VoIP Praxisleitfaden: IP-Kommunikation in der Cloud, im WEB und mobil planen, implementieren und betreiben
Was VoIP alles kann… Dieser Praxisleitfaden vermittelt Ihnen einen umfassenden Überblick über die praxisrelevanten Aspekte von VoIP-Lösungen: von der Infrastruktur über Nummern, Namen, Adressen und Protokolle, VoIP-Architekturen und Applikationen bis hin zu Sicherheitsaspekten sowie Gedanken bezügli...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2016]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAB01 FAN01 FAW01 FAW02 FCO01 FHA01 FHD01 FHI01 FHN01 FHO01 FHR01 FKE01 FLA01 FRO01 FWS01 FWS02 HTW01 UBT01 UBW01 UER01 URL des Erstveröffentlichers Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Was VoIP alles kann… Dieser Praxisleitfaden vermittelt Ihnen einen umfassenden Überblick über die praxisrelevanten Aspekte von VoIP-Lösungen: von der Infrastruktur über Nummern, Namen, Adressen und Protokolle, VoIP-Architekturen und Applikationen bis hin zu Sicherheitsaspekten sowie Gedanken bezüglich des Betriebes, der Betriebsmodelle, Fehlerbehebung, VoIP-Analyse und Dokumentation. Weit mehr als nur Sprache über das IP-Netz - Optimaler Begleiter bei der Umsetzung von VoIP-Projekten - Umfasst Sprach-, Daten- und Videokommunikation - Deckt die praktischen Aspekte aus allen VoIP-Bereichen ab, von Applikation bis Zuverlässigkeit VoIP umfasst eine Vielzahl von Kommunikationsdiensten und -anwendungen für Sprache, Daten und Video. So bietet VoIP den Anwendern einerseits einen völlig neuen Kommunikationskomfort sowie viele Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz und Effektivität im Kommunikationsalltag. |
Beschreibung: | Titelzusatz auf dem Cover weicht leicht ab: "IP-Kommunikation aus der Cloud, im WEB und mobil planen, implementieren und betreiben" |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXII, 521 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783446444911 9783446448148 |
DOI: | 10.3139/9783446448148 |
Internformat
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adam_text | Titel: VoIP Praxisleitfaden
Autor: Fischer, Jörg
Jahr: 2016
Vorwort ................................................................ XVII
1 Einleitung ........................................................ 1
1.1 Telefonie im Sinne dieses Buchs ....................................... 1
1.2 Das Phänomen der menschlichen Sprache............................... 2
1.2.1 Am Anfang steht die Signalisierung............................. 2
1.2.2 Sprechen sie dieselbe Sprache? ................................ 2
1.2.3 Gut gebrüllt, Löwe ! ......................................... 3
1.3 Echtzeif -Kommunikation............................................ 4
1.4 Fernmeldetechnik - gestern und heute.................................. 5
1.4.1 Wer war der Erfinder der Telefonie?............................. 5
1.4.2 Alles hat seinen Preis......................................... 6
1.4.3 Telefonie wird zur Privatsache ................................. 6
1.5 Thesen zu VoIP - worum geht es den Benutzern?......................... 7
1.5.1 THESE 1: Effektivität (Zeit) und Effizienz (Geld)................... 7
1.5.2 THESE 2: die fünf S der Benutzererwartungen .................. 8
1.5.3 THESE 3: Profile für Prozesse, Dienste und Benutzer .............. 9
1.5.4 THESE 4: intelligente Büroumgebungen ......................... 11
1.5.5 THESE 5: IP-Transformation der Kommunikation ................. 12
1.5.6 THESE 6: Konvergenz der Kommunikation und Cloud ............ 12
1.5.7 THESE 7: Paradigmenwechsel.................................. 14
1.6 VoIP wird Realität ................................................... 14
1.6.1 IP-fähige Telekommunikation.................................. 14
1.6.2 Telefonierendes IP ........................................... 15
1.6.3 Der lange Weg von der PBX zum SoftSwitch und zur Cloud ......... 15
1.7 Die Businesstreiber für VoIP........................................... 16
1.8 Die IP-Transformation der Sprache ..................................... 18
1.8.1 Wozu braucht man eine ganzheitliche Betrachtung?............... 18
1.8.2 Das Modell der IP-Transformation .............................. 19
1.9 VoIP im praktischen Einsatz........................................... 29
1.9.1 Einsatzgebiete für VoIP ....................................... 30
1.9.2 Ist VoIP billiger als klassische Telefonie?......................... 32
1.10 VoIP und das OSI-Modell.............................................. 33
1.10.1 Die Bedeutung von TCP und IP für VoIP ......................... 34
1.10.2 Geht Sprache auch auf Schicht zwei?............................ 36
1.10.3 VoIP und das ISO/OSI-Modell.................................. 37
