Entertainmentrecht: das Recht der Unterhaltungsindustrie unter Berücksichtigung der Medienkonvergenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 290 Seiten |
ISBN: | 9783406701122 3406701124 |
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MARC
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adam_text | INHALTSUEB ERSIEHT
SEITE
VORWORT
.......................................................................................................
V
INHALTSVERZEICHNIS
.......................................................................................
IX
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................
XVII
1. TEIL. *ENTERTAINMENT66 UND ENTERTAINMENTRECHT
A. ENTERTAINMENTRECHT ALS RECHTSGEBIET
..................................................
1
B. BEGRIFF DES *ENTERTAINMENT
................................................................ 2
C. WERTSCHOEPFUNG IN DER UNTERHALTUNGSBRANCHE
..................................... 4
D. ENTERTAINMENTRECHT ALS GEGENSTAND DER DARSTELLUNG;
AUFBAU DER ABHANDLUNG
.......................................................................
12
2. TEIL. TRADITIONELLE TAETIGKEITEN
UND VERWERTUNGEN IN DER UNTERHALTUNGSBRANCHE
A. EINLEITUNG
..............................................................................................
15
B. ORIGINAERER TAETIGKEITSBEREICH DES UNTERHALTUNGSKUENSTLERS - LEISTUNGEN,
RECHTE UND VERTRAGSBEZIEHUNGEN
....................................................... 18
C. *ANNEX-WERTSCHOEPFUNG
.....................................................................
168
3. TEIL. ENTERTAINMENT UND CROSSMEDIALE WERTSCHOEPFUNG
A. EINLEITUNG
..............................................................................................
201
B. RECHTLICHE AUSWIRKUNGEN DER NEUEN ENTERTAINMENTSITUATION:
RECHTEKLAERUNG UND
VERTRAGSBEZIEHUNGEN............................................ 206
STICHWORTVERZEICHNIS
..................................................................................
273
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
......................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT............................................................................................
VII
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................
XVII
1. TEIL. *ENTERTAINMENT66 UND ENTERTAINMENTRECHT
A. ENTERTAINMENTRECHT ALS R E CH TSG EB
IET............................................ 1
B. BEGRIFF DES *ENTERTAINMENT66
.........................................................
2
C. WERTSCHOEPFUNG IN DER U
NTERHALTUNGSBRANCHE............................ 4
I. TRADITIONELLE TAETIGKEIT UND V ERW ERTU N G
.............................
4
II. ENTWICKLUNGEN IN DER UNTERHALTUNGSBRANCHE
SOWIE NEUERE TAETIGKEITEN UND V ERW ERTU N GEN
.......................
6
1. UNTERHALTUNGSKUENSTLER
................................................................ 6
2. UNTERHALTUNGSMEDIEN: MEDIENVIELFALT, MEDIENKONVERGENZ,
CROSSMEDIALE VERMARKTUNG
.........................................................
7
3. WERBETREIBENDE UNTERNEHMEN/MARKENARTIKLER/SPONSOREN . . 8
4. UNTERHALTUNGSVERMARKTER UND -VERWERTER
................................
9
III. F A Z I T
................................................................................................
10
D . ENTERTAINMENTRECHT ALS GEGENSTAND DER DARSTELLUNG;
AUFBAU DER A B H AN D LU N G
..................................................................
12
2. TEIL. TRADITIONELLE TAETIGKEITEN
UND VERWERTUNGEN IN DER UNTERHALTUNGSBRANCHE
A. EINLEITUNG
............................................................................................
15
B. ORIGINAERER TAETIGKEITSBEREICH DES UNTERHALTUNGSKUENSTLERS -
LEISTUNGEN, RECHTE UND VERTRAGSBEZIEHUNGEN
.........................
18
I. MUSIK - MUSIKURHEBER UND MUSIKKUENSTLER
.........................
