Erfolgreich selbstständig als Anwalt: ein Handbuch für Gründer und Fortgeschrittene
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Institut für Freie Berufe
2016
|
Ausgabe: | 2. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Freie Berufe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 283 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783943115017 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................................X
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................
XI
VORWORT.....................................................................................................................XIII
1
EINFUEHRENDES.............................................................................................
1
1.1 AUSGANGSLAGE JUNGER
KANZLEIGRUENDER....................................................................2
1.2 ENTWICKLUNG UND HERAUSFORDERUNG DER ANWALTSCHAFT
............................................
3
1.3 EIN ERSTER
UEBERBLICK...................................................................................................10
1.3.1 ERSTE HUERDEN BEI DER EXISTENZGRUENDUNG - UND WIE MAN DIESE
UEBERWINDET.... 10
1.3.2 DER WEG ZUR ERFOLGREICHEN
GRUENDUNG..............................................................12
1.4 VOR DER
GRUENDUNG...................................................................................................
16
1.4.1 IHRE PERSOENLICHE
AUSGANGSLAGE........................................................................16
1.4.2 NEUGRUENDUNG ODER
UEBERNAHME?.....................................................................
22
2 PHASE DER KANZLEIGRUENDUNG /
GRUENDUNGSPLAN................................23
2.1 INANSPRUCHNAHME VON GRUENDUNGSBERATUNG / COACHING
.................................
23
2.1.1 VORTEILE EINER GRUENDUNGSBERATUNG AUF EINEN BLICK
.........................................
23
2.1.2 WIE DIE RICHTIGE BERATUNG
FINDEN?....................................................................24
2.1.3 BERATUNGSSTELLEN UND KOSTEN EINER GRUENDUNGSBERATUNG
.................................
25
2.1.4 GRUENDERCOACHING - NACH DER
GRUENDUNG.........................................................26
2.2 DER
BUSINESSPLAN......................................................................................................27
2.2.1
VORBEREITUNG......................................................................................................27
2.2.2 ZIELE DES
BUSINESSPLANS....................................................................................28
2.2.3 UMSETZUNG DES
BUSINESSPLANS..........................................................................29
2.2.4 GLIEDERUNG DES
BUSINESSPLANS..........................................................................31
2.2.5 EXECUTIVE
SUMMARY...........................................................................................32
2.2.6 GRUENDUNGSVORHABEN - DARSTELLUNG DER GESCHAEFTSIDEE
..................................
33
2.2.7 GRUENDUNGSPERSON -
UNTERNEHMERPROFIL..........................................................
34
2.2.8 ABSATZMARKT /
BRANCHE.....................................................................................
34
2.2.9
MARKETINGSTRATEGIE............................................................................................
35
2.2.10
KANZLEIORGANISATION...........................................................................................36
2.2.11
FINANZIERUNG......................................................................................................
36
2.2.12 KOMMENTIERTER BUSINESSPLAN
...........................................................................
37
2.3 DIE WAHL DER RECHTSFORM FUER RECHTSANWAELTE
.......................................................
59
2.4
EIN-RERSONEN-GRUENDUNGEN.....................................................................................
60
2.4.1 EINZELKANZLEI
......................................................................
...
............................60
2.4.2
EIN-PERSONEN-KAPITALGESELLSCHAFTEN.................................................................62
2.5
MEHR-PERSONEN-GRUENDUNGEN................................................................................
62
2.5.1
BERUFSAUSUEBUNGSGESELLSCHAFTEN........................................................................62
2.5. H L GESELLSCHAFT BUERGERLICHEN RECHTS
(SOZIETAET).........................................................................6
3
2 .5 .1 .2
PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT.......................................................................................................
6 5
2 .5 .1 .3 DIE NEUE PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT: DIE
PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT M IT
BESCHRAENKTER BERUFSHAFTUNG
(PARTGMBB).............................................................................
6 7
2 .5 .1 .4 RECHTSANWALTS- GM BH (GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER
HAFTUNG)................................... 6 9
2 .5 .1 .5
RECHTSANWALTS-AKTIENGESELLSCHAFT...........................................................................................71
2.5.2
BUEROGEMEINSCHAFT.............................................................................................
71
2.6 VIRTUELLE ODER HYBRIDE
KANZLEI................................................................................
72
2.7 EXKURS: DER SYNDIKUSRECHTSANWALT - DAS NEUE MITGLIED DER
ANWALTSCHAFT
......
76
3 KAUF UND WERTERMITTLUNG VON KANZLEIEN ODER KANZLEIANTEILEN ... 79
3.1 PROZESSBEZOGENE UND ZEITLICHE DIMENSION DES
KANZLEIKAUFS.............................80
3.1.1 PHASE 1: DIE BEWERTUNG EINER
KANZLEI............................................................81
3.1.2 PHASE 2: ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGES
............................................................
88
3.1.3 PHASE 3: UEBERGANGSPHASE /
GEWOEHNUNG........................................................90
3.2 UMGANG MIT DEN MANDANTEN DES VERAEUSSERERS
.................................................
91
3.3 VOR- UND NACHTEILE DES
KANZLEIKAUFS....................................................................
93
4 FINANZIERUNG UND
CONTROLLING.............................................................95
4.1 KALKULATION VON EINNAHMEN UND KOSTEN ANHAND EINES FINANZPLANS
..............
96
4.1.1
INVESTITIONEN......................................................................................................
99
4.1.2 KOSTEN FUER ERSTE
WERBEMASSNAHMEN..............................................................
101
4.1.3
GRUENDUNGSKOSTEN.............................................................................................103
4.1.4
KOSTEN...............................................................................................................105
4.1.5
UMSATZPROGNOSE..............................................................................................109
4.1.6 BETRIEBLICHE ERFOLGSRECHNUNG
........................................................