1.11 Essenz............................................................. 40
2 Infrastrukturen im VolP-Umfeld.................................. 43
2.1 Was gehört zur Infrastrukrur? ......................................... 43
2.2 Kabel, Leitungen und Drähte .......................................... 44
2.2.1 Klassische Telefonkabel....................................... 45
2.2.2 Kabelkategorien ............................................. 46
2.2.3 Verdrillung der Adernpaare ................................... 49
2.2.4 Schirmung der Adernpaare und der Kabel ....................... 50
2.2.5 Erdung und/oder Schirmung .................................. 51
2.2.6 Verkabelungsarten und Längenbeschränkungen.................. 53
2.2.7 Lichtwellenleiter (LWL) ....................................... 55
2.3 Kabel- und Leitungsarchitekturen...................................... 56
2.3.1 Ringförmige Verkabelungsarchitekturen......................... 56
2.3.2 Sternförmige Verkabelungsarchitekturen........................ 57
2.3.3 Strukturierte Verkabelungsarchitekturen........................ 58
2.3.4 Redundante Verkabelungsarchitekturen......................... 59
2.4 Endgeräte für die Kommunikation...................................... 60
2.4.1 Akustikdesign der TEG ....................................... 61
2.4.2 Das Telefonendgerät (TEG) .................................... 61
2.4.3 Anschaltung bei klassischer Telefonie........................... 62
2.4.4 IP-Endgeräte/-Telefone (IP-TEG) ................................ 64
2.5 Anschlüsse für Verkabelungssysteme................................... 66
2.5.1 Stecker und Buchsen ......................................... 66
2.5.2 Auflegeverfahren ............................................ 69
2.6 Stromversorgung.................................................... 70
2.6.1 Power over Ethernet.......................................... 70
2.6.2 Zusätzlicher Betriebsstrom an den Komponenten ................. 73
2.6.3 Zusätzlicher Betriebsstrom für IP-TEG........................... 74
2.6.4 Versorgung mit Notstrom ..................................... 74
2.7 Die Luft als Infrastruktur............................................. 75
2.8 Kommunikation ohne Drähte, Leitungen und Kabel....................... 76
2.9 Aktive Netzwerkkomponenten für VoIP ................................. 77
2.9.1 Anschlussvervielfacher - HUB................................. 78
2.9.2 Anschlussverteiler - Switch ................................... 78
2.9.3 Kommunikationsflussverteiler - Router ......................... 80
2.9.4 Gateways................................................... 83
2.9.5 Firewalls ................................................... 84
2.9.6 SBC - Session Border Controller................................ 86
2.10 Essenz............................................................. 86
3 Netze, QoS, Pakete und Bandbreite .............................. 89
3.1 Festnetze für VoIP ................................................... 90
3.1.1 Geografische und funktionale Differenzierung.................... 90
3.1.2 Technologische Differenzierung der Netze ....................... 91
3.1.3 IP-Netze.................................................... 93
3.1.4 Breitbandnetze .............................................. 97
3.2 Mobilnetze für VoIP.................................................. 98
3.2.1 WLAN IEEE 802.11 und seine Komponenten ..................... 99
3.2.2 WLAN-Architekturen......................................... 100
3.2.3 Planung und Implementierung von WLANs...................... 104
3.2.4 Voice over WLAN (VoWLAN)................................... 106
3.2.5 Praktischer Einsatz von VoWLAN............................... 110
3.3 Qualitätsanforderungen der Dienste (QoS)............................... 113
3.3.1 Subjektive Güte der Sprache - ohne MOS nichts los ............... 113
3.3.2 Die Kodierung der Sprache.................................... 115
3.4 Parameter der QoS im VoIP-Umfeld..................................... 117
3.4.1 Laufzeit, Laufzeitschwankungen und Paketverluste................ 117
3.4.2 Die IP-Paketgröße für Sprachdaten.............................. 120
3.4.3 Paketmarkierungen für VoIP................................... 121
3.5 IP-Pakete im VoIP-Umfeld............................................. 124
3.5.1 UDP und TCP ............................................... 124
3.5.2 IPSec - IP Security........................................... 125
3.5.3 Die Paketstruktur im VPN-Tunnel .............................. 127
3.5.4 RTP - Real-Time Transport Protocol............................. 128
3.5.5 RTCP - Real Time Control Protocol ............................. 129
