Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft: eine Einführung

Das Buch geht der Frage nach, was die Netzwerktheorie im Gegensatz zu alternativen Theorien des Sozialen ausmacht und wo entsprechend ihre produktiven Potentiale für Innovationen in den Sozialwissenschaften liegen. Anhand der Netzwerktheorie von Harrison C. White und deren Grundbegriffe wie der Einb...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Clemens, Iris 1974- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim ; Basel Beltz Juventa [2016]
Schriftenreihe:Grundlagentexte Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-858
DE-473
DE-355
DE-20
Volltext
Inhaltstext
Zusammenfassung:Das Buch geht der Frage nach, was die Netzwerktheorie im Gegensatz zu alternativen Theorien des Sozialen ausmacht und wo entsprechend ihre produktiven Potentiale für Innovationen in den Sozialwissenschaften liegen. Anhand der Netzwerktheorie von Harrison C. White und deren Grundbegriffe wie der Einbettung, der Steuerung, den Geschichten oder den Beziehungen wird in das relationale Denken eingeführt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem cultural turn der Theorie und der Relevanz von Bedeutung und Sinn. Im abschließenden Teil des Buches werden anhand ausgewählter Beispiele aus dem Bildungsbereich insbesondere die Innovationspotentiale für die Erziehungswissenschaft hervorgehoben.
Beschreibung:1 Online-Ressource (169 Seiten)
ISBN:9783779944768

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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