Traumapädagogik in der Schule: pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
[2016]
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Psychoanalytische Pädagogik
Band 45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783837925852 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043660263 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170221 | ||
007 | t | ||
008 | 160707s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1101827483 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837925852 |c : EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT) |9 978-3-8379-2585-2 | ||
035 | |a (OCoLC)964573458 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1101827483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-92 |a DE-29 |a DE-1949 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CU 3040 |0 (DE-625)19105: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zimmermann, David |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1023561867 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Traumapädagogik in der Schule |b pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen |c David Zimmermann |
250 | |a Originalausgabe | ||
264 | 1 | |a Gießen |b Psychosozial-Verlag |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 200 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychoanalytische Pädagogik |v Band 45 | |
650 | 0 | 7 | |a Posttraumatisches Stresssyndrom |0 (DE-588)4361388-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Emotionen | ||
653 | |a Fallverstehen | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Psychoanalytische Pädagogik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Pädagogik bei Verhaltensstörungen | ||
653 | |a Pädagogische Beziehung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Trauma | ||
653 | |a Traumapädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Posttraumatisches Stresssyndrom |0 (DE-588)4361388-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Psychosozial-Verlag |0 (DE-588)1064201466 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Psychoanalytische Pädagogik |v Band 45 |w (DE-604)BV011610796 |9 45 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fc8cb40fec5c4b0195d63bbe1a6e02f5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029073633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029073633 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333867896864768 |
---|---|
adam_text |
David Zimmermann
Traumapädagogik
-in der Schule
Pädagogische Beziehungen mit
schwer belasteten Kindern und Jugendlichen
Psychosozial'Verlag
Inhalt
1 Bezlehungstraumatisierte Kinder
und Jugendlicher reflexive Professionalität
und soziale Rahmenbedingungen 9
1 1 In medias res oder: Ist geteiltes Leid doppeltes Leid? 9
1 2 Soziale Rahmung von massiv gestörter Entwicklung 12
121 »Rohe Bürgerlichkeit« und emotional-soziale Deprivation 12
122 Optimierung von Kindheit und emotional-soziale Verwahrlosung 14
123 Professionalisierung im Kontext von Prekarisierung
und Leistungsdruck 18
13 Belastungserfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit
emotional-sozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen 21
1 4 Perspektiven einer traumasensiblen, psychoanalytischen
Pädagogik - Die Schwerpunkte dieses Buchs 24
2 Können wir dich noch aushalten? 27
Beziehungs- und institutioneile Aspekte
einer Pädagogik bei schwerer emotional-sozialer
Beeinträchtigung
2 1 Wie nennen wir das Kind?
Terminologische (Un-)Schärfen im Verständnis
schwerer emotional-sozialer Beeinträchtigungen 27
5
Inhalt
2 2 Kinder und Jugendliche mit schweren emotional-sozialen
Beeinträchtigungen in der Institution Schule 34
2 3 Pädagogische Konzeptbildungen 37
3 Die Kategorie »Trauma« als Beitrag zur Theorie-
und Praxisentwicklung einer Pädagogik
bei emotional-sozialer Beeinträchtigung 43
3 1 Das Unbekannte Bekannte 43
3 2 Das problematische Verhältnis von Traumatherapie
und Traumapädagogik 46
3 3 Pädagogik und Beziehung 49
3 4 Trauma als Beziehungsstörung 53
34 1 Die Zerstörung innerer Objekte 53
34 2 Die belasteten äußeren Beziehungen 58
34 3 Das Zusammenwirken von Rahmenbedingungen
und traumatischer Objektwelt 62
4 Beziehungen gestalten und Forschen 67
Zugänge, Nutzen und Grenzen
von traumapädagogischer Forschung
4 1 Die Problematik quantitativer Traumaforschung 67
4 2 Qualitative Forschung zur Traumatisierung 71
4 3 Zum Verständnis traumatisierter pädagogischer
Beziehungen - Zugänge des aktuellen Forschungsprojekts 73
5 Interaktionsgeschichten traumatisch
beeinflusster Beziehungen in der Schule 79
5 1 Interaktionsgeschichte I * 79
511 Rahmenbedingungen 79
512 Themenfeld I: Früher Verlust, emotionale Vernachlässigung
und simplifizierende Erklärungen 80
513 Themenfeld II: Das (Un-)Haltbare der ambivalenten
Beziehungsanfragen 83
6
Inhalt
514 Themenfeld III: Handlungsdrück und Triangulierung 87
515 Themenfeld IV: Die Inszenierung einer reinen, schützenden
Gemeinschaft 89
516 Schlussgedanken 94
5 2 Interaktionsgeschichte II 95
521 Rahmenbedingungen 95
522 Themenfelcl 1: Verbotene Irritationen, Unsicherheiten
und die Folgen für die Beziehungsgestaltungen 96
523 Themenfeld II: Leistung und Rückzug 101
524 Schlussgedanken 105
5 3 Interaktionsgeschichte III 106
531 Rahmenbedingungen 106
532 Themenfeld 1: Bedrohliche Empathie 106
533 Themenfeld II: Ambivalente Bezogenheit 110
534 Themenfeld III: Erschwerte Triangulierung 115
535 Schlussgedanken 119
5 4 Interaktionsgeschichte IV 120
541 Rahmenbedingungen 120
542 Biografische Informationen 121
543 Die Fantasie der dyadischen Beziehung
und die Infantilisierung der Interaktion 123
544 Dissoziation, Angst und Trennung 129
545 Schlussgedanken 133
6 Beziehungsaspekte mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen in intensiv-
und inklusivpädagogischer Förderung Konzeptualisierungen als Ergebnis qualitativer Forschung 135
6 1 Die Einzigartigkeit der Interaktionsgeschichten 135
6 2 Von der Interaktionsgeschichte
zum übergreifenden Themenfeld 138
7
Inhalt
6 3 Themenfeld I: Bedrohliche Beziehungsgestaltung
und Nicht-Integrierbarkeit traumatischer Erfahrung 143
631 Die Rekonstruktion des Themenfelds 143
632 Traumatisch bedingte Beziehungsanfragen
und ihre Nicht-Integrierbarkeit 145
633 Wechselseitige Fremdheit 149
634 Abschließende Überlegungen zum Themenfeld 151
6 4 Themenfeld II: Emotionale Belastung als Bedingungsfeld
von Grenzverletzungen in der pädagogischen Interaktion 153
641 Rekonstruktion des Themenfelds 153
642 Enge Beziehungen, regressive Muster
und zerbrechende Interaktionen 156
643 Fehlendes Sinnverstehen und Grenzüberschreitung
durch Entwertung und Trennung 158
644 Sehr engagierte Fachkräfte, unaushaltbare Emotionen
und die Verletzung des geschützten Raums 161
645 Abschließende Überlegungen zum Themenfeld 163
