"Bilinguale Züge" an Realschulen in Bayern: Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Eichstätt ; Ingolstadt
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 305 Seiten, Seite IV - XCIV Illustrationen, Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043640999 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161206 | ||
007 | t | ||
008 | 160624s2015 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)952552154 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043640999 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a 704008*by |2 sbb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 705000*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Rischawy, Nina |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1106117182 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Bilinguale Züge" an Realschulen in Bayern |b Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs |c vorgelegt von Nina Rischawy, Nürnberg |
264 | 1 | |a Eichstätt ; Ingolstadt |c 2015 | |
300 | |a 305 Seiten, Seite IV - XCIV |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Modellversuch |0 (DE-588)4170304-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachfertigkeit |0 (DE-588)4182512-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sprachfertigkeit |0 (DE-588)4182512-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Modellversuch |0 (DE-588)4170304-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029054811&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029054811 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176382015569920 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
3
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT........................................................6
1. EINLEITUNG..................................................9
1.1 Allgemeine Hinführung......................................9
1.2 Diskussions- und Forschungsstand..........................16
1.3 Fragestellungen und Zielsetzungen.........................24
1.4 Methodisches Vorgehen.....................................27
1.5 Aufbau der Arbeit.........................................31
2. THEORETISCHE VERORTUNG.....................................34
2.1 Empirische Bildungsforschung als Teil der progressiven Schul-
entwicklung...............................................34
2.2 Testen Kommunikativer Fertigkeiten in der Fremdsprache....36
2.2.1 Die Genese von Sprachleistungsmessungen...............36
2.2.2 Das Modell „Funktionale kommunikative Kompetenz“ zur
Entwicklung von Sprachtests.................................43
2.3 Theoretische Fundierung der getesteten Teilfertigkeiten...46
2.3.1 Bedeutung der vier Fertigkeiten an der Gesamtkommunikation.... 46
2.3.2 Rezeptive Fertigkeiten: Prozesse und Testspezifika....47
2.3.2.1 Hörverstehen......................................49
2.3.2.2 Leseverstehen.....................................54
2.3.3 Produktive Fertigkeiten: Prozesse und Testspezifika...57
2.3.5.1 Mündliche Sprachproduktion........................57
2.3.5.2 Schriftliche Sprachproduktion.....................62
2.3.5.3 Bewertung produktiver Sprachleistungen............67
2.3.4 Grammatik und Wortschatz: Use of English..............69
2.4 Bilingualer Sachfachunterricht
74
Inhaltsverzeichnis
4
2.5 Modellversuch „Bilinguale Züge“.................................81
2.5.1 Institutionelle Rahmenbedingungen..........................81
2.5.2 Aufbau des bilingualen Bildungsgangs.......................85
2.5.3 Zulassungsvoraussetzungen für Lehrkräfte in bilingualen Zügen.. 88
2.5.4 Aufnahme der Schüler und Teilnahmevoraussetzungen..........89
2.5.5 Qualitätssicherung und Fortbildungsangebote................90
3. Methodische Grundlagen und Durchführung..........................95
3.1. Instrumente wissenschaftlicher Bildungsforschung...............95
3.1.1 Quantitative Verfahren.....................................95
3.1.2 Qualitative Verfahren......................................96
3.1.3 Triangulärer Ansatz........................................98
3.1.4 Gütekriterien empirischer Untersuchungen..................100
3.1.5 Pretest...................................................107
3.2 Methoden zur Datenerhebung.....................................109
3.2.1 Befragung.................................................110
3.2.2 Leistungstests und Testformate............................116
3.2.3 Beobachtung...............................................127
3.3 Evaluation im Rahmen des Modellversuchs „Bilinguale Züge“... 130
3.3.1 Formale Antragstellung....................................132
3.3.2 Untersuchungszeitraum.....................................133
3.3.3 Stichprobe und ministerielle Vorgaben.....................134
3.3.4 Messinstrumente und Ablauf der Datenerhebung..............137
3.3.4.1 Online-Befragungen....................................137
3.3.4.2 Schulleiterund Lehrerbefragung........................138
3.3.4.3 Schülerbefragung......................................139
3.3.4.4 Schriftlicher Sprachleistungstest.....................140
3.3.4.5 Mündlicher Sprachleistungstest........................148
3.3.4.6 Unterrichtshospitation............................... 150
3.3.4.7 Einsicht Jahrgangsstufentests........................ 150
3.3.5 Auswertung und Analyse der Daten......................... 151
4. Hauptbefunde und Interpretation
152
Inhaltsverzeichnis
5
4.1 Schulleiter- und Lehrerbefragung...............................152
4.1.1 Profil der Bili-Lehrkräfte................................ 152
4.1.2 Profil der Bili-Schüler im Vergleich zur Kontrollgruppe... 156
4.1.3 Profil der Bili-Erziehungs-/ Sorgeberechtigten............ 166
4.1.4 Vorkurs................................................... 168
4.1.5 Methodisches Vorgehen im Unterricht....................... 173
4.1.6 Sachfachwissen............................................ 182
4.1.7 Erwerb weiterer Qualifikationen........................... 187
4.1.8 Leistungserhebung......................................... 196
4.1.9 Materialquellen........................................... 197
4.1.10 Zufriedenheit mit dem Modellversuch......................200
4.1.11 Interpretation...........................................201
