Fremde gehören immer dazu: Fremde, Flüchtlinge, Migranten im Alltag von Gestern und Heute
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Jonas Verlag
[2016]
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ZUM GELEIT 11
PETER FELDMANN, OBERBUERGERMEISTER DER STADT
FRANKFURT AM MAIN
VORSPIEL 15
EXKURS: KULTURWISSENSCHAFTLICHE, NICHT SOZIALWISSEN
SCHAFTLICHE UEBERLEGUNGEN 18
1 DER SELBSTVERSTAENDLICHE UMGANG M IT FREMDEN IM ALLTAG UND IN
SYMBOLWELTEN 23
SELTEN SIND LEBENSWELTEN SO ISOLIERT, DASS SIE KEINEN KONTAKT MIT
ANDEREN HABEN. DIE VIELFALT DER BEGEGNUNGEN KANN NUR EXEMPLA
RISCH UND TYPOLOGISCH IN ERINNERUNG GERUFEN WERDEN. DANZIG IST IN
DEN 1760ER-JAHREN EIN BEISPIEL FUE R DAS MITEINANDER VON MENSCHEN
UNTERSCHIEDLICHSTER KULTURELLER, RELIGIOESER, ETHNISCHER PRAEGUNG.
REGELUNGEN FUE R DIE BEGEGNUNG MIT DEN FREMDEN GIBT ES IN FORM
VON GASTRECHT UND FREMDENRECHT IMMER. VIELFAELTIG SIND MENSCHEN
UNTERWEGS UND ERSCHEINEN ALS FREMDE IN DER ALLTAGSWELT. SYMBOL
WELTEN UND SAGENHAFTE PARALLELWELTEN SIND WEITERE FORMEN, DURCH
DIE FREMDE IN DAS ALLTAGSLEBEN EINBEZOGEN WERDEN. SIE WERDEN MI-
LIEUUEBERGREIFEND GETEILT, WIRKEN LANGE NACH UND KOENNEN IMMER
WIEDER NEU INTERPRETIERT WERDEN. SO AUCH FIGUREN DER RELIGIOESEN
UEBERLIEFERUNG: ST. MARTIN, DER DEN MANTEL MIT DEM BETTLER TEILT, DER
SCHWARZE HEILIGE MAURITIUS, DIE HEILIGEN DREI KOENIGE ALS MITTELAL
TERLICHE REPRAESENTANTEN DER DREI BEKANNTEN ERDTEILE
.
1.1 DANZIG UM 1770 ALS BEISPIEL FUE R DEN
MULTIKULTURELLEN ALLTAG DER VERGANGENHEIT 24
1.2 VON DER URGESELLSCHAFT AN: IMMER UNTERWEGS 28
1.3 REGELUNGEN FUE R DIE BEGEGNUNG UND DEN UMGANG M IT FREMDEN 29
1.4 GASTFREUNDSCHAFT UND FREMDLINGSRECHT 31
1.5
GANZ FREMDE UNTER UNS: SAGEN-PARALLELWELTEN 34
1.6 *VOLKSBUECHER 3 7
1.7 FREMDE IN RELIGIOESEN SYMBOLWELTEN 3 9
1.8 WISSEN UND KLISCHEES, ALLGEMEIN VERBREITET 40
1.9
SYMBOLWELTEN MUESSEN UND KOENNEN NEU
INTERPRETIERT WERDEN 41
2 FREMDE IN DER EUROPAEISCHEN
STAENDEGESELLSCHAFT 47
A U F DEN STRASSEN UND IN DEN SIEDLUNGEN DER STAENDEGESELLSCHAFT
SIND VOR DER INDUSTRIALISIERUNG VIELE MENSCHEN UNTERWEGS. ALS PIL
GER UND SCHOLAREN GEDULDET ODER DURCH PRIVILEGIEN GESCHUETZT, BE
RUFSMAESSIG ALS HANDWERKER ODER ALS ZUENFTIGE HANDWERKSGESELLEN
TAETIG, SIND SIE LAENGST NICHT ALLE UND NICHT IMMER ARM UND ELEND.
SIE SIND NOTWENDIGE ERGAENZUNGEN IN DER LOKALEN LEBENSWELT; OFT
AUS NEUGIER ODER DER UNTERHALTUNG WEGEN ALS GAESTE WILLKOMMEN,
ODER SIE WERDEN IN DIE CHRISTLICHE MILDTAETIGKEIT AUFGENOMMEN.
