Herausbildungsmuster parlamentarischer Steuerungsstrukturen im deutschen Parlamentarismus seit 1871:
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2012
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1. PARLAMENTARISCHE STEUERUNG - AUFRISS EINES FORSCHUNGSFELDES ... 8
1.1 AUSRICHTUNG, ANSCHLUSSSTELLEN UND STELLENWERT DES
ERKENNTNISINTERESSES . . 9
1.2 PARLAMENTARISCHE STEUERUNG ALS GEGENSTAND POLITIKWISSENSCHAFTLICHER
FORSCHUNG
.......... 12
1.3 DESIGN, ZIELE UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG . . . . . . 18
(1) FORSCHUNGSDESIGN UND METHODIK ....... 18
(2) ZIELE 22
(3) AUFBAU UND VORGEHEN ........ 23
2. STEUERUNG IN DER FUNKTIONALEN ARCHITEKTUR DES PARLAMENTS ... 26
2.1 KONZEPTIONELLES VERSTAENDNIS PARLAMENTARISCHER STEUERUNG .... 26
(1) KONZEPTIONELLER RAHMEN PARLAMENTARISCHER STEUERUNG .... 28
(2) PARLAMENTARISCHES STEUERUNGSHANDELN ALS PROZESS ..... 34
2.2 PARLAMENTARISCHE FUNKTIONSERFULLUNG UND PARLAMENTARISCHE STEUERUNG .
. 40
(1) FUNKTION UND INSTITUTION ........ 41
(2) PARLAMENTSFUNKTIONEN ........ 46
(3) INSTITUTIONELLE MECHANISMEN UND PARLAMENTARISCHE STEUERUNG . . . 51
3. MORPHOLOGISCHE ,GESTALTERKENNTNIS IN DER PARLAMENTARISMUSFORSCHUNG .
54
3.1 FUNKTIONSERFULLUNG, ANPASSUNGS- UND STRUKTURBILDUNGSPROZESSE
VON INSTITUTIONEN ......... 54
(1) FUNKTIONSERFULLUNG UND ANPASSUNG VON INSTITUTIONEN .... 54
(2) PROZESS DES WANDELS UND DER ANPASSUNG VON INSTITUTIONEN ... 58
(3) IMPLIKATIONEN DES EVOLUTIONSALGORITHMUS ...... 64
(4) AEHNLICHKEIT IN DER VIELFALT ........ 70
3.2 MORPHOLOGISCHE ,GESTALTERKENNTNIS UND DAS FESTSTELLEN VON
AEHNLICHKEITS
BEZIEHUNGEN
ALS
PRINZIP
INSTITUTIONELLER
ANALYSE
..... 72
(1) WAS IST MORPHOLOGISCHE ,GESTALTERKENNTNIS ? ..... 72
(2) MORPHOLOGIE ALS PRINZIP INSTITUTIONELLER ANALYSE ..... 77
3.3 MORPHOLOGISCHE KONZEPTE ZUR BESTIMMUNG INSTITUTIONELLER AEHNLICHKEIT
. . 83
(1) HOMOLOGIE .......... 83
(2) ANALOGIE .......... 86
(3) HOMOIOLOGIE .......... 87
(4) HOMODYNAMIE . . . . . . . . . 88
(5) HOMONOMIE .......... 88
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4. PARLAMENTARISCHE STEUERUNGSSTRUKTUREN DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES 90
4.1 PRAESIDIUM DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES ....... 90
(1) STELLUNG UND ZUSAMMENSETZUNG ....... 90
(2) BESETZUNG .......... 92
(3) AUFGABEN- UND FUNKTIONSPROFIL ....... 94
(4) PRINZIPIEN UND RAHMENBEDINGUNGEN DER AMTSFUEHRUNG .... 101
(5) ARBEITSATMOSPHAERE UND STRATEGISCHE BEDEUTUNG . . . . . 105
4.2 AELTESTENRAT DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES. . . . . . . 107
(1) ZUSAMMENSETZUNG . . . . . . . . . 108
(2) ORGANISATION / TAGUNGSPRAXIS / ARBEITSATMOSPHAERE . . . . . 111
(3) AUFGABEN DES AELTESTENRATES . . . . . . . . 114
(4) AELTESTENRAT IM GEFIIGE DES BUNDESTAGES . . . . . . 124
(5) AELTESTENRAT IM SPANNUNGSFELD VON PARLAMENT UND REGIERUNG . . . 129
4.3 PARLAMENTARISCHE GESCHAEFTSFUEHRER ALS INFORMELLES KONTROLLZENTRUM
INTERFRAKTIONELLER KOORDINATION . . . . . . . . 130
(I) PARLAMENTARISCHE GESCHAEFTSFUEHRER IM DEUTSCHEN BUNDESTAG . . . . 131
(1) BESTELLUNG UND AMTSDAUER . . . . . . . . 132
(2) INTRAFRAKTIONELLE AUFGABEN . . . . . . . . 135
(3) INTERFRAKTIONELLER BZW. GESAMTPARLAMENTARISCHER AUFGABENKOMPLEX . .
