Ein Prozess-Modell:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Verlag Karl Alber
2016
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Ausgabe: | 2., verbesserte Auflage |
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Inhalt
Donata Schoeller: Einleitung . 11
Einführende Bemerkung . . 48
Kapitel I: Körper-Umwelt . 49
Kapitel II: Funktionszyklus . 57
Kapitel III: Ein Objekt . 66
Kapitel IV: Körper und Zeit . 76
Kapitel IV-A: Der Körper, der keine Maschine ist —
ein anderes Konzept. 76
a) Körper als der sich fortsetzende Prozess . . 76
b) Ein gesamtes Implizieren . 83
c) Körper-Umwelt 2 und Umwelt 3 als Subprozesse des
Körpers . 86
d-1) Symbolische Funktionen des Körpers . 91
d-2) Einige Anforderungen an unsere weitere Kon-
zeptbildung . 92
e) »Alles-durch-Alles« (eveving) .108
f) Ausrichten (focaling) . 121
g-1) Relevanz. 124
g-2) Alte und neue Modelle: einige Gegensätze.127
h-1) Kreuzen, Metapher, Gesetz des Geschehens . 130
h-2) Freiheitsgrade. 135
h-3) Schematisiert werden durch Schematisieren (»sds«) . 139
h-4) Die zwei Richtungen des »sds«. 139
Inhalt
Kapitel IV-B: Zeit: Umwelt 2 und Umwelt 3, Geschehen und
Implizieren . 144
Kapitel V: Evolution, Erneuerung und Stabilität.168
Kapitel V-A: Ereignisse, die dazwischenkommen.168
Kapitel V-B: Stabilität: der offene Zyklus.187
Kapitel VI: Verhalten.195
Kapitel Vl-A: Verhalten und Wahrnehmung.195
Kapitel Vi-B: Die Entwicklung des Verhaltensraums . 210
1. Motivation.210
2. Kreuz-kontextuelle Herausbildung.211
3. Verhaltensraum . 215
a) Raum, den man haben kann.218
b) Raum-und-Zeit, die wir haben können.219
c) Zwei Sektoren des offenen Zyklus.223
4. Pyramidisieren.225
5. Objekt-Bildung: Objekte stellen sich heraus (fall out) . 226
Appendix zu Kapitel VI . 232
6. Ruhende Wahrnehmung, Wahrnehmung der
Wirkung und Wahrnehmen hinter dem eigenen
Rücken. 232
a) Ruhende Wahrnehmung .232
b) Wahrnehmung der Wirkung .232
c) Wahrnehmung hinter dem eigenen Rücken . . . 233
7. Relevant machen . 234
8. Verbinden.235
9. Verdichten. 235
10. »Zurückfallen« auf ein primitiveres Niveau . 238
11. Verhaltensmäßige Körper-Entwicklung .239
12. Gewohnheit. 241
13. Vorstellung (kination)/ Imagination und Feit Sense . 242
Inhalt
Kapitel VII: Kultur, Symbol und Sprache.247
Kapitel Vll-A: Ein symbolischer Prozess.247
a) Körperaussehen .247
b) Der Tanz.251
c) Repräsentation. . 253
d) Verdoppeln.257
e) Ausdruck.261
f) Die neue Art des Vorantragens.262
g) Bilder .266
h) Gesehenes und Gehörtes .270
i) Handlung.272
j) Allgemeines (Arten).272
j-1) Getrennte Sinne.272
j-2) Arten.274
j-3) Drei Formen des Allgemeinen .275
j-4) Das vorgeformte Implizite (Typ-a).283
k) Handlung und Gebärde.284
l) Sich einstellende Rituale (Slotted Rituals).286
m) Herstellen und Bilder .288
n) Frische Herausbildung von Sequenzen und
Werkzeugen. . 291
o) Schematische Begriffe: verwoben; implizites
Funktionieren; gehalten; rekonstituiert.291
o-l) Verwoben .291
o-2) Implizites Funktionieren . . 294
o-3) Gehalten.297
o-4) Rekonstituieren.302
Kapitel Vil-B: Proto-Sprache.309
a) Innerer Raum . 309
b) Der Kipp-Punkt .313
c) Die Ordnung. 319
d) Abwesender Kontext im gegenwärtigen Kontext . 324
Inhalt
e) Das Kreuzen der Cluster und so genannte
»konventionelle« Symbole
(oder warum sie sich nicht länger ikonisch zum Körper
verhalten; und wie sie dennoch organisch statt will-
kürlich sind: die internen Verhältnisse von proto-
linguistischen Symbolen).330
f) Sprachbildung: Zwei Arten von Kreuzen.342
f-1) Mittelbares Vorantragen; Sprachgebrauch . 342
f-2) Kontext(e) sammeln, Arten bilden sich .343
f-3) Laterales und sammelndes Kreuzen .346