18
1. MUSIKSCHOEPFUNG: URHEBERRECHT UND RECHTEVERWERTUNG .... 19
A) MUSIKURHEBERRECHT
.............................................................
19
AA) MUSIK- UND SPRACHWERKE SOWIE BEARBEITUNGEN ALS
SCHUTZGEGENSTAND..............................................................
19
(1) MUSIKWERKE
............................................................. 19
(2) SPRACHWERKE
................................................................
21
(3) BEARBEITUNGEN
.............................................................. 21
BB) M
USIKURHEBER.....................................................................
23
(1) A LLEINURHEBER
................................................................
23
(2) MITURHEBER
................................................................... 24
(3) URHEBER VERBUNDENER WERKE ..................................... 25
(4) BEARBEITER
..................................................................... 26
CC) RECHTE DER MUSIKURHEBER
................................................
26
(1) URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE
.......................................
27
(A) VEROEFFENTLICHUNGSRECHT
.........................................
28
(SS) RECHT AUF ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT .... 28
(Y) RECHT ZUM VERBOT VON ENTSTELLUNGEN UND
ANDEREN BEEINTRAECHTIGUNGEN DES WERKS
..............
29
(2) VERWERTUNGSRECHTE
.......................................................
31
(3)
SCHUTZDAUER...................................................................
45
B) VERTRAGSBEZIEHUNGEN IM RAHMEN DER RECHTEVERWERTUNG:
MUSIKURHEBERRECHTLICHE VERTRAEGE ZWISCHEN MUSIKURHEBEM
UND MUSIKVERLAGEN SOWIE MIT VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
(GEMA)
...................................................................................
46
AA) KOLLEKTIVE UND INDIVIDUELLE RECHTEWAHRNEHMUNG .... 47
BB) BERECHTIGUNGSVERTRAG MIT DER GEMA ZUR KOLLEKTIVEN
RECHTEWAHMEHMUNG
.......................................................
49
(1) R ECH TSN ATU R.................................................. 56
(2)
VERTRAGSPARTEIEN............................................................
57
(3) GEGENSTAND DES BERECHTIGUNGSVERTRAGS
.......................
58
(4) WESENTLICHER VERTRAGSINHALT
.........................................
59
CC) MUSIKVERLAGSVERTRAEGE ZWISCHEN MUSIKURHEBERN UND
MUSIKVERLAGSVERLAGEN ZUR INDIVIDUELLEN
RECHTEWAHMEHMUNG
.......................................................
64
(1) R ECH TSN ATU
R................................................................... 64
(2) VERTRAGSPARTEIEN
............................................................ 65
(3) GEGENSTAND DES MUSIKVERLAGSVERTRAGS
.........................
65
(4) WESENTLICHER VERTRAGSINHALT
.......................................
67
(A) RECHTEEINRAEUMUNG .............................................. 67
(SS) RAEUMLICHER GELTUNGSBEREICH
................................
70
2. MUSIKPRODUKTION: LEISTUNGSSCHUTZRECHTE UND
RECHTEVERWERTUNG
.......................................................................
70
A) LEISTUNGSSCHUTZRECHTE BEI DER M USIKPRODUKTION
..................
71
AA) LEISTUNGSSCHUTZRECHTE AUSUEBENDER K UENSTLER..................... 71
(1) PERSOENLICHKEITSRECHTE AUSUEBENDER KUENSTLER
................
72
(2) VERWERTUNGS- BZW. VERMOEGENSRECHTE AUSUEBENDER
K UENSTLER
.........................................................................
73
BB) LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DES TONTRAEGERHERSTELLERS
..............
76
(1) SCHUTZGEGENSTAND
.........................................................
77
(2) TONTRAEGERHERSTELLER
.......................................................
