Vertrauen für föderiertes Identitätsmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul Verlag
April 2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe: Wirtschaftsinformatik
86 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 251 Seiten Diagremme 21 cm |
ISBN: | 9783844104578 3844104577 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
......................................................................................................................................
1 EINLEITUNG
3
................................................................................................................................
1.1
FORSCHUNGS^AGEN
4
...................................................................................................................
K
*
TH
*
D
*
1.2
P
*
*
*
TH U
*
G
*
M
7
.....................................................................................................................................
1.3
KAPITELSTRUKTUR
I I
..........................................................................................................................
2
KOLIABORATIVE NETZW ERKE
11
..........................................................................................................
2.1
GRUNDLEGENDE KONZEPTE
13
..................................................................................
2.2
EU FP7 FORSCHUNGSPROJEKT SPIKE
14
...............................................................................................
2.2.1
PROJEKTUEBERSJCHT
16
.......................................................................................
2.2.2
TECHNISCHE
BAUSTEINE
17
....................................................................................................................
2.2.3
BEWERTUNG
17
...........................................................................................
2.3
EMPIRISCHE STUDIE ZU ONLINE-VERTRAUEN
18
....................................................................................................................
2.3.1
METHODIK
18
....................................................................................................................
2.3.2
ZIELSETZUNG
19
..........................................................................................
2.3.3
ERGEBNISSE DER U M LAGE
26
...................................................................................................................
2.3.4
BEWERTUNG
27
....................................................................................................................................................
3
IT-SICHERHEITSTECHNOLOGIEN
27
...................................................................
IN IDENTITAETSFODERATJON KE**
*S*TS
*
*
CHERHE
*3.1
S
28
..............................................................................................................................
3.2
IT-SICHERHEIT
29
..............................................................................................................................
3.3
SCHUTZZIELE
30
.................................................................................................
3.3.1
SCHUTZ DER VERTRAULICHKEIT
36
.................................................................................................
3.3.2
SCHUTZ DER INTEGRITAET
37
.................................................................................................
3.3.3
SCHUTZ DER VERFUEGBARKEIT
39
.........................................................................................................................................................
4
IDENTITAETSMANAGEMENT
39
....................................................................................................................
4.1
DIGITALES IDENTITAETSMANAGEMENT
39
...............................................................................................
4.1.1
GRUNDLEGENDE KONZEPTE
42
.................................................................................................
4.1.2
PROZESSE UND TECHNOLOGIEN
46
...................................................................................................................
4.1.3
BASISMODELLE
47
...................................................................................................................
4.1.4
REIFEGRADMODELL
49
...............................................................................................................
4.2
FOEDERIERTES IDENTITAETSMANAGEMENT
51
...............................................................................................
4.2.1
NUTZEN VON FLDM
52
....................................................................................
4.2.2
KOMPONENTEN DES FLDM
4.2.3
FLDM-TECHNOLOGIEN...............................................................................................60
4.2.4
BEWERTUNG.............................................................................................................
67
4.3 DYNAMISCHE
IDENTJTAETSFOEDERATIONEN.............................................................................
69
4.3.1 HERAUSFORDERUNGEN VON
FLDM..............................................................................
70
4.3.2 DYNAMIK FUER
FLDM..................................................................................................
71
5 VERTRAUEN FUER IDENTITAETSFOEDERATIONEN
..................................................................................
73
5.1 GRUNDLEGENDE
KONZEPTE...............................................................................................73
5.1.1 DEFINITION VON VERTRAUEN
.....................................................................................
73
5.1.2 DEFJNITJON VON
REPUTATION....................................................................................
75
5.1.3 VERTRAUENSBILDENDE
MASSNAHMEN........................................................................
76
5.1.4
ARCHITEKTURANSAETZE................................................................................................77
5.1.5 BERECHNUNGSALGORITHMEN
.....................................................................................
79
5.2 VERTRAUEN UND
RISIKO....................................................................................................80
5.3 VERTRAUEN UND IT-SJCHERHE*T
........................................................................................
82
5-4 VERTRAUENSWUERDIGKEIT DIGITALER
IDENTITAETEN..................................................................86
5.4.1 UNBEGLAUBIGTE
IDENTITAETEN...................................................................................
86
5.4.2 BEGLAUBIGTE IDENTITAETEN
........................................................................................
87
5.4.3 IDENTITY
ASSURANCE.................................................................................................88
5.5
ONLINE-VERTRAUENSMODELLE............................................................................................94
5.5.1 PROZESS DES
VERTRAUENSMANAGEMENT..................................................................95
5.5.2 SYSTEMATISCHE
UTERATURSTUDLE..............................................................................
97
5.5.3 AUSGEWAEHLTE
NNLINP-VPRTN*IPNCMNHPL*P...........................................................103
6 VERGLEICH VON
ONLINE-VERTRAUENSMODELLEN.........................................................................113
6.1 *NGABEPARAMETER ZUR
VERTRAUENSBILDUNG................................................................113
6.1.1 HARTE
*NGABEPARAMETER.....................................................................................113
6.1.2 WEICHE
*NGABEPARAMETER..................................................................................117
6.1.3 AHGEMEINE EINFLUSSFAKTOREN
...............................................................................