SELTEN SIND SIE (WIE RAEUBERBANDEN UND MARODIERENDE SOLDATEN IN
KRIEGSZEITEN) GEFUERCHTET. DIE ALLERMEISTEN VON IHNEN SIND GEDUL
DET; AUSNAHMEN GIBT ES DANN, WENN DIE OBRIGKEIT MINORITAETEN EX-
KLUDIERT; JUDEN UND ZIGEUNER WIDERFAEHRT DIES (S. 3.1, 3.2).
2.1 PILGER KOMMEN UEBERALL HER UND HIN 48
2.2 DIE AVENTURE IM FEUDALEN MITTELALTER 50
2.3 BESUCHE VON SCHOLAREN, VAGANTEN UND ANDEREN 51
2.4 MESSEN UND MAERKTE: GOETHE UND DAS
*JAHRMARKTSFEST ZU PLUNDERSWEILERN
55
2.5
HANDWERKSBURSCHEN SIND WICHTIGER ALS ARISTOKRATEN 5 7
2.6 WANDERHAENDLER, HANDWERKER UND KAERRNER:
WER KANN M IT STEIN BAUEN, WER FLICKT KESSEL, WER SCHNEIDET KRAUT? 59
2.7 SCHWABENKINDER UND KINDERWECHSEL 64
2.8 WANDERMUSIKANTEN, AUCH GERN TRUPPWEISE 68
2.9 BAENKELSAENGER UND ANDERE KUENSTLERINNEN UND KUENSTLER 71
2.10 KOLLEKTANTEN, BETTLER UND DIE UEBLICHEN VERDAECHTIGEN 74
2.11 KRIEGSFOLGEN 78
2.12 UND ES GIBT NOCH MEHR: KLASSENBEGEGNUNGEN, DIENSTBOTEN, LIEBE 80
3 MINDERHEITEN: INTEGRATION, INKLUSION, EXKLUSION 85
NICHT IMMER IST DIE BEGEGNUNG MIT FREMDEN GEWALTFREI. JEDOCH,
IM GEGENSATZ ZU DEN FREMDENFEINDLICHEN AKTIVITAETEN IM FRUEHEN
21. JAHRHUNDERT IN DEUTSCHLAND, SIND GEWALTFOERMIGE AUSEINAN
DERSETZUNGEN IN DEN LANGEN ZEITRAEUMEN DER VERGANGENHEIT EHER
DIE AUSNAHME. INSBESONDERE SIND DABEI DIE JUDENVERFOLGUNGEN ZU
NENNEN. JUDEN EBENSO WIE ZIGEUNER SIND IN DEN MEISTEN PHASEN
DER GESCHICHTE WICHTIGE MITGLIEDER DER GEMEINSCHAFTEN, DIE DURCH
IHRE ROLLE IN EINER ARBEITSTEILIG ORGANISIERTEN GESELLSCHAFT LEGITI
MIERTSIND. ERST DURCH BESITZGIER (WIE BEI DEN JUDENPOGROMEN DER
KREUZZUGSZEIT) ODER DURCH OBRIGKEITLICHE MASSNAHMEN WERDEN SIE
AUS GEGRENZT UND KRIMINALISIERT. FUER MUSLIME GIBT ES FRUEHER, WEIL
SIE KAUM AUFTRETEN, NUR IN AUSNAHMEFAELLEN ANLAESSE ZUR DANN
AUCH OFT ERFOLGREICHEN INTEGRATION. ANDERE GEWALTFOERMIG AUSGE
GRENZTE GRUPPEN ODER PERSONEN WIE KETZER, HEXEN UND FREIMAU
RER, SPAETER SOZIALDEMOKRATEN ODER KOMMUNISTEN, GIBT ES FREILICH
IMMER WIEDER, ABER AUCH SIE SIND KEINE *FREMDEN , SONDERN TEIL
DER BEVOELKERUNG.
3.1
ES GEHT NICHT OHNE JUDEN 86
3.2 ES GEHT AUCH NICHT OHNE ZIGEUNER
91
3.3
MUSLIME KOENNEN INTEGRIERT WERDEN
94
3.4
HEXEN ALS AUSGEGRENZTE FREMDE?