4.2 Schülerbefragung...............................................214
4.2.1 Hintergrund und Selbstkonzept..............................214
4.2.2 Identifikation mit dem bilingualen Zusatzangebot...........225
4.2.3 Rückblick auf ein Jahr bilingualer Sachfachunterricht......231
4.2.4 Auswirkungen auf das Fach Englisch.........................243
4.2.5 Interpretation.............................................246
4.3 Messung der fremdsprachlichen Fertigkeiten.....................254
4.3.1 Lemausgangslage............................................254
4.3.2 Ergebnisse der Sprachleistungstests (ST2) und Interpretation.256
4.3.2.1 Rezeptive Fertigkeiten.................................260
4.3.2.2 Produktive Fertigkeiten................................277
5. Zusammenfassung und Ausblick....................................298
Abbildungsverzeichnis...............................................IV
Abkürzungsverzeichnis..............................................VII
Literaturverzeichnis................................................IX
Anhang
XXXI
|
any_adam_object | 1 |
author | Rischawy, Nina 1981- |
author_GND | (DE-588)1106117182 |
author_facet | Rischawy, Nina 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Rischawy, Nina 1981- |
author_variant | n r nr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043640999 |
classification_rvk | DP 4200 ES 862 |
ctrlnum | (OCoLC)952552154 (DE-599)BVBBV043640999 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02244nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043640999</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160624s2015 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952552154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043640999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">704008*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rischawy, Nina</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1106117182</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Bilinguale Züge" an Realschulen in Bayern</subfield><subfield code="b">Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Nina Rischawy, Nürnberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Eichstätt ; Ingolstadt</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">305 Seiten, Seite IV - XCIV</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modellversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170304-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachfertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182512-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sprachfertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182512-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Modellversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170304-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029054811&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029054811</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV043640999 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:17Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029054811 |
oclc_num | 952552154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 305 Seiten, Seite IV - XCIV Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | Rischawy, Nina 1981- Verfasser (DE-588)1106117182 aut "Bilinguale Züge" an Realschulen in Bayern Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs vorgelegt von Nina Rischawy, Nürnberg Eichstätt ; Ingolstadt 2015 305 Seiten, Seite IV - XCIV Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2016 Modellversuch (DE-588)4170304-2 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Sprachfertigkeit (DE-588)4182512-3 gnd rswk-swf Realschule (DE-588)4048689-8 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Realschule (DE-588)4048689-8 s Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s Englisch (DE-588)4014777-0 s Sprachfertigkeit (DE-588)4182512-3 s Modellversuch (DE-588)4170304-2 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029054811&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rischawy, Nina 1981- "Bilinguale Züge" an Realschulen in Bayern Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs Modellversuch (DE-588)4170304-2 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Sprachfertigkeit (DE-588)4182512-3 gnd Realschule (DE-588)4048689-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4170304-2 (DE-588)4014777-0 (DE-588)7581317-8 (DE-588)4182512-3 (DE-588)4048689-8 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | "Bilinguale Züge" an Realschulen in Bayern Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs |
title_auth | "Bilinguale Züge" an Realschulen in Bayern Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs |
title_exact_search | "Bilinguale Züge" an Realschulen in Bayern Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs |
title_full | "Bilinguale Züge" an Realschulen in Bayern Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs vorgelegt von Nina Rischawy, Nürnberg |
title_fullStr | "Bilinguale Züge" an Realschulen in Bayern Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs vorgelegt von Nina Rischawy, Nürnberg |
title_full_unstemmed | "Bilinguale Züge" an Realschulen in Bayern Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs vorgelegt von Nina Rischawy, Nürnberg |
title_short | "Bilinguale Züge" an Realschulen in Bayern |
title_sort | bilinguale zuge an realschulen in bayern vergleichsstudien zum zuwachs englischsprachiger fertigkeiten und kompetenzen im rahmen des modellversuchs |
title_sub | Vergleichsstudien zum Zuwachs englischsprachiger Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen des Modellversuchs |
topic | Modellversuch (DE-588)4170304-2 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Sprachfertigkeit (DE-588)4182512-3 gnd Realschule (DE-588)4048689-8 gnd |
topic_facet | Modellversuch Englisch Zweisprachiger Unterricht Sprachfertigkeit Realschule Bayern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029054811&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rischawynina bilingualezugeanrealschuleninbayernvergleichsstudienzumzuwachsenglischsprachigerfertigkeitenundkompetenzenimrahmendesmodellversuchs |