119
6.1.4
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................120
6.2 KLASSIFIZIERUNG VON
ONLINE-VERTRAUENSMODELLEN.......................................................122
6.2.1
IDENTJTAETSVERTRAUEN.............................................................................................122
6.2.2
VERHALTENSVERTRAUEN...........................................................................................124
6.3
VERGLEICH......................................................................................................................126
6.3.1 FODERATIONSSPEZJFJSCHE
EVALUATJONSKRITERIEN.....................................................127
6.3.2 SICHERHEITSSPEZJFJSCHE
EVALUATONSKRTER*EN.......................................................128
130
.........................................................................
6.3.3
ANWENDUNGSSPEZFJSCHE EVALUATJONSKRJTERIEN
131
..........................................................................................
6.3.4
RESULTATE DES VERGLEICHS
133
.......................................................................................................................
6.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
135
............................................
7
EIN REFERENZMODELL FUER DYNAMISCHE IDENTITAETSFOEDERATIONEN
135
.................................................................................................................................
7.1
CHARAKTERISTIKA
138
.................................................................................................................................
7.2
MODELLELEMENTE
138
......................................................................................................................
7.2.1
ROLLENMODELL
143
......................................................................................................................
7.2.2
DATENMODELL
145
.................................................................................................................
7.2.3
PROZESSMODELL
146
............................................................................................................................
7.3
VERTRAUENSMODELL
146
....................................................................................
7.3.1
VERTRAUENSBILDENDE MASSNAHMEN
152
.................................................................
7.3.2
WERTIGKEIT VERTRAUENSBJLDENDER MASSNAHMEN
158
......................................................................................................................
7.3.3
RICHTLINIEN
163
....................................................................................................................
PROZESSMODELL
*8
DFM
163
.................................................................................................................................
8.1
PRAELIMINARIEN
163
......................................................................................................................
8.1.1
PROZESSUEBERSICHT
165
..................................................................................................................
8.1.2
VORAUSSETZUNGEN
166
...................................................................................................
8.1.3
FORMALE GRUNDLAGEN
167
............................................................................................................
S*
ONSBAS
*8.2
PHASEL-FOEDERAT
167
.............................................................
)
8.2.1
INITIALISIERUNG VON ENDBENUTZERN (P IA I
169
..................................................................................
)
TRITT (*1*2
*
ONSBE
*
8.2.2
FOEDERAT
173
...................................................................................................................
8.3
PHASE 2 -KONFIGURATION
173
...............................................................
)
8.3.1
KONFIGURATION VON TEILNEHMERN (*2*1
178
...............................................................
)
8.3.2
REGISTRIERUNG VON WEB SERVICES (*2*2
183
..........................................................................................
8.4
PHASE 3 * WEB SERVICE ERMITTLUNG
183
.................................................................
)
8.4.1
SUCHAN^AGE VIA WAYS-SERVICE (*3*1
186
..........................................................
)
8.4.2
SUCHAN^AGE VIA EIGENE DATENBANK (*3*2
188
........................................................................
E
*
UNG
*
TALS
*8.5
PHASE 4 * WEB SERVICE LN
188
...............................................................................
)
8.5.1
WEB SERVICE SELEKTION (*4*1
191
..............................................................
)
8.5.2
WEB SERVICE
A N F R A G E
EVALUIEREN (*4*2
208
.......................................................................................
)
SI*NJE
*
UNG (*4*3
*
8.5.3
PR**
210
..............................................................................................................
8.6
PHASE 5 -TRANSAKTION
211
......................................................
)
8.6.1
TRANSAKTIONSEREIGNISSE BEHANDELN (*5*1
212
...........................................................................................................
8.7
PHASE 6 - NACHBEREITUNG
8.7.1 BEWERTUNG ABGEBEN (*6*1)
...............................................................................
213
8.7.2 DE-PROVISIONIERUNG (*6*2)
.................................................................................
213
9
EVALUATION.....................................................................................................................................
215
9.1
PROTOTYP-ARCHITEKTUR..................................................................................................215
9.1.1 DATENMODELL
(MODEL)..........................................................................................216
9.1.2 BENUTZERSCHNITTSTELLE (VJEW)
..............................................................................
218
9.1.3 APPLIKATJONSLOGIK
(CONTROLLER)............................................................................
219
9.2 PROTOTYPISCH IMPLEMENTIERTE
FUNKTIONALITAETEN.........................................................220
9.2.1 INTERPRETATION UND TRANSFORMATION VON
XACML-RICHTLJNIEN.................. 220
9.2.2 AUTORISIERUNG VON WEB
SERVICES........................................................................
222
9.3 EINORDNUNG N KRITERJENKATALOG
..................................................................................
224
10
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................................................................................231
10.1
FORSCHUNGSERGEBNISSE................................................................................................232
10.2 WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF........................................................................................235
|
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author | Broser, Christian |
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