Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen: Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2016
Springer Gabler |
Ausgabe: | 1. Aufl. 2016 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 320 Seiten in 1 Teil 47 Illustrationen, 12 Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 717 g |
ISBN: | 9783658141684 3658141689 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043658155 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180504 | ||
007 | t | ||
008 | 160706s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1100312676 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658141684 |c Book : EUR 71.95 (AT), sfr 72.00 (freier Preis), EUR 69.99 (DE) |9 978-3-658-14168-4 | ||
020 | |a 3658141689 |9 3-658-14168-9 | ||
024 | 3 | |a 9783658141684 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-14168-4 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86857958 |
035 | |a (OCoLC)953845197 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1100312676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 650 |2 23 | |
084 | |a ZN 8980 |0 (DE-625)157660: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 7215 |0 (DE-625)157835: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leder, Achim |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen |b Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion |c Achim Leder |
250 | |a 1. Aufl. 2016 | ||
263 | |a 201606 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2016 | |
264 | 1 | |b Springer Gabler | |
300 | |a XXVIII, 320 Seiten in 1 Teil |b 47 Illustrationen, 12 Illustrationen |c 24 cm x 16.8 cm, 717 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Flugzeugkabine |0 (DE-588)4154784-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lichtempfindung |0 (DE-588)4167582-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flugpassagier |0 (DE-588)4154763-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachtflug |0 (DE-588)4540486-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chronobiologie |0 (DE-588)4140668-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Passagier |0 (DE-588)4233205-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flugzeug |0 (DE-588)4017672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bequemlichkeit |0 (DE-588)4367346-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Langstreckenflug |0 (DE-588)4234099-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beleuchtung |0 (DE-588)4112704-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flugsimulator |0 (DE-588)4113587-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digital Mock-Up |0 (DE-588)1046646761 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lichttechnik |0 (DE-588)4035633-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a KJMV6 | ||
653 | |a Circadianes System | ||
653 | |a Flugzeugbau | ||
653 | |a Flugzeugkabine | ||
653 | |a Lichttechnik | ||
653 | |a Luftfahrt | ||
653 | |a Mood-Lighting | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Flugzeugkabine |0 (DE-588)4154784-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beleuchtung |0 (DE-588)4112704-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Flugzeug |0 (DE-588)4017672-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Passagier |0 (DE-588)4233205-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lichttechnik |0 (DE-588)4035633-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Langstreckenflug |0 (DE-588)4234099-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Nachtflug |0 (DE-588)4540486-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Flugzeugkabine |0 (DE-588)4154784-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Beleuchtung |0 (DE-588)4112704-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Flugpassagier |0 (DE-588)4154763-9 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Bequemlichkeit |0 (DE-588)4367346-6 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Lichtempfindung |0 (DE-588)4167582-4 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Chronobiologie |0 (DE-588)4140668-0 |D s |
689 | 1 | 8 | |a Digital Mock-Up |0 (DE-588)1046646761 |D s |
689 | 1 | 9 | |a Flugsimulator |0 (DE-588)4113587-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e1bc925dc25a4621a4af10d236ff966d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.springer.com/ |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029071584&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029071584 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333855346458624 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.
XIX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
XXIII
TABELLENVERZEICHNIS.
XXVII
1
EINLEITUNG.
1
1.1
HINTERGRUND.
2
1.2 RELEVANZ DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDES.
4
1.3 ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER
ARBEIT. 8
2 TECHNISCHE
HINTERGRUENDE.
13
2.1 LICHT UND
BELEUCHTUNG.
13
2.1.1 LICHT AUS PHYSIKALISCHER
SICHT. 14
2.1.2 LICHTTECHNISCHE BEGRIFFE UND
GROESSEN. 16
2.1.3 BELEUCHTUNGSTECHNIK: ENTWICKLUNG DER LED
UND DYNAMISCHER
BELEUCHTUNG.
20
2.2
LUFTFAHRT.
22
2.2.1 ABGRENZUNG KURZ-, MITTEL- UND LANGSTRECKENFLUG
.
22
2.2.2 EXTERNE UND INTERNE FLUGZEUGBELEUCHTUNG
.
24
3 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE
HINTERGRUENDE. 31
3.1
PHYSIOLOGIE.
31
3.1.1 SCHLAFHORMON
MELATONIN.
32
3.1.2 KARDIOVASKULAERES
SYSTEM.
32
3.2
CHRONOBIOLOGIE.
35
3.2.1 CIRCADIANES
SYSTEM.
