Gabe im Anfang: Grundzüge des metaphysischen Denkens von Ferdinand Ulrich
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Münchener philosophische Studien
N.F., Band 32 |
Schlagworte: | |
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VORWORT VON JOSEF SCHMIDT SJ
................................................................... 5
1 EINLEITUNG
.......................................................................................
19
1.1 DER KONTEXT IM UMRISS
......................................................................
19
1.2 WEISE DES ZUGANGS
..............................................................................
25
1.2.1 EIN IMMANENTER HERMENEUTISCHER ANSATZ
........................................
25
1.2.2 REKONSTRUKTION DES GESPRAECHS
..........................................................
26
1.2.3 *KRITISCHER* NACHVOLLZUG? - ODER WAS HEISST HIER *KRITIK*
...............
27
1.2.4 ZUM GANG DER UNTERSUCHUNG
............................................................
28
2 DENKEN UND SEIN. ERSTE EROERTERUNG IN DER FRAGE NACH DEM
*PHILOSOPHISCHEN ANFANG*
...........................................................
31
2.1 HEGELS SPEKULATIVE BESTIMMUNG DES PHILOSOPHISCHEN ANFANGS
.......
31
2.2 DIE TRANSZENDENTALE AUSLEGUNG DES PHILOSOPHISCHEN ANFANGS
BEI FERDINAND ULRICH
...........................................................................
37
2.2.1 DIE EINHEIT VON VERMITTLUNG UND UNMITTELBARKEIT IM ANFANG
.......
39
2.2.2 *SEIN UND NICHTS VERWENDEN SICH SELBIG FUEREINANDER*:
ANFANG IM WIDERSPRUCH?
................................................................... 41
2.2.3 ZUR VERSUCHUNG DER ABSOLUTEN VORAUSSETZUNGSLOSIGKEIT IM ANFANG 43
2.2.3.1 DIE VERNUNFT VOR DER HERAUSFORDERUNG DER SPEKULATIVEN
BESTIMMUNG DER SELBSTVERMITTLUNG DES SEINS
...................................
43
2.2.3.2 SELBSTERZEUGTE NICHTIGKEIT DER VERNUNFT UM DER POSITIVITAET DES
SEINS WILLEN: DIE *LOGISIERTE* WIRKLICHKEIT
.........................................
44
2.2.4 DIE WEISE DER GEGENWART DES SPEKULATIVEN ANFANGS
.......................
51
2.2.5 DAS SEIN ALS REINE VERMITTLUNG UND DIE GEGENWART DES ABSOLUTEN ..
54
3 SEIN ALS REINE VERMITTLUNG
.................................................................
59
3.1 DIE ONTOLOGISCHE DIFFERENZ ALS *SACHE DES DENKENS* (HEIDEGGER) ...
61
3.1.1 DAS SEIN ALS *SACHE DES DENKENS* BEI HEGEL UND HEIDEGGER
........... 63
3.1.2 DIE METAPHYSIK ALS ONTO- UND THEO-LOGIK
......................................
65
3.1.3 DAS EREIGNIS DER EINHEIT UND VERSCHIEDENHEIT VON
ONTO- UND THEO-LOGIK
.......................................................................
67
3.1.4 DER SCHRITT ZURUECK IN DIE ONTOLOGISCHE DIFFERENZ
............................. 68
3.2 ZUR WESENSHERKUNFT DES ONTO-THEO-LOGISCHEN CHARAKTERS
DER METAPHYSIK
...................................................................................
75
3.2.1 DIE *GRIECHISCHE SITUATION* DES DENKENS IM UMRISS
.......................
77
3.2.2 DIE FREIGABE DER ONTOLOGISCHEN DIFFERENZ DURCH DIE CHRISTLICHE
OFFENBARUNG. DIE KRISIS DES SEINSDENKENS IM VERHAELTNIS VON
NATUERLICHER VERNUNFT UND OFFENBARUNG
............................................
79
3.2.3 DER ANSATZ IN DER IDEALITAET DES SEINS
(ODER: DER WEG IN DIE REPRAESENTATION)
.............................................. 83
3.2.3.1 GRUNDZUEGE DER SEINSAUSLEGUNG IM DENKEN DES
JOHANNES DUNS SCOTUS
.........................................................................
83
323.2 FERDINAND ULRICH ZU DUNS SCOTUS
...................................................... 88
3.2.3 DER ANSATZ IN DER REALITAET UND DIE SEINSVERGESSENHEIT
DER ONTOLOGIE
......................................................................................
100
3.3 DIE ONTOTHEOLOGIE UND DAS SEIN ALS REINE VERMITTLUNG
...................
111
3.3.1 DIE ONTO-THEO-LOGIK UND DIE DIFFERENZ VON ENDLICHEM UND
UNENDLICHEM SEIN
................................................................................