3.6 QoS für die Signalisierung ............................................ 132
3.7 Bandbreite und Komprimierung ....................................... 134
3.7.1 Was ist ERLANG? ............................................ 134
3.7.2 Bandbreitenkalkulation für VoIP ............................... 135
3.7.3 Bandbreitenkalkulation für Fax und Modem over IP............... 136
3.7.4 Komprimierung ............................................. 136
3.7.5 Bandbreitenbedarf der Signalisierung........................... 137
3.8 Essenz............................................................. 138
4 Nummern, Adressen und Namen 141
4.1 Nummern in der Telefonie ............................................ 142
4.1.1 Das internationale Rufnummernformat E. 164 .................... 142
4.1.2 Notruf- und andere Sondernummern............................ 144
4.1.3 Der interne Rufnummernplan.................................. 145
4.1.4 Übersetzung zwischen internem und externem RNP............... 148
4.2 Adressen in der IP-Welt............................................... 149
4.3 Die MAC-Adresse.................................................... 149
4.3.1 Aufbau der MAC-Adresse...................................... 150
4.3.2 Die Funktion der MAC-Adresse im VoIP-Umfeld................... 151
4.4 Die IP-Adresse ...................................................... 151
4.4.1 Struktur und Funktion der IP-Adressen.......................... 152
4.4.2 Vergabe der IP-Adressen...................................... 155
4.4.3 DHCP für VLAN-Zuordnung ................................... 157
4.4.4 Probleme mit DHCP.......................................... 157
4.4.5 LLDP....................................................... 159
4.4.6 VoIP und IP-Routing.......................................... 159
4.5 Nummern und Namen im Telefonieumfeld............................... 161
4.5.1 Mit Namen wählen........................................... 161
4.5.2 Das Telefonbuch............................................. 162
4.5.3 Verzeichnisdienst und Telefonbuch ............................. 163
4.6 Namen in der IP-Welt ................................................ 166
4.6.1 DNS - der Namensdienst im IP................................. 166
4.6.2 Suche im DNS............................................... 167
4.6.3 DNS im VoIP-Umfeld ......................................... 168
4.7 ENUM - Nummern im Namenformat ................................... 169
4.8 Essenz............................................................. 170
5 Protokolle und Dienste für VoIP.................................. 171
5.1 Protokolle der klassischen Telefonie .................................... 173
5.1.1 Protokolle und Dienste des ISDN ............................... 173
5.1.2 Digitale Anschlüsse zum ISDN und zu Teilnehmern............... 174
5.1.3 Standardprotokolle für die digitale Vernetzung ................... 176
5.1.4 Herstellereigene Protokolle für die digitale Vernetzung ............ 178
5.1.5 Protokolle und Dienste für analoge Kommunikation ............... 178
5.2 Protokolle der IP-Telefonie ............................................ 179
5.3 IP-Protokolle für Management und Konfiguration......................... 180
5.3.1 Klassische, ungesicherte Managementprotokolle.................. 181
5.3.2 Gesicherte Managementprotokolle.............................. 183
5.4 IP-Protokolle für die Steuerung und Signalisierung........................ 184
5.4.1 H.323 zum Teilnehmer........................................ 185
5.4.2 H.323 zur Vernetzung ........................................ 185
5.4.3 Weitere wichtige Steuerungs- und Signalisierungsprotokolle........ 186
5.5 Protokolle für VoIP-Medienübertragung................................. 188
5.5.1 Protokolle für Sprache im VoIP-Umfeld .......................... 188
5.5.2 Protokolle für Fax- und Modemdienste........................... 188
5.6 SIP - das IP-Protokoll für Multimedia und Mobilität....................... 195
5.6.1 Wozu dient SIP? ............................................. 196
5.6.2 Was unterscheidet SIP von anderen Protokollen?.................. 196
5.6.3 Wie funktioniert SIP?......................................... 197
5.6.4 SIP als Protokoll zu den Endgeräten............................. 200
5.6.5 SIP als Trunk-Anschluss (Private/Public) ........................ 202
5.6.6 SIP und Sicherheit ........................................... 206
5.7 WebRTC - Echtzeitkommunikation Browser ............................. 209
5.7.1 Wozu dient WebRTC?......................................... 209
5.7.2 Was unterscheidet WebRTC von anderen Protokollen? ............. 210
5.7.3 Wie funktioniert WebRTC? .................................... 211
