Erzbischof Richard von Greiffenklau und sein Grabmal: zur Memoria eines geistlichen Kurfürsten am Beginn der Reformationszeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Michael Imhof Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
153 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 656 Seiten Illustrationen, Pläne |
ISBN: | 9783731902324 373190232X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043665557 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230103 | ||
007 | t | ||
008 | 160712s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 110183918X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783731902324 |c Festeinband : circa EUR 99.00 (DE), circa EUR 101.80 (AT), circa sfr 114.00 (freier Preis) |9 978-3-7319-0232-4 | ||
020 | |a 373190232X |9 3-7319-0232-X | ||
024 | 3 | |a 9783731902324 | |
035 | |a (OCoLC)1010252658 | ||
035 | |a (DE-599)DNB110183918X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-Y2 |a DE-Bb24 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-Freis2 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a LK 72692 |0 (DE-625)98147:13313 |2 rvk | ||
084 | |a LK 79693 |0 (DE-625)98292:157 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heinz, Stefan Helmut |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1141196964 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erzbischof Richard von Greiffenklau und sein Grabmal |b zur Memoria eines geistlichen Kurfürsten am Beginn der Reformationszeit |c Stefan Heinz |
264 | 1 | |a Petersberg |b Michael Imhof Verlag |c [2017] | |
300 | |a 656 Seiten |b Illustrationen, Pläne | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 153 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Trier |d 2017 | ||
600 | 0 | 7 | |a Richard |c Trier, Erzbischof |d 1467-1531 |0 (DE-588)11901954X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grabmal |0 (DE-588)4021732-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grabplastik |0 (DE-588)4157984-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Dom Trier |g Trier |0 (DE-588)4416535-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Grabaltar | ||
653 | |a Richard von Greiffenklau | ||
653 | |a Trierer Dom | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Richard |c Trier, Erzbischof |d 1467-1531 |0 (DE-588)11901954X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Dom Trier |g Trier |0 (DE-588)4416535-3 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Grabmal |0 (DE-588)4021732-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grabplastik |0 (DE-588)4157984-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Michael Imhof Verlag |0 (DE-588)1065428324 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 153 |w (DE-604)BV035419545 |9 153 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029078823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076368900227072 |
---|---|
adam_text |
IN H A L T S V E R Z E IC H N IS
VORWORT.
10
1. EINLEITUNG - RICHARD VON
GREIFFENKLAU.13
1.1 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN UND
FORSCHUNGSFRAGEN.13
1.1.1 METHODIK UND
VORGEHENSWEISE.13
1.1.2 GRABMALFORSCHUNG UND IHRE
TERMINOLOGIE.16
1.1.3 RICHARD VON GREIFFENKLAU IN DER HISTORISCHEN
FORSCHUNG.20
1.2 HISTORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN.23
1.2.1 DAS ERZSTIFT UND ERZBISTUM TRIER UM
1500.23
1.2.2 TRIER UND KOBLENZ - HAUPTSTAEDTE DES
ERZSTIFTS.25
1.2.3 ERZBISCHOF UND
DOMKAPITEL.
26
1.3 RICHARD VON GREIFFENKLAU - EINE
KURZBIOGRAPHIE.27
1.3.1 HERKUNFT UND
JUGENDJAHRE.27
1.3.2 VOM DOMIZELLAR ZUM BISCHOF - STATIONEN EINER GEISTLICHEN
KARRIERE.28
1.3.3 DIE WAHL ZUM
ERZBISCHOF.31
1.3.4 FEUERTAUFE REICHSTAG: DAS JAHR
1512.
.
33
1.3.5 KONSOLIDIERUNG UND REFORM
(1512-18).
38
1.3.6 KAISERWAHL UND LUTHERSACHE
(1519-21).
42
1.3.7 KRIEGERISCHES: SICKINGENFEHDE UND BAUERNKRIEG (1522-25)
.
47
1.3.8 DIE JAHRE NACH DER GRABMALSTIFTUNG
(1526-31).
