DaF unterrichten: Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
[2016]
|
Ausgabe: | 2., erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke ; auf dem Cover: "Ideal für Neu- und Quereinsteiger" |
Beschreibung: | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 DVD (12 cm) |
ISBN: | 9783126753081 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043646746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200930 | ||
007 | t | ||
008 | 160629s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783126753081 |9 978-3-12-675308-1 | ||
035 | |a (OCoLC)952562523 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043646746 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1050 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-188 |a DE-1028 |a DE-739 |a DE-128 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-862 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22//ger | |
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brinitzer, Michaela |0 (DE-588)1055251286 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a DaF unterrichten |b Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |c Michaela Brinitzer, Hans-Jürgen Hantschel, Sandra Kroemer, Monika Möller-Frorath, Lourdes Ros |
250 | |a 2., erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c [2016] | |
300 | |a 200 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |e 1 DVD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke ; auf dem Cover: "Ideal für Neu- und Quereinsteiger" | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hantschel, Hans-Jürgen |0 (DE-588)1059471221 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kroemer, Sandra |d 1972- |0 (DE-588)1051280737 |4 aut | |
700 | 1 | |a Möller-Frorath, Monika |0 (DE-588)1111912017 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ros- El-Hosni, Lourdes |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029060428&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029060428 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/GB 3024 B858(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 679186 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000523955 |
_version_ | 1806176977587011584 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Editorial
FERTIGKEITEN
Sprechen (Sandra Kroemer, Hans-Jürgen Hantschei) 12
1 Stellenwert der Fertigkeit Sprechen ...............................................12
2 Gesprochene und geschriebene Sprache................................................ 14
3 Gesprächsstrukturierung und Verständnissicherung ............. ..................... 15
4 Dialogisches und monologisches Sprechen ..........................................16
5 Motivation zum Sprechen schaffen...................................................16
-» Exkurs: Sprache lernen mit Szenarien...............................................17
6 Sprechen als Ziel- und Mittlerfertigkeit..........................................18
7 Fehlerkorrektur.............................................................. 18
8 Lernende zum Sprechen bringen: Aktivitäten .......................................18
8.1 Gelenktes Sprechen: Sprechen als Mittlerfertigkeit ...........................18
8.2 Freies Sprechen: Sprechen als Zielfertigkeit .................................19
9 Sprechaktivitäten aus dem Lehrwerk entwickeln.....................................20
Sprechen: Auf einen Blick............................................................ 23
Hören (Lourdes Ros) 24
1 Warum ist Hören so schwer?.........................................................24
2 Hörtextsorten: Wer spricht? ......................................................„25
2.1 Dialogische Hörtexte........................................................... „25
2.2 Monologische Hörtexte ........................................................26
2.3 Hör-Seh-Texte ................................................................26
3 Phasen des Hörverstehens ................................................... 26
3.1 Vorentlastung von Hörtexten: Wo sind wir?.....................................27
3.2 Globales Hören: Worum geht es?.................................................28
3.3 Selektives Hören: Was ist am wichtigsten?.....................................29
3.4 Detailliertes Hören: Wie war das genau? ......................................30
3.5 Transfer: Was hat das mit mir zu tun? ........................................31
3.6 Implizite sprachliche Elemente: Sonst noch was?...............................32
4 Gretchenfragen des Hörverstehens ..................................................33
4.1 Einmal, zweimal, dreimal hören? ............................................. 33
4.2 Hörtexte schriftlich austeilen?................................................33
Hören: Auf einen Blick................................................................ ..34
Schreiben (Monika Möller-Frorath) 35
1 Schreiben - Wozu?.................................................. 35
2 Schreiben - Wie? ......................................... .36
3 Phasen des Schreibprozesses...................................... 37
3.1 Vorentlastung: Sammeln ........................................................37
3.2 Schreibaktivitäten .......................................................... 41
3.3 Nachbereitung............................................................. 47
4 Fehlerkorrektur....................................................................47
5 Progression ................................................................... 48
Schreiben: Auf einen Blick.............................................................49
Lesen (Hans-Jürgen Hantschei) 50
1 Verstehen authentischer Texte ......................................................51
2 Vor dem Lesen: Vorentlastung und Vorbereitung des Leseverstehens...................51