97
4
EXOTIK, BILDUNG, NEUGIER 99
MENSCHEN ERWEITERN IHREN LEBENSRAUM UND GESTALTEN IHREN UM
GANG MIT WELT UND MITMENSCHEN DURCH NEUGIER (EXPLORATIVES
VERHALTEN). *EXOTISMUS ALS SUCHE NACH DEM BESONDEREN IST EINE
AUSPRAEGUNG VON NEUGIERDE. IM NATIONALSTAAT WIRD SEIT DEM 19.
JAHRHUNDERT IM BILDUNGSPROZESS AUCH MIT HILFE VON LESEBUECHERN
VERSUCHT, WERTVORSTELLUNGEN UND KENNTNISSE DER WELT UND DER
FREMDEN SO ZU VERMITTELN, WIE SIE IN DAS POLITISCH-IDEOLOGISCHE
KONZEPT PASSEN. DABEI WERDEN KLISCHEES UND VORURTEILE UEBER DIE
UNTERWORFENEN TEILE DER WELT VERBREITET. EINE WIDERSPRUCHSREICHE
SPEZIELLE FORM DER BEGEGNUNG MIT FREMDEN IST DER TOURISMUS:
DURCH IHN WERDEN VIELE VORURTEILE EHER BESTAETIGT, NUR IN GUENSTIGEN
SITUATIONEN ABGEBAUT.
4.1 FREMDE IN POPULAEREN BILDERN UND TEXTEN, IN SCHULE
UND LESEBUECHERN 100
4.2 EXOTISMUS UND VOELKERSCHAUEN 105
4.3 WILHELM RAABE: *ABU TELFAN 109
4.4 INTERNATIONALE SOLIDARITAET 113
4.5 TOURISMUS: EINE SEHR SPEZIELLE FORM DER BEGEGNUNG
M IT FREMDEN 118
5
FREMDE GEHOEREN IMMER DAZU:
NEUGIER STATT ARROGANZ UND ABSCHOTTUNG 121
GEMEINSCHAFTEN SIND IMMER MIT FREMDEN KONFRONTIERT, UND DIE
BEISPIELE AUS DER GESCHICHTE ZEUGEN VON EINER GROSSEN VIELFALT GE
WALTFREIER BEGEGNUNGEN. ABSCHOTTUNGEN,, WIE SIE VON MANCHEN MI
LIEUS GEPFLEGT WERDEN, SIND FUE R DAS GEMEINSCHAFTSLEBEN NICHT VOR
TEILHAFT. OHNE FREMDE, OHNE DIE ANDEREN IST DIE HERAUSBILDUNG DER
INDIVIDUELLEN WIE DER SOZIALEN (GEMEINSCHAFTSBEZOGENEN) IDENTITAET
NICHT MOEGLICH. RASSISMUS, ETHNISCHE VORURTEILE UND FREMDENHASS
TRETEN IN DEN VERSCHIEDENSTEN FORMEN IN ALLEN MILIEUS AUF: VOR
URTEILSBELADENE *STAMMTISCHE
AN DENEN FUE R ALLE OFFENEN FRAGEN
SCHNELL LOESUNGEN PARAT SIND, GIBT ES UEBERALL. WICHTIG IST ES, FORMEN
DES UMGANGES (DISKURSREGELN) ZU FINDEN, MIT DENEN GEMEINSAME
VERANTWORTUNG WAHRGENOMMEN WERDEN KANN. DAZU MUESSEN AR
GUMENTATIONSRESISTENTE MILIEUS AUFGEBROCHEN WERDEN. 121
5.1 DIE ARROGANZ DER INTELLEKTUELLEN 122
5.2 WAS GESCHIEHT, WENN ES KEINE FREMDEN GIBT? 124
5.3 IDENTITAETSBILDUNG GEHT NICHT OHNE DIE ANDEREN 130
KRIEGE SIND NICHT ETHNISCH 135
5.4 AM STAMMTISCH SITZEN IRGENDWIE ALLE 137
5.5 HASS UND VORURTEIL 138
5.6 STATT AFFIRMATION PROZESSE UND TRIEBKRAEFTE ERFORSCHEN 140
5.7 GESPRAECH UND WANDEL DURCH ANNAEHERUNG 141
5.8 ARGUMENTATIONSRESISTENZ AU F BRECHEN 144
5.9 LETZTE MOEGLICHKEIT: RECHTSSTAAT GEGEN GEWALT 147
