Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder: Studie, Bausteine, Methodenkoffer
Schule ist heute für viele Kinder der Ort, an dem sie sich außerhalb ihrer Familien am längsten aufhalten – die Schule wird zum Lebensraum. Für eine gelungene Gestaltung dieses Raumes ist es wichtig zu wissen, wie die Kinder ihn wahrnehmen, erleben und nutzen. Die AutorInnen stellen eine Befragung v...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2018
|
Schriftenreihe: | Soziale Arbeit und sozialer Raum
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Schule ist heute für viele Kinder der Ort, an dem sie sich außerhalb ihrer Familien am längsten aufhalten – die Schule wird zum Lebensraum. Für eine gelungene Gestaltung dieses Raumes ist es wichtig zu wissen, wie die Kinder ihn wahrnehmen, erleben und nutzen. Die AutorInnen stellen eine Befragung von Kindern an sechs Schulstandorten vor und zeigen, wie die verwendeten Methoden in eigenen Projekten umgesetzt werden können. In den drei Gastbeiträgen geht es um demokratische Partizipation im Ganztag (Sturzenhecker), Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Ruheräumen in Ganztagsgrundschulen (Derecik) und das Verhältnis von Schule und Quartier – Perspektiven von Kindern auf Bildungsorte (Christian Reutlinger). Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 220 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783847420057 3847420054 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043652689 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191205 | ||
007 | t | ||
008 | 160704s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1100553711 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847420057 |c Broschur : EUR 25.60 (AT), SFR 22.90 (freier Preis), EUR 24.50 (DE) |9 978-3-8474-2005-7 | ||
020 | |a 3847420054 |9 3-8474-2005-4 | ||
024 | 3 | |a 9783847420057 | |
035 | |a (OCoLC)1041781904 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1100553711 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Deinet, Ulrich |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)111040825 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder |b Studie, Bausteine, Methodenkoffer |c Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt, Sophie Thomas ; mit Gastbeiträgen von Ahmet Derecik, Christian Reutlinger und Benedikt Sturzenhecker |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | |
300 | |a 220 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Soziale Arbeit und sozialer Raum |v Band 5 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Schule ist heute für viele Kinder der Ort, an dem sie sich außerhalb ihrer Familien am längsten aufhalten – die Schule wird zum Lebensraum. Für eine gelungene Gestaltung dieses Raumes ist es wichtig zu wissen, wie die Kinder ihn wahrnehmen, erleben und nutzen. Die AutorInnen stellen eine Befragung von Kindern an sechs Schulstandorten vor und zeigen, wie die verwendeten Methoden in eigenen Projekten umgesetzt werden können. In den drei Gastbeiträgen geht es um demokratische Partizipation im Ganztag (Sturzenhecker), Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Ruheräumen in Ganztagsgrundschulen (Derecik) und das Verhältnis von Schule und Quartier – Perspektiven von Kindern auf Bildungsorte (Christian Reutlinger). Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialraum |0 (DE-588)4116546-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Offene Schule |0 (DE-588)4172483-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Düsseldorf |0 (DE-588)4013255-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Beteiligungsmethoden | ||
653 | |a Ganztagsschule | ||
653 | |a Lebensort | ||
689 | 0 | 0 | |a Düsseldorf |0 (DE-588)4013255-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Offene Schule |0 (DE-588)4172483-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernort |0 (DE-588)4035419-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialraum |0 (DE-588)4116546-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gumz, Heike |e Verfasser |0 (DE-588)1161345825 |4 aut | |
700 | 1 | |a Muscutt, Christina |e Verfasser |0 (DE-588)1161345973 |4 aut | |
700 | 1 | |a Thomas, Sophie |e Verfasser |0 (DE-588)1079425225 |4 aut | |
700 | 1 | |a Derecik, Ahmet |d 1978- |0 (DE-588)1017737398 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Reutlinger, Christian |d 1971- |e Sonstige |0 (DE-588)124512216 |4 oth | |
700 | 1 | |a Sturzenhecker, Benedikt |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)111430232 |4 oth | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-1009-6 |w (DE-604)BV045515641 |
830 | 0 | |a Soziale Arbeit und sozialer Raum |v Band 5 |w (DE-604)BV035462541 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029066260&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029066260&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029066260 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176401566269440 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung................................................9
1. Ausgangssituation und Forschungsvorgehen:
Schule aus Sicht von Kindern und Jugendlichen.......13
1.1 Studien zur Entwicklung des Ganztags..........,.....14
1.2 Hypothesen und Forschungsfragen der Studie in Düsseldorf. 17