36
3.2.2
CHRONOTYPEN.
38
3.2.3
JETLAG.
40
3.3 WIRKUNG VON L
ICHT.
41
3.3.1 VISUELLE
EFFEKTE.
42
3.3.2 PHYSIOLOGISCHE
EFFEKTE.
45
3.3.3 PSYCHOLOGISCHE UND EMOTIONALE
EFFEKTE. 52
3.3.4 TECHNISCHE BEWERTUNG VON L
ICHT. 53
3.3.5 LITERATURUEBERBLICK ZUR PHYSIOLOGISCHEN UND PSYCHOLOGISCHEN WIRKUNG
VON
LICHT.
55
3.4 KOMFORTRELEVANTE PARAM
ETER.
56
3.4.1
WOHLBEFINDEN.
59
3.4.2 SCHLAEFRIGKEIT, MUEDIGKEIT UND
SCHLAFQUALITAET. 63
3.4.3 NERVOESE ANSPANNUNG UND S
TRESS. 66
3.4.4 KOMFORTERLEBNISRELEVANTE UMGEBUNGSVARIABLEN IM FLUGZEUG
.
70
4 FORSCHUNGSDEFIZITE UND HYPOTHESEN
.
73
4.1 AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSERGEBNISSE IM KONTEXT DIESER A RB E IT
.
73
4.2 ZENTRALE FORSCHUNGSDEFIZITE IM BEREICH KABINENBELEUCHTUNG
.
82
4.3 GRUNDANNAHME: KOMFORTGEWINN AN BORD DURCH MODIFIZIERTE
KABINENBELEUCHTUNG.
84
4.3.1 FLUGPHASENABHAENGIGE EINZELHYPOTHESEN UND ENTSPRECHENDE
BELEUCHTUNGSEINSTELLUNGEN.
87
4.3.2 HYPOTHESENGELEITETE GESTALTUNGSPRINZIPIEN DER KABINENBELEUCHTUNG .
91
5
EXPERIMENT.
93
LANGSTRECKENFLUGSIMULATION
5.1 EXPERIMENTELLES
PROZEDERE.
94
5.1.1
STICHPROBE.
94
5.1.2 DESIGN DER
VALIDIERUNGSSTUDIE.
97
5.2
FLUGSIMULATIONEN.
100
5.2.1 ABLAUF DER
FLUGSIMULATIONEN.
100
5.2.2 BEOBACHTUNGSZEITRAUM UND M
ESSPUNKTE. 102
5.2.3 BELEUCHTUNGSSZENARIEN NACH
FLUGPHASEN. 104
5.3
VERSUCHSSTAND.
108
5.3.1
FLUGZEUGKABINEN-MOCKUP.
108
5.3.2
UMGEBUNGSVARIABLEN.
109
5.3.3
BELEUCHTUNGSTECHNIK.
114
5.4
VERSUCHSBELEUCHTUNG.
116
5.4.1 ABSTIMMUNG UND ERFASSUNG DER KABINENBELEUCHTUNG
.
116
5.4.2 STANDARDKABINENBELEUCHTUNG (R
). 119
5.4.3 MODIFIZIERTE KABINENBELEUCHTUNG ( V )
.
123
5.4.4 GEGENUEBERSTELLUNG STANDARD- UND
MODIFIZIERTE KABINENBELEUCHTUNG
.
133
5.5 INSTRUMENTE ZUR BESTIMMUNG KOMFORTRELEVANTER PARAMETER
.
135
5.5.1 SELBSTREPORT -
FRAGEBOEGEN.
135
5.5.2 KARDIOVASKULAERE
PARAMETER.
139
5.5.3 SCHLAFHORMON MELATONIN
.
139
5.5.4 VERWENDUNG DER INSTRUMENTE UEBER DEN FLUGVERLAUF
.
140
6
ERGEBNISSE.
145
6.1 KOMFORT IN DER STARTPHASE [FP1, T,-T6]
.
146
6.1.1 WOHLBEFINDEN
FP1.
146
6.1.2 SCHLAEFRIGKEIT F P 1
.
147
6.1.3 NERVOESE ANSPANNUNG, STRESS FP1
.
149
6.1.4 AKZEPTANZ DER KABINENBELEUCHTUNG F P1
.
150
6.2 KOMFORT IN DER EINSCHLAFPHASE [FP2, T ^ T J
.
156
6.2.1 WOHLBEFINDEN
FP2.
156
6.2.2 SCHLAEFRIGKEIT F P 2
.
157
6.2.3 NERVOESE ANSPANNUNG, STRESS FP2
.
