Marketing: Konzepte - Instrumente - Aufgaben
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Versus
[2016]
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783039092468 3039092464 |
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QUO VADIS
MARKETING?...............................................................................................
11
VORWORT
.....................................................................................................................
13
KAPITELL WAS IST
MARKETING?..................................................................................
15
1.1 IST MARKETING EINE
WISSENCHAFT?...................................................... 17
1.2 WELCHE HERAUSFORDERUNGEN GALT ES IM LAUFE DER ZEIT
IM MARKETING
*
MEISTERN?................................................................
18
1.2.1 1950ER
*
6: WIE LASSEN SICH P R O K 19
1.2.2 1960ER JAFEE: WIE LASSEN SICH P RO D ^ 19
1.2.3 1970ER JAFEE: WIE LASSEN SICH SPE^^
ANSPRECHEN?.............................................................................
20
1.2.4 1980ER JAFEE: WIE DIFFERENZIERE ICH ^
MITBEWERBERN?........................................................................
20
1.2.5 1990ER
**
WIE LASSEN SICH
FRUEHZEITIGERKENNEN?................................................................
21
1.2.6 2 _ E R J A ^ E : WIE LASSEN SICH LANGST
KUNDENBEZIEHUNGEN
AUFTAUEN?.............................................. 21
1.2.7 2010ER JAFEE: WIE NUTZT MAN SOZIALES
UND ANTIZIPIERT
KUNDENVERHALTN^........................................... 22
1.3 IST MARKETING IMMER GLEICH MARKETING?
...........................................
22
1.3.1 WELCHEN EINFLUSS HABEN LEISTUNGSTYP, PROFIT-ORIENTIERUNG
UND KUNDENTYP AUF DIE FOMEN DES 23
1.3.2 WAS IST AM MARKETING FUR DIENSTLEISTUNGEN BESONDERS?......... 24
1.3.3 WAS IST AM MARKETING VON NON-PROFIT-ORGANSATIONEN
BESONDERS?...............................................................................
24
1.3.4 WAS IST AM MARKETING FLIR BUSINESS-TO-BUSINESS-
GESCH_BEZIEHUNGEN BESONDERS?..........................................
25
1.4 WELCHE ABLAEUFE UND AUFGABEN UMFASST
DAS MARKETING
MANAGEMENT?.............................................................
25
KAPITEL 2 WIE KOMMEN UNTERNEHMEN ZU ENTSCHEIDE 33
2.1 WIE ERKENNEN UNTERNEHMEN EIGENE STAERKEN UND SCHWAECHEN34 ......... *
2.2 WIE ERKEMEN UNTERNEHMEN CHANCEN UND
RISIKEN?......................... 36
2.2.1 WAS P RG T DAS UMFELD VON U N T E ^ 37
2.2.2 WAS P R G T DEN MARKT EINES UNTERNEHME 38
2.3 WIE SU*TIONIEREN
KUNDEN?........................................................... 40
2.3.1 WIE WERDEN DIE WAHRNEHMUNG UND DAS VERHALTEN
VON KUNDEN
ERKLAERT?................................................................
40
2.3.2 WIE UND WANN TREFFEN KUNDEN EINE (KAUF-)ENTSCHEIDUNG?... 42
2.4 WIE WERDEN KUNDEN UND MAERKTE SYSTEMATISCH ERFORSCHT?................
44
2.4.1 WIE FORSCHEN UNTERNEHMEN
RICHTIG?....................................... 45
2.4.2 WELCHE FORSCHUNGSHERAUSFORDERUNGEN SIND
FOER UNTERNEHMEN
RELEVANT?...................................................... 45
2.4.3 WORAUF IST BEI DATENERHEBUNGEN ZU
ACHTEN?........................... 50
2.4.4 WIE SIND ERHOBENE DATEN AUSZUWERTEN UND
ZUINTE^RETIEREN?.....................................................................
50
2.4.5 WANN GENUEGT EINE ERHEBUNG D N 52
2.5 WIE WISSEN UNTERNEHMEN, WAS ZU IST?
.......................................
52
2.5.1 WIE ERKENNEN UNTERNEHMEN DIE RELEVANTEN
HERAUSFORDERUNGEN?................................................................
53
2.5.2 WIE LEITEN UNTERNEHMEN STRATEGSCHE STOSSRICHTUNGEN AB?.... 54
KAPITEL 3 WELCHES SIND DIE STRATEGISCHE 59
3.1 WIE WIRD DER UNTEMEHMENSRELEVANTE MARKT ABGEGRENZT
UND WIE WERDEN DIE ZIELGRUPPEN DEFINIERT?
......................................