77
(3) VERWERTUNGSRECHTE UND VERGUETUNGSANSPRUECHE DES
TONTRAEGERHERSTELLERS
..................................................... 78
B) VERTRAGSBEZIEHUNGEN IM RAHMEN DER RECHTEVERWERTUNG . . 80
AA) KUENSTLEREXKLUSIWERTRAG ................ 82
(1) G EGENSTAND
..................................................................
82
(2) WESENTLICHER VERTRAGSINHALT
.......................................
85
(A) RECHTEEINRAEUMUNG/-UEBERTRAGUNG
.....................
85
(SS)
EXKLUSIVITAET............................................................
87
(AA) PERSOENLICHE EXKLUSIVITAET ............................ 87
(SSSS) TITELEXKLUSIVITAET
.........................................
88
BB) ZWEITVERWERTUNG DURCH DIE GVL
..................................
88
3. LIVE-AUFTRITTE (KONZERTE UND TOURNEEN)
................................
90
A) BOOKING-ZGASTSPIELVERTRAG: VERTRAG ZWISCHEN
MUSIKKUENSTLERN UND VERANSTALTERN
.......................................
91
AA) GEGENSTAND
..................................................................... 91
BB) WESENTLICHER VERTRAGSINHALT
............................................ 92
(1) PERSOENLICHE KUENSTLERISCHE DARBIETUNG
.......................
92
(2) VERGUETUNG (GAGE)
....................................................... 94
(3) SONSTIGE VERTRAGSREGELUNGEN; INSBESONDERE
LEISTUNGEN DES VERANSTALTERS
.......................................
94
B) INVOLVIERTE RECHTE
................................................................
96
AA) LIVE-AUFTRITT
..................................................................... 96
(1) RECHTE DER MUSIKURHEBER
.........................................
96
(2) RECHTE BEI NUTZUNG BESTEHENDER AUFNAHMEN .... 97
BB) AUFZEICHNUNG UND SENDUNG VON LIVE-AUFTRITTEN
.........
98
(1) RECHTE DER MUSIKURHEBER
.........................................
98
(2) RECHTE DER AUFTRETENDEN MUSIKER UND VON
TONTRAEGERHERSTELLEM (V ERW EIS)
..................................
99
(3) LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DES VERANSTALTERS
.....................
99
(A) VERANSTALTER.................................................. 100
(SS) (WEITERE) VORAUSSETZUNGEN DES
LEISTUNGSSCHUTZES
..................................................
101
(Y) LEISTUNGSSCHUTZRECHTE IM EINZELNEN
..................
102
4. MERCHANDISING (VERWEIS)
..............................................................
102
II. FILM UND FERNSEHEN - V ERTRAEGE ZW ISCHEN P RO D U ZEN T
UND SENDER SOWIE ZW ISCHEN P RODUZENT UND
SCHAUSPIELER
.....................................................................................
103
1. RECHTE BEI DER PRODUKTION UND AUSWERTUNG VON FILMEN . . . 103
A) FILM
PRODUKTION.......................................................................
103
B) BETEILIGTE UND IHRE R E C H TE
..................................................... 104
AA) UEBERBLICK
.........................................................................
104
(1) FILMPRODUZENT
............................................................ 105
(2) DARSTELLER UND ANDERE AUSUEBENDE KUENSTLER
..............
105
(3) VERANSTALTER BEI DER AUFZEICHNUNG VON
LIVE-AUFTRITTEN
............................................................ 106
(4) SONSTIGE B
ETEILIGTE....................................................... 106
(A) URHEBER VORBESTEHENDER WERKE
..........................
106
(SS) FILMURHEBER
.........................................................
107
(Y) INHABER VON LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN HINSICHTLICH
VORBESTEHENDER AUFNAHMEN
................................
108
(5) WEITERE BETEILIGTE (OHNE EIGENE
N UTZUNGSRECHTE).....................................................
108
BB) INSBESONDERE: LEISTUNGSSCHUTZRECHTE VON DARSTELLERN ALS
AUSUEBENDE K UE N
STLER............................................................ 109
(1) AUSUEBENDER KUENSTLER
................................................... 109
(2) INHALT DES LEISTUNGSSCHUTZRECHTS
................................