1.3 Erhebungsmethoden...................................18
1A Soziodemografische Angaben..........................21
2. Ergebnisse der Befragung von Kindern an sechs
Schulstandorten in Düsseldorf.......................23
2.1 Peers und Freundschaften............................23
2.2 Soziales Klima/Kinder und Erwachsene................26
2.3 Räume und Räumlichkeiten............................31
2.4 Spiel und Bewegung..................................38
2.5 Partizipation und Beteiligung.......................41
2.6 Zeiten und Tagesstruktur............................45
2.7 Schulumfeld (Sozialraum)............................54
2.8 Mädchen und Jungen..................................59
2.9 Freizeit, Nachmittagsbereich und Bildungsangebote
außerhalb der Schulzeit.............................65
3. Demokratische Partizipation im Ganztag -
Folgerungen aus der Studie „Offene Ganztagsschule
aus Sicht der Kinder66 für Bedarfe, Inhalte und
Ansätze demokratischer Mitbestimmung................71
Benedikt Sturzenhecker..............................71
3.1 Partizipation oder demokratische Partizipation?.....71
6 Inhalt
3.2 Schule und Demokratie - eine schwierige Kombination....74
3.3 Schule und demokratische Partizipation -
Da geht noch was!.................................... 77
3.4 Partizipationsanlässe, abgeleitet aus den Ergebnissen der
Studie.................................................81
3.5 Fazit..................................................93
4. Zum Verhältnis von Schule und Quartier -
Perspektiven von Kindern auf Bildungsorte..............97
Christian Reutlinger...................................97
4.1 „Der Himmel ist belgisch“ - alltagsweltlicher Einstieg zum
Thema Raum.............................................97
4.2 Entscheidend ist der Betrachter/innen-Standpunkt.......98
4.3 Der Aneignungsbegriff und die Sozialgeografien des Alltags
...................................................100
4.4 Forschungsprojekt „Sozialraum Schule“.................102
4.5 Schlussfolgerung.....................................110
5. Bedarfe und Möglichkeiten bei der Gestaltung von
Bewegungs-, Spiel- und Ruheräumen in
Ganztagsgrundschulen - Folgerungen aus der
Studie „Offene Ganztagsschule aus Sicht der
Kinder66............................................ 113
Ahmet Derecik.........................................113
5.1 Schulfreiraumbedarf für eine peerfreundliche
Ganztagsgrundschule................................. 114
5.2 Erhöhter Bedarf an Schulfreiräumen im Schulgebäude...119
5.3 Natumahe Nischen als entwicklungsgerechte Bewegungs-,
Spiel- und Rückzugsräume für Kinder...................125
5.4 Fazit.................................................132
Inhalt
7
6. Außerschulische Partner der Ganztagsschule
und die Raumaneignung der Kinder...................137
6.1 Außerschulische Partner öffnen und erweitern die
Ganztagsschule - am Beispiel der Offenen Kinder- und
Jugendarbeit.......................................137
6.2 Ganztagsschule als subjektiver „Aneignungsraum“ der
Kinder.............................................150
7. Handlungsempfehlungen für die Praxis...............169
8. Methodenkoffer - Partizipative
Befragungsmethoden für Kinder und
Jugendliche........................................185
8.1 Entwicklung und Einsatz eines Kinderfragebogens....188
8.2 Gruppeninterview mit Kindern.......................193
8.3 Nadelmethode.......................................195
8.4 Subjektive Landkarte...............................199
8.5 Subjektive Schulkarte..............................202
8.6 Autofotografie.....................................205
8.7 StadtteiWSozialraumbegehung mit Kindern
und Jugendlichen...................................210
8.8 Zeitbudgets von Kindern und Jugendlichen...........214
Autor/innenverzeichnis
219
Offene Ganztagsschule -
Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder
Studie, Bausteine, Methodenkoffer
Soziale Arbeit und Sozialer Raum, Band 5
Schule ist heute für viele Kinder der Ort, an dem sie sich außerhalb ihrer Familien am
längsten aufhalten - die Schule wird zum Lebensraum. Für eine gelungene Gestaltung
dieses Raumes ist es wichtig zu wissen, wie die Kinder ihn wahmehmen, erleben und
nutzen. Die Autorinnen stellen eine Befragung von Kindern an sechs Schulstandorten
vor und zeigen, wie die verwendeten Methoden in eigenen Projekten umgesetzt wer-
den können. In den drei Gastbeiträgen geht es um demokratische Partizipation im Ganz-
|
any_adam_object | 1 |
author | Deinet, Ulrich 1955- Gumz, Heike Muscutt, Christina Thomas, Sophie |
author2 | Derecik, Ahmet 1978- |
author2_role | ctb |
author2_variant | a d ad |
author_GND | (DE-588)111040825 (DE-588)1161345825 (DE-588)1161345973 (DE-588)1079425225 (DE-588)1017737398 (DE-588)124512216 (DE-588)111430232 |
author_facet | Deinet, Ulrich 1955- Gumz, Heike Muscutt, Christina Thomas, Sophie Derecik, Ahmet 1978- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Deinet, Ulrich 1955- |
author_variant | u d ud h g hg c m cm s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043652689 |
