Tri-Daktik 5.0: wenn Lebenserfahrung zur Methode wird: Individualisierung des Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kaufering
xlibri.de Buchproduktion
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 231 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783946307044 3946307043 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043659925 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170112 | ||
007 | t | ||
008 | 160707s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1100555587 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783946307044 |c GEKL : EUR 20.50 (AT), EUR 19.90 (DE) |9 978-3-946307-04-4 | ||
020 | |a 3946307043 |9 3-946307-04-3 | ||
024 | 3 | |a 9783946307044 | |
035 | |a (OCoLC)950692245 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1100555587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Neuhof, Hans-Jochen |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)1105674193 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tri-Daktik 5.0 |b wenn Lebenserfahrung zur Methode wird: Individualisierung des Lernens |c Hans-Jochen Neuhof |
264 | 1 | |a Kaufering |b xlibri.de Buchproduktion |c [2016] | |
300 | |a 231 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
689 | 0 | 0 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Sequenz Medien / xlibri.de Buchproduktion |0 (DE-588)1064796060 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029073306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029073306 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176413918494720 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
................
1.1 DEMOGRAPHISCHER WANDEL: ES DROHT EINE
DEMOKALYPSE!...........................14
1.2 SCHULE UND WEITERBILDUNG IM
LANDESHAUSHALT...........................................17
1.3 DAS EINDRUCKSVOLLE BILDUNGS- UND FORSCHUNGSENGAGEMENT DES BUNDES
IN
DEUTSCHLAND..................................................................................................
19
1.3.1 KOOPERATION ZWISCHEN BUND UND
LAENDERN...........................................19
1.3.2
BUERGERFORSCHUNG..................................................................................19
1.3.3 INDUSTRIE
4.0.........................................................................................20
1.4 PAEDAGOGIK
4.0?............................................................................................22
2 ARBEITSTHESE
.......................
25
3
VORGEHENSWEISE......................................................................................................25
3.1 METHODISCHES
VORGEHEN.............................................................................25
3.2 DIE EINZELNEN PHASEN DIESER
ARBEIT............................................................26
4 BEGRUENDUNGEN FUER DIESE ARBEIT: DER SCHUELER STEHT IM M
ITTELPUNKT!...............28
4.1 AUTOBIOGRAFISCHE
PERSPEKTIVEN...................................................................28
4.1.1 DIE ENTSCHEIDUNG ZUM
LEHRERBERUF....................................................28
4.1.2 DIE EIGENE LEHRERAUSBILDUNG
.............................................................
30
4.1.3 DER UNTERRICHTSALLTAG ALS
LEHRER..........................................................41
4.1.4 DIE SCHUELER-UND LEHRERSITUATION
........................................................
51
4.2 SICHTWEISEN IN DER
LEHRERAUSBILDUNG..........................................................62
4.3 DIE SICHT DES MINISTERIUMS FUER SCHULE UND WEITERBILDUNG NRW
...............
63
4.4 DIE EUROPAEISCHE
BILDUNGSSTRATEGIE.............................................................65
4.5 DIE WELTWEITE SICHTWEISE DER
OECD...........................................................66
5
ZIELE.........................................................................................................................
70
5.1 PRIMAERE
ZIELE...............................................................................................
70
5.2 SEKUNDAERE
ZIELE..........................................................................................70
6 MULTI-DAKTIK: EINE LITERATUR-RECHERCHE ZUM INTERDISZIPLINAEREN LERNEN
..........
72
6.1 EINSCHAETZUNGEN UND MEINUNGEN ZUM
LERNEN............................................77
6.1.1
QUANTENPHYSIK.....................................................................................77
6.1.2
NEUROBIOLOGIE......................................................................................83
6.1.3
EPIGENETIK............................................................................................95
6.1.4
ALLGEMEIN-MEDIZIN...............................................................................98
6.1.5
PSYCHOTHERAPIE..................................................................................
100
6.1.6
EMBODIMENT......................................................................................
108
6.1.7
JUGEND-PSYCHOLOGIE...........................................................................109
6.2 WISSENSCHAFTSUEBERGREIFENDE
LERN-METHODEN..........................................118
6.2.1
SUGGESTOPAEDIE....................................................................................120
6.2.2
NLP.....................................................................................................
127
6.2.3
BIOGRAFIE-ARBEIT.................................................................................129
6.2.4
SKULPTUR-ARBEIT..................................................................................
139
6.3 DIDAKTISCHE VERDICHTUNG FUER EINE UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.....................
149
7
EMPIRIE..................................................................................................................