110
CC) INSBESONDERE: LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DES FILMHERSTELLERS . 112
(1) FILM HERSTELLER
................................................................
113
(2) SCHUTZGEGENSTAND
.........................................................
115
(3) INHALT DES LEISTUNGSSCHUTZRECHTS
................................
116
(A) VERWERTUNGSRECHTE UND VERGUETUNGSANSPRUECHE . . 116
(SS) SCHUTZ GEGEN ENTSTELLUNGEN ODER KUERZUNGEN . . . 117
(4)
SCHUTZDAUER...................................................................
117
(5) R ECHTEVERW ERTUNG
.......................................................
117
2. VERTRAGSBEZIEHUNGEN BEI DER FILMPRODUKTION UND
FILMAUSWERTUNG
............................................................................
118
A) UEBERBLICK
................................................................................
119
AA) VERTRAEGE IM RAHMEN DER HERSTELLUNG ............................ 119
(1) PRODUKTIONS VE RTRA G
.......................................................
119
(2) VERTRAEGE MIT SCHAUSPIELERN UND ANDEREN AUSUEBENDEN
KUENSTLERN (VERWEIS)
..................................................... 121
(3) VERTRAEGE MIT VERANSTALTERN VON LIVE-AUFTRITTEN .... 122
(4) VERFILMUNGSVERTRAG....................................... 122
(5) VERTRAG MIT FILM
URHEBERN............................................ 128
(6) VERTRAG MIT INHABERN VON LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN AN
VORBESTEHENDEN AUFNAHMEN
.......................................
129
BB) VERTRAEGE IM RAHMEN DER AUSWERTUNG ............................ 131
B) EINZELNE VERTRAGSBEZIEHUNGEN
..............................................
133
AA) (ECHTER) AUFTRAGSPRODUKTIONSVERTRAG ZWISCHEN
FEMSEHPRODUZENT UND SENDER
.........................................
133
(1) GEGENSTAND
................................................................... 133
(2) WESENTLICHER VERTRAGSINHALT
.........................................
135
(A) FILMHERSTELLUNG
.......................................................
135
(A A ) *KENNDATEN
...............................................
135
(SSSS) MATERIAL ...................................................... 135
(YY) PRODUKTIONSDURCHFUHRUNG
........................
136
(SS) RECHTEEINRAEUMUNG BZW. RECHTEUEBERTRAGUNG . . . 137
(Y) G
ARANTIE...................................................................
141
(5) VERGUETUNG
............................................................ 141
(S) *BEISTELLUNGEN
..............................................
143
( 0 SONSTIGE RECHTE UND PFLICHTEN
.............................
144
(A A ) VEREINBARKEIT MIT MEDIENRECHTLICHEN
VORGABEN . .
.
................................................ 144
(SSSS) N E N N U N G E N
.................................................
145
(YY) OEFFENTLICHKEIT- UND PRESSEARBEIT;
VERTRAULICHKEIT
..............................................
145
(58) (KEINE) AUSWERTUNGSPFLICHT DES SENDERS . . . 146
(EE) WEITERE REGELUNGEN
.................................
146
BB) MITWIRKUNGSVERTRAG ZWISCHEN SCHAUSPIELER UND
PRODUZENT (DARSTELLERVERTRAG)
.........................................
147
(1) G EGENSTAND
..................................................................
147
(2) WESENTLICHER VERTRAGSINHALT .....................................
148
(A) MITWIRKUNGSPFLICHT ..............................................
148
(SS) RECHTEEINRAEUMUNG .............................................. 149
(Y) VERGUETUNG
............................................................ 151
III. M ODERATION - M ODERATORENVERTRAG
.........................................
151
1. INVOLVIERTE RECHTE DES M
ODERATORS............................................ 152
A) PERSOENLICHKEITSRECHTE DES MODERATORS
..................................
