Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | VIII, 211 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834016324 3834016322 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043655984 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180507 | ||
007 | t | ||
008 | 160705s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1103825372 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834016324 |c Kt. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-8340-1632-4 | ||
020 | |a 3834016322 |9 3-8340-1632-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834016324 | |
035 | |a (OCoLC)952814644 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1103825372 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schröter, Rainer |e Verfasser |0 (DE-588)1106404092 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht |c von Rainer Schröter |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a VIII, 211 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Auswertung | ||
653 | |a Durchführung | ||
653 | |a Planung | ||
653 | |a Sportunterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029069471&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029069471&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029069471 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176406948610048 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung .................................................... 1
1.1 Vorbemerkungen .................................................. 1
1.2 Besonderheiten bei der Planung von Sportunterricht............... 3
1.3 Wie können Probleme gelöst werden? .............................. 4
2. Zur Planung von Sportunterricht ................................. 8
2.1 Die Bedeutung der Sachstrukturanalyse bei der Planung von
Unterricht...................................................... 8
2.1.1 Einflussgrößen auf die Planung................................... 9
2.1.2 Zwei Beispiele für Planungsüberlegungen......................... 14
2.2 Beispiel für eine Sach- und Sachstrukturanalyse:
Handstützüberschlag seitwärts (Rad)............................ 17
3. Zur Bedeutung der Kompetenzorientierung für die Planung von
Sportunterricht ............................................... 20
3.1 Der kompetenzorientierte Ansatz................................. 21
3.2 Besonderheiten kompetenzorientierter Unterrichtsplanung .... 23
4. Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung am Beispiel des
hohen Aufschlags im Badminton.................................. 31
4.1 Handlungs- und schülerorientierte Planung
kompetenzorientiert........................................... 32
5. Hilfen für die Unterrichtsplanung .............................. 41
5.1 Fragen zur Sachstrukturanalyse.................................. 41
5.2 Fragen zur didaktischen Analyse................................. 42
5.3 Fragen zu methodischen Überlegungen ............................ 43
6. Zur Durchführung von Unterricht................................. 44
6.1 Zur Vermittlung geschlossener Fertigkeiten ..................... 44
6.2 Offene Unterrichtsformen ....................................... 48
6.2.1 Warum Unterricht öffnen? ....................................... 48
6.3 Öffnung von Unterricht — auch bei der Vermittlung
sportartspezifischer Handlungsmuster........................... 54
6.3.1 Voraussetzungen für die Öffnung von Unterricht.................. 54
VI
Inhaltsverzeichni s
6.4 Weitsprung einmal anders ....................................... 60
6.5 Selbständige Erarbeitung des Funktionszusammenhangs von
Teilbewegungen des Hürdenlaufs anhand eines Fotos ........... 66
7. Problembereiche bei der Durchführung von
Sportunterricht ......................................... 68
7.1 Der Einsatz von Bildmaterial.................................... 68
7.2 Kognitive Phasen................................................ 72
7.3 Zum Einsatz differenzierender Maßnahmen ........................ 74
7.4 Ergebnissicherung .............................................. 79
7.5 Zum Problem der Leistungsbewertung.............................. 81
7.6 Zur Funktion von Abschlussgesprächen ........................... 90
8. Überlegungen zur Sportspielvermittlung ......................... 92
8.1 Zum Problem der Sportspielvermittlung im Anfangerbereich ... 93
8.2 Grundsätze für die Vermittlung von Sportspielen ................ 95
8.3 Beispiel einer Situationsreihe zum Sprungwurf .................. 97
8.4 Zum Stellenwert der technischen Fertigkeiten................... 102
9. Überlegungen zur Planung von Unterrichtsreihen ................ 106
9.1 Grundsätzliche Überlegungen ................................... 106
9.2 Einführung — und was dann?.................................... 109
9.3 Stadien des Fertigkeitserwerbs ................................ 110
9.4 Beispiele für Unterrichtseinheiten ............................ 114
9.4.1 Beispiel für die Festigung einer Bewegung: Von Normung über
Veränderung zu Anpassung — unteres Zuspiel im Volleyball .... 114
9.4.2 Basketball: Einführung bzw. Festigung der grundlegenden
Fertigkeiten in Verbindung mit Korb würfen .................. 116
10. Diagnosen als fester Bestandteil von Unterricht und
Unterrichtsplanung ............................................ 120
10.1 Transparenz schaffen - aber wie?............................... 120
10.2 Beispiele für ergebnisorientierte Diagnosemöglichkeiten ....... 122
10.3 Kriterienorientierte Diagnosemöglichkeiten..................... 126
10.4 Bewertungen ................................................... 136
Inhaltsverzeichnis
VII
11. Zum Stellenwert von Reflexionen ............................. 139
11.1 Reflexionen im Unterricht ................................... 139
11.2 Reflektieren nach dem Unterricht ............................ 140
11.2.1 Fragen zur Selbstreflexion .................................. 142
12. Häufige Schwachstellen im Unterricht und bei der Planung . . 145
13. Kriterien eines guten Sportunterrichts ...................... 150
14. Anhang....................................................... 156
14.1 Sachstrukturanalysen......................................... 156
14.1.1 Sachstrukturanaly se Vorhand-Überkopf-Clear.................. 156
14.1.2 Sachstrukturanalyse oberes Zuspiel im Volleyball .............. 158
14.1.3 Sachstrukturanalyse unteres Zuspiel im Volleyball.............. 160
14.1.4 Sachstrukturanalyse frontaler Angriffsschlag................... 161
14.1.5 Sachstrukturanalyse Schrittweitsprung.......................... 163
14.1.6 Sachstrukturanalyse Hürdenlauf................................. 164
14.1.7 Sachstrukturanalyse Hochsprung (Flop) ......................... 167
14.1.8 Sachstrukturanalyse Ballweitwurf .............................. 169
14.1.9 Sachstrukturanalyse Kugelstoßen................................ 171
14.1.10 Sachstrukturanalyse Sprunghocke .............................. 174
