Schlaglicht Augenheilkunde: Entzündliche Augenerkrankungen:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2016]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schlaglicht Augenheilkunde
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 636 Seiten 341 Illustrationen 27 cm x 19.5 cm |
ISBN: | 3132402990 9783132402997 |
Internformat
MARC
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1 ENDOPHALMITIS: PRAEVENTION UND
THERAPIE...................................................................
22
1.1 COMBINED MEROPENEM AND LINEZOLID
AS A SYSTEMIC TREATMENT FOR
POSTOPERATIVE ENDOPHTHALMITIS
...........
22
C
TOPPEINER
;
K. SCHUERCH,
D.
GOLDBLUM,
5.
ZIMMERLI, J. C. FLEISCHHAUER,
SS.
E. FRUEH
1.1.1 INTRODUCTION
....................................................
23
1.1.2 PATIENTS AND METHODS..................................... 23
1.1.3 RESULTS
..............................................................
24
1.1.4 DISCUSSION
........................................................
27
1.2 ZUR EVALUIERUNG DER LOKALEN VER
TRAEGLICHKEIT VON ANTIBIOTIKA AN
DER AUGENOBERFLAECHE AM PRAKTISCHEN
BEISPIEL EINES AMINOGLYKOSIDES
............. 29
C.
JUERGENS,
5.
LEICHER,
5.
ANTAL, J. GIEBEL,
F
H. TOST
1.2.1 EINLEITUNG
........................................................
30
1.2.2 MATERIAL UND M ETHODEN
...............................
30
1.2.3 ERGEBNISSE
......................................................
31
1.2.4 DISKUSSION
......................................................
35
1.2.5 W IDM UNG
........................................................
37
1.3 FULMINANTE POSTOPERATIVE ENDOPHTHAL
MITIS DURCH STREPTOCOCCUS PNEUMONIAE
38
C.
THUMANN, N. ARMOGAN, T. SCHWANZ,
A. GAEBLER, A.-K. VEHR,
P. WO/TER,
SS.
MAZINANI
1.3.1
PATIENT
......................................................
38
1.3.2
ERGEBNISSE UND VERLAUF
.............................
38
1.3.3
DISKUSSION
...............................................
39
1.3.4
SCHLUSSFOLGERUNG
......................................
40
1.4 ENDOPHTHALMITIS ALS SCHWERE KOMPLI
KATION DER INTRAVITREALEN MEDIKAMEN-
TENGABE................................................... 40
A. P. LOMMATZSCH, 5. BARTELS, SS. HEIMES,
G. SPITAL, M. DIETZEL, M. FREISTUEHLER,
N. BORNFELD, D. PAULEIKOFF
1.4.1
EINLEITUNG
................................................. 41
1.4.2
METHODEN
................................................. 42
1.4.3
ERGEBNISSE
...............................................
42
1.4.4
DISKUSSION
...............................................
43
1.4.5
FAZIT FUER DIE PRAXIS
...................................... 44
1.5 EINFACHE MASSNAHMEN ZUR PRAEVENTION
VON KRANKENHAUSINFEKTIONEN
.................
46
5.
SCHABER, A. KOSSOW, F. KIPP
1.5.1 EINLEITUNG
........................................................
46
1.5.2 SURVEILLANCE NOSOKOMIALER INFEKTIONEN. . . 47
1.5.3 STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN
.....................
48
1.5.4 HYGIENEMASSNAHMEN
...................................
48
1.5.5 ALLGEMEINE UND LOKALE ANTIBIOTIKA
RICHTLINIEN
......................................................
51
1.5.6
FAZIT...................................................................
52
1.6 REDUKTION DER POSTOPERATIVEN ENDOPH
THALMITISRATE DURCH INTRAKAMERALE
CERFUROXIMGABE: ERGEBNISSE AUS
5 JAHREN ERFAHRUNGEN AN DER
UNIVERSITAETS-AUGENKLINIK TUEBINGEN
___
54
T.
ROCK, M. BRAMKAMP, K.-U. BARTZ-
SCHMIDT,
U.
MUTLU,
5.
YOERUEK,
D.
ROECK,
S. THALER
1.6.1 EINFUEHRUNG
......................................................
55
1.6.2 PATIENTEN UND M ETHODEN
..............................
56
1.6.3 ERGEBNISSE......................................................
56
1.6.4 DISKUSSION
......................................................
58
1.6.5 SCHLUSSFOLGERUNG............................................ 59
1.7 PRESENTATION AND OUTCOME OF A
CLUSTER OF PATIENTS WITH ENDOGENOUS
ENDOPHTHALMITIS: A CASE SERIES
.............
61
J. GUBER, M. U. SAEED
1.7.1 INTRODUCTION....................................................
62
1.7.2 PATIENTS AND METHODS
....................................
62
1.7.3 RESULTS
..............................................................
62
1.7.4 DISCUSSION
........................................................
64
1.8 VERLAUF DER POSTOPERATIVEN ENDOPH
THALMITIS NACH KATARAKTCHIRURGIE UND
INTRAVITREALER OPERATIVER MEDIKAMEN
TENEINGABE (IVOM) - EINE 5-JAHRES-
ANALYSE...................................................
66
T.
MICHEL, H. HAEBERLE, D. T. PHAM
1.8.1 EINLEITUNG
........................................................
67
1.8.2 METHODEN
........................................................
67
1.8.3 ERGEBNISSE......................................................
67
1.8.4 DISKUSSION......................................................
69
1.8.5 SCHLUSSFOLGERUNG............................................ 71
2 ENTZUENDLICHES TROCKENES AUGE: DIAGNOSTIK UND THERAPIE
75
2.1 DAS OKULAERE SURFACTANT-SYSTEM
UND DESSEN ROLLE BEI ENTZUENDLICHEN
ERKRANKUNGEN DER AUGENOBERFLAECHE...
M. SCHICHT
A.
POSA, F. POULSEN, L BRAEUER
2.1.1 EINLEITUNG........................................................
2.1.2 HUMANE-SURFACTANT-PROTEINE.....................
2.1.3 DAS OKULAERE SURFACTANT-SYSTEM...................
2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................
2.1.5 PERSPEKTIVEN
.................................................
2.2 ERHEBUNGSBOGEN ZUR ANAMNESE
UND DIAGNOSTIK DES TROCKENEN AUGES..
C.
JOCOBI, N. BEILIOS,
A.
JACOBI, F. KRUSE,
C.
CURSIEFEN
2.2.1 EINLEITUNG
.......................................................
2.2.2 MATERIAL UND M ETHODEN
...............................
2.2.3 DISKUSSION
.....................................................
2.2.4
FAZIT..................................................................
2.3 ANTIENTZUENDLICHE THERAPIE
BEIM TROCKENEN AUGE
...........................
P.
STEVEN,
C.
CURSIEFEN
2.3.1 PATHOGENESE DES TROCKENEN AUGES
............
2.3.2 IMMUNPATHOGENESE DES TROCKENEN AUGES.
2.3.3 THERAPEUTISCHE ANSATZPUNKTE.....................
2.3.4 TOPISCHE APPLIKATION VON STEROIDEN
..........
2.3.5 CICLOSPORIN A ..................................................
94
2.3.6 ANTIBIOTIKA......................................................
94
75
2.3.7 OMEGA-3- UND -6-FETTSAEUREN
.......................
94
2.3.8
SERUMAUGENTROPFEN
.....................................
95
75
2.3.9 INHIBITION DER LYMPHANGIOGENESE
76
ALS NEUE THERAPIEOPTIONEN
.........................
95
77
2.3.10 INDUKTION REGULATORISCHER T-ZELLEN -
79
EIN BLICK IN DIE Z U K U N FT
...............................
95
80
2.3.11
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.......................................
95
2.4
CICLOSPORIN A 0,05 % AUGENTROPFEN ZUR
83
THERAPIE DER KERATOKONJUNKTIVITIS SICCA
97
C.
SCHRELL,
C.
CURSIEFEN, F KRUSE,
C.
JACOBI
2.4.1
EINLEITUNG........................................................
98
84
2.4.2 PATIENTEN UND M ETHODEN
.............................
98
84
2.4.3 ERGEBNISSE......................................................
100
88
2.4.4
DISKUSSION......................................................
