Unternehmensführung: Strategie - Management - Praxis
Strategie im digitalen Zeitalter: Dieses Standardwerk für Managementlehre und Unternehmenspraxis bietet einen neuen, integrierten Lösungsansatz. Die bereits 3. Auflage wurde um aktuelle Themen wie Geschäftsmodell-Innovation, Industrie 4.0 und Lean Startup erweitert. Ein kompaktes, verständliches und...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter Oldenbourg
[2017]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | De Gruyter Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Strategie im digitalen Zeitalter: Dieses Standardwerk für Managementlehre und Unternehmenspraxis bietet einen neuen, integrierten Lösungsansatz. Die bereits 3. Auflage wurde um aktuelle Themen wie Geschäftsmodell-Innovation, Industrie 4.0 und Lean Startup erweitert. Ein kompaktes, verständliches und praxisorientiertes Buch zu Unternehmensführung und Strategischem Management mit innovativem Ansatz, vielen Praxisbeispielen und Videolinks. |
Beschreibung: | XIV, 398 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783110471489 3110471485 |
Internformat
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adam_text | INHALT
VORWORTE V
VERZEICHNIS DER PRAXISBEISPIELE XIII
1 GRUNDLAGEN 1
UEBERBLICK....................................................................................................................2
EINSTIEGSFALL: STRATEGISCHER WANDEL BEI LUFTHANSA
.....................................................
3
1.1 VON DER PLANUNG ZUR STRATEGIE
.................................................................................
4
1.1.1 UNTERNEHMENSFUEHRUNG AUS TRADITIONELLER SICHT
...........................................................
5
1.1.2 WANDEL DER
MANAGEMENTLEHRE....................................................................................
8
1.2 HANDLUNGSSPIELRAEUME DURCH
STRATEGIEPERSPEKTIVEN.............................................11
1.2.1 STRATEGIEPERSPEKTIVEN
................................................................................................
11
1.2.2 STRATEGIE - EIN INTEGRIERTER
ANSATZ..............................................................................21
1.3 DIE KUNST DER FUEHRUNG
...........................................................................................
27
1.3.1 INTEGRATIVE VERSUS KONVENTIONELLE
FUEHRUNG.............................................................. 28
1.3.2 LEADERSHIP VERSUS MANAGEMENT
................................................................................
30
1.3.3 PERSOENLICHE VERSUS SYSTEMISCHE FUEHRUNG
...................................................................
33
1.4 UNTERNEHMENSVERFASSUNG UND CORPORATE GOVERNANCE
........................................
36
1.4.1
RAHMENBEDINGUNGEN................................................................................................
36
1.4.2 THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE
.......................................................................................
49
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................................
57
FRAGEN ZUR
DISKUSSION..............................................................................................
57
2 ZIELE 59
UEBERBLICK..................................................................................................................
60
EINSTIEGSFALL: VISIONSWECHSEL BEI
DAIMLER...............................................................
61
2.1
ZIELSYSTEM................................................................................................................
62
2.2
WERTSTEIGERUNG........................................................................................................
64
2.2.1 OEKONOMISCHER GEWINN UND
BUCHGEWINN.................................................................
64
2.2.2 ERGAENZUNG UM NICHTFINANZIELLE ZIELE
.........................................................................
71
2.2.3 PERFORMANCE MANAGEMENT UND
CONTROLLING..............................................................
76
2.3 MISSION DES
UNTERNEHMENS....................................................................................
81
2.4 GEWINN VERSUS VERANTWORTUNG
..............................................................................
84
2.4.1 WERTSTEIGERUNG UND
WERTE.........................................................................................84
2.4.2 VERANTWORTUNG GEGENUEBER DER GESELLSCHAFT
..............................................................
92
2.5 STRATEGIE UNTER UNSICHERHEIT
..................................................................................
97
2.5.1 STRATEGISCHE
RISIKEN...................................................................................................97
2.5.2
ENTERPRISE-RISK-MANAGEMENT..................................................................................105
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................113
FRAGEN ZUR
DISKUSSION.............................................................................................114
3 STRATEGIEN 115
UEBERBLICK.................................................................................................................116
3.1
GESCHAEFTSSTRATEGIE..................................................................................................
117
EINSTIEGSFALL: CANON - WURZELN DES
ERFOLGS............................................................117
3.1.1 INNOVATIVE GESCHAEFTSMODELLE UND SMARTE
PRODUKTE................................................119
3.1.2 CHANCEN UND BEDROHUNGEN: PRODUKTANGEBOT UND POSITIONIERUNG AM M
ARKT
........
128
3.1.3 STAERKEN UND SCHWAECHEN: AKTIVITAETSSYSTEM UND RESSOURCENBASIS
..........................
136
3.2
UNTERNEHMENSSTRATEGIE...........................................................................................143
EINSTIEGSFALL: GOOGLE UND CO. - DIE RUECKKEHR DER KONGLOMERATE
........................
143
3.2.1 KONFIGURATION DES
UNTERNEHMENS............................................................................145
3.2.2 PORTFOLIO-ORGANISATION ODER INTEGRIERTE
ORGANISATION?............................................152
3.2.3 KONTINUIERLICHER WANDEL ODER SCHOEPFERISCHE
ZERSTOERUNG?......................................157
3.2.4 DIVERSIFIKATION ODER
KEMGESCHAEFT?.........................................................................158
3.3
NETZWERKSTRATEGIE...................................................................................................168
EINSTIEGSFALL: SMART IN HAMBACH - EIN UNTEMEHMENSNETZWERK
............................