152
AA) RECHT AM EIGENEN BILD (§ 22 KUG)
..............................
152
BB) ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT
..................................
153
B) LEISTUNGSSCHUTZRECHTE IM RAHMEN DER M O D ERATIO N ............ 154
AA) MODERATOR ALS AUSUEBENDER KUENSTLER I.S.D. § 73 URHG . . 154
BB) EINZELNE LEISTUNGSSCHUTZRECHTE (VERWEIS)
.....................
155
2. VERTRAGSBEZIEHUNGEN: VERTRAG ZWISCHEN MODERATOR UND
P RO D U ZE N
T.....................................................................................
155
A) G
EGENSTAND..............................................................................
155
B) WESENTLICHER VERTRAGSINHALT
................................................... 155
AA) M ODERATIONSLEISTUNG
.........................................................
155
BB) RECHTEVERGABE
................................................................
155
CC) V ERG UE TU N G
.........................................................................
156
IV. SPORT - V ERTRAGSBEZIEHUNG DES SPORTLERS ZU M V EREIN
(M USTERVERTRAG FUER V ERTRAGSSPIELER - DFB) ............................
156
1. VERTRAG
.........................................................................................
157
2. RECHTEEINRAEUMUNG
.....................................................................
167
C. *A NNEX-W ERTSCHOEPFUNG66
.............................................................
168
I. M ERCHANDISING
..............................................................................
168
1. INVOLVIERTE RECHTE DES UNTERHALTUNGSKUENSTLERS
.......................
169
A) PERSOENLICHKEITSRECHTE: RECHT AM EIGENEN BILD,
NAMENSRECHT UND ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT ............ 170
AA) RECHT AM EIGENEN BILD
..................................................
171
BB) NAMENSRECHT
.....................................................................
173
CC) ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT
..................................
174
B) GEWERBLICHE SCHUTZRECHTE
..................................................... 174
AA) MARKENRECHT
.....................................................................
174
BB) GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN
.........................................
176
CC) DESIGN- BZW. GESCHMACKSMUSTERRECHTE
.........................
178
C) URHEBERRECHTLICHE
SCHUTZRECHTE............................................ 179
D) LEISTUNGSSCHUTZRECHTE
............................................................ 180
E) WETTBEWERBSRECHTLICHE SCHUTZPOSITIONEN ............................
181
2. VERTRAGSBEZIEHUNGEN: MERCHANDISINGVERTRAG
............................ 184
A) G
EGENSTAND..............................................................................
184
B) WESENTLICHER VERTRAGSINHALT
................................................... 185
AA) RECHTEEINRAEUMUNG
.........................................................
185
(1) INHALTLICH BESCHRAENKUNG
.............................................. 185
(2) ZEITLICHE BESCHRAENKUNG
.............................................. 186
(3) OERTLICHE BESCHRAENKUNG
................................................
187
(4) EXKLUSIVITAET
................................................................... 187
(5) RECHTEGARANTIE UND HAFTUNGSFREISTELLUNG
..................
187
BB) GEGENLEISTUNG DES LIZENZNEHMERS
..................................
188
(1) HERSTELLUNG, VERMARKTUNG UND VERTRIEB VON
MERCHANDISING-ARTIKELN ..............................................
188
(2) LIZENZGEBUEHR
................................................................
189
II. W ERBUNG M IT U NTERHALTUNGSKUENSTLEM UND IHREN
LEISTUNGEN
.......................................................................................
190
1. BETROFFENE RECHTE DES UNTERHALTUNGSKUENSTLERS (VERWEIS) .... 191
2. EINZELNE V E RTRAEG E
....................................................................
191
A) VERTRAG MIT UNTERHALTUNGSKUENSTLER ALS TESTIMONIAL/
ENDORSER
...................................................................................