55
1.4TODESVORBEREITUNG,TOD UND
BEGRAEBNIS.
58
1.4.1 DER TOD DES ERZBISCHOFS UND DIE UEBERFUEHRUNG IN DEN D O M
.
58
1.4.2 DAS BEGAENGNIS NACH DEM ,DIARIUM4 PETER MAIERS
.
63
1.4.3 RICHARDS TESTAMENT VON
1531.
67
1.4.4 BARTHOLOMAEUS LATOMUS, DIE LEICHENPREDIGT UND DER HUMANISMUS IN
TRIER
.
69
1.5 TURNING-POINTS: EINE ZUSAMMENFASSUNG VON RICHARDS
LEBEN.74
2. DER BILDHAUER MEISTER JAKOB UND SEIN
OEUVRE.
87
2.1 DAS ENDE DER
MYTHEN.
87
2.1.1 MEISTER JAKOB UND DIE TRIERER FRUEHRENAISSANCESKULPTUR IN DER
FORSCHUNG.87
2.1.2 MEISTER JAKOB IN DEN
ARCHIVQUELLEN.89
2.1.3 MYTHOS 1: DER NACHNAME ZUR
KUENSTLERFAMILIE.95
2.1.4 MYTHOS 2: DER BACKOFFEN-SCHUELER
.
96
2.1.5 MYTHOS 3: TRIER UND DIE KUNSTLANDSCHAFT M ITTELRHEIN
.
.
.
98
2.1.6 DIE GRUNDLAGEN IN TRIER UND KOBLENZ: SKULPTUR VOR 1520
.
101
2.2 DAS GESICHERTE WERK: DAS GRABMAL FUER JOHANN I. IN SIMMERN
.
104
2.2.1 JOHANN I. VON
PFALZ-SIMMERN.104
2.2.2 DAS GRABMAL JOHANNS I.
.
.105
2.2.2.1 GRABKAPELLE, INSCHRIFT UND
ERHALTUNGSZUSTAND.105
2.2.2.2 RAHMENARCHITEKTUR UND
ORNAMENTIK.109
2.2.2.3 BEKROENUNG UND
AHNENPROBE.114
2.2.2.4 DIE STANDFIGUR DES
RITTERS.118
2.2.3 DER TYPUS RITTERGRABMAL UND DIE VORSTELLUNGEN DES AUFTRAGGEBERS
.
122
2.2.4 DIE SIGNATUR IACOB(VS) UND DIE STILMERKMALE DES DENKMALS
.
126
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG.129
2.3 DAS GRABMAL FUER ERZBISCHOF JAKOB VON
BADEN.
129
2.3.1 JAKOB VON BADEN * RICHARDS VORGAENGER IM A M T
.
129
2.3.2 DAS ETWAS ANDERE
BISCHOFSGRABMAL.133
2.3.2.1 DIE BEISETZUNG IN KOBLENZ UND DIE SOGENANNTE FLUCHT
.
134
2 3
.
2.2
INSCHRIFTEN UND
ERHALTUNGSZUSTAND.138
2.3.2.3 RAHMENARCHITEKTUR UND ORNAM ENTIK
.
140
2.3.2.4 DAS BILDFELD MIT DER
GRABLEGUNG.
146
2.3.3 DER UNGEWOEHNLICHE TYPUS UND RICHARDS BEDEUTUNG ALS
AUFTRAGGEBER.153
2.3.4 DIE ZUSCHREIBUNG AN MEISTER
JAKOB.
157
2.3.5
ZUSAMMENFASSUNG.160
2.4 DAS GRABMAL FUER DEN KANONIKER OTTO VON
BREITBACH.161
2.4.1 O TTO VON BREITBACH UND SEIN
TESTAMENT.
161
2.4.2 DAS GRABMAL DES
KANONIKERS.166
2.4.2.1 STANDORT UND
ERHALTUNGSZUSTAND.
166
2.4.2.2 RAHMENARCHITEKTUR, INSCHRIFT UND
ORNAMENTIK.168
2.4.2.3 DAS BILDFELD MIT DER
FIGURENGRUPPE.176
2.4.3 DER TYPUS KANONIKERGRABMAL UND DIE AUFTRAGGEBER
.