144
(4) VERNETZUNGSVERPFLICHTUNGEN INS PARLAMENTARISCHE UMFELD . . . . 154
(5) AUSDIFFERENZIERUNG DER PARLAMENTARISCHEN GESCHAEFTSFUEHRUNG . . . 156
(6) MACHT UND WAHRNEHMUNG DER PARLAMENTARISCHEN GESCHAEFTSFUEHRER. . . 158
(7) STELLENWERT UND BEDEUTUNG . . . . . . . . 159
(8) PARLAMENTARISCHE GESCHAEFTSFUEHRER IM STRUKTURGEFUEGE DES PARLAMENTS .
. 160
(II) RUNDE DER PARLAMENTARISCHEN GESCHAEFTSFUEHRER IM DEUTSCHEN BUNDESTAG
. . 163
(1) STELLUNG UND ZUSAMMENSETZUNG . . . . . . . 163
(2) AUFGABENSPEKTRUM . . . . . . . . . 164
(3) VERFAHRENSWEISE UND ARBEITSKLIMA ....... 166
(4) ZUARBEITENDE KOORDINATIONSRUNDEN . . . . . . . 168
(5) ARBEITSPRINZIPIEN . . . . . . . . . 174
(6) BEDEUTUNG IM PARLAMENTARISCHEN STEUERUNGSNETZWERK . . . . 176
(7) SPANNUNGSFELD VON EFFIZIENZ UND TRANSPARENZ ..... 179
4.4 SEQUENTIELLE STEUERUNG IM ,STEUERUNGSZYKLUS DES BUNDESTAGES . . .
181
(1) EINBETTUNG DES BUNDESTAGSPRAESIDIUMS . . . . . . 182
(2) EINBINDUNG DER RUNDE DER PARLAMENTARISCHEN GESCHAEFTSFUEHRER . . . 183
(3) EINBINDUNG DES AELTESTENRATES . . . . . . . 185
(4) PRINZIPIEN DER PARLAMENTARISCHEN STEUERUNG IM DEUTSCHEN BUNDESTAG .
. 186
(5) PARLAMENTARISCHE STEUERUNG - EIN DEMOKRATIETHEORETISCHES DILEMMA? .
. 189
5. VORLAEUFERSTRUKTUREN, HERAUSBILDUNGSPROZESSE UND INSTITUTIONELLE
ENTWICKLUNGSPFADE SEIT 1871 ........ 192
5.1 HERAUSBILDUNGSPROZESS DES PARLAMENTSPRAESIDIUMS . . . . . 192
(1) WAHLAUTONOMIE. ......... 197
(2) BESETZUNGSVERFAHREN ......... 200
(3) AUSWAHLKRITERIEN FUER DIE KANDIDATENSUCHE ...... 204
(4) AMTSDAUER DES PRAESIDENTEN ........ 209
(5) AUFGABEN-UND KOMPETENZPROFIL . . . . . . . 211
(6) FORMELLER BZW. INFORMELLER EINFLUSS AUF ANDERE STEUERUNGSGREMIEN . .
217
(7) INNERPARLAMENTARISCHE STELLUNG . . . . . . . 219
(8) FRAKTIONSZUGEHOERIGKEIT ........ 222
5.2 VORLAEUFERSTRUKTUREN ENTLANG DES ENTWICKLUNGSPFADES DES AELTESTENRATES
. . 224
(1) VORLAEUFER UND VORBEDINGUNGEN DER ENTWICKLUNG DES
AELTESTENRATES / SENIORENKONVENTS ....... 225
(2) STEUERUNGSSTRUKTUREN DER FRANKFURTER NATIONALVERSAMMLUNG 1848-1849 .
. 228
(3) SENIORENKONVENT DES PREUSSISCHEN ABGEORDNETENHAUSES 1849-1866 . . 231
(4) SENIORENKONVENT IM REICHSTAG DES NORDDEUTSCHEN BUNDES 1867-1870 . .
235
(5) SENIORENKONVENT IM KAISERLICHEN REICHSTAG 1871-1918 .... 238
(6) AELTESTENRAT IM WEIMARER REICHSTAG 1919-1933 ..... 248
(7) AELTESTENRAT IM PARLAMENTARISCHEN RAT 1948-1949 ..... 252
(8) AELTESTENRAT IM DEUTSCHEN BUNDESTAG SEIT 1949 ..... 253
5.3 ENTWICKLUNG UND AUFLOESUNG DES PARLAMENTSVORSTANDES .... 256
5.4 HERAUSBILDUNG DER PARLAMENTARISCHEN GESCHAEFTSFUEHRER SOWIE DEREN
INTERFRAKTIONELLER RUNDE ......... 259
(1) ENTWICKLUNG IM KAISERLICHEN REICHSTAG ...... 260
(2) ENTWICKLUNG IM WEIMARER REICHSTAG ...... 263
(3) ENTWICKLUNG IM DEUTSCHEN BUNDESTAG . . . . . . 266
6. MORPHOLOGISCHE STRUKTUR- UND AEHNLICHKEITSMUSTER PARLAMENTARISCHER
STEUERUNGSSTRUKTUREN IM DEUTSCHEN PARLAMENTARISMUS ....
