theodor W Adorno: »Verdinglichung« als Form von Vergessen 315
2.1 Verdinglichung als Vergessen............................ 317
2.2 Verdinglichung als Vergessen des Vergessens.............. 321
2.3 Die Möglichkeit kritischen Denkens....................... 324
2.4 Zusammenfassung.......................................... 327
3. Schlussbetrachtung............................................ 329
V Vergessen — Ein Resümee
Vorbemerkung..................................................... 335
1. Weder gegensätzlich noch identisch............................ 339
2. Weglassen und verlieren....................................... 341
3. Möglichkeiten und Grenzen des Denkens......................... 345
4. Ausblick.................................................... 349
Exkurs V: Recht auf Vergessen? Ethik der zweiten Chance?
Überlegungen zum Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH)
vom 13.5.2014 ................................................... 351
Bibliographie.................................................... 376
»Ich vergesse« - Diese erschreckende Feststel-
lung wird innerhalb der Geschichte der Philoso-
phie in unterschiedlicher Weise begleitet von
einem philosophischen Staunen; einem Staunen
über die eindrückliche und gleichzeitig rätselhaf-
te Fähigkeit des Menschen, an sich selbst Verges-
sen zu bemerken. Die Untersuchung der Formen
individuellen Vergessens führt vor Augen, inwie-
fern der Mensch seinem Denken selbstbestimmt
eine Richtung geben kann und auch, inwieweit
dies nicht gelingt. Sie liefert damit einen Beitrag
zu einer aktuellen Theorie des Gedächtnisses aus
geisteswissenschaftlicher, insbesondere philoso-
phischer Perspektive.
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