5.7.4 Überwindung von Netzwerkbarrieren........................... 214
5.7.5 Zusammenspiel von WebRTC und SIP........................... 216
5.7.6 WebRTC und Sicherheit....................................... 217
5.8 Essenz............................................................. 218
6 Leistungsmerkmale..............................................219
6.1 Standardisierte Leistungsmerkmale .................................... 219
6.1.1 Leistungsmerkmale für die Teilnehmeridentifikation .............. 220
6.1.2 Leistungsmerkmale für den Aufbau von Anrufen.................. 228
6.1.3 Leistungsmerkmale während des Anrufs ........................ 233
6.1.4 Leistungsmerkmale für mehrere Teilnehmer ..................... 237
6.1.5 Weitere standardisierte Leistungsmerkmale...................... 239
6.2 Nicht standardisierte Leistungsmerkmale ............................... 242
6.2.1 Spezielle Konferenzvarianten.................................. 243
6.2.2 Teamfunktionen ............................................. 245
6.2.3 Chef/Sekretär-Funktionen..................................... 249
6.2.4 Präferenzfunktionen ......................................... 250
6.2.5 ACD - Automatische Anrufverteilung........................... 251
6.2.6 Vermittlungsplatz............................................ 254
6.2.7 DISA - Direct Inward System Access............................ 256
6.3 Essenz............................................................. 257
7 Ports, Kanäle und Bündel ........................................259
7.1 Kanäle und Bündel .................................................. 259
7.2 Ports in der IP-Welt.................................................. 260
7.2.1 Einsatz der IP-Ports .......................................... 260
7.2.2 Well known IP-Ports ........................................ 262
7.2.3 Standard-IP-Ports für VoIP..................................... 263
7.2.4 Dynamische IP-Ports ......................................... 264
7.3 Essenz............................................................. 265
8 Applikationen im VoIP-Umfeld ................................... 267
8.1 Applikationsschnittstellen und Funktionen.............................. 269
8.1.1 CSTA: Computer sieht TelefonAnlage .......................... 269
8.1.2 TAPI - Telephony Application Programming Interface ............. 270
8.1.3 XML - eXtensible Markup Language............................ 271
8.1.4 SOAP - Simple Object Access Protocol........................... 274
8.2 Anwendungen mit Kommunikationsfunktionen .......................... 275
8.2.1 CTI (Computer Telephony Integration)........................... 276
8.2.2 Design einer CTI-Umgebung................................... 279
8.3 UMS - Unified Messaging System...................................... 282
8.3.1 Nur noch einen Briefkasten .................................. 282
8.3.2 Faxnachrichten.............................................. 283
8.3.3 SMS-Nachrichten ............................................ 285
8.3.4 Abhören und Lesen der Nachrichten im UMS..................... 285
8.4 Präsenzinformationssysteme.......................................... 287
8.4.1 Die Telefonpräsenz........................................... 288
8.4.2 Das Präsenzsystem........................................... 288
8.5 Sprach-Konferenzsysteme............................................. 289
8.5.1 Konferenzvarianten .......................................... 289
8.5.2 VoIP und Konferenzfunktionen................................. 290
8.6 Webkonferenzsysteme................................................ 291
8.6.1 Das Prinzip der Webkonferenzen............................... 291
8.6.2 Die Funktionsweise von Webkonferenzen........................ 292
8.6.3 Praktischer Einsatz von Webkonferenzen........................ 292
8.7 Kollaborationsapplikationen........................................... 293
8.8 Alarmierungs- und Evakuierungssysteme ............................... 295
8.8.1 Alarmierung................................................ 295
8.8.2 Automatische Mitteilungsverteilungen .......................... 296
8.8.3 Evakuation.................................................. 297
8.9 Notruf im VoIP-Umfeld ............................................... 298
8.9.1 Rechtliche und regulatorische Aspekte des Notrufs................ 298
8.9.2 Notruf und Standortinformationen.............................. 298
8.9.3 Anruferlokalisierung auf Basis von E911 ........................ 299
8.9.4 Technologische Aspekte des Notrufs im VoIP-Umfeld .............. 299
8.10 Die Vermittlung..................................................... 300
8.10.1 Das Fräulein vom Amt........................................ 301
