Biologiedidaktik: für Studium und Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2016
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I |
Beschreibung: | 319 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783403036876 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043661182 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170428 | ||
007 | t | ||
008 | 160708s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403036876 |9 978-3-403-03687-6 | ||
035 | |a (OCoLC)953447332 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043661182 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-37 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-70 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 570.712 |2 22//ger | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Biologiedidaktik |b für Studium und Unterrichtspraxis |c Erwin Graf (Hrsg.) |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2016 | |
300 | |a 319 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I | ||
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Graf, Erwin |0 (DE-588)14234737X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029074539&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029074539 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176415587827712 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
......................................................................................................................
9
1. DER BILDUNGSAUFTRAG DER SCHULE UND DAS BESONDERE PROFIL DES
UNTERRICHTSFACHES
BIOLOGIE...........................................................................
11
1.1 GEGENWAERTIGE SITUATION DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS......................................... 11
1.2 KURZER HISTORISCHER ABRISS
...........................................................................
11
1.3 SCHULE ZU BEGINN DES DRITTEN JAHRTAUSENDS: SCHULE IM WANDEL
................
13
1.4 SCHULE UND ZUKUNFT . .
.................................................................................
15
1.5 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
18
1.6 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
.................
19
1.7 L
ITERATUR..........................................................................................................
20
2. ZIELSETZUNGEN UND INHALTE DER BIOLOGIEDIDAKTISCHEN AUSBILDUNG
............
21
2.1 LERN-UND ARBEITSFORMEN
.............................................................................
21
2.2 ZEITGEMAESSER BIOLOGIEUNTERRICHT IN DER SEKUNDARSTUFE I
............................
22
2.3 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
26
2.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
................
27
2.5 L
ITERATUR..........................................................................................................
29
3. ERKENNTNISMETHODEN UND PROBLEMLOESENDES VORGEHEN IM
BIOLOGIEUNTERRICHT.........................................................................................
30
3.1 NATURWISSENSCHAFTLICHES FORSCHEN UND ERKENNEN
..................................... 30
3.2 PROBLEMORIENTIERTER UNTERRICHT UND PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIEN
................
32
3.3 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
34
3.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
................
35
3.5 L
ITERATUR..........................................................................................................
37
4. GESCHICHTE DES BIOLOGIEUNTERRICHTS UND BIOLOGIEDIDAKTISCHE ANSAETZE .
. . 38
4.1 HISTORISCHER H
INTERGRUND.............................................................................
38
4.2 BIOLOGIEDIDAKTISCHE
STRUKTURIERUNGSANSAETZE............................................... 39
4.3 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
45
4.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
................
46
4.5 L
ITERATUR..........................................................................................................
47
5. ERWARTUNGEN UND INTERESSEN VON LERNENDEN UND LEHRENDEN IM FACH
BIOLOGIE
..........................................................................................................
48
5.1 ERWARTUNGEN UND INTERESSEN VON
LERNENDEN............................................... 48
5.2 ERWARTUNGEN UND INTERESSEN VON
LEHRENDEN............................................... 50
5.3 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
52
5.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
................
53
5.5 L
ITERATUR..........................................................................................................
53
6. DIDAKTISCHE THEORIEN, UNTERRICHTSPLANUNG UND SCHRIFTLICHER ENTWURF .
. . 54
6.1 ZUR VIELFALT DER DIDAKTISCHEN LANDSCHAFT HEUTE
......................................... 54
6.2 UNTERRICHTSPLANUNG IM FACH BIOLOGIE
......................................................... 58
6.3 BEISPIEL EINES UNTERRICHTSENTWURFES FUER DAS FACH BIOLOGIE
....................
..
. 62
6.4 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
77
6.5 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
................
78
6.6 L
ITERATUR..........................................................................................................
79
7. BEOBACHTUNG, DOKUMENTATION, ANALYSE, BERATUNG UND BEWERTUNG
VON BIOLOGIEUNTERRICHT
.................................................................................
80
7.1 AUFGABEN VON MENTOREN UND
AUSBILDERN..................................................... 80
7.2 MOEGLICHKEITEN DER DOKUMENTATION VON U N TERRIC H
T................................... 84
7.3 UNTERRICHTSBERATUNG UND
-BESPRECHUNG....................................................... 87
7.4 GUTER BIOLOGIEUNTERRICHT - WAS IST DAS EIGENTLICH?
..................................... 90
7.5 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
91
7.6 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
................
92
7.7 L
ITERATUR..........................................................................................................
93
8. IM BIOLOGIEUNTERRICHT STAUNEN UND SICH WUNDERN
..................................... 94
8.1 GRUNDLEGENDES
...............................................................................................