181
2.4.4 DIE ZUSCHREIBUNG AN MEISTER
JAKOB.
186
2.4.5
ZUSAMMENFASSUNG.188
2.5 DIE SCHONANGEL-MADONNA IN
OBERWESEL.
189
2.5.1 ERHALTUNGSZUSTAND UND DIE
STIFTUNGSINSCHRIFT.190
2.5.2 RAHMENARCHITEKTUR UND ORNAM
ENTIK.191
2.5.3 DIE FIGUR DER M ADONNA UND DES STIFTERS
.
194
2.5.4 DIE ZUSCHREIBUNG AN MEISTER
JAKOB.
201
2.5.5
ZUSAMMENFASSUNG.203
2.6 DER LEUCHTERENGEL AUS KARDEN AN DER
MOSEL.
204
2.6.1
PROVENIENZ.204
2.6.2 DER LEUCHTERENGEL ALS
MEMORIALSTIFTUNG.
206
2.6.3 TYPUS
LEUCHTERENGEL.
210
2.6.4 DIE ZUSCHREIBUNG AN MEISTER
JAKOB.
212
2.6.5
ZUSAMMENFASSUNG.214
2.7 DER HOCHALTAR IN
NIEDERWERTH.215
2.7.1 DIE FLOLZRELIEFS UND IHRE GRAPHISCHEN
VORBILDER.217
2.7.2 UEBERLEGUNGEN ZUR REKONSTRUKTION DES ALTARS
.
224
2.7.3 DIE ZUSCHREIBUNG AN MEISTER
JAKOB.225
2.7.4 DAS RELIEF AUS ENKIRCH UND WEITERE
HOLZBILDWERKE.227
2.8 ARBEITEN IM UMKREIS DER WERKSTATT MEISTER
JAKOBS.230
2.8.1 DIE KREUZIGUNGSGRUPPEN IN NEUWIED-LINZ, OBERWESEL UND SAYN
.
230
2.8.2 WERKE DES HELLINGK-MEISTERS:
DIE GRABMAELER HELLINGK, BURGDORN UND
ELTZ-ESCH.234
2.8.3 STEINSKULPTUREN IN KOBLENZER MUSEEN
.
239
2.8.4 TRIERER FRAGMENTE: MERKLYN-EPITAPH, OELBERGGRUPPE UND
KATHARINENRELIEF.
.
241
2.8.5 SONSTIGES IN TRIER UND UMGEBUNG
.
244
2.9 DAS HYPOTHETISCHE SPAETWERK UND MUTMASSLICHE
SCHUELER.246
2.9.1 GRABMAL DES WILD- UND RHEINGRAF JOHANN VII. (T 1531) IN KIRN
.
247
2.9.2 DAS GRABMAL FUER KARL BUYSER VON INGELHEIM (F 1538) IN KASTELLAUN
.
249
2.9.3 DAS GRABMAL FUER FRIEDRICH VON SCHMIDBURG (T 1538) IN G EM UENDEN
.
250
2.9.4 DER LETZTE MYTHOS: DAS VERMEINTLICHE
SPAETWERK.
252
2.9.5 MOEGLICHE UND MUTMASSLICHE
SCHUELER.
253
2.9.5.1 SCHUELER IN TRIER: DER
METZENHAUSEN-MEISTER.254
2.9.5.2 MUTMASSLICHE SCHUELER IM HUNSRUECK UND AM RHEIN
.
256
2.9.5.3 REGIONALE NACHAHMER IM EIFEL-MOSEL-GEBIET
.
258
2.9.5.4 ZUSAMMENFASSUNG: SCHULE, NACHFOLGE UND NACHAHM ER
.
259
2.10 MEISTER JAKOBS STIL: DIE ARBEITSMETHODEN DER
WERKSTATT.260
2.10.1 STILMERKMALE, STILENTWICKLUNG UND
STILHERKUNFT.