7 Ausblick 165
Reflexionsfähigkeit als zentraler Aspekt
von Professionalisierung in der Arbeit
mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen
7 1 Emotionale Ressourcen von Lehrkräften
und die pädagogische Beziehung 165
7 2 Einblicke in die Begleitforschung 168
7 3 Effekte traumapädagogischer Lehrkräftefortbildung 170
731 Qualitative Untersuchung: Vertiefung der Beziehungsarbeit
statt didaktischer und verhaltensmodifikatorischer Überladung? 170
732 Quantitative Studie: Erhöhte Selbstwirksamkeit
als Effekt traumapädagogischer Fortbildung? 175
7 4 Ist Fortbildung hilfreich? 180
Literatur 185 |
any_adam_object | 1 |
author | Zimmermann, David 1978- |
author_GND | (DE-588)1023561867 |
author_facet | Zimmermann, David 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Zimmermann, David 1978- |
author_variant | d z dz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043660263 |
classification_rvk | CU 3040 CX 4500 DS 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)964573458 (DE-599)DNB1101827483 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | Originalausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043660263</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170221</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160707s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1101827483</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837925852</subfield><subfield code="c">: EUR 24.90 (DE), EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8379-2585-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964573458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1101827483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, David</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023561867</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Traumapädagogik in der Schule</subfield><subfield code="b">pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="c">David Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 45</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Posttraumatisches Stresssyndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4361388-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallverstehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik bei Verhaltensstörungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trauma</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traumapädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Posttraumatisches Stresssyndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4361388-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064201466</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 45</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011610796</subfield><subfield code="9">45</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fc8cb40fec5c4b0195d63bbe1a6e02f5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029073633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029073633</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043660263 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T03:03:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064201466 |
isbn | 9783837925852 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029073633 |
oclc_num | 964573458 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-860 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M483 DE-92 DE-29 DE-1949 DE-824 DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-860 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M483 DE-92 DE-29 DE-1949 DE-824 DE-12 DE-739 |
physical | 200 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Psychosozial-Verlag |
record_format | marc |
series | Psychoanalytische Pädagogik |
series2 | Psychoanalytische Pädagogik |
spelling | Zimmermann, David 1978- Verfasser (DE-588)1023561867 aut Traumapädagogik in der Schule pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen David Zimmermann Originalausgabe Gießen Psychosozial-Verlag [2016] © 2016 200 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychoanalytische Pädagogik Band 45 Posttraumatisches Stresssyndrom (DE-588)4361388-3 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Emotionen Fallverstehen Lehrerbildung Psychoanalytische Pädagogik Pädagogik Pädagogik bei Verhaltensstörungen Pädagogische Beziehung Schule Trauma Traumapädagogik Schule (DE-588)4053474-1 s Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 s Posttraumatisches Stresssyndrom (DE-588)4361388-3 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s DE-604 Psychosozial-Verlag (DE-588)1064201466 pbl Psychoanalytische Pädagogik Band 45 (DE-604)BV011610796 45 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fc8cb40fec5c4b0195d63bbe1a6e02f5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029073633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zimmermann, David 1978- Traumapädagogik in der Schule pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen Psychoanalytische Pädagogik Posttraumatisches Stresssyndrom (DE-588)4361388-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4361388-3 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4060749-5 (DE-588)4053474-1 |
title | Traumapädagogik in der Schule pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen |
title_auth | Traumapädagogik in der Schule pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen |
title_exact_search | Traumapädagogik in der Schule pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen |
title_full | Traumapädagogik in der Schule pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen David Zimmermann |
title_fullStr | Traumapädagogik in der Schule pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen David Zimmermann |
title_full_unstemmed | Traumapädagogik in der Schule pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen David Zimmermann |
title_short | Traumapädagogik in der Schule |
title_sort | traumapadagogik in der schule padagogische beziehungen mit schwer belasteten kindern und jugendlichen |
title_sub | pädagogische Beziehungen mit schwer belasteten Kindern und Jugendlichen |
topic | Posttraumatisches Stresssyndrom (DE-588)4361388-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Posttraumatisches Stresssyndrom Lehrer Schüler Psychisches Trauma Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fc8cb40fec5c4b0195d63bbe1a6e02f5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029073633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011610796 |
work_keys_str_mv | AT zimmermanndavid traumapadagogikinderschulepadagogischebeziehungenmitschwerbelastetenkindernundjugendlichen AT psychosozialverlag traumapadagogikinderschulepadagogischebeziehungenmitschwerbelastetenkindernundjugendlichen |