158
6.2.4 AKZEPTANZ DER KABINENBELEUCHTUNG F
P2. 158
6.3 SCHLAFQUALITAET IN DER SCHLAFPHASE [FP3, T13-T51]
.
162
6.4 KOMFORT IN DER AUFWACHPHASE [FP4, T^-T^]
.
164
6.4.1 WOHLBEFINDEN
FP4.
164
6.4.2 SCHLAEFRIGKEIT F P 4
.
165
6.4.3 NERVOESE ANSPANNUNG, STRESS FP4
.
166
6.4.4 AKZEPTANZ DER KABINENBELEUCHTUNG F P4
.
167
6.5 KOMFORT IN DER LANDEPHASE [FP5, T^ -T^ ]
.
171
6.5.1 WOHLBEFINDEN FP5
.
171
6.5.2 SCHLAEFRIGKEIT F P 5
.
172
6.5.3 NERVOESE ANSPANNUNG, STRESS FP5
.
173
6.5.4 AKZEPTANZ DER KABINENBELEUCHTUNG F P5
.
174
6.6 KOMFORT NACH DEM FLUG [P6, T J
.
181
6.6.1 WOHLBEFINDEN
P6.
181
6.6.2 SCHLAEFRIGKEIT P6
.
181
6.6.3 NERVOESE ANSPANNUNG, STRESS P 6
. 181
6.7 REALITAETSNAEHE DER EXPERIMENTALUMGEBUNG
.
183
7
DISKUSSION.
185
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER KERNERGEBNISSE
.
185
7.1.1 EINZELERGEBNISSE UEBER DEN GESAMTEN FLUGVERLAUF
.
186
7.1.2 HYPOTHESENKONFORMITAET DER ERGEBNISSE
.
196
7.1.3 ABSCHLIESSENDE UEBERPRUEFUNG DER SUBHYPOTHESEN
.
199
7.2 FEHLERANALYSE, DATENQUALITAET UND
VALIDITAETSGEFAEHRDUNG. 201
7.3 FORSCHUNGSDESIDERATE
.
204
7.4 ANWENDUNGSBEZOGENES
TRANSFERPOTENTIAL. 207
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
209
LITERATURVERZEICHNIS.
215
ANHANG A
.
233
VERSUCHSPERSONEN
ANHANG A-L: AUSSCHREIBUNG
.
233
ANHANG A-2: AUSSCHLUSS VON
FARBENBLINDHEIT.
235
ANHANG A-3: STATUS DER VERSUCHSPERSONEN
(FRAGEBOGEN A, VOR DER
TESTREIHE). 236
ANHANG A-4: MUNICH CHRONOTYPE QUESTIONNAIRES (MCTQ)
DER VERSUCHSPERSONEN (VOR
TESTS). 239
ANHANG A-5: ZUORDNUNG VERSUCHSPERSONENNUMMERN, KAMERAS
UND EKG-GERAETE
.
240
ANHANG A-6: LICHTSCHUTZBRILLE FUER WC-GAENGE - ORMA RT 95 % G LAESER
.
241
ANHANG B
.
243
VERSUCHSABLAUF
ANHANG 6-1: ZEITPLANUNG IM VORFELD ZUR DURCHFUEHRUNG DER FLUGSIMULATIONEN
. 243
ANHANG 6-2: ZEITPLANUNG EINSATZ
FRAGEBOEGEN.
245
ANHANG 6-3: TAGESPROGRAMM FUER DIE
VERSUCHSPERSONEN. 248
ANHANG 6-4: 6ORDANSAGEN WAEHREND DER
FLUGSIMULATIONEN. 253
ANHANG 6-5: LISTE VERBOTENER GEGENSTAENDE IM
HANDGEPAECK. 254
ANHANG 6-6: FLUESSIGKEITEN IM
HANDGEPAECK.
254
ANHANG C
.
255
VERSUCHSAUFBAU
ANHANG C-L: FLUGGERAEUSCHE IM
KABINEN-MOCKUP. 255
ANHANG C-2: WETTERDATEN FUER
VERSUCHSZEITRAUM.
256
ANHANG C-3: TECHNISCHE DATEN
KABINENBELEUCHTUNG. 260
ANHANG D
.