192
B) VERTRAG MIT UNTERHALTUNGSKUENSTLER ALS MARKENBOTSCHAFTER . . 194
C) SPONSORINGVERTRAG (INKLUSIVE EVENT-SPONSORING) .................. 195
D) VERTRAG UEBER WERBUNG MIT BILD-/TONAUFNAHMEN
VON UNTERHALTUNGSKUENSTLERN (INSBESONDERE ZUR
EINBLENDUNG IN W ERBESPOTS)
..................................................
198
3. TEIL. E N TERTAIN M EN T UND CROSSM EDIALE W ERTSCHOEPFUNG
A. E IN LE ITU N G
.........................................................................................
201
I. N EUE E N TERTAINM ENTSITUATION UND TRADITIONELLE T AETIGKEIT
UND V ERW ERTUNG
............................................................................
201
1. AENDERUNGEN IM MARKETING
.........................................................
201
2. CROSSMEDIALE V ERW
ERTUNG............................................................ 202
3. *VERZAHNUNG* EINZELNER WERTSCHOEPFUNGEN
..............................
203
II. FALLBEISPIEL
.......................................................................................
204
B. R ECHTLICHE A USW IRKUNGEN DER NEUEN E NTERTAINM ENTSITUATION:
R ECHTEKLAERUNG UND V ERTRAGSBEZIEHUNGEN - AM FALLBEISPIEL . . . 206
I. E IN LE ITU N G
.........................................................................................
206
II. V ERTRAGSBEZIEHUNGEN IM Z USAM M ENHANG M IT DER
D U RCHFUEHRUNG UND V ERW ERTUNG DES C ORPORATE-E VENTS . . . 208
1. VERTRAG MIT DER MODERATORIN/SAENGERIN
..................................... 209
A) VERTRAGSGEGENSTAND
..................................................................
209
B) WESENTLICHER INHALT DES VERTRAGS
............................................ 210
AA) LEISTUNGEN DER UNTERHALTUNGSKUENSTLERIN
.........................
210
(1) MODERATION
..................................................................
210
(A) TRADITIONELLER REGELUNGSINHALT (VERWEIS) ............ 210
(SS) BESONDERHEITEN (Z.B. *MEET AND GREET*)
.............
212
(2) MUSIKALISCHE DARBIETUNG ............................................
212
(3) EVENT-MERCHANDISING
......
:
....................................
214
BB) LEISTUNGEN DES VERTRAGSPARTNERS (WERBETREIBENDES
U NTERNEHM
EN)...................................................................
215
(1) VERGUETUNG
................................................................... 215
(2) *GEMA-KLAUSEL*
.......................................................
215
(A) RECHTE AN DER DARGEBOTENEN MUSIK
..................
216
(SS) LIZENZIERUNG
.........................................................
217
2. VERTRAG MIT TONTRAEGERHERSTELLER
................................................
218
A) AUFZEICHNUNG DER DARBIETUNG UND AUSWERTUNG DER
A UFNAHM
EN..............................................................................
218
B) BEWERBUNG DES CORPORATE-EVENTS
.......................................
219
C) MERCHANDISING
.......................................................................
220
3. VERTRAG MIT MUSIKURHEBER BZW. MUSIKVERLAG/GEMA
...........
220
A) BEWERBUNG DES CORPORATE-EVENTS MIT *MUSIKKONSERVE* . . 221
B) AUSSTRAHLUNG DES KONZERTS (LIVE-UEBERTRAGUNG IM
RUNDFUNK UND INTERNET)
....................................................... 222
C) KONZERTMITSCHNITT (AUFZEICHNUNG AUF BILDTONTRAEGER)
.........
223
4. VEREINBARUNG MIT ZUSCHAUERN UND SONSTIGEN
VERANSTALTUNGSTEILNEHMEM
.........................................................
226
A) INVOLVIERTE RECHTE
................................................................
227
AA) RECHT AM EIGENEN BILD
..................................................