260
2.10.2 DIE BEDEUTUNG GRAPHISCHER UND ANDERER VORLAGEN
.
264
2.10.3 FAZIT: WAS VON JAKOB
UEBRIGBLIEB.267
3. DAS GRABMAL FUER RICHARD VON
GREIFFENKLAU.
293
3.1 FORSCHUNGSSTAND, AUFBAU UND
STANDORT.
294
3.1.1 RICHARDS GRABMAL IM BLICK DER KUNSTHISTORISCHEN FORSCHUNG
.
294
3.1.2 MASSE UND MATERIAL DES
AUFBAUS.
295
3.1.3 DIE BEIDEN INSCHRIFTEN DER
GRABANLAGE.
298
3.1.4 DIE LAGE IM DOM - EIN NEUER
KREUZALTAR.303
3.1.5 DAS URSPRUENGLICHE ENSEMBLE MIT DEM
WEINSTOCKFENSTER.307
3.2 RENOVIERUNGEN UND
ERHALTUNGSZUSTAND.310
3.2.1 VERAENDERUNGEN UND DIE VERSETZUNG IN DER FRUEHEN NEUZEIT
.
310
3.2.2 MASSNAHMEN 1840 DURCH PETER MARTIN W
ALRAND.313
3.2.3 DER RESTAURATOR GUSTAVE SOBRY UND DIE MASSNAHMEN UM 1900
.
318
3.2.4 NACH DEM ZWEITEN
WELTKRIEG.322
3.3 RICHARDS MOTIVATION: MOEGLICHE SEPULKRALE
VORBILDER.
325
3.3.1 IDEALE AUF HOHEM NIVEAU? PAEPSTE, KAISER UND
KOENIGE.325
3.3.2 DIE LOKALE
TRADITION.
327
3.3.3 DIE DENKMAELER AUF STANDESEBENE - DAS BISCHOFSGRABMAL UM
1500.330
3.3.4 DAS ,EWIGE' VORBILD: DAS MAINZER GEMMINGEN-GRABMAL
.
332
3.4 DIE IKONOLOGIE DER
GRABMALARCHITEKTUR.
335
3.4.1 DER BOGEN ALS ALLUSION DES
ARKOSOLGRABES.336
3.4.2 DAS PORTA
COELI-MOTIV.337
3.4.3 DER GRABBOGEN ALS
TRIUMPHBOGEN.
338
3.5 DIE APOSTEL AUF DEN
PILASTERN.340
3.5.1 DIE EINZELNEN APOSTELFIGUREN
.
342
3.5.2 EINE MOEGLICHE URSPRUENGLICHE
ANORDNUNG.347
3.5.3 DIE APOSTEL ALS REFERENZ AN DAS
KONSTANTIN-GRAB.348
3.6 DIE WAPPENZONE DES
GRABDENKMALS.
350
3.6.1 DIE A
HNENPROBE.
351
3.6.2 DAS AMTSWAPPEN IN DER
BEKROENUNG.
353
3.7 DIE MEDAILLONS IN DEN
BOGENZWICKELN.356
3.7.1 MEDIALE VORBILDER: MUENZEN UND MEDAILLONS
.
356
3.7.2 WER SIND DIE BEIDEN
DARGESTELLTEN?.359
3.7.3 INTERPRETATION DER
DARSTELLUNG.366
3.8 DAS
ORNAMENT.
369
3.8.1 BESCHREIBENDE ANALYSE DER ORNAMENTIK - VORLAGEN, INHALTE UND STIL
.
369
3.8.1.1 DIE RELIEFS IN DER
SOCKELZONE.
369
3.8.1.2 DIE RELIEFS DER
POSTAMENTE.376
3.8.1.3 DIE PFEILER- UND PILASTERRELIEFS DER FIGURENZONE
.
384
3.8.1.4 DIE RELIEFS DER OBEREN
ZONE.397
3.8.2 VIELE VORLAGEN MACHEN EIN BILD: DIE QUELLEN DES ORNAMENTS
.