14.1.11 Sachstrukturanalyse Aufschwung am Reck........................ 176
14.1.12 Sachstrukturanalyse Korbleger................................. 178
14.1.13 Sachstrukturanalyse Positions- oder Standwurf ................ 180
14.1.14 Sachstrukturanalyse Sprungwurf im Handball.................... 182
14.2 Diagnosebögen.................................................. 185
14.2.1 Diagnosebogen Schrittweitsprung ............................... 186
14.2.2 Diagnosebogen Hochsprung (Flop)................................ 188
14.2.3 Diagnosebogen Hürdenlauf...................................... 190
14.2.4 Diagnosebogen Vorhand-Unterhand-Clear (Rechtshänder) .... 191
14.2.5 Diagnosebogen Rückhand-Überhand-Clear (Rechtshänder) .... 192
14.2.6 Diagnosebogen oberes Zuspiel (Pritschen)....................... 193
14.2.7 Diagnosebogen unteres Zuspiel (Baggern)........................ 194
14.2.8 Diagnosebogen Korbleger ....................................... 195
VIII
Inhaltsverzeichnis
14.2.9 Diagnosebogen Positions- oder Standwurf.......................... 196
14.2.10 Diagnosebogen Rebound............................................ 197
14.2.11 Diagnosebogen Sprungwurf im Handball ............................ 198
14.2.12 Diagnosebogen zum individualtaktischen Angriffs- und
Abwehrverhalten im Handball (Anfangerbereich)................... 199
14.2.13 Diagnosebogen zum gruppentaktischen Angriffs verhalten im
Handball (Fortgeschrittene) .................................... 201
14.2.14 Diagnosebogen zum gruppentaktischen Abwehrverhalten im
Handball (Fortgeschrittene) .................................... 202
14.2.15 Diagnosebogen zum individuellen Angriffs- und Abwehrverhalten
und zu grundlegenden Techniken im Fußball
(fortgeschrittene Anfänger) .................................... 203
Literaturverzeichnis
205
Die Ansprüche an einen modernen Sportunterricht sind in den letzen
Jahren erheblich gestiegen. Aber viele Sportlehrkräfte fühlen sich mit
den aus den veränderten Ansprüchen sich ergebenden Problemen allein
gelassen.
Deshalb sollen mit diesem Buch Anregungen und Hilfen für eine
strukturierte Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht
gegeben werden. Es werden Möglichkeiten gezeigt, wie die Forderungen
nach einem modernen Sportunterricht umgesetzt werden können und
welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. Gleichzeitig
soll damit Mut gemacht werden, sich von Alltagsroutinen zu lösen und
sich auf neue Entwicklungen einzulassen.
Eine erweiterte Sachstrukturanalyse, die typische Vermittlungsprobleme
und die Schülerperspektive berücksichtigt, sowie die mit dem Konzept
der Kompetenzorientierung verbundenen Fragestellungen ermöglichen
das systematische Erfassen von Planungsaspekten, die für das Errei-
chen einer umfassenden Handlungsfähigkeit Voraussetzung sind.
Vorschläge zur Öffnung von Sportunterricht, Grundsätze zur Sportspiel-
vermittlung und verschiedene Diagnoseformen veranschaulichen einen
auf Transparenz und Schülermitgestaltung ausgerichteten Unterrichts-
ansatz.
Tipps zur Fehlervermeidung, diverse Diagnosebögen und Sachstruktur-
analysen ergänzen die Ausführungen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schröter, Rainer |
author_GND | (DE-588)1106404092 |
author_facet | Schröter, Rainer |
author_role | aut |
author_sort | Schröter, Rainer |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043655984 |
classification_rvk | ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)952814644 (DE-599)DNB1103825372 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02065nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043655984</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180507 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160705s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1103825372</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834016324</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1632-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834016322</subfield><subfield code="9">3-8340-1632-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834016324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952814644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1103825372</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröter, Rainer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1106404092</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht</subfield><subfield code="c">von Rainer Schröter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 211 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auswertung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durchführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportunterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029069471&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029069471&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029069471</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043655984 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834016324 3834016322 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029069471 |
oclc_num | 952814644 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-703 DE-20 DE-11 DE-70 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-703 DE-20 DE-11 DE-70 |
physical | VIII, 211 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Schröter, Rainer Verfasser (DE-588)1106404092 aut Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht von Rainer Schröter Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2016] © 2016 VIII, 211 Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Auswertung Durchführung Planung Sportunterricht Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029069471&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029069471&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schröter, Rainer Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 |
title | Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht |
title_auth | Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht |
title_exact_search | Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht |
title_full | Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht von Rainer Schröter |
title_fullStr | Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht von Rainer Schröter |
title_full_unstemmed | Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht von Rainer Schröter |
title_short | Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht |
title_sort | planung durchfuhrung und auswertung von sportunterricht |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Sportunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029069471&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029069471&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schroterrainer planungdurchfuhrungundauswertungvonsportunterricht AT schneiderverlaghohengehrengmbh planungdurchfuhrungundauswertungvonsportunterricht |