155
7.1
PLANUNG.....................................................................................................
155
7.2
DURCHFUEHRUNG............................................................................................156
7.2.1 ERSTER UNTERRICHTSTAG: EINFUEHRUNG IN DIE BIOGRAFIE-ARBEIT
.................
157
7.2.2 ZWEITER UNTERRICHTSTAG: UEBER EINE SELBSTREFLEXIONEN ZUR
LERNMOTIVATION...........................................................................................
159
7.3 EVALUATIONEN
165
7.3.1
FREMDBEWERTUNGEN...........................................................................165
7.3.2 SELBSTBEWERTUNG AUS DER SICHT DES
KURSLEITERS..................................169
8 TRI-DAKTIK 5 .0
........................................................................................................
183
9 RUECK-UND
AUSBLICK...............................................................................................
184
9.1
RUECKBLICK.................................................................................................184
9. 2
AUSBLICK....................................................................................................
196
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................
207
DREI
SCHUELERBEWERTUNGSBOEGEN..............................................................................
215
GRAFISCHE DARSTELLUNGEN DER SCHUELERBEWERTUNGEN
.............................................
226
IMPRESSIONEN ZU BIOGRAFISCHEN AUFSTELLUNGEN
....................................................
231
|
any_adam_object | 1 |
author | Neuhof, Hans-Jochen 1951- |
author_GND | (DE-588)1105674193 |
author_facet | Neuhof, Hans-Jochen 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Neuhof, Hans-Jochen 1951- |
author_variant | h j n hjn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043659925 |
classification_rvk | DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)950692245 (DE-599)DNB1100555587 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01889nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043659925</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160707s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1100555587</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783946307044</subfield><subfield code="c">GEKL : EUR 20.50 (AT), EUR 19.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-946307-04-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3946307043</subfield><subfield code="9">3-946307-04-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783946307044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)950692245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1100555587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuhof, Hans-Jochen</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105674193</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tri-Daktik 5.0</subfield><subfield code="b">wenn Lebenserfahrung zur Methode wird: Individualisierung des Lernens</subfield><subfield code="c">Hans-Jochen Neuhof</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kaufering</subfield><subfield code="b">xlibri.de Buchproduktion</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Sequenz Medien / xlibri.de Buchproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064796060</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029073306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029073306</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043659925 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064796060 |
isbn | 9783946307044 3946307043 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029073306 |
oclc_num | 950692245 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 231 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | xlibri.de Buchproduktion |
record_format | marc |
spelling | Neuhof, Hans-Jochen 1951- Verfasser (DE-588)1105674193 aut Tri-Daktik 5.0 wenn Lebenserfahrung zur Methode wird: Individualisierung des Lernens Hans-Jochen Neuhof Kaufering xlibri.de Buchproduktion [2016] 231 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Individualisierung (DE-588)4161542-6 s DE-604 Sequenz Medien / xlibri.de Buchproduktion (DE-588)1064796060 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029073306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neuhof, Hans-Jochen 1951- Tri-Daktik 5.0 wenn Lebenserfahrung zur Methode wird: Individualisierung des Lernens Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4161542-6 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4074164-3 |
title | Tri-Daktik 5.0 wenn Lebenserfahrung zur Methode wird: Individualisierung des Lernens |
title_auth | Tri-Daktik 5.0 wenn Lebenserfahrung zur Methode wird: Individualisierung des Lernens |
title_exact_search | Tri-Daktik 5.0 wenn Lebenserfahrung zur Methode wird: Individualisierung des Lernens |
title_full | Tri-Daktik 5.0 wenn Lebenserfahrung zur Methode wird: Individualisierung des Lernens Hans-Jochen Neuhof |
title_fullStr | Tri-Daktik 5.0 wenn Lebenserfahrung zur Methode wird: Individualisierung des Lernens Hans-Jochen Neuhof |
title_full_unstemmed | Tri-Daktik 5.0 wenn Lebenserfahrung zur Methode wird: Individualisierung des Lernens Hans-Jochen Neuhof |
title_short | Tri-Daktik 5.0 |
title_sort | tri daktik 5 0 wenn lebenserfahrung zur methode wird individualisierung des lernens |
title_sub | wenn Lebenserfahrung zur Methode wird: Individualisierung des Lernens |
topic | Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Individualisierung Lernumwelt Lernmotivation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029073306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neuhofhansjochen tridaktik50wennlebenserfahrungzurmethodewirdindividualisierungdeslernens AT sequenzmedienxlibridebuchproduktion tridaktik50wennlebenserfahrungzurmethodewirdindividualisierungdeslernens |