403
3.8.3 SINNGEHALT UND D
EUTUNG.
409
3.8.4 RENAISSANCE AM GRABMAL ALS SACHE DES
AUFTRAGGEBERS.411
3.9 DAS BILDFELD MIT DER
FIGURENGRUPPE.
413
3.9.1 CHRISTUS AM
KREUZ.
413
3.9.2 DER HEILIGE
PETRUS.
419
3.9.3 RICHARD VON GREIFFENKLAU IM ORNAT MIT SEINEN
INSIGNIEN.424
3.9.4 DIE HEILIGE MARIA
MAGDALENA.
432
3.9.5 DIE HEILIGE
FLELENA.
436
3.9.6 DAS RELIEF AN DER
RUECKWAND.
.
440
3.9.7 ZUSAMMENFASSUNG: DIE INTERAKTION IM
BILDFELD.445
3.10 ANNAEHERUNG AN DAS BILDFELD - WEGE ZUR
INTERPRETATION.447
3.10.1 DAS ,EWIGE GEBETC - AMTSMEMORIA UND NEUE TODESAUFFASSUNG
.
448
3.10.2 ERZAEHLRAUM, ZEITSTRUKTUREN UND REALITAETSEBENEN IM
BILD.452
3.10.3 KREUZ * NAGEL * TITULUS: DAS GRABMAL UND DIE BEWEISBARKEIT VON
RELIQUIEN
.
457
3.11 DIE
MEISTERFRAGE.
464
3.11.1 DIE BISHERIGEN
ZUSCHREIBUNGEN.
464
3.11.2 DIE (VERMEINTLICHE) SIGNATUR
E.A.466
3.11.3 STILKRITIK: ARGUMENTE PRO UND CONTRA MEISTER JAKOB
.
468
3.11.4 MEISTER JAKOB ALS ,TEAMPLAYER4: DER
WERKSTATTSTIL.475
3.12 DAS GRABMAL RICHARDS VON GREIFFENKLAU - EIN
FAZIT.476
3.12.1 ZUSAMMENFASSUNG.
477
3.12.2 EIN GRABMAL ZU LEBZEITEN: DAS BESONDERE TIMING 1525
.
480
3.12.3 GRABMAL ODER DENKMAL? ZWISCHEN MEMORIA UND REPRAESENTATION
.
482
4. DAS GRABMAL IM KONTEXT WEITERER KUNSTSTIFTUNGEN
RICHARDS.503
4.1 RICHARD VON GREIFFENKLAU ALS
BAUHERR.
503
4.1.1 DER ERZBISCHOF LAESST BAUEN - SAKRALBAU
.
.
.
.
.
503
4.1.2 DER LANDESHERR LAESST BAUEN - BURGEN-, FESTUNGS- UND RESIDENZBAU
.
512
4.1.3 PROFAN- UND STAEDTEBAU IN TRIER UND
KOBLENZ.
526
4.2 DER VIRTUELLE UND DER REALE
AUFTRAGGEBER.
532
4.2.1 VERLORENES: DER GREIFFENKLAU-SCHREIN UND GOLDSCHMIEDEKUNST
.
532
4.2.2 ERHALTENES: KANONE, MEDAILLEN, SIEGEL UND LITURGISCHE BUCHKUNST
.
538
4.2.2.1 DIE PRUNKKANONE ,VOGEL GREIF4
.
538
4.2.2.2 MEDAILLEN UND
SIEGEL.
545
4.2.2.3 DIE LITURGISCHE
BUCHKUNST.
548
4.2.3 UNERKANNTES: RICHARDS PORTRAET IM ALTAR VON NIEDERWEIDBACH
.
551
4.3 RICHARD VON GREIFFENKLAU - EIN FOERDERER DER
KUENSTE?.555
4.3.1 RICHARDS KUNSTFOERDERUNG IM VERGLEICH ZU SEINEN
STANDESGENOSSEN.556
4.3.2 OFFEN FUER NEUES? DAS GRABDENKMAL IM KONTEXT SEINER *KUNSTPOLITIK*
.