102
90
2.5 DAS OKULAERE VERNARBENDE PEMPHIGOID
- AKTUELLE ASPEKTE ZU KLINIK UND THERA
91
PIE EINER PROBLEMATISCHEN ERKRANKUNG
105
A.
RUEBSAM, ].
P.
KLEIN, U. PLEYER
92
2.5.1 EINFUEHRUNG......................................................
105
92
2.5.2 PATHOPHYSIOLOGIE............................................
106
93
2.5.3 KLINISCHE ASPEKTE..........................................
106
93
2.5.4 THERAPIE..........................................................
108
3 IMMUNREAKTION NACH LAMELLARER UND PERFORIERENDER KERATOPLASTIK:
PRAEVENTION UND
THERAPIE..............................................................................................
H6
3.1 IMMUNREAKTIONEN IM ZEITALTER DER LA-
MELLAEREN HORNHAUTTRANSPLANTATION:
MISSION COMPLETED?
..............................
116
CLAUS CURSIEFEN, ARND HEILIGENHAUS
3.2 IMMUNREAKTIONEN NACH FEMTOSEKUN-
DENUND EXCIMERLASER-KERATOPLASTIK ... 118
N. SZENTMAERY, 5. GOEBELS, M. EL-HUSSEINY,
A. LANGENBUCHER, B. SEITZ
3.2.1 EINLEITUNG
.......................................................
118
3.2.2 FAZIT FUER DIE PRAXIS
.........................................
120
3.3 IMMUNREAKTIONEN NACH DMEK,
DSAEK UND DALK
.........................................
122
P.
STEVEN,
D.
HOS, L M. HEINDL, F BOCK,
C. CURSIEFEN
3.3.1 KERATOPLASTIK BEI HORNHAUTENDOTHEL
ERKRANKUNGEN HEUTE
.....................................
122
3.3.2 IMMUNREAKTIONEN NACH DMEK UND DSAEK 123
3.3.3 BIG-BUBBLE-DALK BEIM KERATOKONUS:
KEINE ENDOTHELIALE IMMUNREAKTION MEHR . 124
3.3.4 DMEK UND DSAEK BEI TRANSPLANTAT
VERSAGEN NACH IMMUNREAKTION BEI
PERFORIERENDER KERATOPLASTIK
.......................
125
3.3.5 THERAPIE UND PRAEVENTION DER IMMUN
REAKTION NACH DMEK, DSAEK UND DALK... 125
3.3.6 FAZIT FUER DIE PRAXIS.......................................... 127
3.4 ANTIANGIOGENE PRAEKONDITIONIERUNG
VOR KERATOPLASTIK
..................................
128
C.
CURSIEFEN, B. REGENFUSS, D. HOS,
F BUECHER,
P.
STEVEN, L M. HEINDL, F BOCK
3.4.1 EINLEITUNG........................................................
128
3.4.2 KORNEALE HAEM- UND LYMPHANGIOGENESE
ALS RISIKOFAKTOREN FUER EINE ENDOTHELIALE
IMMUNREAKTION NACH KERATOPLASTIK........... 130
3.4.3 INDIKATION ZUR ANTIANGIOGENEN THERAPIE
IM KONTEXT DER HORNHAUTTRANSPLANTATION . 130
3.4.4 PRAKTISCHES VORGEHEN BEI HOCHRISIKO
PATIENTEN ........................................................ 131
3.4.5 TERTIAERE PRAEVENTION IM RAHMEN DER
PERFORIERENDEN HOCHRISIKO-KERATOPLASTIK. 131
3.4.6 FAZIT FUER DIE PRAXIS.......................................... 132
3.5 AKTUELLER STAND DER LOKALEN 3.6
HISTOPATHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG
UND SYSTEMISCHEN IMMUNSUPPRESSION VON RETROKORNEALEN MEMBRANEN BEI
NACH KERATOPLASTIK
.....................................
133
IRREVERSIBLEM TRANSPLANTATVERSAGEN...
141
E.
BERTELMANN, N. TORUN, U. PLEYER
5.
CALABRESE, H. WENKEL,
C.
RUMMELT,
3.5.1 EINLEITUNG - GRUNDLAGEN
.............................
134
F. KRUSE,
C.
CURSIEFEN
3.5.2 NEUE IMMUNOLOGISCHE ASPEKTE
3.6.1 EINLEITUNG........................................................
142
DER ABSTOSSUNGSREAKTION
...............................
135
3.6.2
PATIENTEN/METHODEN UND M ATERIAL............. 142
3.5.3
PROPHYLAXE UND THERAPIE DER IMMUN
3.6.3 ERGEBNISSE......................................................
142
REAKTION BEI DER PKPL
...................................
137
3.6.4 DISKUSSION......................................................
143
3.5.4 PROPHYLAXE UND THERAPIE DER IMMUN
REAKTION BEI DEN LAMELLIERENDEN
KERATOPLASTIKEN.............................................. 139
3.5.5 SCHLUSSFOLGERUNG............................................ 139
4
A N TIE N TZ UE N D LIC H E T H E RA P IE : S TE RO ID E UN D M E H R
.................................................................
147
4.1
THERAPIESTRATEGIEN BEI NICHT INFEK- 4.3 ZYKLOPLEGIE PER BINDEHAUT-
TIOESEN ENTZUENDLICHEN AUGENERKRANKUN-
MEDIKAMENTEN-INSERT - VERGLEICH
GEN - WANN SOLLTE WELCHE SYSTEMISCHE
ZU ETABLIERTEN VERFAHREN
.......................
159
THERAPIE BEGONNEN WERDEN?
................
147
J. LEU, ]. SCHAAL
C. HEINZ, A. HEILIGENHAUS, M. BECKER
4.3.1
EINLEITUNG................................................. 160
4.1.1
EINLEITUNG................................................. 147
4.3.2
PATIENTEN/MATERIAL UND METHODEN
...........
160
4.1.2
INZIDENZ................................................... 147
4.3.3
ERGEBNISSE...............................................
161
4.1.3
TOPISCHE THERAPIE
....................................
147
4.3.4 DISKUSSION...............................................
161
4.1.4
INDIKATIONEN ZUR SYSTEMISCHEN NICHT
STEROIDALEN IMMUNSUPPRESSIVEN THERAPIE
147
4.3.5 SCHLUSSFOLGERUNG
......................................
162
4.1.5
THERAPIE................................................... 148
4.4 ANTIMIKROBIELLES CROSSLINKING DER
4.1.6
MEDIKAMENTE
...........................................
150
HORNHAUT ZUR VERMEIDUNG DER KERATO
4.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
..................................
155
PLASTIK AE CHAUD: RETROSPEKTIVE FALLSERIE
C. AMMERMANN, C. CURSIEFEN, M. HERMANN
163
4.2 EFFICACY OF INFLIXIMAB THERAPY IN TWO
4.4.1
EINLEITUNG.................................................
PATIENTEN UND METHODEN
.........................
164
PATIENTS WITH SYMPATHETIC OPHTHALMIA
157
4.4.2
165
M. MENGHINI, 5.
A. F. FRIMMEL, R. WINDISCH,
F M. MEIER
4.4.3
ERGEBNISSE
...............................................
167
4.4.4
DISKUSSION...............................................
168
4.2.1
BACKGROUND
.............................................
157
4.4.5
SCHLUSSFOLGERUNG
......................................
170
4.2.2
HISTORY AND SIGNS
......................................
157
4.2.3
THERAPY AND OUTCOME
.............................
157
4.2.4
DISCUSSION.................................................
158
5
B A K TE RIE LLE U N D A N D E RE F O RM EN D E R K E RA TITIS .
173
5.1
SCHWERE SEKUNDAERE SKLERITIS NACH
5.2
AUGENENTZUENDUNGEN BEI ENTZUEND
PSEUDOMONAS AERUGINOSA-BEDINGTEM
LICHEN SYSTEMERKRANKUNGEN: KERATITIS.
176
HORNHAUTULKUS........................................
173
SS.
BACHMANN, C.
JACOBI, C. CURSIEFEN
E.
MARGOLINA, ]. TORRENT DESPOUY,
5.
CRISANTI,
5.
PAPE, /. EWERT, B. NEPPERT,
M. MUELLER
5.2.1
5.2.2
EINLEITUNG........................................................
DIFFERENZIALDIAGNOSE VON KERATITIDEN:
176
UEBERBLICK........................................................