2.1 Spielerisch vorentlasten......................................................51
2.2 Aktivitäten ....................................................... 53
3 Während des Lesens....... ....................................... ..........................54
3.1 Lesen braucht eine Aufgabe.............................................................. 54
3.2 Texte laut lesen oder übersetzen?» ..................................................... 55
3.3 Aktivitäten ................ .............. » .......-............. -֊ ...-.........-..56
4 Nach dem Lesen......... „ „ ...... .......- » .................... .. .. .֊- - .. - .. ...*.58
Lesen: Auf einen Blick..................................................... » « -...............59
BASISKOMPETENZEN
Wortschatz (Monika MÖiler Frorath) 60
1 Stellenwert von Wortschatz. „ « .................................... -.................... ..-.60
2 Konsequenzen für den Unterricht.............................................................. 61
3 Phasen der Wortschatzarbeit........................-........................................ -62
3.1 Vorüberlegungen....................................................-....................62
3.2 Wortschatz einführen.................. -.................. .. ...... « ................63
3.3 Wortschatz anwenden .................................- -..........-........ - ..........65
3.4 Wortschatz erschließen.................................................................66
Exkurs: Umgang mit dem Wörterbuch»........................................ « «..............68
3.5 Wortschatz einüben und wiederholen................................... -............... . 68
Wortschatz: Auf einen Blick................................................» ..-.............. -.. 71
Grammatik (Michaela Brinitzer) 72
1 Was ist Grammatik?......................................... -...............................72
2 Grammatik einführen............ „ .... .................................... - ............... 74
3 Grammatik einüben .................................... ...................................... 77
4 Anwendung und Progression............... ....................................................79
Grammatik: Auf einen Blick.................................................................... » « 81
Phonetik (Sandra Kroemer) 82
1 Stellenwert der Phonetik.............. ......................................... ........... ..82
2 Grundlagen der Artikulation...............................- .................................83
3 Phonetik im Unterricht...................................................................... -85
3.1 Phonetik ist Sport......................................................................85
3.2 Einführung der Wortbetonungsmuster..................................................... - »85
4 Was ist typisch für die Zielsprache Deutsch?................................................. 87
4.1 Einzellaut.............................................. - -........... -................ 87
4.2 Intonationsmuster.................................. „ .................................88
5 Progression............................................................- *.....-............-.90
6 Wie es weiter geht: Intonation....................... ~ ....................................91
7 Wie es weiter geht: Einzelläufe .................. .. „ .... ...............................91
7.1 Konsonanten.............................................................................91
72 Vokale...................................................................................92
8 Fehlerkorrektur............................ ...........................- ......,........... .. . 93
Phonetik: Auf einen Blick......................................................................94
Landeskunde und interkulturelles Lernen (Lourdes Ros) 95
1 Wozu Landeskunde und interkulturelles Lernen im Unterricht?.................................96
2 Von der Landeskunde zur interkulturellen Kompetenz: historischer Überblick.................. ..97
3 Was ist eigentlich „Kultur ?................................................................98
4 Landeskunde und Kultur im Unterricht - Wie? .................................................99
4.1 Landeskunde.............................................................................99
4.2 Alltagskultur...................................................... ...................101
4.3 Interkulturelle Kompetenz .............................................................102
5 Texte im Unterricht: kulturelles Hintergrundwissen .........................................103
Landeskunde und interkulturelles Lernen: Auf einen Blick ...................................... 105
ggpraktion im Unterricht:
tfejtialformen, Übungen und Aufgaben (Monika Möller-Frorath) 107
1 Redeanteile der Teilnehmenden..................................................107
2 Sozialformen im Unterricht.....................................................108
2.1 Frontalunterricht..........................................................108
2.2 Plenum .................................-.................................. 109
2.3 Gruppenarbeit.......................................................... 109
14 Partnerarbeit ........................................................ 110
15 Einzelarbeit........................................................... 111
3 Übungen und Aufgaben...........................................................111
4 Möglichkeiten der Paar- und Gruppenbildung.....................................113
4.1 Zufallsmischung.......................................................... 113
4.2 Lehrergesteuerte Gruppeneinteilung ...................................... 115
4.3 Lernergesteuerte Gruppeneinteilung ........................................115
5 Arbeitsanweisungen........................................................... 116