classification_rvk | DO 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)1041781904 (DE-599)DNB1100553711 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04951nam a22008538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043652689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160704s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1100553711</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847420057</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 25.60 (AT), SFR 22.90 (freier Preis), EUR 24.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2005-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847420054</subfield><subfield code="9">3-8474-2005-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847420057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041781904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1100553711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deinet, Ulrich</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111040825</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder</subfield><subfield code="b">Studie, Bausteine, Methodenkoffer</subfield><subfield code="c">Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt, Sophie Thomas ; mit Gastbeiträgen von Ahmet Derecik, Christian Reutlinger und Benedikt Sturzenhecker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit und sozialer Raum</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule ist heute für viele Kinder der Ort, an dem sie sich außerhalb ihrer Familien am längsten aufhalten – die Schule wird zum Lebensraum. Für eine gelungene Gestaltung dieses Raumes ist es wichtig zu wissen, wie die Kinder ihn wahrnehmen, erleben und nutzen. Die AutorInnen stellen eine Befragung von Kindern an sechs Schulstandorten vor und zeigen, wie die verwendeten Methoden in eigenen Projekten umgesetzt werden können. In den drei Gastbeiträgen geht es um demokratische Partizipation im Ganztag (Sturzenhecker), Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Ruheräumen in Ganztagsgrundschulen (Derecik) und das Verhältnis von Schule und Quartier – Perspektiven von Kindern auf Bildungsorte (Christian Reutlinger). Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116546-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offene Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172483-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013255-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beteiligungsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebensort</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013255-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Offene Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172483-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernort</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035419-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116546-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gumz, Heike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1161345825</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muscutt, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1161345973</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Sophie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079425225</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Derecik, Ahmet</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017737398</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reutlinger, Christian</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124512216</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturzenhecker, Benedikt</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)111430232</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1009-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045515641</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Soziale Arbeit und sozialer Raum</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035462541</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029066260&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029066260&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029066260</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Düsseldorf (DE-588)4013255-9 gnd |
geographic_facet | Düsseldorf |
id | DE-604.BV043652689 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847420057 3847420054 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029066260 |
oclc_num | 1041781904 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-1052 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-824 DE-M483 DE-1949 DE-N32 DE-20 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-M347 |
owner_facet | DE-384 DE-1052 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-92 DE-824 DE-M483 DE-1949 DE-N32 DE-20 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-M347 |
physical | 220 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Soziale Arbeit und sozialer Raum |
series2 | Soziale Arbeit und sozialer Raum |