94
8.2 SEM
INARUEBUNG...............................................................................................
95
8.3 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
97
8.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
................
97
8.5 L
ITERATUR..........................................................................................................
98
9. OFFENE UNTERRICHTSFORMEN IM
BIOLOGIEUNTERRICHT....................................... 99
9.1 OFFENER UNTERRICHT - VERSUCH EINER VORLAEUFIGEN BEGRIFFSKLAERUNG
..............
99
9.2 IDEALTYPISCHE MERKMALE VON OFFENEM BIOLOGIEUNTERRICHT
...........................101
9.3 FORMEN DES OFFENEN U NTERRICHTS
.....................................................................
104
9.4 DER LERNZIRKEL - EINE BESONDERE METHODISCHE M
OEGLICHKEIT.........................105
9.5 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................116
9.6 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
............
.. . 117
9.7 L
ITERATUR............................................................................................................119
10. FACHGERECHTE DENK- UND ARBEITSWEISEN FUER DEN BIOLOGIEUNTERRICHT
..........
120
10.1 KLAERUNG ZUM BEGRIFF
.......................................................................................
120
10.2 B ETRACHTEN
........
...............................................................................................
121
10.3
BEOBACHTEN........................................................................................................122
10.4 UNTERSUCHEN
....................................................................................................124
10.5 EXPERIMENTIEREN
..............................................................................................125
10.6 WEITERE SPEZIFISCHE
ARBEITSWEISEN.................................................................
129
10.7 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................129
10.8 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
129
10.9 L
ITERATUR............................................................................................................130
11. UNTERRICHTSPRINZIPIEN: GRUNDSAETZE FUER EFFEKTIVEN BIOLOGIEUNTERRICHT
.... 131
11.1
BEGRIFFSKLAERUNG...............................................................................................
131
11.2 GRUNDSAETZE EINES SCHUELER- UND SACHORIENTIERTEN BIOLOGIEUNTERRICHTS
.... 132
11.3 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
139
11.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
...................
140
11.5 L
ITERATUR..........................................................................................................140
12. UNTERRICHTSEINSTIEGE IM BIOLOGIEUNTERRICHT
...............................................141
12.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN
.......................................................................
141
12.2 STAND DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG
.................................................................
142
12.3 FUNKTIONEN VON UNTERRICHTSEINSTIEGEN
......................................................... 144
12.4 UNTERRICHTSEINSTIEGE, VORGESTELLT AN KONKRETEN
BEISPIELEN...........................146
12.5 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
157
12.6 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
158
12.7 L
ITERATUR..........................................................................................................158
13. METHODISCHE GRUNDFORMEN MIT SCHWERPUNKT *SOZIALFORMEN*
...................159
13.1 FORMEN METHODISCHEN H AN D ELN S
...................................................................
159
13.2 SOZIALFORMEN
.................................................................................................
161
13.3 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................165
13.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
165
13.5 L
ITERATUR............................................................................................................166
14. SPIELE IM BIOLOGIEUNTERRICHT
...........................................................................
167
14.1 ZUR BEDEUTUNG VON SPIELEN IM
BIOLOGIEUNTERRICHT.......................................167
14.2 EINTEILUNG DER DIDAKTISCHEN SPIELE
..................
169
14.3 SPIELVORSCHLAEGE, VORGESTELLT AN KONKRETEN
BEISPIELEN...................................170
14.4 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................174
14.5 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
175
14.6 L
ITERATUR............................................................................................................175
15. LEISTUNGSMESSUNG UND-BEWERTUNG IM
BIOLOGIEUNTERRICHT...........................176
15.1 UEBERSICHT ZU DEN VERSCHIEDENEN FORMEN DER LEISTUNGSMESSUNG
................
176
15.1.1 SCHRIFTLICHE LEISTUNGSMESSUNG
.......................................................................
176
15.1.2 PRAKTISCHE LEISTUNGSMESSUNG
.........................................................................
179
15.1.3 MUENDLICHE LEISTUNGSMESSUNG
.......................................................................
181
15.2 WEITERE ASPEKTE EINER LEISTUNGSMESSUNG UND-BEWERTUNG
.........................183
15.2.1 BEZIEHUNGSABHAENGIGKEIT
.................................................................................
183
15.2.2 NORMORIENTIERUNG DES L EHRERS
.......................................................................
183
15.2.3 BEWERTUNGSTENDENZEN DES L EHRERS
.................................................................
184
15.3 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................184
15.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
185
15.5 L
ITERATUR............................................................................................................185
16. MEDIEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT
.......................................................................
186
16.1 MEDIENBEGRIFF UND EINTEILUNG VON MEDIEN
...................................................