168
3.3.1 UNTERNEHMEN, MARKT UND
NETZWERK........................................................................169
3.3.2 EIGENSTAENDIGE VERSUS EINGEBETTETE
ORGANISATION.....................................................173
3.3.3 MAKE, BUY UND
COOPERATE.......................................................................................175
3.3.4 OUTSOURCING, OFFSHORING UND
CROWDSOURCING.........................................................177
3.3.5 VON DER PIPELINE ZUR
PLATTFORM?..............................................................................186
3.4
STRATEGIEBILDUNG......................................................................................................190
3.4.1 STRATEGIEUMSETZUNG ALLEIN REICHT
NICHT......................................................................190
3.4.2 DIE STRATEGISCHE UND OPERATIVE EBENE
VERBINDEN.....................................................196
3.4.3 FUNKTIONALSTRATEGIEN
ABGLEICHEN.............................................................................
202
3.5 HERAUSFORDERUNG GESCHAEFTSMODELL-INNOVATION
.................................................
205
3.5.1 STRATEGIE ALS PLAN UND ALS PRAXIS ANSEHEN
...............................................................
205
3.5.2 SPANNUNGEN AUF DEN STRATEGIEEBENEN MANAGEN
......................................................
206
3.5.3 AGILE METHODEN BEIM STARTUP NUTZEN
.....................................................................
212
3.5.4 STOLPERSTEINE
BEACHTEN............................................................................................
216
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
218
FRAGEN ZUR
DISKUSSION............................................................................................
219
4 ORGANISATIONSGESTALTUNG 221
UEBERBLICK................................................................................................................222
EINSTIEGSFALL: NETCENTRIC UND SIEMENS - WEDER DAVID NOCH GOLIATH
.....................
223
4.1 HERAUSFORDERUNGEN DER
ORGANISATIONSGESTALTUNG..............................................224
4.2 PRIMAERE STRUKTUREN DER
ORGANISATION................................................................228
4.2.1 VON DER FUNKTIONALEN ZUR MULTIDIVISIONALEN
STRUKTUR.............................................228
4.2.2 ZENTRALE UND DEZENTRALE FUEHRUNG IM
KONZERN........................................................234
4.3 PROZESSE, PROJEKTE UND
MENSCHEN........................................................................241
4.3.1
SEKUNDAERSTRUKTUREN.................................................................................................243
4.3.2 KOORDINATION, KONTROLLE UND
BETEILIGUNG...............................................................244
4.3.3
PROZESSORGANISATION................................................................................................246
4.4 ORGANISATIONSKULTUR
.............................
250
4.4.1 EINE GESUNDE
ORGANISATIONSKULTUR?........................................................................250
4.4.2 WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN ORGANISATIONSKULTUREN, -STRUKTUREN UND
-PROZESSEN.... 253
4.5 EINFLUSSGROESSEN DER
ORGANISATIONSGESTALTUNG.....................................................
257
4.5.1 ORGANISATION IM
STRATEGIEKONTEXT...........................................................................258
4.5.2 UMFELD UND
STRATEGIE..............................................................................................262
4.5.3
TECHNOLOGIE............................................................................................................
263
4.5.4 MENSCHEN UND
TEAMS.............................................................................................267
4.5.5
ENTWICKLUNGSSTADIUM..............................................................................................271
4.6
INNOVATIONSMANAGEMENT......................................................................................274
4.6.1 INTEGRATION VERSUS
SEPARIERUNG................................................................................274
4.6.2 INNOVATION VERSUS
EFFIZIENZ....................................................................................
277
4.6.3 INTERAKTION IM
NETZWERK.........................................................................................282
4.7
VERAENDERUNGSMANAGEMENT..................................................................................
284
4.8 HERAUSFORDERUNG DIGITALE
TRANSFORMATION.........................................................286
4.8.1 DIGITALE REVOLUTION
........................................................................
287
4.8.2 STRATEGIEN DER
DIGITALISIERUNG.................................................................................290
4.8.3 ORGANISATIONSMODELLE IM DIGITALEN
ZEITALTER..........................................................293
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................299
FRAGEN ZUR
DISKUSSION............................................................................................300
5 INTERNATIONALE STRATEGIE UND ORGANISATION 303
UEBERBLICK................................................................................................................304
EINSTIEGSFALL: SCHWIERIGE ANPASSUNG - IKEA IN JAPAN
..........................................
306
5.1 STRATEGIEN DER
INTERNATIONALISIERUNG....................................................................
308
5.1.1 CHANCEN
IDENTIFIZIEREN............................................................................................308
5.1.2 GLOBAL VERSUS LOKAL - INTERNATIONALE ORIENTIERUNG FESTLEGEN
..................................
315
5.1.3 OPTIONEN
AUSWAEHLEN................................................................................................
317
5.1.4 RISIKEN KONTROLLIEREN UND ERGEBNISSE
ERZIELEN.......................................................322
5.2 ORGANISATION IM INTERNATIONALEN K
ONTEXT........................................................... 324
EINSTIEGSFALL: ABB - AUFSTIEG UND FALL EINES MODELLS
..........................................
324
5.2.1 BEREICHE INTERNATIONALER ORGANISATIONSGESTALTUNG
..................................................
326
5.2.2 INTERNATIONALE ORGANISATIONSSTRUKTUREN
...................................................................
331
5.2.3 INTERNATIONALE MANAGEMENTPROZESSE UND -SYSTEME
................................................
334
5.2.4 ORGANISATORISCHER WANDEL UND KULTUREN IM INTERNATIONALEN UMFELD
.....................
341
5.2.5 HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS INTERNATIONALE PERSONALMANAGEMENT
...........................
348
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
354
FRAGEN ZUR
DISKUSSION............................................................................................
355
LITERATURVERZEICHNIS 357
STICHWORTVERZEICHNIS 385
|
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