114
4.1.7 DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG UND ERREICHUNG DES BREAK-EVEN-POINTS
.............
116
4.2 UEBERPRUEFUNG DER PROFITABILITAET PRO STUNDE
.........................................................
120
4.3 CONTROLLING IM
KANZLEIBETRIEB..............................................................................
123
5
KANZLEISOFTWARE....................................................................................136
5.1 ANWENDUNGSBEREICHE UND MINDESTANFORDERUNGEN
..........................................
136
5.2 UEBERSICHTEN UND INFORMATIONEN ZU ANWALTSPROGRAMMEN
..............................
137
5.3 ZAEHLT AUSSCHLIESSLICH DER
PREIS?.............................................................................139
5.4 UEBERBLICK UEBER
KANZLEI-SOFTWAREPROGRAMME...................................................
140
6 M
ARKETING.............................................................................................
200
6.1 ZUM
MARKETINGBEGRIFF...........................................................................................
201
6.2 ANWALTLICHES
MARKETING.........................................................................................
203
6.2.1 AUSGANGSSITUATION - GENERALIST ODER FACHANWALT?
.......................................
205
6.2.2 NACHFRAGEPOTENZIAL LANGFRISTIG ERSCHLIESSEN
..................................................
206
6.3 INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND
-ANALYSE.............................................................207
6.3.1 UMWELTANALYSE - WAS BEEINFLUSST DIE NACHFRAGE AUF MEIN ANGEBOT?
.......
207
6.3. L I POLITISCH/RECHTLICH
............................................................................................................................
209
6.3.1.2 OEKONOMISCH
......................................................................................................................................
210
6.3.1.3 SOZIO/.
..................................................................................................................................................
210
6.3.1.4 TECHNOLOGISCH
...................................................................................................................................
217
6.3.2 WETTBEWERBSANALYSE - WIE IST DER MARKT BESCHAFFEN?
.................................
212
6.3.3 MANDANTENANALYSE - WELCHE POTENZIALE KOENNEN ERSCHLOSSEN WERDEN?
......
221
6.3.4 AM MARKETING ORIENTIERTE STANDORTWAHL DER KANZLEIRAEUME
..........................
223
6.4 UMSETZUNG DES MARKETINGS
.................................................................................
227
6.4.1 ERSTELLEN EINES
KANZLEIPROFILS............................................... 227
6.4.2 CORPORATE IDENTITY - DAS LEITBILD MEINER KANZLEI
.........................................
228
6.4.3 CORPORATE
DESIGN...........................................................................................231
6.4.4
MARKETING-MIX.................................................................................................233
6.4.5 UMSETZUNG - WERBEN, SCHRITT FUER
SCHRITT........................................................234
6.4.5.1 ENTWICKELN VON WERBEZIELEN
-
WAS WOLLEN SIE ERREICHEN?.
...................................
235
6.4.5.2 DEFINITION DER ZIELGRUPPE
-
WER SOLL ANGESPROCHEN WERDEN?.
............................
236
6.4.5.3 ENTWICKLUNG DER INHALTLICHEN GRUNDKONZEPTION / GESTALTUNG DER
WERBEMITTEL.
......................................................................................................................................
237
6.4.5.4 AUSWAHL DER WERBETRAEGER.
......................................................................................................
238
6.4.5.5 KONTROLLE DES WERBEERFOLGES
....................................................................................................
240
6.4.6 RECHTLICHE HINWEISE ZUR WERBUNG VON ANWAELTEN
..........................................
240
6.4.6.1 WERBUNG IM INTERNET.
...................................................................................................................
24 7
6.4.6.2 ZULAESSIGE RECHTSANWALTSWERBUNG
;
FAELLE UND ANDERE QUELLEN
..............................
242
6.4.6.3 UNZULAESSIGE RECHTSANWALTSWERBUNG
;
FAELLE UND ANDERE QUELLEN
........................
248
6.4.6.4 MUSTERIMPRESSUM
...........................................................................................................................
249
6.4.6.5 WEITERFUEHRENDE QUELLEN ZU DIESEM THEMA
....................................................................
250
7
ERFOLGSFAKTOREN.....................................................................................251
7.1 ALLGEMEINE
ERFOLGSFAKTOREN..................................................................................251
7.1.1 ERFOLGSFAKTOR:
BERUFSERFAHRUNG.......................................................................251
7.1.2 ERFOLGSFAKTOR: UNTERNEHMERISCHE
FAEHIGKEIT....................................................254
7.1.3 ERFOLGSFAKTOR:
BUEROORGANISATION......................................................................255
7.1.4 ERFOLGSFAKTOR:
KOMMUNIKATION........................................................................
256
7.1.5 ERFOLGSFAKTOR: DISZIPLINAERE UND INTERDISZIPLINAERE KOOPERATION
......................
257
7.2 RECHTSANWALTSSPEZIFISCHE
ERFOLGSFAKTOREN............................................................258
7.2.1 ERFOLGSFAKTOR: ERWERB DER FACHANWALTSCHAFT
..................................................
258
7.2.2 ERFOLGSFAKTOR:
ZUSATZQUALIFIKATIONEN...............................................................259
7.3 WEITERE
ERFOLGSFAKTOREN.........................................................................................
260
8 VERHALTEN GEGENUEBER DEM M
ANDANTEN..........................................263
8.1 UMGANG MIT
MANDANTEN.....................................................................................
263
8.2 DIE VERSTAENDLICHE
BERATUNG..................................................................................263
8.3 TRANSPARENZ GEGENUEBER DEM
MANDANTEN.........................................................264
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................................
267
STICHWORTVERZEICHNIS......................................................................................................
274
AUTOREN UND
GESPRAECHSPARTNER...................................................................................
277
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