6 FLUECHTLINGE UND EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT 149
GOETHE GESTALTET MIT DEM EPOS *HERMANN UND DOROTHEA EIN BE
SONDERS EINDRUCKSVOLLES SCHICKSAL: EINE WILLKOMMENSKULTUR FUE R
FRANZOESISCHE REVOLUTIONSFLUECHTLINGE VON 1796, SPAETERE HEIRAT EIN
GESCHLOSSEN. ER ERINNERT DAMIT AN DIE VIELEN HISTORISCHEN FLUCHT-
UND MIGRATIONSBEWEGUNGEN. DEUTSCHLAND IST EINWANDERUNGSLAND
UND BENOETIGT, WENN DER WACHSTUMSPFAD BEIBEHALTEN WERDEN SOLL,
ANGESICHTS DER DEMOGRAPHISCHEN ENTWICKLUNG ZUWANDERER. IM
*DIVERSITY MANAGEMENT
WIRD DIE ETHNISCH-KULTURELLE VIELFALT ALS
RESSOURCE FUE R OEKONOMISCHE UND SOZIALE PROZESSE VERSTANDEN. DIE
HINWEISE A U F DIE VERGANGENHEIT UND A U F ANDERE LEBENSFORMEN
ERINNERN AN MOEGLICHKEITEN DES GEWALTARMEN MITEINANDERS HEUTE.
6.1 MIGRATION IM WELTZUSAMMENHANG 150
6.2 EUROPAEISCHE FLUCHTBEWEGUNGEN IN DER VERGANGENHEIT 154
6.3 FLUCHT, VERTREIBUNG UND MIGRATIONSBEWEGUNGEN
IM EUROPA DES 20. JAHRHUNDERTS 157
6.4 ARBEITSMIGRATION IN DEUTSCHLAND UND
MITTELEUROPA SEIT 1945 160
6.5 WAS IST INTEGRATION? 164
6.6 DIE PRAGMATISCHE PERSPEKTIVE IN DER
EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT 167
7 AKTUELLE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 171
DIE GROSSE ZAHL VON BUERGERKRIEGSFLUECHTLINGEN UND ARMUTSMIGRAN
TEN IM SOMMER UND HERBST 2015 IST EINE HERAUSFORDERUNG FUE R DIE
POLITISCHEN UND SOZIALEN SYSTEME EUROPAS. DIE EU UND EINZELNE
IHRER MITGLIEDSLAENDER GEBEN DABEI WESENTLICHE PRINZIPIEN IHRES
HUMANITAEREN SELBSTVERSTAENDNISSES AUF. ES GILT IN DIESER SITUATION
,
NEUE WEGE ZU FINDEN. DIE BUEROKRATISCHE FORMELLE ERFASSUNG DER
ZUWANDERER GELINGT NUR MIT MUEHE, UNGEREGELTE INFORMELLE INTE
GRATION WIRD NICHT ZUGELASSEN. ANGESICHTS DER DEMOGRAPHISCHEN
PROBLEME UND UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER ENTVOELKERTEN DOERFER
UND REGIONEN IN EUROPA SOLLTE ZUWANDERUNG EIGENTLICH ALS MOEG
LICHKEIT DER *PEUPLIERUNG (NEUBESIEDLUNG) WILLKOMMEN SEIN. DIE
IMMER WIEDER BESCHWORENE FLUCHTURSACHEN-BEKAEMPFUNG KOENNTE
ALS GLOBALER STAATENFINANZAUSGLEICH PERSPEKTIVISCH GELINGEN.
7.1 BUEROKRATISCHE FORMELLE ODER UNGEREGELTE INFORMELLE INTEGRATION 172
7.2 *PEUPLIERUNG 175
7.3 FLUCHTURSACHEN-BEKAEMPFUNG UND GLOBALE PERSPEKTIVEN:
STAATENFINANZAUSGLEICH 178
LITERATURVERZEICHNIS 185
NACHTRAG
-
STICHWORTE ZUR AKTUELLEN ENTWICKLUNG 197
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