273
6.1 TIEFENSTRUKTURELL-KONVERGENTE ENTWICKLUNGSVERLAEUFE BEGUENSTIGENDE
CHARAKTERISTIKA DES DEUTSCHEN PARLAMENTARISMUS ..... 274
(1) TRADIERUNG DES PARLAMENTARISCHEN GESCHAEFTSGANGES .... 274
(2) PERSONELLE KONTINUITAET ALS BEGUENSTIGENDER FAKTOR HOMOLOGER
AEHNLICHKEIT. . 277
6.2 MORPHOLOGISCHE AEHNLICHKEITSMUSTER IM ENTWICKLUNGSKONTEXT DES
SENIORENKONVENTS BZW. AELTESTENRATES ....... 279
(1) AEHNLICHKEITSBESTIMMUNG DES SENIORENKONVENTS IM PREUSSISCHEN ABGE
ORDNETENHAUS UND DES SENIORENKONVENTS IM NORDDEUTSCHEN REICHSTAG . . 280
(2) AEHNLICHKEITSBESTIMMUNG DES SENIORENKONVENTS IM KAISERLICHEN
REICHSTAG
UND DES AELTESTENRATES IM WEIMARER REICHSTAG ..... 282
(3) AEHNLICHKEITSBESTIMMUNG DER AELTESTENRAETE DES WEIMARER REICHSTAGES
BZW. DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES ....... 285
(4) PRUEFUNG AUF BESTEHENDE ANALOGE AEHNLICHKEIT ZWISCHEN DEM PARLAMENTS
VORSTAND UND DEM AELTESTENRAT IM DEUTSCHEN BUNDESTAG
(5) SCHLUSSFOLGERUNGEN ........
6.3 MORPHOLOGISCHE AEHNLICHKEITSMUSTER IM ENTWICKLUNGSKONTEXT DER
PARLAMENTARISCHEN GESCHAEFTSFUEHRER UND DEREN VORLAEUFER
(1) AEHNLICHKEITSBESTIMMUNG VON ERSTEM PARLAMENTARISCHEN GESCHAEFTSFUEHRER
IM DEUTSCHEN BUNDESTAG UND GESCHAEFTSFUHRENDEM FRAKTIONSVORSITZENDEN
IM REICHSTAG
.........
(2) AEHNLICHKEITSBESTIMMUNG DES ERSTEN PARLAMENTARISCHEN GESCHAEFTSFUEHRERS
IM DEUTSCHEN BUNDESTAG SOWIE DES POLITISCHEN SEKRETAERS DER SPD-FRAKTION
IM DEUTSCHEN
BUNDESTAG
.......
(3) AEHNLICHKEITSBESTIMMUNG DES POLITISCHEN SEKRETAERS DER SPD-FRAKTION IM
DEUTSCHEN BUNDESTAG UND DES SPD-FRAKTIONSSEKRETAERS MIT MANDAT IM
WEIMARER
REICHSTAG
.......
(4) SCHLUSSFOLGERUNGEN ........
6.4 MORPHOLOGISCHE AEHNLICHKEITSMUSTER IM ENTWICKLUNGSKONTEXT DES
PRAESIDIUMS
BZW.
PARLAMENTSVORSTANDES
.......
(1) AEHNLICHKEITSBESTIMMUNG VON BUNDESTAGSPRAESIDENT UND
PRAESIDENT DES WEIMARER REICHSTAGES .....
(2) AEHNLICHKEITSBESTIMMUNG VON BUNDESTAGSPRAESIDENT UND
PRAESIDENT DES KAISERLICHEN REICHSTAGES .....
(3) AEHNLICHKEITSBESTIMMUNG DES BUNDESTAGSPRAESIDIUMS NACH 1969 UND DES
PARLAMENTSVORSTANDES
BIS
1969
......
(4) SCHLUSSFOLGERUNGEN ........
7. HERAUSBILDUNGSPROZESSE PARLAMENTARISCHER STEUERUNGSSTRUKTUREN -
ERKENNTNISSE, WERT UND PERSPEKTIVEN MORPHOLOGISCHER ,GESTALTERKENNTNIS
LITERATUR
..........
VERZEICHNIS DER INTERVIEWPARTNER .......
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
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