8.10.2 Der moderne Vermittlungsplatz................................ 301
8.10.3 Die automatische Vermittlung.................................. 302
8.10.4 Persönlicher Assistent........................................ 302
8.10.5 Routing-Profile .............................................. 303
8.11 Anwendungen für die Kundeninteraktion.................................. 304
8.11.1 Von der Vermittlung zum CallCenter............................ 304
8.11.2 Das moderne CallCenter ...................................... 304
8.11.3 Vorteile von VoIP-CallCentern.................................. 305
8.11.4 Multimediale CallCenter ...................................... 306
8.11.5 Interne Interaktion........................................... 306
8.11.6 Vom KIZ zum Business Process Routing ....................... 307
8.12 Essenz............................................................. 308
9 Klassische VolP-Architekturen................................... 309
9.1 Als die Telekommunikationssysteme VoIP lernten ....................... 309
9.1.1 Auf dem Weg zur VoIP-Architektur ............................. 309
9.1.2 Neu oder Migration?.......................................... 309
9.1.3 Von der PBX zur IP-PCX....................................... 310
9.1.4 Von der IP-PCX zur VoIP-PCX.................................. 311
9.1.5 Von IP-enabled zu hybrid...................................... 313
9.1.6 Was ist besser: hybrid oder reines VoIP?......................... 314
9.1.7 Von der VoIP-PCX zu Soft-VoIP................................. 315
9.1.8 Zentral oder dezentral? ....................................... 319
9.2 Komponenten von VoIP-Systemen...................................... 320
9.2.1 Die Steuereinheit ............................................ 321
9.2.2 Redundanz der Steuerungen................................... 323
9.2.3 Das Koppelfeld .............................................. 325
9.2.4 VoIP-Mediagateways.......................................... 326
9.2.5 Module für Sonderfunktionen.................................. 327
9.3 Sonderarchitekturen und Trends....................................... 327
9.3.1 Virtuelle Maschinen und Container-Virtualisierung ............... 327
9.3.2 Offene VoIP-Systeme - Open Source -Lösungen.................. 328
9.3.3 Ich gebe dir was und du gibst mir was........................... 328
9.4 Essenz............................................................. 329
10 VolP-Cloud-Modelle .............................................. 331
10.1 Grundsätzliches zum Thema Cloud..................................... 331
10.1.1 Akteure im Cloud-Umfeld ..................................... 331
10.1.2 Von der VoIP-PCX zum CaaS CSP............................... 332
10.1.3 Begriffsbestimmung Cloud-Service ............................ 334
10.1.4 VolP-Cloud-Modelle vs. klassische VolP-Architekturen............. 334
10.1.5 Server-Virtualisierung als Grundlage von CaaS ................... 336
10.1.6 Charakteristika von Cloud-Services............................. 337
10.2 Cloud-Liefer- und -Servicemodelle...................................... 339
10.2.1 Cloud-Liefermodelle.......................................... 340
10.2.2 Cloud-Servicemodelle......................................... 343
10.3 Communication as a Service .......................................... 348
10.3.1 Chancen und Risiken......................................... 348
10.3.2 Die TK/IT-Abteilung im Wandel ................................ 356
10.3.3 Qualitätssicherung........................................... 357
10.3.4 Methode für eine erfolgreiche CaaS-Transformation............... 358
10.3.5 Exemplarische Darstellung einer CaaS-Architektur................ 360
10.4 Ökonomische Aspekte eines CaaS...................................... 362
10.4.1 Kostenblöcke eines CaaS-Servicemodells ........................ 363
10.4.2 Kostenvorteile eines CaaS-Servicemodells........................ 364
10.4.3 Klassische- und Cloud-Lizenzmodelle im Vergleich................ 366
10.4.4 TCO-Betrachtung............................................. 366
10.4.5 ROI-Betrachtung............................................. 368
10.5 Essenz............................................................. 369
11 Managementsysteme für VoIP ...................................371
11.1 Die Managementpyramide ............................................ 371
11.1.1 Ebene der Basismanagement-Anwendungen...................... 373
11.1.2 Ebene des Applikationsmanagements........................... 374
11.1.3 Ebene des allgemeinen Netzwerkmanagements................... 375
11.1.4 Ebene des zentralen Ressourcenmanagements.................... 376
11.1.5 Ebene des übergreifenden Dienstmanagements................... 377
11.2 Anlagenbezogenes Basismanagement................................... 378
11.2.1 Die Managementzentrale der VoIP-Anlage ....................... 379
11.2.2 Anlagenbezogenes Elementmanagement ........................ 379
11.2.3 Elementares Ressourcenmanagement........................... 380
11.2.4 Nutzermanagement auf der Anlagenebene....................... 381
11.2.5 Fehler- und Alarmmanagement ................................ 384
11.2.6 Anlagenbezogenes Berechtigungsmanagement ................... 385
11.3 Management der VoIP-Funktionen ..................................... 387
11.3.1 Das QoS-Management auf dem VoIP-System...................... 388
11.3.2 Das QoS-Management im IP-Netz............................... 389
11.3.3 Management der DSPs und Codecs ............................. 389
11.3.4 Administration von VolP-Domains.............................. 390
11.3.5 VoIP-Statistiken.............................................. 393
11.4 SNMP im VoIP-Umfeld................................................ 394
11.5 Management zentraler VoIP-Ressourcen und -dienste ..................... 395
11.6 Performancemanagement............................................. 396
11.7 Essenz............................................................. 398
12 Sicherheit, Gefahren, Risiken ....................................399
12.1 Das Verständnis für Sicherheit......................................... 399
12.2 Sicherheit.......................................................... 400
12.2.1 Das Gefühl von Sicherheit..................................... 400
12.2.2 Gefahren kennen und erkennen................................ 400
12.2.3 Die Technik ist nur das Mittel.................................. 401
12.2.4 Drei Sicherheitsbereiche ...................................... 401
12.3 Risiko ............................................................. 402
12.4 Gefahr............................................................. 403
12.5 Bedrohung ......................................................... 404
12.6 Warum Sicherheit für VoIP?........................................... 405
12.6.1 BASELer Beschlüsse.......................................... 406
12.6.2 Kontroll- und Transparenzgesetz ............................... 406
12.7 IT-Grundschutzkatalog ............................................... 407
12.8 BSI - VoIPSec-Studie................................................. 408
12.8.1 Zu Grundlagen und Protokollen von VoIP........................ 409
12.8.2 Zur Medienübertragung in VoIP................................ 411
12.8.3 Zum VoIP-Routing - Wegefindung .............................. 412
12.8.4 Zum Routing - Wegefindung der Namen und Nummern............ 413
12.8.5 Zur Kodierung des VoIP-Stroms ................................ 414
12.8.6 Angriffspotenzial auf und im IP-Netz............................ 416
12.9 Essenz............................................................. 416
13 VoIP -aber mit Sicherheit........................................ 417
13.1 VoIP-Sicherheit - für was und für wen? ................................. 417
13.2 Bedrohungen der Vertraulichkeit....................................... 418
13.2.1 Nutzersicherheit............................................. 418
13.2.2 Administratorsicherheit....................................... 418
13.2.3 Absicherung für das Systemmanagement........................ 421
13.3 Bedrohungen gegen die Integrität...................................... 424
13.3.1 Tunnelbildung............................................... 424
13.3.2 Verschlüsselung ............................................. 425
13.4 Bedrohungen gegen die Verfügbarkeit .................................. 426
13.5 Authentisierung..................................................... 427
13.5.1 Unberechtigte Personen....................................... 427
13.5.2 Authentisierung 802.1x....................................... 428
13.6 Sicherheitsfunktionen im VoIP-System.................................. 429
13.6.1 Trusted Host ................................................ 430
13.6.2 TCP-Wrapper................................................ 430
13.6.3 ICMP Redirect............................................... 431
13.7 Zugangssicherheit im IP-Netz.......................................... 431
13.7.1 Lernende IP-Anschlusssicherheit (learned port security) ......... 432
13.7.2 DHCP-Schutz................................................ 433
13.7.3 Zugangskontrolllisten - ACLs (access control lists)................ 433
13.8 Essenz............................................................. 434
14 Betrieb und Zuverlässigkeit ......................................435
14.1 Gesicherter Betrieb .................................................. 435
14.2 Zuverlässigkeit und Ausfallzeit ........................................ 435
14.2.1 Ausfallzeit.................................................. 436
14.2.2 Zuverlässigkeit.............................................. 436
14.2.3 Verfahren zur Zuverlässigkeitsbetrachtung ...................... 438
14.2.4 Berechnung der Zuverlässigkeit................................ 439
14.2.5 Bewertung der Zuverlässigkeit eines Gesamtsystems.............. 441
14.3 Betriebsdauer und Lebenszyklus....................................... 441
14.3.1 Softwarelebenszyklus ........................................ 442
14.3.2 Hardwarelebenszyklus........................................ 443
14.4 Betriebsmodelle..................................................... 444
14.4.1 OUT-Tasking und -Sourcing.................................... 444
14.4.2 Managed Communication Services ............................. 445
14.5 Essenz............................................................. 445
15 Fehler- und Störungsbeseitigung.................................447
15.1 Ziele der Fehleranalyse und Störungsbeseitigung......................... 447
15.1.1 Schnelligkeit ist keine Hexerei................................. 448
15.1.2 Fehler erkannt - Gefahr gebannt!............................... 448
15.1.3 Verhindern der Fehlerausbreitung.............................. 450
15.1.4 Ein guter Plan A hat immer einen besseren Plan B ................ 451
15.1.5 Prävention - denn Vorbeugen ist besser als Heilen................ 452
15.1.6 Aus Schaden wird man klug................................... 453
15.1.7 Wer schreibt, der bleibt....................................... 454
15.2 Fehler und Störungsbilder im VoIP-Umfeld .............................. 455
15.3 Das Telefon geht nicht................................................ 457
15.3.1 Steckt der Fehler in der Physik?................................ 457
15.3.2 Steckt der Fehler im System? .................................. 459
15.4 Die Verbindung klappt nicht........................................... 460
15.5 Die Sprachqualität bei VoIP ist schlecht................................. 461
15.5.1 Kriterien für die Sprachqualität................................ 462
15.5.2 Schwankende und wechselnde Gesprächsqualität................. 462
15.5.3 Die Lautstärke ist ungenügend oder unpassend................... 463
15.5.4 Störende Echos und Hall während der Verbindung ................ 466
15.5.5 Verstümmelte und bruchstückhafte Kommunikation............... 468
15.6 Essenz............................................................. 470
16 VolP-Analyse .....................................................471
16.1 Ziel und Methode der VolP-Analyse..................................... 471
16.1.1 Ziele der VolP-Analyse........................................ 471
16.1.2 Bestandteile der VolP-Analyse ................................. 472
16.2 Gemessene QoS-Werte der VolP-Analyse................................. 473
16.3 MOS-Wert bei der VolP-Analyse........................................ 474
16.4 Berechnung des MOS-Werts mittels E-Modell ............................ 474
16.4.1 Entwicklung und Ziel des E-Modells ............................ 474
16.4.2 Aufbau und Struktur des E-Modells............................. 475
16.4.3 Parameter des E-Modells und deren Standardwerte................ 480
16.4.4 Der R-Faktor ................................................ 481
16.4.5 Die Berechnung des R-Faktors ................................. 482
16.5 Werkzeuge für VoIP-Analysen ......................................... 483
16.6 Durchführung der VolP-Analyse ....................................... 484
16.6.1 Planung der VolP-Analyse..................................... 485
16.6.2 Konfiguration der VolP-Analyse ................................ 488
16.6.3 Auswertung der VolP-Analyse.................................. 494
16.6.4 Hilfreiche Sonderfunktionen................................... 497
16.7 Essenz............................................................. 500
Verzeichnis der Abkürzungen ..........................................501
Literatur ...............................................................513
Index...................................................................515
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Weit mehr als nur Sprache über das IP-Netz - Optimaler Begleiter bei der Umsetzung von VoIP-Projekten - Umfasst Sprach-, Daten- und Videokommunikation - Deckt die praktischen Aspekte aus allen VoIP-Bereichen ab, von Applikation bis Zuverlässigkeit VoIP umfasst eine Vielzahl von Kommunikationsdiensten und -anwendungen für Sprache, Daten und Video. 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