f-4) Wort-Bildung.348
f-5) Kurze Einheiten.349
f-6) Der Kontext eines Wortes; gesammelte Kontexte
und Interaktions-Kontexte.351
f-7) Syntax. 356
f-8) Sprachgebrauch; neue Situationen.360
f-9) Diskursiver Wort-Gebrauch vs. Kunst; Erneutes
»Alles-durch-Alles«-Geschehen vs. Wieder-Wie-
dererkennen . (re-evevingvs. re-recognition) . . 362
£-10) Neuer Ausdruck.364
f-11) Frische Sätze.366
f-12) Mit Bedacht . . 372
f-13) Mehr als ein Kontext: menschlicher Raum und
menschliche Zeit. 373
g) Wann kippt es? Das Ende der Lautbildung durch den
Gebrauch der Sprache. 376
Appendix zu f)
Details fallen nicht weg; Allgemeinbegriffe sind nicht leere
Allgemeinheiten. 383
Kapitel Vlll-A: Mit dem Impliziten denken .398
a) Einführung .398
b) Direkter Referent und gefühlte Veränderung
(Feit Shift) .412
c) Die neue Art der Sequenz .423
Inhalt
d) Relevanz und das perfekte Feedback-Objekt.428
e) Das Schema des neuen Vorantragens und des neuen
Raums .433
f) Einige kurze Punkte, welche die Bildung des Direkten
Referenten veranschaulichen.445
f-1) Wie eine VHIer-Sequenz Veränderungen im
VIIer-Kontext schafft.445
f-2) Jede Vller-Sequenz, die von einem Direkten
Referenten ausgeht, ist wie eine neue »erste«
Sequenz im Verhältnis zum VIIer-Kontext . . . 445
f-3) »Monade«.446
f-4) Vller-Aussagen, die aus einem Direkten
Referenten entstehen, instanzieren ihn .447
f-5) Die neue »Universalität« des Direkten
Referenten. 448
f-6) Die alte Universalität aus Kapitel VII ist ebenfalls
implizit . 448
f-7) Die ganze VIIer-Komplexität, nicht nur die
gesammelten Arten, wird auf diese neue Weise
vorangetragen und universalisiert; wir können
nun das Prinzip »Bss« (Beispiel seiner selbst)
herleiten.449
f-8) Es gab den Direkten Referenten und die neu
universalisierte Komplexität nicht vor seiner
Herausbildung. Der Direkte Referent ist kein
Nachdenken darüber, was zuvor da war
(»Von Vi zu 2«) 451
f-9) Direktes Kontext-Kreuzen erzeugt Neuerung,
aber instanziert noch den Mangel .452
f-10) Viele Worte, wie zum Beispiel »Richtung«,
werden in Kapitel VIII-A in einer »Bss«-Weise
gebraucht .453
g) Zusatz zu Kapitel VIII-Ai.458
g-1)- bis g-9).458
Inhalt
Appendix zu Kapitel Vlll-A .472
Monaden .472
Dianaden .488
Abschluss und Beginn .496
Hinweise auf Gendlins Arbeiten.506
Zentren, an denen man Gendlins therapeutische und
philosophische Praktiken erlernen kann .507
#
Nachwort der Übersetzerinnen.510
Index. 517 |
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spelling | Gendlin, Eugene T. 1926-2017 Verfasser (DE-588)118538373 aut Ein Prozess-Modell Eugene Gendlin ; herausgegeben und übersetzt von Donata Schoeller und Christiane Geiser 2., verbesserte Auflage Freiburg ; München Verlag Karl Alber 2016 523 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erfahrung (DE-588)4015217-0 gnd rswk-swf Körper (DE-588)4031575-7 gnd rswk-swf Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 gnd rswk-swf Non-Dualismus (DE-588)4520176-6 gnd rswk-swf Umwelt (DE-588)4061616-2 gnd rswk-swf Leib-Seele-Problem (DE-588)4035151-8 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Sprache (DE-588)4056449-6 gnd rswk-swf Körper (DE-588)4031575-7 s Umwelt (DE-588)4061616-2 s Sprache (DE-588)4056449-6 s Leib-Seele-Problem (DE-588)4035151-8 s Non-Dualismus (DE-588)4520176-6 s DE-604 Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s Erfahrung (DE-588)4015217-0 s Erkenntnistheorie (DE-588)4070914-0 s Schoeller, Donata 1967- (DE-588)121254879 edt trl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029070527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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