177
5.1.1
HINTERGRUND....................................................
173
5.2.3
DIFFERENZIALDIAGNOSE ZENTRALER ULZERATIVER
5.1.2 ANAMNESE UND BEFUND
.................................
173
KERATITIDEN......................................................
177
5.1.3 THERAPIE UND V ERLAU F
...................................
173
5.2.4
DIFFERENZIALDIAGNOSE NICHT ULZERATIVER
5.1.4 SCHLUSSFOLGERUNG............................................
175
KERATITIDEN......................................................
177
5.2.5
DIFFERENZIALDIAGNOSE DER PERIPHEREN
ULZERATIVEN KERATITIS
.....................................
178
5.2.6 PERIPHERE ULZERATIVE KERATITIDEN
BEI PATIENTEN MIT SYSTEMISCHEN
GRUNDERKRANKUNGEN
.....................................
178
5.2.7 THERAPIE DER PERIPHEREN ULZERATIVEN
K ERATITIS.......................................................... 179
5.2.8 KERATITIS BEI DERMATOLOGISCHEN
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN
...........................
180
5.2.9 AUTOIMMUN-VERMITTELTE ERKRANKUNGEN
DES TRAENENSYSTEMS
.......................................
180
5.2.10 FAZIT FUER DIE PRAXIS
.........................................
181
5.3 INFEKTIOESE KERATITIS NACH LASIK -
AKTUELLER STAND UND LITERATURUEBERSICHT
182
S.J.
LINKE,
G.
RICHARD, T. KATZ
5.3.1 EINLEITUNG........................................................
183
5.3.2 UNILATERALE POST-LASIK-KERATITIS................. 183
5.3.3 BILATERALE POST-LASIK-KERATITIS................... 188
5.3.4 SELTENE ERREGER EINER POST-LASIK-KERATITIS 188
5.3.5
FAZIT..................................................................
188
5.4 BAKTERIELLES SPEKTRUM DER KONTAKT
LINSENASSOZIIERTEN KERATITIS
..................... 190
M. R. R. BOEHM, V. PROKOSCH, R.-L. MERTE,
R. KOCH, H. BUSSE, T. STUPP
5.4.1 EINLEITUNG........................................................
191
5.4.2 MATERIAL UND M ETHODEN
...............................
191
5.4.3 ERGEBNISSE
.....................................................
192
5.4.4 DISKUSSION
.....................................................
194
5.4.5 SCHLUSSFOLGERUNG
...........................................
196
5.5 CORNEAL CROSS-LINKING AS SUPPLE-
MENTARY TREATMENT OPTION IN
MELTING KERATITIS: A GASE SERIES
............
197
L MUEILER, M. A. THIEL, A. /. KIPFER-KAUER,
C. KAUFMANN
5.5.1 INTRODUCTION
...................................................
198
5.5.2 PATIENTS AND METHODS
...................................
198
5.5.3
RESULTS..............................................................
198
5.5.4 GASE 1
.............................................................. 199
5.5.5 GASE 2
.............................................................. 199
5.5.6 GASE 3
.............................................................. 200
5.5.7 GASE 4
.............................................................. 200
5.5.8 GASE 5
.............................................................. 200
5.5.9 GASE 6
.............................................................. 201
5.5.10
DISCUSSION........................................................ 201
5.6 DIE AKANTHAMOEBENKERATITIS -
EIN SELTENES UND OFT SPAET
DIAGNOSTIZIERTES CHAMAELEON
................... 203
N. SZENTMAERY, S. COEBELS, R MATOULA,
F. SCHIRM, B. SEITZ
5.6.1 EINLEITUNG........................................................
203
5.6.2 EPIDEMIOLOGIE
...............................................
204
5.6.3 BIOLOGIE UND KLASSIFIKATION
DER AKANTHAMOEBEN
.......................................
204
5.6.4 AKANTHAMOEBENKERATITIS
...............................
204
5.6.5 KLINISCHE SYMPTOME
.....................................
205
5.6.6 DIAGNOSTIK DER AKANTHAMOEBENKERATITIS. . . 206
5.6.7 THERAPIE DER AKANTHAMOEBENKERATITIS
-----
207
5.6.8 FAZIT FUER DIE PRAXIS
.........................................
210
5.7 BAKTERIELLE KONJUNKTIVITIS -
UPDATE ZU DIAGNOSE UND THERAPIE
........
213
E.
M. MESSMER
5.7.1 EINLEITUNG........................................................
213
5.7.2 DIAGNOSTIK BEI BAKTERIELLER KONJUNKTIVITIS. 214
5.7.3 THERAPIE DER AKUTEN BAKTERIELLEN
KONJUNKTIVITIS................................................ 215
5.7.4 WAHL DES ANTIBIOTIKUMS
...............................
215
5.7.5 BAKTERIOSTATISCHE A N TIBIO TIKA
.....................
215
5.7.6 BAKTERIZIDE ANTIBIOTIKA
.................................
216
5.7.7 KONJUNKTIVITIS UND BAKTERIELLE RESISTENZ.. 216
5.7.8 EMPFEHLUNG FUER DIE BEHANDLUNG EINER
AKUTEN BAKTERIELLEN KONJUNKTIVITIS............. 216
5.7.9 THERAPIE DER CHLAMYDIENKONJUNKTIVITIS .. 217
5.8 OKULAERE BETEILIGUNG BEI STEVENS-
JOHNSON-SYNDROM UND TOXISCH
EPIDERM ALER N EKROLYSE
.............................
218
A. CHRONOPOUIOS, U. PLEYER,
M. MOCKENHAUPT
5.8.1 DEFINITION UND EINTEILUNG
.............................
219
5.8.2 DIAGNOSTISCHE M ASSNAHMEN
.........................
219
5.8.3 EPIDEMIOLOGIE................................................ 220
5.8.4
AETIOLOGIE.......................................................... 220
5.8.5 PATHOPHYSIOLOGIE UND G E N ETIK
...................
220
5.8.6 AUGENBETEILIGUNG.......................................... 221
5.8.7 THERAPIE..........................................................
222
5.8.8 CHIRURGISCHE MASSNAHMEN IM BEREICH
DER AUGEN........................................................ 223
5.9 STERILE K E RA TITIS ............................................
225
5.9.1 ABKUERZUNGEN.................................................. 225
5.9.2 KLINIK
................................................................
226
5.9.3 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN
.............................
227
5.9.4 DIAGNOSESICHERUNG
.......................................
228
5.9.5 THERAPEUTISCHES VORGEHEN
...........................
231
5.9.6 PROGNOSE..........................................................
235
5.10 GIGANTOPAPILLAERE K O N JU N KTIVITIS............. 236
G.
BISCHOFF
5.10.1
EINLEITUNG........................................................ 236
5.10.2
KLINIK................................................................
236
5.10.3 EPIDEMIOLOGIE................................................ 237
5.10.4 RISIKOFAKTOREN................................................
237
5.10.5 FORSCHUNGSANSAETZE
.......................................
238
5.10.6 THERAPIE DER GPC............................................ 238
5.11
IN-VIVO-KONFOKALMIKROSKOPIE
5.12.2 DIAGNOSTIK.................................................... .
246
IN DER DIAGNOSE DES OKULAEREN
SCHLEIMHAUTPEMPHIGOIDS
..................
240
5.12.3 THERAPIE........................................................
. 251
E.
HECHT,
5.
PITZ, G. RENIERI
5.13 HORNHAUTULZERA BEI SYSTEMISCHEN
5.11.1
5.11.2
5.11.3
HINTERGRUND..................................................
P ATIENTEN......................................................
MATERIAL UND M ETHODEN
.............................
. 240
. 241
. 241
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN
..................
R. AUGSTEN, J. DAWCZYNSKI, U. VOIGT,
P OEIZNER, E. SCHULZE, E. KOENIGSDOERFFER
. 259
5.11.4 ERGEBNISSE....................................................
243
5.13.1 EINLEITUNG......................................................
. 259
5.11.5 DISKUSSION.................................................... .
243
5.13.2 P ATIENTEN......................................................
. 260
5.11.6
SCHLUSSFOLGERUNG.......................................... 244
5.13.3 ERGEBNISSE.................................................... .
260
5.13.4 DISKUSSION....................................................
260
5.12 KERATOMYKOSE - THERAPIESTANDARDS
UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN
.................