111
3.3.2 DIE NOTWENDIGKEIT DER AUFHEBUNG DER ONTOLOGISCHEN DIFFERENZ
IM ABSOLUTEN
........................
119
3.3.3 ULRICHS STELLUNG ZUM HEIDEGGERSCHEN SEIN
......................................
122
3.3.3.1 DAS PROBLEM DER KONSTITUTIVITAET DES NICHTS
..................................... 122
3.3.3.2 EXKURS: DIE TRANSZENDENTALITAET DES NICHTS BEI GUSTAV SIEWERTH
.....
129
3.3.3.2.1 DER *ABGRUND DER NICHTIGKEIT* IM GEIST UND
DIE POSITIVITAET DES SEINS
................................................... 129
3.3.3.2.2 ARMUT UND REICHTUM DER VERNUNFT IM LICHT DES
SEINSSINNES. ULRICH ZU SIEWERTH
.....................................
136
3.3.3.3 HEIDEGGER UND DIE NEUTRALISIERUNG DES BONUM
............................... 144
4.1 DIE VERENDLICHUNGSBEWEGUNG DES SEINS ALS AUSLEGUNG
DER
SEINSTEILHABE...................................................................................
152
4.1.1 ORT UND BEDEUTUNG DIESER SEINSAUSLEGUNG
.......................................
152
4.1.1.1 SUBSISTENZBEWEGUNG ALS *RUECKWEG* DES VORGRIFFS DER VERNUNFT
AUF DIE DIMENSION DES SEINS ALS SEIN
.................................................. 152
4.1.1.2 DIE PARTICIPATIO INNERHALB DES PERFEKTIONSANSATZES
..........................
158
4.1.1.2.1 SEIN ALS AKTUALITAET UND PERFEKTION
..................................
158
4.1.1.2.2 SEIN ALS *AUFGABE*
............................................................ 161
4.1.2 DIE VERENDLICHUNGS- ODER SUBSISTENZBEWEGUNG
..........................
167
4.1.2.1 DIE SETZUNG DES WESENS ALS SEIN HERVORGANG AUS DEM SEIN
.............. 167
4.1.2.1.1 DIE SELBIGKEIT VON SETZUNG UND HERVORGEHENLASSEN
.....
167
4.1.2.1.2 EXKURS: ANALOGE GESTALT DES *SPIELS DER GRUENDE*
IM SCHOEPFERISCHEN TUN
.................................................... 172
4.1.2.1.3 DER URSPRUNG DES REALUNTERSCHIEDS DER GRUENDE
IM BONUM
.........................................................................
178
4.1.2.1.4 DIE UEBERHOLUNG DER DISTINCTIO REALIS IN DER
ONTOLOGISCHEN DIFFERENZ
.................................................. 187
4.1.2.2 WESENTLICHER UND NICHTWESENTLICHER ERMOEGLICHUNGSGRUND
DER VERMITTLUNG DES SEINS
.................................................................. 189
4.1.2.2.1 SEIN UND WESENSVIELFALT
.................................................. 189
4.1.2.2.1.1 DER SCHLUSS DER ONTOLOGISCHEN DIFFERENZ DURCH DIE
EINZIGKEIT DES WESENS
..................................................... 189
4.1.2.2.1.2 WESENSVIELFALT, SEINSFUELLE UND ABBILDLICHKEIT DER
BONITAS DIVINA
.................................................................. 191
4.1.2.2.2 SEIN UND MATERIE
.............................................................
196
4.1.2.2.2.1 DIE UEBERWESENHAFTIGKEIT DES SEINS UND DIE MATERIE
ALS REINE VERMITTLUNG
....................................................... 196
4.12 2 .2.2 ONTOLOGISCHE DEUTUNG DES DIALEKTISCHEN MATERIALISMUS 200
4.1.2.3 TRANSZENDENTALE WIEDERHOLUNG: RATIO UND SINNLICHKEIT ALS
ERMOEGLICHUNGSDIMENSIONEN DES VOLLZUGS DER VERNUNFT
.................
204
4.2 DIE AUSLEGUNG DER ONTOLOGISCHEN DIFFERENZ IN DER
KONKRETEN SUBSTANZ
............................................................................
212
4.2.1 SUBSTANZ UND AKZIDENZIEN
................................................................. 213
4.2.2 EXKURS: KONKRETE SUBSISTENZ UND PERSONSEIN
..................................
216
4.2.2.1 PERSON ALS INSICHGRUENDEN EINER VERNUENFTIGEN NATUR
.........................
217
4.2.2.2 DER ORT DER FREIHEIT IN DER DIFFERENZ VON NATUR UND PERSON
.......... 219
4.2.2.3 PERSONSEIN ALS ERSCHLOSSENHEIT IN DAS SEIN. PERSON UND
UEBERWESENHAFTIGKEIT
............................................................................
222
4.2.2.4 ONTOLOGISCHE ENTSCHEIDUNG IM PERSONALEN VOLLZUG:
BEISPIEL IM HINBLICK AUF DIE LEIB-SEELE-EINHEIT DES MENSCHEN
.........