Sozialformen, Übungen und Aufgaben: Auf einen Blick...............................117
Heterogene Lerngruppen und
Binnendifferenzierung (Michaela Brinitzer) 118
1 Aspekte der Heterogenität.................................................. 119
1.1 Bildungsstand.................................................... 119
1.2 Lerntradition................................................... 119
1.3 Lernpräferenz.................................................... 120
1.4 Motivation ..................................................... 120
1.5 Alter......................................................................120
1.6 Vorkenntnisse............................................................ 121
2 Binnendifferenzierung........................................................ 121
2.1 Rezeptive Aufgaben variieren...............................................122
2.2 Offene Aufgaben ...........................................................123
2.3 Stationenlernen............................................................124
2.4 Projektunterricht..........................................................126
3 Grenzen der Binnendifferenzierung..............................................128
-» Exkurs: Erkennen von Analphabeten.............................................129
Binnendifferenzierung: Auf einen Blick............................................ 130
Strategien und Lernerautonomie (Lourdes Ros) 131
1 Strategien als Ausweg...................................................... 131
2 Metakognitive Strategien..................................................... 132
3 Kognitive Strategien ..........................................................I33
3.1 Gedächtnisstrategien..................................................... 134
3.2 Sprachverarbeitungsstrategien..............................................134
3.3 Sprachgebrauchsstrategien..................................................135
4 Strategien vermitteln .........................................................136
5 Lernpräferenzen................................................................137
6 Lernerautonomie ...............................................................139
Strategien: Auf einen Blick.......................................................140
Medien- und Aktivitätenrepertoire (Michaela Brinitzer) 141
1 Im Kursraum....................................................................141
1.1 Tafel, Whiteboard, Flipchart...............................................142
12 Elektronische Medien .............................................. 143
1.3 Computer................................................................. 144
INHALT
2 Aktivitätenkoffer: Tipps, Tricks und Materialien........................... „ .... „ „ ........ 145
2.1 Wurfmaterialien........................ „ ...... .. .. ..................,....... 146
2.2 Bilder. ............,....................„.................,..................... 148
2.3 Zeitmesser .................................. ................................... 149
2.4 Brettspiele ........................... *....................... „ „....... ...... 150
2.5 Kartenspiele.................. ........ „ .֊ „ ........ „...... „ .... -......... 151
2.6 Luftballons .................................... « .. ........................... 152
2.7 Musik und Tänze ................................ « .............. „ .............. 152
Medien- und Aktivitätenrepertoire: Auf einen Blick........... ........................ „ .. 153
Unterrichtsplanung (Michaela Brimtzer, Lourdes Ros) 15t
1 Wie plane ich eine Unterrichtseinheit?........ ............................ „........ 154
1.1 Adressatenorientierung........... „ ............................................ 155
1.2 Lernziele........................................................,.............. 155
1.3 Lerninhalte.... ................................,............................ - .֊ 156
1.4 Phasen.......................................................................... 157
1.5 Unterrichtsskizze...............................................»........ .. „ ........ 157
1.6 Zeitplanung...................» ....... » ...... ............................... 160
2 Umgang mit Lehrwerken .... ......................... „ .......... „.... ........... 161
2.1 Lehrwerkskomponenten... „ ...................................................... 161
2.2 Auswahl und Verzahnung........ „ „ *..................... -.................... 162
Unterrichtsplanung: Auf einen Blick ................. .. ............................ „ 163
Tests und Prüfungen (Hans-jürgen Hantscheî) 16/;
1 Stresssituation Prüfung........................................,.................... 164
2 Was sind standardisierte Tests? ...... „ ................................ - ...... ..165
2.1 Geschlossenen Aufgaben „ .....................................................165
2.2 Halboffene Aufgaben .. „ ........-.......................... „........ „................. 166
2.3 Offene Aufgaben .................... „ ..........................„............... 167
3 „Gute Prüfungen .. ................................................................ 168
4 Test- und Prüfungssituationen..................................... ................. 168
4.1 Einstufung..... „ ..... .......................................... ...... »........... 169
4.2 Lernfortschritt testen...................................................... « „ 170
4.3 Sprachenportfolio - Evaluation des Lernfortschritts............................ .171
4.4 Sprachstand prüfen.............................. „ .... ................. ֊..... „ 172
5 Spielerisch testen ...............................................................173
Tests und Prüfungen: Auf einen Blick................................................... 174
Leitfaden für Neueinsteiger (Michaela Brinitzer)