186
16.2 FUNKTION VON UNTERRICHTSMEDIEN
.................................................................
188
16.3 LEBENDE ORGANISMEN IM UNTERRICHT
......................................................... . 190
16.4 MODELLE
............................................................................................................
191
16.5 DAS SCHULBUCH (LEHRBUCH, SCHUELERBUCH)
.....................................................
194
16.6 ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................
197
16.7 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
...................198
16.8 L
ITERATUR............................................................................................................
199
17. TAFELARBEIT IM
BIOLOGIEUNTERRICHT...................................................................200
17.1
VORBEMERKUNGEN.............................................................................................
200
17.2 DIE WANDTAFELARBEIT IN DEN AUGEN VON LERNENDEN UND LEHRENDEN
..........
201
17.3 PLAEDOYER FUER DIE WANDTAFEL ALS ZEITGEMAESSES M ED IU M
..................................
202
17.4 FUNKTIONEN DER WANDTAFEL
.............................................................................
203
17.5 VOR- UND NACHTEILE DER WANDTAFEL
................................................................. 206
17.6 TIPPS ZUR GESTALTUNG EINES ANSPRECHENDEN, LERNWIRKSAMEN TAFELBILDES
. . 208
17.7 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
211
17.8 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
212
17.9 L
ITERATUR............................................................................................................212
18. UMWELTFRAGEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT
213
18.1 ZUR KOMPLEXITAET VON MENSCH UND NATUR
..............................
18.2 ZUSAMMENFASSUNG, 1. TEIL
.......................................................
18.3 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
18.4 LITERATUR, 1. T
EIL.........................................................................
18.5 UMWELTPAEDAGOGISCHE A SP E K
TE.................................................
18.5.1 ANFAENGE UND
LOESUNGSANSAETZE...................................................
18.5.2
KONZEPTIONEN.............................................................................
18.5.3
EFFEKTIVITAET.................................................................................
18.5.4 NATURERFAHRUNGEN ZWISCHEN FREUDE UND A N G ST
......................
18.6 ZUSAMMENFASSUNG, 2. TEIL
.......................................................
18.7 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
18.8 LITERATUR, 2. T EIL...............................................
213
216
216
217
218
218
218
219
220
222
223
224
19. BIOLOGIE VOR ORT: GEWAESSEREXKURSION
...........................................................225
19.1 GEWAESSER IN IHRER
KOMPLEXITAET.......................................................................225
19.2 BACHEXKURSION K O N K
RET...................................................................................
227
19.2.1 VORBEREITUNG
...................................................................................................
227
19.2.2 DURCHFUEHRUNG
.................................................................................................
229
19.2.3 AUSWERTUNG DER
ERGEBNISSE.............................................................................
231
19.3 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
236
19.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
236
19.5 L
ITERATUR...........................................................................................................
237
20. GESUNDHEITSPAEDAGOGIK IM
BIOLOGIEUNTERRICHT...............................................238
20.1 GESUNDHEITSERZIEHUNG
...................................................................................
238
20.2 WEITERE FAECHER UEBERGREIFENDE AUFGABEN DES BIOLOGIEUNTERRICHTS
................
246
20.3 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
248
20.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
249
20.5 L
ITERATUR...........................................................................................................
250
21. SEXUALERZIEHUNG IM
BIOLOGIEUNTERRICHT.........................................................251
21.1 JUGENDLICHE UND
SEXUALERZIEHUNG...................................................................251
21.2 ZIELE ZEITGEMAESSER
SEXUALERZIEHUNG...............................................................253
21.3 ANREGUNGEN FUER EINE ZEITGEMAESSE UMSETZUNG DER SEXUALERZIEHUNG
..........
255
21.4 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
257
21.5 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
................
258
21.6 L
ITERATUR............................................................................................................259
22. BIOTECHNOLOGIE UND GENTECHNIK IM BIOLOGIEUNTERRICHT
..............................
260
22.1 KLAERUNG ZUM BEGRIFF
.....................................................................................
260
22.2 H
ISTORISCHES.....................................................................................................
262
22.3 KURZE EINFUEHRUNG IN DIE G
ENTECHNIK.............................................................264
22.4 BIOTECHNIK IM U N TERRICH
T...............................................................................
265
22.5 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
266
22.6 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
266
22.7 L
ITERATUR............................................................................................................267
23. BIOLOGIEFACHRAUM UND
BIOLOGIESAMMLUNG.....................................................268
23.1 VORUEBERLEGUNGEN ZU DEN RAEUMEN, ZUR AUSSTATTUNG UND ORDNUNG
..............