60
3.1.1 WIE WIRD DER UNTEMEHMENSRELEVANTE MARKT ABGEGRENZT? ...... 60
3.1.2 WIE WIRD DER RELEVANTE MARKT SEGM^ 61
3.2 WIE GEHEN UNTERNEHMEN MIT M ARKTTEN^^
3.2.1 WELCHE FORMEN DER MARKTBEARBEITUNG KOENNEN
UNTERNEHMEN
WAEHLEN?............................................................. 63
3.2.2 WIE VERHALTEN SICH UNTERNEHMEN^^
MARKTTEILNEHMERN?..................................................................
64
3.2.3 WIE ORGANSIEREN SICH UNTERNEHMEN INTERN
*
UM DEN
RELEVANTEN MARKT UND SEGMENTE OPTI^ 66
3.3 WELCHE BEDEUMG HAT DIE MARKE VON UNTEMEHMEN?.
67
3.3.1 WAS IST EINE
MARKE?................................................................
68
3.3.2 WAS IST DAS ZIEL VON M A RK ^ A N A G E M E N 69
3.3.3 WIE SCHAFFEN UNTERNEHMEN EINE MARKE UND POSITIONIEREN
DIESE AM
MARKT?......................................................................
71
3.4 WIE WERDEN UNTEMEHMENSZIELEFOM^
....................................
75
KAPITEL 4 WIE SCHAFFEN UNTERNEHMEN WERT 79
4.1 WIE UEBERSETZEN UNTERNEHMEN B ED UE FE
FIIR DEN
KUNDEN?................................................................................
80
4.2 WIE ENTWICKELT SICH EINE LEISTUNG UEBER DIE
ZEIT?.............................. 82
4.3 WIE ENTWICKELN UNTERNEHMEN NEUE L EISE GEN FUER KUNDEN?........... 84
4.3.1
IDEENPHASE...............................................................................
85
4.3.2
LEISTUNGSENTWICKLUNG.............................................................
86
4.33 M
ARKTEINFUKNG.....................................................................
86
4.4 WIE PFLEGEN UNTERNEHMEN BESTEHENDE LEISMNGEN UND PRODUKTE?... 88
4.5 WANN UND WIE WISSEN UNTERNEHMEN, WAS SIE NICHT ZU TUN HABEN?... 91
KAPITEL 5 WIE G E W IN N UNTERNEHMEN WERTHA^ 95
5.1 WAS BEDEUTET DAS DENKEN IN
KUNDENBEZIEHUNGEN?.......................... 96
5.2 WIE WERDEN KUNDENBEZIEHUNGEN INITIIERT, GEFESTIGT
*
GEPFLEGT
UND
BEENDET?............................................................................
5.2.1 WIE LASSEN SICH NEUE KUNDEN GEWIM^
..............................
98
5.2.2 WIE LASSEN SICH KUNDEN AN EIN UNTERNEHMEN BINDEN? 100
5.2.3 WIE LASSEN SICH ABGEWANDERTE ODER
ABWANDERUNGSGEFAEHRDETE KUNDEN ZUMCKGEWIMEN?............ 101
5.2.4 WIE LASSEN SICH KUNDENBEZIEHUNGEN BEENDEN?.................... 104
5.3 WIE PFLEGEN UND STEUERN UNTEMEH^^ 106
5.3.1 WIE STELLEN U NTEM EKEN SERVICEQUALITAET SICHER? ................
106
5.3.2 WIE SETZEN UNTERNEHMEN EINE
KUNDENBINDUNGSSTRATEGIE
UM?.............................................. 107
5.3.3 WIE STELLEN UNTERNEHMEN SICHER
*
DASS KUNDEN
IN DER LAGE SIND
*
SICH ZU USSEM^......................................... 108
KAPITEL 6 WELCHE MARKETINGINSTRUMENTE SETZEN 111
6.1 WIE STEUEM UNTERNEHMEN TO E PR* 112
6.1.1
AUFGABENDERPRODUKTPOLITIK.................................................
113
6.1.2 INSTRUMENTE DER
PRODUKTPOLITIK............................................. 116
6.2 WIE GESTALTEN UNTERNEHMEN PREISE FIIR IHRE PRODUKTE
UND
LEISTUNGEN?...............................................................................
120
6.2.1 AUFGABEN DER
PREISPOLITIK..................................................... 121
6.2.2 INSTRUMENTE DER
PREISPOLITIK.................................................. 122
6.3 WIE STEUERN U NTEM EKEN DEN VERTRIEB UND VERKAUF?.....123
............*
6.3.1 AUFGABEN DER
VERTRIEBSPOLITIK............................................... 123
6.3.2 INSTRUMENTE DER VERTRIEBSPOLITIK
.*
......................................... 123
6.4 WIE KOMMUNIZIEREN UNTERNEHMEN ^ 126
6.4.1 WELCHE ZIELE UND AUFGABEN GEHOEREN ZUR
KOMMUNIKATIONSPOLITIK?.......................................................