spelling | Deinet, Ulrich 1955- Verfasser (DE-588)111040825 aut Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder Studie, Bausteine, Methodenkoffer Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt, Sophie Thomas ; mit Gastbeiträgen von Ahmet Derecik, Christian Reutlinger und Benedikt Sturzenhecker Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2018 220 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Soziale Arbeit und sozialer Raum Band 5 Literaturangaben Schule ist heute für viele Kinder der Ort, an dem sie sich außerhalb ihrer Familien am längsten aufhalten – die Schule wird zum Lebensraum. Für eine gelungene Gestaltung dieses Raumes ist es wichtig zu wissen, wie die Kinder ihn wahrnehmen, erleben und nutzen. Die AutorInnen stellen eine Befragung von Kindern an sechs Schulstandorten vor und zeigen, wie die verwendeten Methoden in eigenen Projekten umgesetzt werden können. In den drei Gastbeiträgen geht es um demokratische Partizipation im Ganztag (Sturzenhecker), Gestaltung von Bewegungs-, Spiel- und Ruheräumen in Ganztagsgrundschulen (Derecik) und das Verhältnis von Schule und Quartier – Perspektiven von Kindern auf Bildungsorte (Christian Reutlinger). Quelle: Klappentext. Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Lernort (DE-588)4035419-2 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Sozialraum (DE-588)4116546-9 gnd rswk-swf Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Offene Schule (DE-588)4172483-5 gnd rswk-swf Düsseldorf (DE-588)4013255-9 gnd rswk-swf Beteiligungsmethoden Ganztagsschule Lebensort Düsseldorf (DE-588)4013255-9 g Offene Schule (DE-588)4172483-5 s Lernort (DE-588)4035419-2 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Sozialraum (DE-588)4116546-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s 1\p DE-604 Gumz, Heike Verfasser (DE-588)1161345825 aut Muscutt, Christina Verfasser (DE-588)1161345973 aut Thomas, Sophie Verfasser (DE-588)1079425225 aut Derecik, Ahmet 1978- (DE-588)1017737398 ctb Reutlinger, Christian 1971- Sonstige (DE-588)124512216 oth Sturzenhecker, Benedikt 1958- Sonstige (DE-588)111430232 oth Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1009-6 (DE-604)BV045515641 Soziale Arbeit und sozialer Raum Band 5 (DE-604)BV035462541 5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029066260&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029066260&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Deinet, Ulrich 1955- Gumz, Heike Muscutt, Christina Thomas, Sophie Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder Studie, Bausteine, Methodenkoffer Soziale Arbeit und sozialer Raum Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd Sozialraum (DE-588)4116546-9 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Offene Schule (DE-588)4172483-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4035419-2 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4116546-9 (DE-588)4136324-3 (DE-588)4172483-5 (DE-588)4013255-9 |
title | Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder Studie, Bausteine, Methodenkoffer |
title_auth | Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder Studie, Bausteine, Methodenkoffer |
title_exact_search | Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder Studie, Bausteine, Methodenkoffer |
title_full | Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder Studie, Bausteine, Methodenkoffer Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt, Sophie Thomas ; mit Gastbeiträgen von Ahmet Derecik, Christian Reutlinger und Benedikt Sturzenhecker |
title_fullStr | Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder Studie, Bausteine, Methodenkoffer Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt, Sophie Thomas ; mit Gastbeiträgen von Ahmet Derecik, Christian Reutlinger und Benedikt Sturzenhecker |
title_full_unstemmed | Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder Studie, Bausteine, Methodenkoffer Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt, Sophie Thomas ; mit Gastbeiträgen von Ahmet Derecik, Christian Reutlinger und Benedikt Sturzenhecker |
title_short | Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder |
title_sort | offene ganztagsschule schule als lebensort aus sicht der kinder studie bausteine methodenkoffer |
title_sub | Studie, Bausteine, Methodenkoffer |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Lernort (DE-588)4035419-2 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd Sozialraum (DE-588)4116546-9 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Offene Schule (DE-588)4172483-5 gnd |
topic_facet | Grundschule Umfrage Schüler Empirische Pädagogik Lernort Ganztagsschule Sozialraum Schulsozialarbeit Offene Schule Düsseldorf |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029066260&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029066260&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035462541 |
work_keys_str_mv | AT deinetulrich offeneganztagsschuleschulealslebensortaussichtderkinderstudiebausteinemethodenkoffer AT gumzheike offeneganztagsschuleschulealslebensortaussichtderkinderstudiebausteinemethodenkoffer AT muscuttchristina offeneganztagsschuleschulealslebensortaussichtderkinderstudiebausteinemethodenkoffer AT thomassophie offeneganztagsschuleschulealslebensortaussichtderkinderstudiebausteinemethodenkoffer AT derecikahmet offeneganztagsschuleschulealslebensortaussichtderkinderstudiebausteinemethodenkoffer AT reutlingerchristian offeneganztagsschuleschulealslebensortaussichtderkinderstudiebausteinemethodenkoffer AT sturzenheckerbenedikt offeneganztagsschuleschulealslebensortaussichtderkinderstudiebausteinemethodenkoffer AT verlagbarbarabudrich offeneganztagsschuleschulealslebensortaussichtderkinderstudiebausteinemethodenkoffer |