281
EINGESETZTE INSTRUMENTE
ANHANG D-L: FRAGEBOGEN A - VOR
TESTREIHE. 281
ANHANG D-2: FRAGEBOGEN 6 - VOR JEDEM
FLUG. 285
ANHANG D-3: FRAGEBOGEN C - IM FLUG N. 20
MIN. 286
ANHANG D-4: FRAGEBOGEN D - KURZABFRAGE 6EFINDEN,
EMOTIONEN U. EINDRUECKE ALLE 10
MIN. 287
ANHANG D-5: FRAGEBOEGEN E UND F - BEWERTUNG DES CATERING -
DINNER UND
SNACK.
288
ANHANG D-6: FRAGEBOGEN G - IM FLUG 30 MIN. VOR LANDUNG
.
289
ANHANG D-7: FRAGEBOGEN H - 2 STUNDEN NACH
FLUG. 291
ANHANG D-8: FRAGEBOGEN I - NACH ABSCHLUSS VERSUCHSREIHE
.
292
ANHANG D-9: MELATONIN DIRECT RIA,
AUSWERTUNGSKIT. 295
ANHANG D-10: BEISPIELANSICHT VIDEOAUFZEICHNUNGEN VERSUCHSPERSONEN
.
298
ANHANG E
.
299
ERGEBNISSE
ANHANG E-L: AUSWERTUNGEN
SELBSTREPORT.
299
ANHANG E-2: MITTELWERTE MELATONIN - MELATONIN IN PG/M
L. 304
ANHANG E-3: AUSWERTUNGEN - MELATONIN IN PG/ML JE VERSUCHSPERSON
.
304
ANHANG E-2: BEWERTUNG DES
EXPERIMENTS.
317
ANHANG F
.
319
PROJEKTPARTNER UND -UNTERSTUETZER |
any_adam_object | 1 |
author | Leder, Achim |
author_facet | Leder, Achim |
author_role | aut |
author_sort | Leder, Achim |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043658155 |
classification_rvk | ZN 8980 ZO 7215 |
ctrlnum | (OCoLC)953845197 (DE-599)DNB1100312676 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
edition | 1. Aufl. 2016 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043658155</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180504</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160706s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1100312676</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658141684</subfield><subfield code="c">Book : EUR 71.95 (AT), sfr 72.00 (freier Preis), EUR 69.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-658-14168-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658141689</subfield><subfield code="9">3-658-14168-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658141684</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-14168-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86857958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953845197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1100312676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 8980</subfield><subfield code="0">(DE-625)157660:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 7215</subfield><subfield code="0">(DE-625)157835:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leder, Achim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen</subfield><subfield code="b">Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion</subfield><subfield code="c">Achim Leder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. 2016</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201606</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Springer Gabler</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVIII, 320 Seiten in 1 Teil</subfield><subfield code="b">47 Illustrationen, 12 Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm, 717 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flugzeugkabine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154784-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lichtempfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167582-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flugpassagier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154763-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachtflug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4540486-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chronobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140668-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Passagier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233205-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bequemlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4367346-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Langstreckenflug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234099-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beleuchtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112704-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flugsimulator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113587-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digital Mock-Up</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046646761</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lichttechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035633-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJMV6</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Circadianes System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flugzeugbau</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flugzeugkabine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lichttechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Luftfahrt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mood-Lighting</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Flugzeugkabine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154784-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beleuchtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112704-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Flugzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Passagier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233205-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lichttechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Langstreckenflug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234099-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Nachtflug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4540486-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Flugzeugkabine</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154784-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Beleuchtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112704-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Flugpassagier</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154763-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Bequemlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4367346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Lichtempfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167582-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Chronobiologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140668-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="8"><subfield