126
6.4.2 INSTRUMENTE DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK.............................. 129
6.4.3 WELCHES SIND HERAUSFORDE
1
*
INGEN DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK VON HEUTE?
.....................................
133
6.5 WIE STEUERN UNTERNEHMEN DAS FUER KUNDEN TANGIBLE UMFELD?......... 134
6.6 WIE STEUEM UNTERNEHMEN MITARBEITENDE IM KUNDENKONTAKT?....... 135
6.6.1 WELCHES SIND DIE AUFGABEN DER PERSONALPOLITIK
IM HINBLICK AUF DAS MARKETING?
...........................................
136
6.6.2 WIE MANAGEN UNTERNEHMEN DIE KUNDENORIENTIERUNG
BEI
MITARBEITENDEN?...............................................................
136
6.7 WIE STEUERN UNTERNEHMEN TO E PROZESS ^
6.7.1 WELCHE TYPEN VON PROZESSEN LASSEN SICH
IN EINEM UNTERNEHMEN UNTERSCHEIDEN?
................................
140
6.7.2 WELCHES SIND DIE AUFGABEN EINES 141
6.8 MAS IST DIE DIGITALE TRANSFORMATION UND DIGITALES MARKETING? .......
144
6.8.1 MIT WELCHEN DIGITALEN MARKETINGINSTMMENTEN SCHAFFEN
UNTERNEHMEN REICHWEITE UND AUFMERKSAMKEIT?................. 146
6.8.2 MIT WELCHEN DGITALENMARKETINGINSTMMENTEN SCHAFFEN
UNTERNEHMEN
INTERAKTION?..................................................... 148
6.8.3 WIE SCHAFFEN UNTERNEHMEN K
0
NVERSI
0
N?_..*...... 150
6.8.4 WIE SCHAFFEN UNTERNEHMEN UEBER DGITALE
MARKETINGINSTRUMENTE ENGAGEMENT?
...................................
153
KAPITEL 7 WIE WERDEN AUFGABEN IM MARKETING 157
7.1 WIE WERDEN MARKETINGINSTRUMENTE AUFEINE MARKE ABGESTIMMT?.. 161
7.2 WIE WIRD DER MARKETINGMIX ENTLANG DER CUSTOMER JOUMEY
ABGESTIMMT?.....................................................................................
164
7.3 WIE WIRD DER MARKETINGMIX ENTLANG DES
KUNDENBEZIEHUNGSLEBENSZYKU^ 166
7.4 WIE WERDEN KUNDENBEZIEHUNGEN UND C
ABGESTIMMT?.......................................................................................
168
KAPITEL 8 WIE WIRD MARKETING
UMGESETZT?...........................................................
171
8.1 WIE STRUKTOIEREN UNTERNEHMEN
1
*
MARKETINGORGANISATION?........ 172
8.1.1 FUNKTIONSORIENTIERTE
MARKETINGORGANISATION....... 173
8.1.2 OBJEKTORIENTIERTE MARKETINGORGANISATION_....
*
..... 174
8.1.3 MATRIXORIENTIERTEN
MARKETINGORGANISATION...........
*
7
*
8.2 WIE SETZEN UNTERNEHMEN MARKETINGKONZEPTE
UM?......................... 177
8.2.1 WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE UNTEMEHMENSKULTUR BEI DER
IMPLEMENTIERUNG?.................................................................
177
8.2.2 WIE REAGIEREN MITARBEITENDE IM RAHMEN EINER
IMPLEMENTIERUNG?.................................................................
178
8.2.3 WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE MITARBEITERKOMMUNIKATION
BEI DER
IMPLEMENTIERUNG?.....................................................
180
KAPITEL 9 WIE LAESST SICH DER ERFOLG VON MARKETING MESSEN?
.............................. 183
9.1 WIE ERKENNEN UNTERNEHMEN DIE WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
IM
MARKETING?..................................................................................
185
9.2 WORAN WIRD ERFOG IM MARKETING GEMESSEN?
.................................
186
9.3 AN WELCHER STELLE IM UNTERNEHMENS 187
9.3.1 WIE WIRD DER MARKENWERT GESTEH
.................................... 188
9.3.2 WIE WIRD DER KUNDENWERT GESTEU^^
.................................... 190
9.3.3 WIE WIRD DER ERFOLG VON MASNAHMEN GEMESSEN?............... 191
9.4 WAM IST MARKETINGCONTROLLING ERFOL^^
................................... 197
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................
***
DIE
AUTOREN.................................................................................................................
207
|
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author | Lucco, Andreas 1976- Rüeger, Brian 1970- Ergenzinger, Rudolf 1954- Thommen, Jean-Paul 1953- |
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Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
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