Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven
Dieses Buch systematisiert die verschiedenen Überlegungen und Ansätze, die um den Modebegriff Schulentwicklung kreisen. Nach einem kurzen historischen Rückblick fasst der Bildungsforscher Hans-Günter Rolff die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen – von der Arbeit mit Steuerg...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
[2016]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FHR01 FWS01 FWS02 UBG01 UBR01 UBW01 Volltext |
Zusammenfassung: | Dieses Buch systematisiert die verschiedenen Überlegungen und Ansätze, die um den Modebegriff Schulentwicklung kreisen. Nach einem kurzen historischen Rückblick fasst der Bildungsforscher Hans-Günter Rolff die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen – von der Arbeit mit Steuergruppen und Professionellen Lerngemeinschaften über Change Management bis hin zu Unterrichtsentwicklung und Evaluation. Sie erhalten einen Gesamtüberblick, mit den wichtigsten Ergebnissen aus zahlreichen Einzelpublikationen zum Thema Schulentwicklung und somit einen schnellen Einstieg in das Thema. Alle Informationen sind auf dem aktuellen Forschungsstand und liefern Instrumente für die praktische Umsetzung. Neben einem Ausblick auf die künftige Bedeutung einer effektiven Schulentwicklung liefert der Autor zahlreiche Instrumente zur Weiterentwicklung. Und nicht zuletzt widmet er sich der Frage, wie die Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben in der Einzelschule gelingen kann und woran sie gelegentlich scheitert. Dabei stützt er sich auf empirische Forschungsergebnisse, die auch die einschlägige angelsächsische Literatur berücksichtigen. Das Buch ist gut lesbar geschrieben und enthält ein Sachregister für den praktischen Gebrauch. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (246 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783407294838 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043643993 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220512 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160628s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783407294838 |c Online |9 978-3-407-29483-8 | ||
035 | |a (OCoLC)952093346 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043643993 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.207 | |
082 | 0 | |a 371.207 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rolff, Hans-Günter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)120009811 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung kompakt |b Modelle, Instrumente, Perspektiven |c Hans-Günter Rolff |
250 | |a 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c [2016] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (246 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Dieses Buch systematisiert die verschiedenen Überlegungen und Ansätze, die um den Modebegriff Schulentwicklung kreisen. Nach einem kurzen historischen Rückblick fasst der Bildungsforscher Hans-Günter Rolff die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen – von der Arbeit mit Steuergruppen und Professionellen Lerngemeinschaften über Change Management bis hin zu Unterrichtsentwicklung und Evaluation. Sie erhalten einen Gesamtüberblick, mit den wichtigsten Ergebnissen aus zahlreichen Einzelpublikationen zum Thema Schulentwicklung und somit einen schnellen Einstieg in das Thema. Alle Informationen sind auf dem aktuellen Forschungsstand und liefern Instrumente für die praktische Umsetzung. Neben einem Ausblick auf die künftige Bedeutung einer effektiven Schulentwicklung liefert der Autor zahlreiche Instrumente zur Weiterentwicklung. Und nicht zuletzt widmet er sich der Frage, wie die Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben in der Einzelschule gelingen kann und woran sie gelegentlich scheitert. Dabei stützt er sich auf empirische Forschungsergebnisse, die auch die einschlägige angelsächsische Literatur berücksichtigen. Das Buch ist gut lesbar geschrieben und enthält ein Sachregister für den praktischen Gebrauch. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-407-25732-1 |w (DE-604)BV043536011 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294838 |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPD | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BPD16 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029057745 | ||
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294838 |l FHR01 |p ZDB-59-BPD |q ZDB-59-BPD16 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://content-select.com/de/portal/media/view/56cc0a37-7a08-4b6d-abc8-5eeeb0dd2d03 |l FWS01 |p ZDB-59-BPD |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://content-select.com/de/portal/media/view/56cc0a37-7a08-4b6d-abc8-5eeeb0dd2d03 |l FWS02 |p ZDB-59-BPD |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294838 |l UBG01 |p ZDB-59-BPD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://content-select.com/de/portal/media/view/56cc0a37-7a08-4b6d-abc8-5eeeb0dd2d03 |l UBR01 |p ZDB-59-BPD |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294838 |l UBW01 |p ZDB-59-BTZ |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 621428 |
---|---|
_version_ | 1806179902902239232 |
any_adam_object | |
author | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_GND | (DE-588)120009811 |
author_facet | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_variant | h g r hgr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043643993 |
classification_rvk | DK 1040 DK 1020 |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPD |
ctrlnum | (OCoLC)952093346 (DE-599)BVBBV043643993 |
dewey-full | 371.207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.207 |
dewey-search | 371.207 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03625nmm a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043643993</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220512 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160628s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407294838</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29483-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952093346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043643993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolff, Hans-Günter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120009811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung kompakt</subfield><subfield code="b">Modelle, Instrumente, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Hans-Günter Rolff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (246 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch systematisiert die verschiedenen Überlegungen und Ansätze, die um den Modebegriff Schulentwicklung kreisen. Nach einem kurzen historischen Rückblick fasst der Bildungsforscher Hans-Günter Rolff die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen &#x2013; von der Arbeit mit Steuergruppen und Professionellen Lerngemeinschaften über Change Management bis hin zu Unterrichtsentwicklung und Evaluation. Sie erhalten einen Gesamtüberblick, mit den wichtigsten Ergebnissen aus zahlreichen Einzelpublikationen zum Thema Schulentwicklung und somit einen schnellen Einstieg in das Thema. Alle Informationen sind auf dem aktuellen Forschungsstand und liefern Instrumente für die praktische Umsetzung. Neben einem Ausblick auf die künftige Bedeutung einer effektiven Schulentwicklung liefert der Autor zahlreiche Instrumente zur Weiterentwicklung. Und nicht zuletzt widmet er sich der Frage, wie die Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben in der Einzelschule gelingen kann und woran sie gelegentlich scheitert. Dabei stützt er sich auf empirische Forschungsergebnisse, die auch die einschlägige angelsächsische Literatur berücksichtigen. Das Buch ist gut lesbar geschrieben und enthält ein Sachregister für den praktischen Gebrauch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-25732-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043536011</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294838</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BPD16</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029057745</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294838</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="q">ZDB-59-BPD16</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://content-select.com/de/portal/media/view/56cc0a37-7a08-4b6d-abc8-5eeeb0dd2d03</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://content-select.com/de/portal/media/view/56cc0a37-7a08-4b6d-abc8-5eeeb0dd2d03</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294838</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://content-select.com/de/portal/media/view/56cc0a37-7a08-4b6d-abc8-5eeeb0dd2d03</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BPD</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294838</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043643993 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T12:16:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407294838 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029057745 |
oclc_num | 952093346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (246 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPD ZDB-59-BPD16 ZDB-59-BPD ZDB-59-BPD16 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spellingShingle | Rolff, Hans-Günter 1939- Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 |
title | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven |
title_auth | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven |
title_exact_search | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven |
title_full | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Hans-Günter Rolff |
title_fullStr | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Hans-Günter Rolff |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Hans-Günter Rolff |
title_short | Schulentwicklung kompakt |
title_sort | schulentwicklung kompakt modelle instrumente perspektiven |
title_sub | Modelle, Instrumente, Perspektiven |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407294838 |
work_keys_str_mv | AT rolffhansgunter schulentwicklungkompaktmodelleinstrumenteperspektiven |