W. BEHRENS-BAUMANN, D. FINIS,
C.
MACKENZIE, M. ROTH, G. GEERLING
. 246
5.12.1
EINLEITUNG
......................................................
. 246
6 CHIRURGIE IN AUGEN MIT UND NACH INTRAOKULAERER ENTZUENDUNGEN
.....................................
265
6.1 ERGEBNISSE NACH KATARAKTCHIRURGIE
BEI PATIENTEN MIT BEH^ET-ERKRANKUNG .
265
0.
SAYGILI, P SZURMAN, S. GIESELMONN,
C. DEUTER, M. S. SPITZER,
5.
THALER,
K. LI. BARTZ-SCHMIDT, E. YOERUEK
6.1.1 EINLEITUNG
........................................................
265
6.1.2 PATIENTEN UND M ETHODEN
.............................
266
6.1.3 ERGEBNISSE......................................................
267
6.1.4 DISKUSSION
......................................................
268
6.2 SECLUSIO PUPILLAE, CATARACTA COMPLICATA
BEI CHRONISCH REZIDIVIERENDER PANUVEI-
TIS: KOMBINATIONS-OP AUS SYNECHIOLYSE,
PUPILLOPLASTIK, KATARAKT-OP UND INTRA-
VITREALEM DEXAMETHASON-IMPLANTAT...
271
E T. A. KRETZ, F. MACKENSEN, G. U. AUFFARTH
6.2.1 EINLEITUNG........................................................
271
6.2.2 PATIENTEN/MATERIAL UND M ETHODEN............. 271
6.2.3 ERGEBNISSE......................................................
272
6.2.4 SCHLUSSFOLGERUNG............................................ 272
7 ENDOKRINE ORBITAPATHIE UND ANDERE ENTZUENDLICHE ERKRANKUNGEN
IM BEREICH DER ORBITA
.......................................................................................................................................
275
7.1
ASPERGILLOSIS: AN UNUSUAL CASE
7.3
IDIOPATHISCHE ORBITALE ENTZUENDUNG
OF ORBITAL APEX SYNDROME
....................
.. 275
IM KINDESALTER - FALLBERICHT
P-F KAESER, F-X. BORRUAT
UND LITERATURREVIEW...............................
285
7.1.1
BACKGROUND
.................................................
.. 275
V BAU, E. ROEPKE, L. MARGUARDT
7.1.2
HISTORY AND SIGNS
.........................................
..
275
7.3.1
EINLEITUNG........................................................
286
7.1.3
THERAPY AND OUTCOME
...............................
.
.. 275
7.3.2
METHODE: FALLBERICHT UND LITERATURREVIEW
286
7.1.4
CONCLUSION....................................................
.. 275
7.3.3
DISKUSSION......................................................
287
7.2 THERAPIE DER AKTINOMYKOSE
7.4
IDIOPATHISCHE NICHT SPEZIFISCHE ORBITALE
DER ABLEITENDEN TRAENENWEGE
..............
.. 277
ENTZUENDUNG: ANATOMISCHE KLASSIFIKA
5.
VUJANCEVIC, H.-W. MEYER-RUESENBERG
TION UND THERAPIEOPTIONEN
.....................
291
7.2.1
EINLEITUNG....................................................
.
..
277
K. MANOUSARIDIS, R. GUTHOFF
7.2.2
KANALIKULITIS................................................
.
..
278
7.4.1
HINTERGRUND....................................................
292
7.2.3
AKTINOM YZETEN..........................................
.
..
281
7.4.2
PATIENTEN UND M ETHODEN
.............................
292
7.2.4
DIAGNOSTIK..................................................
..
282
7.4.3
ERGEBNISSE......................................................
292
7.2.5
THERAPIE......................................................
..
283
7.4.4
ZUSAMMENFASSUNG DER THERAPIEERGEBNISSE
293
7.2.6
FAZIT FUER DIE PRAXIS
.....................................
..
283
7.4.5
DISKUSSION......................................................
294
7.2.7
W IDM UNG....................................................
.
..
283
7.5 OPERATIVE THERAPIE EINES PERFORIERTEN
SKLERASTAPHYLOMS BEI WEGENERSCHER
GRANULOMATOSE......................................
297
R. AUGSTEN, U. VOIGT, P. OELZNER,
E. KOENIGSDOERFFER
7.6 DIAGNOSE UND THERAPIE DER SKLERITIS
BEI ENTZUENDLICHEN SYSTEM
ERKRANKUNGEN
.............................................
298
C TOPPEINER, A. HEILIGENHAUS
7.6.1 HINTERGRUND
...................................................
299
7.6.2 URSACHE VON SKLERITIDEN
...............................
299
7.6.3 ANTERIORE SKLERITIS
.........................................
300
7.6.4 POSTERIORE SKLERITIS
.......................................
301
7.6.5 KOMPLIKATIONEN
.............................................
301
7.6.6 DIAGNOSTIK
.....................................................
301
7.6.7 MEDIKAMENTOESE THERAP IE........................... 303
7.6.8 CHIRURGISCHE T HERAP IE
.................................
303
7.6.9 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................
303
7.7
ENDOKRINE ORBITOPATHIE
........................... 305
A.
ECKSTEIN, ]. ESSER
7.7.1 PATHOGENETISCHE UND EPIDEMIOLOGISCHE
ASPEKTE............................................................ 306
7.7.2 KLINISCHE SYMPTOME DER EO......................... 306
7.7.3 KLINISCHE UNTERSUCHUNG DER EO................... 306
7.7.4 THERAPIE..........................................................
307
7.7.5 SCHILDDRUESENFUNKTION UND RISIKOFAKTOREN
FUER DEN VERLAUF DER E O
.................................
310
7.7.6 FAZIT FUER DIE PRAXIS
.........................................
311
7.8 IDIOPATHISCHE ENTZUENDLICHE
ORBITOPATHIE
.................................................
313
M. SAHLMUELLER, J. SCHROETER
7.8.1 ABKUERZUNGEN................................................... 313
7.8.2 TERMINOLOGIE
.................................................
313
7.8.3 EPIDEMIOLOGIE
...............................................
314
7.8.4 KLASSIFIKATION
.................................................
314
7.8.5 PATHOGENESE
...................................................
314
7.8.6 KLINISCHE MANIFESTATION
...............................
315
7.8.7 DIFFERENZIALDIAGNOSEN
...................................
316
7.8.8 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN
.............................
319
7.8.9 THERAPEUTISCHES VORGEHEN
...........................
322
7.8.10 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................
324
7.9 MORBUS HORTON (ARTERIITIS TEMPORALIS,
RIESENZELLARTERIITIS): KLINIK, DIAGNOSTIK,
HISTOLOGIE, THERAPIE
...................................
325
T. ROESSIER, 5. TUCHEN, W. HOFMUELLER,
T. WECKE,
C.
K. VORWERK,
C.
MAWRIN,
W. BEHRENS-BAUMANN
7.9.1 EINLEITUNG........................................................
326
7.9.2 PATIENTEN........................................................
326
7.9.3 ERGEBNISSE
.....................................................
327
7.9.4 DISKUSSION
.....................................................
332
7.10 SCLERITIS AFTER PROTON THERAPY
IN UVEAL MELANOMA
.....................................
335
O.
PASSARIN, L ZOGRAFOS, A. SCHALENBOURG,
A. MOULIN, Y. GUEX-CROSIER
7.10.1 INTRODUCTION....................................................
335
7.10.2 CASE REPORTS....................................................
335
7.10.3
DISCUSSION........................................................ 338
7.11 OCULAR CANCA-POSITIVE VASCULITIS:
A CASE REPORT
................................................ 339
E. OUEGHLANI,
C. E.
PAVESIO
7.11.1 BACKGROUND....................................................
339
7.11.2 HISTORY AND SIGNS............................................ 339
7.11.3 THERAPY AND O UTCOM E
.................................
339
7.11.4 CONCLUSION......................................................
340
7.12 KOMBINIERTE IDIOPATHISCHE ORBITALE
ENTZUENDUNG UND ENDOKRINE
ORBITOPATHIE
...........................................
341
P P CIECHANOWSKI, M. TOETEBERG-HARMS,
A. PANGALU, K. CHALOUPKA
7.12.1 HINTERGRUND....................................................
341
7.12.2 ANAMNESE UND BEFUND
.................................
341
7.12.3 THERAPIE UND V ERLAU F
...................................
341
7.12.4 SCHLUSSFOLGERUNG............................................ 342
7.13 OKULAERE MYOPATHIEN
UND AUTOIMMUNITAET
...................................
343
7.13.1 ENDOKRINE ORBITOPATHIE
...............................
343
7.13.2 IDIOPATHISCHE ORBITALE ENTZUENDUNG
..........
349
7.13.3 GRANULOMATOSE MIT POLYANGIITIS -
MORBUS WEGENER............................................ 352
7.13.4 MYASTHENIE......................................................
353
7.13.5 BEGUTACHTUNG UND OKULAERE MYOPATHIEN .. 356
7.14
EPISKLERITIS UND SKLERITIS
...........................
357
7.14.1
EINLEITUNG........................................................ 357
7.14.2 DIAGNOSTIK......................................................
359
7.14.3
THERAPIE.......................................................... 363
7.14.4
PROGNOSE.......................................................... 364
7.14.5 PERSPEKTIVEN..................................................
365
8 DIFFERENTIALDIAGNOSE UND THERAPIE DER UVEITIS
................................................................... 368
8.1 INTERMEDIAERE UVEITIS ALS *ERST
SYMPTOM* EINER MULTIPLEN SKLEROSE
. . . 368
K. BRUECKNER-SCHMUTTERER,
D.
BALEANU,
A.
BERGUA
8.1.1 ANAMNESE.................................................. 368
8.1.2 BEFUND........................................................ 368
8.1.3 VERLAUF....................................................... 368
8.1.4 DISKUSSION................................................ 369
8.1.5 FAZIT FUER DIE PRAXIS
...................................
370
8.2 MASQUERADE-SYNDROM BEI SARKOIDOSE
. 371
E. BIEWALD, N. BORNFELD, F. OTTERBACH,
K. METZ
8.2.1 HINTERGRUND.............................................. 371
8.2.2 FALLBESCHREIBUNG
.....................................
371
8.2.3 THERAPIE UND V ERLAU F
.............................
371
8.2.4 DISKUSSION................................................ 372
8.3 GRANULOMATOUS UVEITIS AND CONGENITAL
CATARACT: A RARE ASSOCIATION
............
373
A.
BASSO, K. MANSOURI,
SS. E.
FRUEH,
Y GUEX-CROSIER
8.3.1 BACKGROUND
.............................................
374
8.3.2 PATIENTS AND METHODS
.............................
374
8.3.3 DISCUSSION.................................................. 375
8.4 DIAGNOSTIK UND THERAPIE DER
HERPESVIRUS-ASSOZIIERTEN UVEITIS
..........
376
U. PLEYER, 5. WINTERHALTER
8.4.1 HINTERGRUND.............................................. 377
8.4.2 ANTERIORE HERPESVIRUS-ASSOZIIERTE UVEITIS. 377
8.4.3 POSTERIORE HERPESVIRUS-ASSOZIIERTE UVEITIS 378
8.5 KORTIKOSTEROIDTHERAPIE UND SEKUNDAERE
AUGENINNENDRUCKERHOEHUNG BEI FUCHS-
HETEROCHROMIEZYKLITIS UND IDIOPATHI
SCHER CHRONISCHER ANTERIORER UVEITIS
. . . 383
C.
HEINZ,
SS.
ZURECK-IMHOFF, M. ROESEL,
A. HEILIGENHAUS
8.5.1 EINLEITUNG........................................................
384
8.5.2 M ETHODE
..........................................................
384
8.5.3 ERGEBNISSE......................................................
385
8.5.4 DISKUSSION......................................................
387
8.6 KAMMERWASSERANALYSE IN DER DIAG
NOSTIK INTRAOKULARER ENTZUENDUNGEN
. . . 389
U.
PLEYER, P RUOKONEN
8.6.1 EINLEITUNG........................................................
389
8.6.2 INDIKATIONEN ZUR INVASIVEN DIAGNOSTIK
___
389
8.6.3 INTRAOKULARE ANTIKOERPERBILDUNG
.................
390
8.6.4 ANTIKOERPERBESTIMMUNG: *GOLDMANN-
WITMER-KOEFFIZIENT* (G W C )
.......................
390
8.6.5 POLYMERASEKETTENREAKTION (PC R )............... 390
8.6.6 ZYTOLOGIE UND ZELLULAERE INFILTRATION
IM KAMMERWASSER BEI INTRAOKULARER
ENTZUENDUNG.................................................... 391
8.6.7 ANTIGENSPEZIFISCHE T-LYMPHOZYTEN
IM KAMMERWASSER
.......................................
391
8.6.8 ZYTOKINANALYSE................................................ 391
8.6.9 VORDERKAMMERPUNKTION (TECHNISCHE
ASPEKTE)
..........................................................
391
8.6.10 UEBERLEGUNGEN ZUM ZEITPUNKT
EINER DIAGNOSTISCHEN PUNKTION
UND ZUR AUFTEILUNG DER PROBEN
...................
392
8.6.11 IMMUNSTATUS DES PATIENTEN
..........................
392
8.6.12 AUFTEILUNG DES KAMMERWASSERS
BEI MEHREREN ANALYSETECHNIKEN
.................
392
8.6.13 INDIKATIONSSPEKTRUM DER KAMMERWASSER
DIAGNOSTIK........................................................ 392
8.6.14 WEITERE ENTWICKLUNGEN
...............................
395
8.7 DIFFERENZIALDIAGNOSE DER INFEKTIOESEN
POSTERIOREN UVEITIS
.....................................
397
]. G. GARWEG,
C.
TAPPEINER
8.7.1 EINLEITUNG........................................................
398
8.7.2 PATHOPHYSIOLOGISCHER HINTERGRUND
............
398
8.7.3 KLINISCHE EINORDNUNG UND V ERLAU F............. 398
8.7.4 SPEZIFISCHE KRANKHEITSBILDER
.......................
400
8.8 SYPHILISASSOZIIERTE UVEITIS
IN DER S CH W EIZ.............................................. 403
5.
JAEGER, F M. MEIER
8.8.1 HINTERGRUND....................................................
404
8.8.2
KASUISTIK.......................................................... 404
8.8.3 DISKUSSION......................................................
406
8.9 INDOCYANINE GREEN ANGIOGRAPHY
FINDINGS IN ACUTE RETINAL NECROSIS
S YN D RO M E...................................................... 408
A.
BISSIG, K. BALASKAS, J. D. VAUDAUX,
Y.
GUEX-CROSIER
8.9.1 BACKGROUND.................................................... 408
8.9.2 PATIENTS AND METHODS
...................................
408
8.9.3 DISCUSSION........................................................
409
8.10 IMMUNE RECOVERY UVEITIS OCCURRING
AFTER CHEMOTHERAPY AND OCULAR
CMV INFECTION IN CHRONIC LYMPHATIC
LEUKAEMIA............................................... 411
V.
WIMMERSBERGER, K. BALASKAS, M. GANDER,
J.-A.
C.
POURNARAS, Y. GUEX-CROSIER
8.10.1
INTRODUCTION
.............................................
411
8.10.2
HISTORY AND SIGNS
......................................
411
8.10.3
THERAPY AND OUTCOME
...............................
411
8.10.4
DISCUSSION
................................................. 411
8.11
EXSUDATIVE NETZHAUTABLOESUNG 8.17 SYMPATHISCHE OPHTHALMIE
UND RPE-ABHEBUNG BEI ANCA-POSITIVER
NACH PARS-PLANA-VITREKTOMIE
................
438
GLOMERULONEPHRITIS (RAPID PROGRESSIVE
R. AUGSTEN, B. THEIS, J. DAWCZYNSKI,
GLOMERULONEPHRITIS TYP I I I )
..................
413
U. VOIGT, KOENIGSDOERFFER
P.
KAESER, H. GERDING
8.18
THERAPIEREFRAKTAERE UVEITIS -
8.11.1
HINTERGRUND
.............................................
413
WENIGER KORTIKOSTEROID
8.11.2 ANAMNESE UND BEFUND
.................................
413
DURCH ANTI-TNF-THERAPIE
.......................
439
8.11.3
THERAPIE UND V ERLAU F
...................................
413
8.11.4
DISKUSSION
.....................................................
414
8.18.1
EINLEITUNG........................................................
439
8.18.2
ENTZUENDUNGEN DEUTLICH ZURUECKGEGANGEN .
440
8.12 VOGT-KOYANAGI-HARADA SYNDROME
8.18.3
REDUKTION DER IMMUNSUPPRESSIVEN
MANIFESTATIONS AND VIAGNOSIS
..............
415
MEDIKAMENTE MEIST 50 %
.........................
440
J. M. KATSIMPRIS, R THEOULAKIS, ]. LEPIDAS,
A.
LIVIERATOU, /. K. PETROPOULOS
8.18.4 RUECKFAELLE
..................................................
440
8.12.1 INTRODUCTION
.............................................
415
8.19
INFLAMMATORISCHE CHOROIDALE
NEOVASKULARISATIONEN
...........................
441
8.12.2
8.12.3
8.12.4
CASE 1
......................................................
CASE 2
......................................................
DISCUSSION
................................................
415
416
418
S.
WINTERHALTER, A. M. JOUSSEN, U. PLEYER,
N. STUEBIGER
8.19.1
EINLEITUNG
.................................................
441
8.13
CHOROIDALE NEOVASKULARISATION BEI
8.19.2
INFEKTIOESE URSACHEN EINER
EINER PATIENTIN MIT *PUNCTATE INNER
INFLAMMATORISCHEN CNV
...........................
442
CHOROIDOPATHY* (PIC).............................
420
8.19.3
MULTIFOKALE CHOROIDITIS (MFC)
..................
443
C.
MAYER, R. KHORAMNIA
8.19.4
MORBUS BEHQET
.........................................
446
8.13.1
8.13.2
8.13.3
EINLEITUNG
................................................
ANAMNESE
................................................
BEFUNDE
....................................................
420
420
420
8.19.5
8.19.6
THERAPIE..........................................................
DISKUSSION
...............................................
447
447
8.19.7
SCHLUSSFOLGERUNG
......................................
448
8.13.4
8.13.5
8.13.6
DIAGNOSE UND VERLAUF
..............................
DISKUSSION
..............................................
FAZIT
.........................................................
420
420
422
8.20
VOM RISIKO, DIE DIAGNOSE EINER
ARTERIITIS TEMPORALIS ZU VERSAEUMEN
__
K. JANUSCHOWSKI, H. WILHELM
449
8.14
CLASSIFICATION OF CHOROIDITIS BASED ON
8.20.1
EINLEITUNG........................................................
450
INFLAMMATORY LESION PROCESS RATHER
8.20.2
FALL 1 ................................................................
450
THAN FUNDUS APPEARANCE: ENHANCED
8.20.3
FALL 2 ................................................................
451
COMPREHENSION THROUGH THE ICGA
CONCEPTS OF THE ICEBERG AND JELLYFISH
8.20.4 DISKUSSION......................................................
451
EFFECTS......................................................
423
8.21
GIANT CELL ARTERITIS CAUSING RETINAL AND
C.
P HERBORT,
M.
PAPADIA, A. MANTOVANI
POSTERIOR CAROTID CIRCULATION STROKES..
454
8.14.1
INTRODUCTION
.............................................
424
M. VARSORI, SHARKAWI
8.14.2
W HY IS THE TERM *WHITE DOT SYNDROMES*
8.21.1
INTRODUCTION
.............................................
454
(WDS) INADEQUATE, USELESS AND OBSOLETE?
424
8.21.2
CASE R E P O RT
.............................................
454
8.14.3
INDOCYANINE GREEN ANGIOGRAPHY (ICGA),
AN INDISPENSABLE INVESTIGATIONAL TOOL FOR
8.21.3 DISCUSSION
.................................................
454
THE APPRAISAL OF CHOROIDAL INFLAMMATION
.
425
8.22 POSTERIORE UVEITIS: TEIL 1: DIAGNOSTIK
8.14.4
ICEBERG, SUBMARINE AND JELLYFISH CONCEPTS
(FOR BETTER APPRAISAL AND COMPREHENSION
UND GRUNDKONZEPTE DER THERAPIE
........
455
OF CHOROIDITIS)
.........................................
429
8.22.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN
8.14.5 CONCLUSION
..............................................
431
FUER ALLE POSTERIOREN UVEITIDEN
..................
456
8.22.2 AUGENAERZTLICHE DIAGNOSTIK
.......................
458
8.15
INDOCYANINE-GREEN ANGIOGRAPHY
8.22.3 AUSSCHLUSS VON ASSOZIIERTEN ERKRANKUNGEN
460
FINDINGS IN SUSAC*S SYNDROME
..............
433
8.22.4
THERAPEUTISCHES VORGEHEN/
K. BALASKAS, Y. GUEX-CROSIER, F.-X. BORRUAT
GRUNDKONZEPTE
.............................................
462
8.16
TOTAL MACULAR ATROPHY IN SUBACUTE
SCLEROSING PANENCEPHALITIS....................
435
8.22.5 MANAGEMENT VON KOMPLIKATIONEN.............
463
P. BOLIVAR,
5.
LEBON,
F.-X.
BORRUAT
8.23 POSTERIORE UVEITIS: TEIL 2: DIE
UNTERSCHIEDLICHEN KRANKHEITSBILDER
. . . 464
A. HEILIGENHAUS, M. BREITBACH, G. SPITAL,
N. STUEBIGER, 5. WINTERHALTER,
C
DEUTER,
M. BECKER, F. MACKENSEN
8.23.1 INFEKTIONEN
...........................................
465
8.23.2 WHITE-DOT-SYNDROME
........................
469
8.23.3 VASKULITIDEN......................................... 474
8.23.4 SONSTIGE FORMEN DER POSTERIOREN UVEITIS . 476
8.24 LEITLINIE DES BERUFSVERBANDS DER
AUGENAERZTE DEUTSCHLANDS E. V. UND
DER DEUTSCHEN OPHTHALOMOLOGISCHEN
GESELLSCHAFT............................................ 481
F MACKENSEN, L BAYDOUN, J. GARWEG,
T. HUDDE, A. HEILIGENHAUS
8.24.1 UVEITIS INTERMEDIA.......................................... 481
8.24.2 DEFINITION (STANDARDIZATION OF UVEITIS
NOMENCLATURE WORKING G RO U P )
...................
481
8.24.3 EPIDEMIOLOGIE................................................ 481
8.24.4 DIFFERENZIALDIAGNOSEN (DD)/SONDERFORMEN 482
8.24.5 PROGNOSE
..........................................................
482
8.24.6 ZIELE DER AUGENAERZTLICHEN DIAGNOSTIK
UND THERAPIE.................................................. 482
8.24.7 V ORGEHEN........................................................
482
8.24.8 VERLAUFSFORMEN.............................................. 483
8.24.9 THERAPIE
..........................................................
483
8.24.10 AM BULANT/STATIONAER
.....................................
484
8.24.11 KONTROLLINTERVALLE.......................................... 485
8.24.12 M ETH O D
IK........................................................ 485
8.24.13 REDAKTIONSKOMITEE
.......................................
485
8.25 RETINOCHOROIDITIS TOXOPLASMOTICA
INITIALLY PRESENTING AS BRAUCH RETINAL
VEIN OCCLUSION
.............................................. 488
P.
KOUROS, H. GERDING
8.25.1 INTRODUCTION....................................................
488
8.25.2 CASE R E P O
RT.................................................... 488
8.25.3
DISCUSSION........................................................ 489
9 NEURITIS NERVI OPTICI: DIAGNOSTIK UND THERAPIE
.............................................................................
493
9.1 EXTRACONAL ORBITAL SARCOIDOSIS:
AN UNUSUAL CAUSE OF OPTIC NEUROPATHY
493
P.-F KAESER, F-X. BORRUAT
9.1.1 BACKGROUND.................................................... 493
9.1.2 HISTORY AND SIGNS............................................ 493
9.1.3 THERAPY AND OUTCOME
....................................
493
9.1.4 CONCLUSION
......................................................
493
9.2 OPTIKUSNEUROPATHIE MIT KONZENTRI
SCHER GESICHTSFELDEINENGUNG NACH
LEBENSBEDROHLICHER H IN I -INFLUENZA...
495
K. JANUSCHOWSKI, H. WILHELM
9.2.1 HINTERGRUND....................................................
495
9.2.2 KASUISTIK
..........................................................
495
9.2.3 DISKUSSION
......................................................
495
9.2.4 FAZIT FUER DIE PRAXIS.......................................... 496
9.3 DIE NEURITIS NERVI OPTICI
............................
497
C.
GERTH-KAHLERT, T. K. WERMUND
9.3.1 EPIDEMIOLOGIE................................................ 498
9.3.2 AETIOLOGIE
..........................................................
498
9.3.3 KLINISCHE ZEICHEN UND BEFUNDE
...................
499
9.3.4 OPTISCHE KOHAERENZTOMOGRAFIE (O CT)
........
500
9.3.5 MS-ASSOZIIERTE N N O
.....................................
501
9.3.6 NEUROMYELITIS OPTICA (DEVIC-ERKRANKUNG). 502
9.3.7 NNO BEI SARKOIDOSE
........................................
502
9.3.8 NNO BEI BORRELIOSE
........................................
503
9.3.9 NNO BEI KINDERN
............................................
503
9.3.10 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................
503
10 AUGENBETEILIGUNG BEI HERPES SIMPLEX- UND HERPES ZOSTER-VIRUS
.................................
507
10.1 AUGENENTZUENDUNGEN DURCH
HERPES-SIMPLEX-VIRUS UND
VARICELLA-/ZOSTER-VIRUS
...............................
507
W. BEHRENS-BAUMANN, A. HEILIGENHAUS
10.2 KLINIK DES ZOSTER OPHTHALMICUS
............. 508
M. ROESEL, A. HEILIGENHAUS, E. M. MESSMER
10.3 HAUTBETEILIGUNG BEI ZOSTER
......................
514
5. WASSILEW
10.3.1
EINLEITUNG........................................................ 514
10.3.2 KLINIK
................................................................
515
10.3.3 DIFFERENZIALDIAGNOSE
.....................................
515
10.3.4 KOMPLIKATIONEN.............................................. 515
10.3.5 ZOSTER IM KOPFBEREICH
.................................
515
10.3.6 ZOSTERASSOZIIERTE SCHMERZEN
.......................
516
10.3.7 THERAPIE
..........................................................
516
10.3.8 PRAEVENTION DURCH IMPFUNG
...........................
517
10.4 POSTZOSTERISCHE NEURALGIE
........................
518
F MAHN, R. BARON
10.4.1 DEFINITION UND KLINIK DER POSTZOSTERISCHEN
NEURALGIE........................................................ 519
10.4.2 PATHOPHYSIOLOGIE NEUROPATHISCHER
SCHMERZEN...................................................... 520
10.4.3 THERAPIE DER POSTZOSTERISCHEN NEURALGIE . 520
10.4.4 THERAPIE DER PZN............................................ 521
10.4.5 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................
523
10.5 HERPES-SIMPLEX-KERATITIS. EIN KURZER
UEBERBLICK ZUR AKTUELLEN THERAPIE
..........
524
W. BEHRENS-BAUMANN
10.5.1
EINLEITUNG........................................................ 524
10.5.2 M ETH O D
IK........................................................ 525
10.5.3 ERGEBNISSE UND DISKUSSION
...........................
525
10.6 AMNIONMEMBRANTRANSPLANTATION BEI
HERPETISCHEN HORNHAUTINFEKTIONEN
___
530
D.
MELLER, H. THOMASEN, K. STEUHL
10.6.1 HISTORISCHER RUECKBLICK DER
AMIONMEMBRANTRANSPLANTATION (AMT)
IN DER OPHTHALMOLOGIE
.................................
530
10.6.2 GEWINNUNG UND PRAEPARATION
DER GEFRIERKONSERVIERTEN A M ....................... 530
10.6.3 EINFLUSS DER KONSERVIERUNGSMETHODE
AUF DIE A M ...................................................... 531
10.6.4 ALLGEMEINE WIRKMECHANISMEN DER A M . . . 531
10.6.5 SPEZIELLE BIOLOGISCHE EFFEKTE DER AM
BEI HERPETISCHEN HORNHAUTINFEKTIONEN . . . 532
10.6.6 CHIRURGISCHES VORGEHEN BEI DER AMNION
MEMBRANTRANSPLANTATION (AMT)
................
533
10.6.7 KERATOPLASTIK UND AMT
..................................
534
10.6.8 AMT BEI DER HERPETISCHEN STROMALEN
K ERATITIS.......................................................... 534
10.6.9 AMT BEI NEUROTROPHER KERATOPATHIE
........
535
10.6.10 SCHLUSSFOLGERUNG
............................................
535
10.7 PERFORIERENDE KERATOPLASTIK BEI
HORNHAUTINFEKTIONEN DURCH HERPES-
SIMPLEX-VIRUS UND VARIZELLA-ZOSTER-
VIRUS
................................................................ 538
F. BIRNBAUM, T. REINHARD
10.7.1 EINLEITUNG
.......................................................
538
10.7.2 HERPES-SIMPLEX-VIRUS-KERATITIS................. 538
10.7.3 VARIZELLA-ZOSTER-VIRUS-KERATITIS................... 539
10.7.4 KERATOPLASTIK BEI CHRONISCH REZIDIVIEREN
DER HERPES-SIMPLEX-VIRUS-KERATITIS
..........
539
10.7.5 KERATOPLASTIK BEI CHRONISCH REZIDIVIEREN
DER VARIZELLA-ZOSTER-VIRUS-KERATITIS
..........
540
10.7.6 HLA- UND MINOR-MATCHINGSTRATEGIEN
........
540
10.7.7 MEDIKAMENTOESE VOR- UND NACH
BEHANDLUNG M IT VIRUSTATIKA
.........................
540
10.7.8 VERHINDERUNG VON ABSTOSSUNGSREAKTIONEN
DURCH SYSTEMISCHE UND TOPISCHE
IMMUNSUPPRESSIVA
.......................................
541
10.7.9 ERKENNEN UND BEHANDELN VON
KOMPLIKATIONEN.............................................. 542
10.7.10 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................
544
10.8 KERATITIS DURCH HERPES-SIMPLEX-
UND VARIZELLA-ZOSTER-VIRUS-LNFEKTION
. . . 546
CHRISTOPH TAPPEINER, ARND HEILIGENHAUS
10.8.1 ABKUERZUNGEN.................................................. 546
10.8.2 HERPES-SIMPLEX-KERATITIS
.............................
546
10.8.3 VARIZELLA-ZOSTER-KERATITIS
.............................
552
10.9 ISOLIERTE, KOMPLETTE EINSEITIGE PTOSE
DURCH EINE VARIZELLA-ZOSTER-VIRUS-
INFEKTION
........................................................ 557
5.
FURRER, K. KUEPER, J. RUEEGG,
M. TOETEBERG-HARMS
10.9.1 HINTERGRUND....................................................
557
10.9.2 ANAMNESE UND BEFUND
.................................
557
10.9.3 THERAPIE UND V ERLAU F
...................................
557
10.9.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.......................................
558
10.10 DAS CHAMAELEON DER KERATITIS
HERPETISCHER GENESE -
DIAGNOSE UND THERAPIE
.............................
559
B. SEITZ,
A.
HEILIGENHAUS
10.10.1
EINLEITUNG........................................................ 559
10.10.2 PRIMAERINFEKTION, LATENZ UND R EZIDIV
........
559
10.10.3 DIAGNOSE DER KERATITS HERPETISCHER GENESE 560
10.10.4 KLASSIFIKATION DER KERATITIS HERPETISCHER
GENESE............................................................ 560
10.10.5 THERAPIE DER VERSCHIEDENEN AUSPRAEGUN
GEN DER KERATITIS HERPETISCHER GENESE
___
563
10.10.6 FAZIT FUER DIE PRAXIS..........................................
566
11 OKULAERE GRAF VERSUS HOST DISEASE (OGVHD): DIAGNOSTIK UND THERAPIE
........................
570
11.1 METHOTREXAT-THERAPIE BEI SCHWERER
CHRONISCHER OKULAERER GRAFT VERSUS HOST
DISEASE (GVHD)......................................
5.
SABTI, J.
P.
HALTER, M. M. BOSCH,
D. GOLDBLUM
11.1.1
PRECIS................................................................
11.1.2 HINTERGRUND
...................................................
11.1.3 FALL 1
................................................................
11.1.4 FALL 2
................................................................
11.1.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.......................................
11.2 ALLOGENE BLUTSTAMMZELL
TRANSPLANTATION - EIN UEBERBLICK
............. 572
570
U. HOLTICK, J. M. CHEMNITZ, M. HALLEK,
C SCHEID
11.2.1
EINLEITUNG......................................................... 572
570 11.2.2 GESCHICHTE DER STAMMZELLTRANSPLANTATION. 573
570 11.2.3 GRAFT-VERSUS-TUMOR-EFFEKT
............................
574
570 11.2.4 KONDITIONIERUNG
............................................
574
571 11.2.5 ALTER, KOMORBIDITAET UND STAMMZELL-
571 TRANSPLANTATION............................................... 575
11.2.6 TRANSPLANTAT-GEGEN-WIRT-ERKRANKUNG
(GRAFT-VERSUS-HOST-DISEASE, G VHD )............. 575
11.2.7 AKUTE GRAFT-VERSUS-HOST-ERKRANKUNG
11.4.4
BILDGEBUNG....................................................
. 589
(G VH D )
............................................................
576 11.4.5 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................
. 589
11.2.8
CHRONISCHE G V H D .......................................... 576
11.2.9 OPHTHALMOLOGISCHE KOMPLIKATIONEN
11.5
THERAPIE DER OKULAEREN
NACH ALLOGENER STAMMZELLTRANSPLANTATION. 577
GRAFT-VERSUS-HOST-ERKRANKUNG
.............
. 592
11.2.10
ZUSAMMENFASSUNG........................................
577
P.
STEVEN, L SAUERBIER,
5.
SIEBEIMANN,
U. GEHLSEN, V. TAHMAZ,
5.
WITTIG,
11.3
KLINIK DER OKULAEREN GRAFT-VERSUS-HOST
C.
SCHEID,
C.
CURSIEFEN
DISEASE.....................................................
579
11.5.1 EINLEITUNG......................................................
. 592
T. DIETRICH-NTOUKAS
11.5.2 LOKALE THERAPIE............................................ . 593
11.3.1 EINLEITUNG
........................................................
579
11.5.3 SYSTEMISCHE THERAPIE
.................................
. 595
11.3.2 OKULAERE GRAFT-VERSUS-HOST DISEASE
11.5.4 OPERATIVE THERAPIE
.....................................
. 595
(G VH D ).............................................................
580
11.5.5
PROPHYLAXE DER OKULAEREN GVHD
.................
. 596
11.3.3 SYMPTOME DER OKULAEREN G VH D
...................
580
11.5.6 ZUSAMMENFASSUNG/FAZIT
.............................
. 596
11.3.4 KLINISCHE ZEICHEN DER OKULAEREN G VHD
___
580
11.5.7
DANKSAGUNG.................................................. . 597
11.3.5
DIAGNOSE UND STAGING
...................................
582
11.5.8 ACKNOWLEDGEMENT
.....................................
. 597
11.3.6 DIFFERENZIALDIAGNOSE DER OKULAEREN GVHD .
582
11.5.9 INTERESSENKONFLIKT
.......................................
. 597
11.3.7 PROGNOSE
..........................................................
583
11.3.8
FAZIT...................................................................
583
11.6 VERSORGUNGSSTRUKTUREN DER
OKULAEREN GRAFT-VERSUS-HOST DISEASE
11.4 NICHT INVASIVE DIAGNOSTIK DER OKULAEREN
IN DEUTSCHLAND
............................................ . 599
GRAFT-VERSUS-HOST-ERKRANKUNG
............... 585
P.
EBERWEIN, T. DIETRICH-NTOUKAS,
5.
SIEBEIMANN, B. JING,
C.
CURSIEFEN,
H. WESTEKEMPER,
C.
CURSIEFEN,
P.
STEVEN
P.
STEVEN
11.6.1 EINLEITUNG......................................................
. 600
11.4.1 EINLEITUNG
........................................................
585
11.6.2 MATERIAL/METHODEN
.....................................
. 600
11.4.2 ETABLIERTE VERFAHREN......................................
586
11.6.3
ERGEBNISSE....................................................
. 600
11.4.3 NEUE, NOCH NICHT IN BEZUG AUF DIE
11.6.4 DISKUSSION....................................................
. 601
OKULAERE GVHD EVALUIERTE VERFAHREN...........
587
11.6.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.....................................
. 601
12
ALLERGISCHE ERKRANKUNGEN AM AUGE
. . .
. 605
12.1
GRUNDLAGEN ALLERGISCHER ERKRANKUNGEN
12.3
KERATOCONJUNCTIVITIS VERNALIS
.................
. 622
DER AUGENOBERFLAECHE UND AKTUELLE
C.
HEINZ, A. HEILIGENHAUS
MEDIKAMENTOESE THERAPIEKONZEPTE
___
U. GEHLSEN,
C.
CURSIEFEN, P. STEVEN
605
12.3.1
EPIDEMIOLOGISCHE DATEN
UND SYMPTOMATIK........................................
. 623
12.1.1 EINLEITUNG
........................................................
605
12.3.2
PATHOPHYSIOLOGISCHE BESONDERHEITEN*
. 623
12.1.2
ALLGEMEINE PATHOLOGIE DER OKULAEREN
12.3.3
DIAGNOSTIK....................................................
. 625
ALLERGIE
............................................................
606
12.3.4 KLINISCHES B ILD ..............................................
. 626
12.1.3 AKTUELLE MEDIKAMENTOESE THERAPIEANSAETZE
608
12.3.5
KOMPLIKATIONEN............................................
. 627
12.3.6 THERAPIE........................................................
. 627
12.2 DIE SAISONALE UND PERENNIALE
ALLERGISCHE RHINOKONJUNKTIVITIS
.............
612
12.3.7
PROGNOSE........................................................
. 629
K. SCHROEDER, D. FINIS,
5.
MELLER, B. A. BUEHREN,
12.4
ATOPISCHE KERATOKONJUNKTIVITIS
..........
. 631
M. WAGENMANN,
G.
GEERLING
SS.
SOBOLEWSKA, M. ZIERHUT
12.2.1 EINLEITUNG UND DEFINITION
.............................
613
12.4.1
EINLEITUNG......................................................
. 631
12.2.2
EPIDEMIOLOGIE................................................
613
12.4.2
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
.......................
. 631
12.2.3
PATHOGENESE UND RISIKOFAKTOREN
.................
614
12.4.3
KLINIK
..............................................................
. 631
12.2.4
KLINISCHES ERSCHEINUNGSBILD
.......................
615
12.4.4
DIAGNOSE........................................................ . 633
12.2.5 THERAPIE
..........................................................
617
12.4.5
DIFFERENZIALDIAGNOSE
...................................
. 633
12.2.6 FAZIT FUER DEN KLINISCHEN ALLTAG
.....................
620
12.4.6 THERAPIE........................................................
. 634
12.4.7
PRAEVENTION.................................................... . 635
12.4.8
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................
. 635
|
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spelling | Schlaglicht Augenheilkunde: Entzündliche Augenerkrankungen herausgegeben von Gerhard K. Lang, Gabriele E. Lang, Claus Cursiefen, Arnd Heiligenhaus ; mit Beiträgen von Ammermann C. [und 236 weiteren] Entzündliche Augenerkrankungen 1. Auflage 201603 Stuttgart ; New York Georg Thieme Verlag [2016] © 2016 636 Seiten 341 Illustrationen 27 cm x 19.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schlaglicht Augenheilkunde Augenentzündung (DE-588)4137370-4 gnd rswk-swf Augenheilkunde Augenentzündung (DE-588)4137370-4 s DE-604 Lang, Gerhard K. 1951- (DE-588)120279312 edt Lang, Gabriele E. (DE-588)173563627 edt Cursiefen, Claus 1969- (DE-588)1105073491 edt Heiligenhaus, Arnd 1961- (DE-588)1080061959 edt Ammermann, Christoph 1970- (DE-588)1070952540 oth Georg Thieme Verlag KG (DE-588)1064287301 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-13-240322-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-13-240319-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029068458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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