268
23.2 DIE LABORGRUNDAUSSTATTUNG
...........................................................................
271
23.3 ZUSAMMENSTELLUNGEN FUER SCHUELEREXPERIMENTE ZU AUSGEWAEHLTEN
THEMEN
............................................................................................................273
23.4 DIE PFLEGE DER SAM M
LUNG...............................................................................
276
23.5 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
277
23.6 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
278
23.7 L
ITERATUR............................................................................................................279
24. GESTALTPAEDAGOGISCHE UND -DIDAKTISCHE ELEMENTE IM BIOLOGIEUNTERRICHT
. . 280
24.1 ZUR THEORIE DER ENTSTEHUNG UND DER GRUNDLAGEN DER GESTALTPAEDAGOGIK
. . 280
24.1.1
ENTSTEHUNG........................................................................................................280
24.1.2 GEMEINSAME GRUNDANNAHMEN IN DER HUMANISTISCHEN PAEDAGOGIK
............
280
24.2 ZUR PRAXIS DER GESTALTPAEDAGOGISCHEN DIDAKTIK UND M ETH O D IK
....................
284
24.2.1 DAS MODELL DER GESTALTPAEDAGOGISCHEN DIDAKTIK
...........................................284
24.2.2 GESTALTPAEDAGOGIK UND
BIOLOGIE.......................................................................
285
24.2.3 METHODEN DER GESTALTPAEDAGOGIK IM BIOLOGIEUNTERRICHT
..............................
285
24.2.4
IDENTIFIKATIONSBEISPIELE...................................................................................
286
24.2.5 DER KOERPERKONTAKT
.........................................................................................
290
24.2.6
FANTASIEUEBUNGEN..............................................................................................292
24.3 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
295
24.4 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
295
24.5 L
ITERATUR...........................................................................................................
296
25. MULTIMEDIA UND
BIOLOGIEUNTERRICHT...............................................................297
25.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG
.......................................................................................
297
25.2 M
ULTIMEDIAKOMPETENZ.......................................................................
298
25.3 BEDEUTUNG VON MULTIMEDIA FUER DIE UNTERRICHTSPLANUNG
..............................
300
25.4 ENTWICKLUNG EINER ZUNEHMENDEN MEDIENKOMPETENZ
................................
301
25.5 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
302
25.6 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
303
25.7 L
ITERATUR...........................................................................................................
303
26. PROJEKTUNTERRICHT
............................
304
26.1 H
ISTORISCHES.....................................................................................................
304
26.2 MERKMALE UND BEGRUENDUNGEN VON PROJEKTARBEIT
..........................................
306
26.3 ABLAUF DER PROJEKTARBEIT
.................................................................................
311
26.4 CHANCEN, SCHWIERIGKEITEN UND G REN ZEN
.......................................................313
26.5 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
314
26.6 FRAGEN ZUM VERSTAENDNIS UND WEITERFUEHRENDE ARBEITSAUFGABEN
..................
315
26.7 L
ITERATUR...........................................................................................................
316
SACH- UND
PERSONENREGISTER.......................................................................................
317
BILDNACHWEIS..............................................................................................................320
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Graf, Erwin |
author2_role | edt |
author2_variant | e g eg |
author_GND | (DE-588)14234737X |
author_facet | Graf, Erwin |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043661182 |
classification_rvk | WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)953447332 (DE-599)BVBBV043661182 |
dewey-full | 570.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.712 |
dewey-search | 570.712 |
dewey-sort | 3570.712 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01526nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043661182</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170428 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160708s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403036876</subfield><subfield code="9">978-3-403-03687-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953447332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043661182</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.712</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologiedidaktik</subfield><subfield code="b">für Studium und Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Erwin Graf (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Erwin</subfield><subfield code="0">(DE-588)14234737X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029074539&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029074539</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043661182 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403036876 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029074539 |
oclc_num | 953447332 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-37 DE-824 DE-N32 DE-70 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-37 DE-824 DE-N32 DE-70 DE-20 |
physical | 319 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis Erwin Graf (Hrsg.) 3. Auflage Augsburg Auer 2016 319 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Graf, Erwin (DE-588)14234737X edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029074539&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006855-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis |
title_auth | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis |
title_full | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis Erwin Graf (Hrsg.) |
title_fullStr | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis Erwin Graf (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis Erwin Graf (Hrsg.) |
title_short | Biologiedidaktik |
title_sort | biologiedidaktik fur studium und unterrichtspraxis |
title_sub | für Studium und Unterrichtspraxis |
topic | Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Biologieunterricht Fachdidaktik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029074539&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT graferwin biologiedidaktikfurstudiumundunterrichtspraxis |