code="a">Digital Mock-Up</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046646761</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="9"><subfield code="a">Flugsimulator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113587-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e1bc925dc25a4621a4af10d236ff966d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029071584&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029071584</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043658155 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T03:03:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658141684 3658141689 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029071584 |
oclc_num | 953845197 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | XXVIII, 320 Seiten in 1 Teil 47 Illustrationen, 12 Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 717 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer Gabler |
record_format | marc |
spelling | Leder, Achim Verfasser aut Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion Achim Leder 1. Aufl. 2016 201606 Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2016 Springer Gabler XXVIII, 320 Seiten in 1 Teil 47 Illustrationen, 12 Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 717 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Flugzeugkabine (DE-588)4154784-6 gnd rswk-swf Lichtempfindung (DE-588)4167582-4 gnd rswk-swf Flugpassagier (DE-588)4154763-9 gnd rswk-swf Nachtflug (DE-588)4540486-0 gnd rswk-swf Chronobiologie (DE-588)4140668-0 gnd rswk-swf Passagier (DE-588)4233205-9 gnd rswk-swf Flugzeug (DE-588)4017672-1 gnd rswk-swf Bequemlichkeit (DE-588)4367346-6 gnd rswk-swf Langstreckenflug (DE-588)4234099-8 gnd rswk-swf Beleuchtung (DE-588)4112704-3 gnd rswk-swf Flugsimulator (DE-588)4113587-8 gnd rswk-swf Digital Mock-Up (DE-588)1046646761 gnd rswk-swf Lichttechnik (DE-588)4035633-4 gnd rswk-swf KJMV6 Circadianes System Flugzeugbau Flugzeugkabine Lichttechnik Luftfahrt Mood-Lighting (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Flugzeugkabine (DE-588)4154784-6 s Beleuchtung (DE-588)4112704-3 s Flugzeug (DE-588)4017672-1 s Passagier (DE-588)4233205-9 s Lichttechnik (DE-588)4035633-4 s DE-604 Langstreckenflug (DE-588)4234099-8 s Nachtflug (DE-588)4540486-0 s Flugpassagier (DE-588)4154763-9 s Bequemlichkeit (DE-588)4367346-6 s Lichtempfindung (DE-588)4167582-4 s Chronobiologie (DE-588)4140668-0 s Digital Mock-Up (DE-588)1046646761 s Flugsimulator (DE-588)4113587-8 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e1bc925dc25a4621a4af10d236ff966d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://www.springer.com/ Verlag DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029071584&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leder, Achim Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion Flugzeugkabine (DE-588)4154784-6 gnd Lichtempfindung (DE-588)4167582-4 gnd Flugpassagier (DE-588)4154763-9 gnd Nachtflug (DE-588)4540486-0 gnd Chronobiologie (DE-588)4140668-0 gnd Passagier (DE-588)4233205-9 gnd Flugzeug (DE-588)4017672-1 gnd Bequemlichkeit (DE-588)4367346-6 gnd Langstreckenflug (DE-588)4234099-8 gnd Beleuchtung (DE-588)4112704-3 gnd Flugsimulator (DE-588)4113587-8 gnd Digital Mock-Up (DE-588)1046646761 gnd Lichttechnik (DE-588)4035633-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154784-6 (DE-588)4167582-4 (DE-588)4154763-9 (DE-588)4540486-0 (DE-588)4140668-0 (DE-588)4233205-9 (DE-588)4017672-1 (DE-588)4367346-6 (DE-588)4234099-8 (DE-588)4112704-3 (DE-588)4113587-8 (DE-588)1046646761 (DE-588)4035633-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion |
title_auth | Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion |
title_exact_search | Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion |
title_full | Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion Achim Leder |
title_fullStr | Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion Achim Leder |
title_full_unstemmed | Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion Achim Leder |
title_short | Komfortgewinn für Passagiere auf Langstreckenflügen |
title_sort | komfortgewinn fur passagiere auf langstreckenflugen validierung chronobiologisch wirksamer kabinenbeleuchtung zur jetlag reduktion |
title_sub | Validierung chronobiologisch wirksamer Kabinenbeleuchtung zur Jetlag-Reduktion |
topic | Flugzeugkabine (DE-588)4154784-6 gnd Lichtempfindung (DE-588)4167582-4 gnd Flugpassagier (DE-588)4154763-9 gnd Nachtflug (DE-588)4540486-0 gnd Chronobiologie (DE-588)4140668-0 gnd Passagier (DE-588)4233205-9 gnd Flugzeug (DE-588)4017672-1 gnd Bequemlichkeit (DE-588)4367346-6 gnd Langstreckenflug (DE-588)4234099-8 gnd Beleuchtung (DE-588)4112704-3 gnd Flugsimulator (DE-588)4113587-8 gnd Digital Mock-Up (DE-588)1046646761 gnd Lichttechnik (DE-588)4035633-4 gnd |
topic_facet | Flugzeugkabine Lichtempfindung Flugpassagier Nachtflug Chronobiologie Passagier Flugzeug Bequemlichkeit Langstreckenflug Beleuchtung Flugsimulator Digital Mock-Up Lichttechnik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e1bc925dc25a4621a4af10d236ff966d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029071584&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lederachim komfortgewinnfurpassagiereauflangstreckenflugenvalidierungchronobiologischwirksamerkabinenbeleuchtungzurjetlagreduktion AT springerfachmedienwiesbaden komfortgewinnfurpassagiereauflangstreckenflugenvalidierungchronobiologischwirksamerkabinenbeleuchtungzurjetlagreduktion |