560
4.3.3 KRIEGSFUERST ODER KUNSTMAEZEN?
.
562
4.4 EPILOG: RICHARD VON GREIFFENKLAU IM
NACHLEBEN.565
4.4.1 DAS BILD RICHARDS IN DER NEUZEITLICHEN DRUCKGRAPHIK
.
565
4.4.2 DAS PORTRAET AUF SCHLOSS
VOLLRADS.568
4.4.3 KREATION EINES TYPUS: KOPIEN NACH DEM GEMAELDE AUS
VOLLRADS.569
4.4.4 VOM BILD ZUM MYTHOS: RICHARDS NACHLEBEN IM 19. UND 20. JAHRHUNDERT
.
572
5.
ANHANG.
585
5.1
QUELLENANHANG.
566
5.1.1 EDITION: KANZLEI-BERICHT ZUR BEISETZUNG RICHARDS VON GREIFFENKLAU
.
586
5.1.2 EDITION: BEGAENGNIS NACH DEM DIARIUM DES PETER MAIER VON REGENSBURG
.
589
5.1.3 EDITION UND UEBERSETZUNG: TESTAMENT RICHARDS VON GREIFFENKLAU
.
600
5.1.4 EDITION: TESTAMENT OTTOS VON BREITBACH
.
602
5.1.5 EDITION: VERTRAG UEBER DIE ERRICHTUNG EINES BRUNNENS AUF DEM
EHRENBREITSTEIN
.
604
5.1.6 VERZEICHNIS DER WEITEREN BENUTZTEN
ARCHIVALIEN.605
5.2
LITERATURANHANG.606
5.2.1 GEDRUCKTE QUELLEN, QUELLENEDITIONEN BZW. -INVENTARE UND DRUCKWERKE
VOR 1800. 606
5.2.2 AUSSTELLUNGSKATALOGE UND
SEKUNDAERLITERATUR.607
5.3 ZUSCHREIBUNGSUEBERSICHT MEISTER JAKOB
.
638
5.4
BILDNACHWEIS.
639
FARBTAFELN.
641 |
any_adam_object | 1 |
author | Heinz, Stefan Helmut 1974- |
author_GND | (DE-588)1141196964 |
author_facet | Heinz, Stefan Helmut 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Heinz, Stefan Helmut 1974- |
author_variant | s h h sh shh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043665557 |
classification_rvk | LK 72692 LK 79693 |
ctrlnum | (OCoLC)1010252658 (DE-599)DNB110183918X |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043665557</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230103</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160712s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">110183918X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783731902324</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 99.00 (DE), circa EUR 101.80 (AT), circa sfr 114.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7319-0232-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">373190232X</subfield><subfield code="9">3-7319-0232-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783731902324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1010252658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB110183918X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 72692</subfield><subfield code="0">(DE-625)98147:13313</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 79693</subfield><subfield code="0">(DE-625)98292:157</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinz, Stefan Helmut</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1141196964</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzbischof Richard von Greiffenklau und sein Grabmal</subfield><subfield code="b">zur Memoria eines geistlichen Kurfürsten am Beginn der Reformationszeit</subfield><subfield code="c">Stefan Heinz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">656 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Pläne</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">153</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Trier</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Richard</subfield><subfield code="c">Trier, Erzbischof</subfield><subfield code="d">1467-1531</subfield><subfield code="0">(DE-588)11901954X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grabmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021732-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grabplastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157984-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dom Trier</subfield><subfield code="g">Trier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4416535-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grabaltar</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Richard von Greiffenklau</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trierer Dom</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Richard</subfield><subfield code="c">Trier, Erzbischof</subfield><subfield code="d">1467-1531</subfield><subfield code="0">(DE-588)11901954X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dom Trier</subfield><subfield code="g">Trier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4416535-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grabmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021732-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grabplastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157984-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065428324</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">153</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419545</subfield><subfield code="9">153</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029078823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Dom Trier Trier (DE-588)4416535-3 gnd |