1 Die ersten Stunden................. „.
1.1 Einstiegssituationen gestalten—
1.2 Kursbeginn: Eine Nullstunde „ .. „ .
1.3 Wie geht es weiter?........ ..
2 Wortschatzarbeit ..................
2.1 Neue Wörter einführen...........
2.2 Wörter einüben..................
3 Ins Gespräch kommen ............ „ „
4 Grammatik zum Anfassen.............
175
176
176
177
178
180
180
182
184
187
Verzeichnis der Aktivitäten.............................. „ ............................. 191
Index.................................. ..............................................195
Folgende Abkürzungen werden im Buch verwendet:
TN = Teilnehmende, -r, -n KV = Kopiervorlage
KL = Kursierende, -rf -n
|
any_adam_object | 1 |
author | Brinitzer, Michaela Hantschel, Hans-Jürgen Kroemer, Sandra 1972- Möller-Frorath, Monika Ros- El-Hosni, Lourdes |
author_GND | (DE-588)1055251286 (DE-588)1059471221 (DE-588)1051280737 (DE-588)1111912017 |
author_facet | Brinitzer, Michaela Hantschel, Hans-Jürgen Kroemer, Sandra 1972- Möller-Frorath, Monika Ros- El-Hosni, Lourdes |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Brinitzer, Michaela |
author_variant | m b mb h j h hjh s k sk m m f mmf e h l r ehl ehlr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043646746 |
classification_rvk | GB 3010 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)952562523 (DE-599)BVBBV043646746 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02226nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043646746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200930 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160629s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783126753081</subfield><subfield code="9">978-3-12-675308-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952562523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043646746</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinitzer, Michaela</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055251286</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">DaF unterrichten</subfield><subfield code="b">Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache</subfield><subfield code="c">Michaela Brinitzer, Hans-Jürgen Hantschel, Sandra Kroemer, Monika Möller-Frorath, Lourdes Ros</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="e">1 DVD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke ; auf dem Cover: "Ideal für Neu- und Quereinsteiger"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hantschel, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059471221</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kroemer, Sandra</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051280737</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller-Frorath, Monika</subfield><subfield code="0">(DE-588)1111912017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ros- El-Hosni, Lourdes</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029060428&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029060428</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV043646746 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:29:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783126753081 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029060428 |
oclc_num | 952562523 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-859 DE-188 DE-1028 DE-739 DE-128 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-859 DE-188 DE-1028 DE-739 DE-128 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 DVD (12 cm) |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spellingShingle | Brinitzer, Michaela Hantschel, Hans-Jürgen Kroemer, Sandra 1972- Möller-Frorath, Monika Ros- El-Hosni, Lourdes DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4074111-4 |
title | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
title_auth | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
title_exact_search | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
title_full | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Michaela Brinitzer, Hans-Jürgen Hantschel, Sandra Kroemer, Monika Möller-Frorath, Lourdes Ros |
title_fullStr | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Michaela Brinitzer, Hans-Jürgen Hantschel, Sandra Kroemer, Monika Möller-Frorath, Lourdes Ros |
title_full_unstemmed | DaF unterrichten Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Michaela Brinitzer, Hans-Jürgen Hantschel, Sandra Kroemer, Monika Möller-Frorath, Lourdes Ros |
title_short | DaF unterrichten |
title_sort | daf unterrichten basiswissen didaktik deutsch als fremd und zweitsprache |
title_sub | Basiswissen Didaktik ; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Ausländer Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029060428&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brinitzermichaela dafunterrichtenbasiswissendidaktikdeutschalsfremdundzweitsprache AT hantschelhansjurgen dafunterrichtenbasiswissendidaktikdeutschalsfremdundzweitsprache AT kroemersandra dafunterrichtenbasiswissendidaktikdeutschalsfremdundzweitsprache AT mollerfrorathmonika dafunterrichtenbasiswissendidaktikdeutschalsfremdundzweitsprache AT roselhosnilourdes dafunterrichtenbasiswissendidaktikdeutschalsfremdundzweitsprache |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 GB 3024 B858(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |