Sprachenlernen im Tandem: eine empirische Untersuchung über den Lernprozess im chinesisch-deutschen Tandem
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2016]
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EINLEITUNG.................................................................................................................................
11
1 LEHR- UND LERNPOTENZIALE VON
INTERAKTIONEN................................................................
15
1.1 ZUM BEGRIFF
INTERAKTION.........................................................................
15
1.1.1 INTERAKTION UND ZWEITSPRACHERWERB
................
15
1.1.2 TANDEM: EINE BESONDERE INTERAKTIONSFORM FUER ZWEITSPRACH
ERWERB
..................................................................... 26
1.2 ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
37
2
UNTERSUCHUNGSMETHODE.................................................................................................
39
2.1 KONVERSATIONSANALYTISCHER A NSATZ
........................................................
39
2.1.1 GRUNDPRINZIPIEN DER
KONVERSATIONSANALYSE..................................40
2.1.2 KONVERSATIONSANALYSE IN DER LINGUISTIK
.........................................
43
2.1.3 KONVERSATIONSANALYSE UND KOMMUNIKATION MIT NICHT KOM
PETENTEN
SPRECHERN.......................................................................
45
2.2 ZU DEN
DATEN..........................................................................................
56
2.2.1
DATENERHEBUNG...............................................................................56
2.2.2 ZU DEN
PROBANDEN.........................................................................
58
2.2.3 DIE AUFBEREITUNG DER D
ATEN.......................................................... 60
3 TANDEMGESPRAECH: EINE BESONDERE KOMMUNIKATIVE G ATTU NG
................................... 63
3.1 DAS KONZEPT: KOMMUNIKATIVE
GATTUNG...................................................63
3.1.1 DIE STRUKTUR KOMMUNIKATIVER GATTUNGEN
.....................................
67
3.1.2 FORSCHUNG KOMMUNIKATIVER GATTUNGEN
.........................................
69
3.2 ALLTAEGLICHE
GESPRAECHE.............................................................................73
3.3
UNTERRICHTSINTERAKTION...........................................................................
76
3.4 DAS TANDEMGESPRAECH ALS KOMMUNIKATIVE
GATTUNG................................79
3.4.1 DER WECHSEL VOM ALLTAGSGESPRAECH ZUR LEHR-LERN-SEQUENZ
.......
84
3.4.2 DER WECHSEL VON DER LEHR-LERN-SEQUENZ ZUM ALLTAGSGESPRAECH 117
3.5 LEHR-LERN-SEQUENZEN IM TANDEM VS. UNTERRICHTSINTERAKTIONEN
.......
126
3.6 TANDEM ALS EINE BESONDERE KOMMUNIKATIVE GATTUNG
..........................
132
3.7
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................
134
4 ERZAEHLKOMPETENZEN UND ERZAEHLDEFIZITE DER CHINESISCHEN FERNER IM
TANDEM.. 139
4.1 ZUM BEGRIFF
ERZAEHLEN...........................................................................
139
4.1.1 DIE STRUKTUR KONVERSATIONELLER ERZAEHLUNGEN
..............................
140
4.2 DIE STELLUNG DER ERZAEHLFAHIGKEIT IM SPRACHERWERB
..............................
145
4.2.1 ERWERB DER ERZAEHLFAEHIGKEIT IN DER MUTTERSPRACHE
......................
146
4.2.2 ERWERB DER ERZAEHLFAEHIGKEIT IN DER FREMDSPRACHE
........................
149
4.3 MODELL ZUR ANALYSE KONVERSATIONELLER ERZAEHLUNGEN IM TANDEM .... 151
4.4 ANALYSE KONVERSATIONELLER ERZAEHLUNGEN AM BEISPIEL EINER ERZAEHLUNG
UNTER D
EUTSCHEN...................................................................................154
4.5 ANALYSE KONVERSATIONELLER ERZAEHLUNGEN IM TANDEM
..........................
161
4.5.1
ERZAEHLANFAENGE...............................................................................
162
4.5.2 DRAMATISIEREN
(REDEWIEDERGABE)................................................. 187
4.5.3
DETAILLIERUNG.................................................................................226
4.5.4 ERZAEHLBEENDIGUNGEN
.....................................................................
228
4.6
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................253
5
SCAFFOLDING............................................................................................................................257
5.1 DAS SCAFFOLDING-KONZEPT
.....................................................................
257
5.1.1 BEDEUTUNG DES SCAFFOLDINGS FUER LEHREN UND LERNEN
...................
258
5.1.2 SCAFFOLDING IN DER ERSTSPRACHERWERBSFORSCHUNG
..........................
260
5.1.3 SCAFFOLDING IN DER
ZWEITSPRACHERWERBSFORSCHUNG.......................263
5.2 SCAFFOLDING IN
TANDEMINTERAKTIONEN.....................................................273
5.2.1 TYPEN VON
SCAFFOLDING..................................................................274
5.2.2 VERSUCHTES
SCAFFOLDING..................................................................307
5.2.3 KONTEXT FUER POTENZIELLES SCAFFOLDING
...........................................
310
5.3 FORMEN DER SCAFFOLDING-VERFAHREN
......................................................
311
5.3.1 F
RAGEN..........................................................................................
312
5.3.2
IMPERATIV......................................................................................
323
5.3.3
EXPLIKATION...................................................................................323
5.3.4 AFFEKTIVE
MITTEL.............................................................................325
5.3.5
UEBERNAHME...................................................................................327
5.3.6
WIEDERGABE...................................................................................329
5.4 ZU AKTIVITAETEN DER CHINESISCHEN LERNER BEI DER KONSTRUKTIVEN
DIALOGHILFE IM TANDEM
.........................................................................
330
5.4.1
RATIFIZIEREN...................................................................................332
5.4.2 SCHWEIGEN
....................................................................................
335
5.4.3
MISSVERSTEHEN.............................................................................
336
5.5 ANPASSUNG DES MUTTERSPRACHLERS AN DEN SPRACHSTAND DES LERNERS .. 338
5.6
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................340
6
SCHLUSSBETRACHTUNGEN...................................................................................................
345
6.1 DAS SPRACHENLERNEN IM TANDEM: ZWISCHEN FIKTIONALITAET UND REALITAET
345
6.2 AUSBLICK: SUPERVISION FUER DAS SPRACHENLERNEN IM TANDEM
.................
349
LITERATUR...................................................................................................................................
353
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