227
(1) EINWILLIGUNGSERFORDEMIS (GRUNDSATZ)
.......................
227
(2) EINWILLIGUNGSFREIHEIT (AUSNAHM E)
..............................
229
(3) VERLETZUNG BERECHTIGTER INTERESSEN DES
ABGEBILDETEN
.............................................................. 231
BB) RECHT AM GESPROCHENEN WORT BZW. AN DER EIGENEN
STIMME
.................................................................. 231
B) RECHTS- BZW. VERTRAGSBEZIEHUNGEN
..................................... 232
AA) EINWILLIGUNG IN DIE SENDUNG SOWIE HERSTELLUNG VON
AUFNAHMEN UND DEREN N U TZ U N G .....................................
233
BB) EINWILLIGUNGSERKLAERUNG IN ALLGEMEINEN
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
..................................................... 234
CC) EINWILLIGUNG VON TEILNEHMERN DES EVENTS IN DIE
HERSTELLUNG VON AUFNAHMEN UND LIVE-UEBERTRAGUNG . . 236
III. V ERW ERTUNG
..................................................................................
237
1. VERTRAG MIT SENDER (AUFTRAGSPRODUKTIONSVERTRAG)
(LIVE-UEBERTRAGUNG IM TV UND IN TERN ET)
..................................
237
A) TRADITIONELLER REGELUNGSINHALT (VERWEIS) ............................
237
B) RECHTEEINRAEUMUNG BZW. RECHTEUEBERTRAGUNG ..................... 238
AA) INSBESONDERE: FILMHERSTELLERRECHTE
................................
238
(1) WER IST FILMHERSTELLER I.S.D. § 94 URHG?
................
238
(2) LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DES FILMHERSTELLERS (VERWEIS) . 238
BB) INSBESONDERE: VERANSTALTERRECHTE
..................................... 239
(1) VERANSTALTUNG I.S.D. § 81 URHG
................................
239
(2) WER IST VERANSTALTER I.S.D. § 81 U RH G ? ..................... 239
(3) EINZELNE RECHTE DES VERANSTALTERS (VERWEIS) ............ 240
CC) RECHTE SONSTIGER MITWIRKENDER (VERWEIS) ..................... 240
DD) BEISTELLUNGEN
.....................................................................
241
C) EXKURS: WERBERECHTLICHE ANFORDERUNGEN
...........................
241
AA) WERBUNG IM RUNDFUNK * VORGABEN NACH DEM
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
.......................................................
243
(1) WERBUNG UND WERBERECHTLICHE G RUNDSAETZE
................
244
(A) W E RB U N G ............
....................................................
244
(SS) WERBERECHTLICHE G RUNDSAETZE
................................
245
(2) DAUERWERBESENDUNGEN
................................................
246
(3) SCHLEICHWERBUNG
.........................................................
248
(4) PRODUKTPLATZIERUNG
.......................................................
253
(5) SPONSORING
................................................................... 257
BB) WERBUNG IM INTERNET - VORGABEN NACH DEM
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG UND DEM TELEMEDIENGESETZ .... 262
CC) WERBERECHTLICHE ANFORDERUNGEN NACH DEM GESETZ
GEGEN UNLAUTEREN WETTBEWERB (UWG) - IM RUNDFUNK
UND IM INTERNET
................................................................
264
(1) ALS INFORMATION GETARNTE WERBUNG
(§ 3 ABS. 3 UW G I.V.M. ANHANG NR. 1 1 )
................
266
(2) NICHTKENNTLICHMACHUNG DES KOMMERZIELLEN ZWECKS
(§ 5A ABS. 6 UWG) .....................................................
267
(3) RECHTSBRUCH (§ 3A UWG)
.........................................
270
2. VERTRAG MIT GO-SPONSOREN (OHNE EIGENE NUTZUNGSRECHTE) . . . 271
STICHWORTVERZEICHNIS 273
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