geographic_facet | Dom Trier Trier |
id | DE-604.BV043665557 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T05:56:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065428324 |
isbn | 9783731902324 373190232X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029078823 |
oclc_num | 1010252658 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-Y2 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-255 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-Y2 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-255 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Freis2 |
physical | 656 Seiten Illustrationen, Pläne |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Michael Imhof Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
spelling | Heinz, Stefan Helmut 1974- Verfasser (DE-588)1141196964 aut Erzbischof Richard von Greiffenklau und sein Grabmal zur Memoria eines geistlichen Kurfürsten am Beginn der Reformationszeit Stefan Heinz Petersberg Michael Imhof Verlag [2017] 656 Seiten Illustrationen, Pläne txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 153 Dissertation Universität Trier 2017 Richard Trier, Erzbischof 1467-1531 (DE-588)11901954X gnd rswk-swf Grabmal (DE-588)4021732-2 gnd rswk-swf Grabplastik (DE-588)4157984-7 gnd rswk-swf Dom Trier Trier (DE-588)4416535-3 gnd rswk-swf Grabaltar Richard von Greiffenklau Trierer Dom (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Richard Trier, Erzbischof 1467-1531 (DE-588)11901954X p Dom Trier Trier (DE-588)4416535-3 g Grabmal (DE-588)4021732-2 s Grabplastik (DE-588)4157984-7 s DE-604 Michael Imhof Verlag (DE-588)1065428324 pbl Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 153 (DE-604)BV035419545 153 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029078823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heinz, Stefan Helmut 1974- Erzbischof Richard von Greiffenklau und sein Grabmal zur Memoria eines geistlichen Kurfürsten am Beginn der Reformationszeit Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Richard Trier, Erzbischof 1467-1531 (DE-588)11901954X gnd Grabmal (DE-588)4021732-2 gnd Grabplastik (DE-588)4157984-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)11901954X (DE-588)4021732-2 (DE-588)4157984-7 (DE-588)4416535-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Erzbischof Richard von Greiffenklau und sein Grabmal zur Memoria eines geistlichen Kurfürsten am Beginn der Reformationszeit |
title_auth | Erzbischof Richard von Greiffenklau und sein Grabmal zur Memoria eines geistlichen Kurfürsten am Beginn der Reformationszeit |
title_exact_search | Erzbischof Richard von Greiffenklau und sein Grabmal zur Memoria eines geistlichen Kurfürsten am Beginn der Reformationszeit |
title_full | Erzbischof Richard von Greiffenklau und sein Grabmal zur Memoria eines geistlichen Kurfürsten am Beginn der Reformationszeit Stefan Heinz |
title_fullStr | Erzbischof Richard von Greiffenklau und sein Grabmal zur Memoria eines geistlichen Kurfürsten am Beginn der Reformationszeit Stefan Heinz |
title_full_unstemmed | Erzbischof Richard von Greiffenklau und sein Grabmal zur Memoria eines geistlichen Kurfürsten am Beginn der Reformationszeit Stefan Heinz |
title_short | Erzbischof Richard von Greiffenklau und sein Grabmal |
title_sort | erzbischof richard von greiffenklau und sein grabmal zur memoria eines geistlichen kurfursten am beginn der reformationszeit |
title_sub | zur Memoria eines geistlichen Kurfürsten am Beginn der Reformationszeit |
topic | Richard Trier, Erzbischof 1467-1531 (DE-588)11901954X gnd Grabmal (DE-588)4021732-2 gnd Grabplastik (DE-588)4157984-7 gnd |
topic_facet | Richard Trier, Erzbischof 1467-1531 Grabmal Grabplastik Dom Trier Trier Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029078823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419545 |
work_keys_str_mv | AT heinzstefanhelmut erzbischofrichardvongreiffenklauundseingrabmalzurmemoriaeinesgeistlichenkurfurstenambeginnderreformationszeit AT michaelimhofverlag erzbischofrichardvongreiffenklauundseingrabmalzurmemoriaeinesgeistlichenkurfurstenambeginnderreformationszeit |