227
4.2.2.5 GEGENSTAENDLICHKEIT UND PERSONALE BEDEUTUNG
.................................. 233
4.2.3 DAS BONUM ALS DIMENSION ONTOLOGISCHER GEGENWART
...................... 238
4.2.3.1 GEGENWART ALS SICHGEWAEHREN DER SUBSTANZ IN DER
AKZIDENTELLEN DIMENSION
.................................................................... 238
4.2.3.2 GEGENWART UND GANZHEIT DES SEIENDEN
.............................................
241
4.2.3.3 ZEITGESTALT DES SEINSVOLLZUGS
..............................................................
243
4.2.3.3.1 ONTOLOGISCHE ZEITGESTALT DER SUBSISTENZ
........................
244
4.2.3.3.2 ONTOLOGISCHE RAUMZEITLICHKEIT IM GESCHEHEN DER
ONTOLOGISCHEN
DIFFERENZ................................................... 246
4.2.3.4 DIE EINHEIT VON MOEGLICHKEIT UND WIRKLICHKEIT
..................................
250
4.3 TEILHABE UND KAUSALITAET
......................................................................
256
4.3.1 DAS SEIN ALS ERSTE WIRKUNG
................................................................
257
4.3.2 DAS NICHTVERURSACHTSEIN DES SEINS ALS SEIN
......................................
261
4.4 DER MENSCH IN DER SEINSTEILHABE
........................................................ 268
4.4.1 DAS ZUSAMMENSPIEL DER VERMOEGEN IM SELBSTVOLLZUG DES GEISTES ...
269
4.4.2 ZUR *ANTHROPOLOGISCHEN REDUKTION* DER METAPHYSIK
......................
279
5
RUECKGANG IN DEN PERSONALEN URSPRUNG
.........................................
283
5.1 PERSONALER ODER A-PERSONALER URSPRUNG (ZU SCHELLING)
....................
286
5.1.1 DAS LEBEN DES ABSOLUTEN IN SCHELLINGS FREIHEITSSCHRIFT
...................
286
5.1.2 ULRICH UND SCHELLING IM GESPRAECH
..................................................... 296
5.1.2.1 DIE PERSONALE VERMITTLUNG DER *NATUR*
...........................................
296
5.1.2.2 DER UNGRUND UND DIE PERSON DES VATERS
.........................................
298
5.1.2.3 DAS PERSONALE SEIN DER DIFFERENZ
...................................................... 299
5.2 DAS MYSTERIUM DES VATERS UND DIE ONTOLOGIE
................................. 300
5.2.1 DAS GEHEIMNIS DES VATERS ALS ABSOLUTER, URSPRUNGSLOSER URSPRUNG
301
5.2.1.1 DER VATER IM GLEICHNIS DES BUCHSTAEBLICHEN (NX)
.............................
302
5.2.1.1.1 GRUND LOSER *ANFANG* IM BILD DES X
.............................. 302
5.2.1.1.2 DER SOHN *IM* VATER (N IN 3X):
INSICHGRUENDENDE RELATION ..............................................
304
5.2.1.2 DIE DIFFERENZ ALS *LEBENSMITTE DER PERSONALEN SELBIGKEIT* UND
DER WIDERSPRUCH IM GRUND DES EXISTIERENDEN
.................................
305
5.2.1.3 DIALOGISCHE DIFFERENZ IM URSPRUNG: VERSUCHUNGEN
........................
310
5.2.1.3.1 ERSTE VERSUCHUNG: STARRE IDENTITAET IM ANFANG
..............
310
5.2.1.3.2 ZWEITE VERSUCHUNG: DIE UEBERFLUESSIGE
UEBERWESENHAFTIGKEIT ODER DER TOD DES VATERS
..............
312
5.2.1.3.3 DIE GEMEINSAME WURZEL DER VERSUCHUNGEN IM
VERHAELTNIS VON HYPOSTASE UND OUSIA .............................. 315
5.2.2 DER VATER UND DAS VERHAELTNIS VON HYPOSTASE UND OUSIA
.................
318
5.2.3 ONTOLOGISCHE WIEDERHOLUNG
..............................................................
326
5.2.3.1 DER VATER UND DIE ONTOLOGISCHE DIFFERENZ
........................................ 326
5.23.2 VATERSCHAFT UND *TREUE* DES WIRKLICHEN
.......................................... 330
5.2.3.3 IM DANK HAT DAS DENKEN BESTAND
...................................................... 332
RUECKBLICK
...............................................................................................
337
ANHANG:
TEXTVERGLEICH ZWISCHEN ULRICHS HABILITATIONSSCHRIFT (1958) UND
HOMO ABYSSUS (1961)
...........................................................................
339
ABKUERZUNGEN
.........................................................................................
343
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................
345
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