Inhalt und Grenzen der Steuerung des Landes bei der Wahrnehmung von Pflichtaufgaben zur Erfüllung nach Weisung: eine Untersuchung der Steuerungspraxis am Beispiel Nordrhein-Westfalen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Freiherr-vom-Stein-Institutes
Band 73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 279 Seiten |
ISBN: | 9783555018898 3555018892 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
XXI
§1
EINLEITUNG...........................................................................................................1
1. TEIL: GRUNDLAGEN
............................................................................................
11
§ 2 PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFUELLUNG NACH WEISUNG
..................................................
11
§3
STEUERUNG.........................................................................................................42
2
*
TEIL: DIE STEUERUNGSPRAXIS DES
LANDES........................................................... 55
§ 4 LEBENSMITTELUEBERWACHUNG UND VETERINAERVERWALTUNG
......................................
55
§ 5
HEIMAUFSICHT...................................................................................................
132
3 TEIL: AUFGABENIIBERGREIFENDE RECHTLICHE UNTERSUCHUNG DER
STEUERUNGSBEFUGNISSE DES LANDES
.......................................................
175
§ 6 GESETZLICHE
SONDERAUFSICHTSINSTRUMENTE........................................................175
§ 7 INFORMALE STEUERUNGSINSTRUMENTE
..................................................................
229
4. TEIL: ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK.......................................................237
§ 8 ZUSAMMENFASSUNG IN
LEITSAETZEN.....................................................................237
§9
AUSBLICK..........................................................................................................
243
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................245
SACHVERZEICHNIS.......................................................................................................277
INHALTSVERZEICHNIS
ABKURZUNGSYERZEICHNIS........................................................................................
XXI
§1
EINLEITUNG.............................................................................................................
1
A. GEGENSTAND UND ZIELE DER UNTERSUCHUNG
.............................................................
1
B. GANG DER
UNTERSUCHUNG........................................................................................
4
I. AUFTAU DER
UNTERSUCHUNG............................................................................
4
II. METHODISCHE VORGEHENSWEISE BEI DER UNTERSUCHUNG DER
STEUERUNGSPRAXIS..........................................................................................
4
1. TEIL:
GRUNDLAGEN.............................................................................................11
§ 2 PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFUELLUNG NACH WEISUNG
...................................................
11
A. DIE ENTWICKLUNG DER KOMMUNALEN AUFGABENMODELLE UND INSBESONDERE
DER PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFUELLUNG NACH WEISUNG
..............................................
12
1 DIE ENTWICKLUNG DER KOMMUNALEN AUFGABEN IN DEN
LAENDERN........ 12
1. ENTWICKLUNG UNTERSCHIEDLICHER
AUFGABENMODELLE.............................. 12
A. DUALISTISCHES AUFGABENMODELL
.................................................
13
B. MONISTISCHES AUFGABENMODELL
.................................................
14
2. DIE EINRICHTUNG VERSCHIEDENER AUFGABENMODELLE IN DEN LAENDERN . 16
A.
AUFGABENDUALISMUS.....................................................
........
16
B.
AUFGABENMONISMUS...................................................................18
3.
AUFGABENARTEN.......................................................................................18
A. FREIWILLIGE SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN
........................................
19
B. PFLICHTIGE SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN
.....................................
19
C. PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFIILLUNG NACH WEISUNG
.............................. 20
D. AUFTRAGSANGELEGENHEITEN
..........................................................
21
II. DIE ENTWICKLUNG DER PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFIILLUNG NACH
WEISUNG........ 21
ILI.DIE AUFGABENSYSTEMATIK IN
NORDRHEINWESTFALEN....................................23
1. MONISTISCHE
AUFGABENSTMKTOE.............................................................23
2.
AUFGABENARTEN......................................................................................
25
A. FREIWILLIGE SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN UND PFLICHTAUFGABEN...... 25
B. PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFIILLUNG NACH WEISUNG
..............................26
C.
AUFTRAGSANGELEGENHEITEN..............................................................27
AA. KEINE BEGRUENDUNG NEUER AUFTRAGSANGELEGENHEITEN..............21
(1) BEGRUENDUNG VON AUFTRAGSANGELEGENHEITEN DURCH DEN
LANDESGESETZGEBER...........................................................27
(2) BEGRUENDUNG VON AUFTRAGSANGELEGENHEITEN DURCH DEN
BUNDESGESETZ-GEBER..........................................................28
BB. AUFTRAGSANGELEGENHEITEN NACH ALTEM RECHT..........................
28
B. DIE RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DER PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFIILLUNG NACH
WEISUNG IN
NORDRHEIN-WESTFALEN......................................................................
29
I. RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFIILLUNG NACH
WEISUNG.....................................................................................................
30
II. RECHTLICHE EINORDNUNG DER PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFIILLUNG NACH
WEISUNG....................................................................................................
31
III. AUSGESTALTUNG DER SONDERAUFSICHT UEBER DIE PFLICHTAUFGABEN ZUR
ERFIILLUNG NACH
WEISUNG............................................................................
34
1. MASSSTAB DER
SONDERAUFSICHT.................................................................
34
2.
SONDERAUFSICHTSBEHOERDEN.....................................................................
36
3. BEFUGNISSE DER
SONDERAUFSICHT.............................................................
36
A.
UNTOTICHTUNGSRECHT.......................................................................
37
B.
WEISUNGSRECHT...............................................................................
37
AA. BEGRIFF DER W
EISUNG...............................................................37
BB.
RECHTOAESSIGKEITSWEISUNGEN....................................................38
CC.
ZWECKMAESSIGKEITSWEISUNGEN...................................................38
*
ALLGEMEINE
WEISUNGEN....................................................39
(2) BESONDERE
WEISUNGEN......................................................39
C.
SELBSTEINTRITTSRECHT.........................................................................
40
D. DURCHSETZUNG DER AUFSICHTSMASSNAHMEN
......................................
41
E. ADRESSAT DER
AUFSICHTSMASSNAHMEN...............................................42
§3
STEUERUNG...........................................................................................................
42
A. BEGRIFF DER
STEUERUNG.........................................................................................43
1 BEGRIFF UND
BEGRIFFSELEMENTE....................................................................43
II. VERHAELTNIS VON STEUERUNG ZU AUFSICHT UND KONTROLLE 45
1. BEGRIFF DER AUFSICHT * 45
IX
2. BEGRIFF DER
KONTROLLE...........................................................................
46
3. STEUERUNG ALS
OBERBEGRIFF....................................................................
47
ILL.VERWALTUNGSINTEME UND VERWALTUNGSEXTEME
STEUERUNG......... 47
IVRECHTSFOERMLICHE UND INFORMALE STEUERUNGSINSTRUMENTE
.......................... 48
B. STEUERUNG IM KONTEXT DER PFLICHTAUFGABEN ZUR ERFIILLUNG NACH
WEISUNG.. 50
1 STEUERUNGSSUBJEKT
......................................................................................
50
II. STEUERUNGSOBJEKT
.......................................................................................
51
III. STEUERUNGSZIELE
..........................................................................................
51
IV. STEUE* GSINSTRUMENTE
..........................................................................
52
V. EINWIRKUNGEN AUF DIE STEUERUNGSBEZIEHUNG VON LAND UND
KOMMUNEN.................................................................................................53
2. TEIL: DIE STEUERUNGSPRAXIS DES
LANDES........................................................55
§ 4 LEBENSMITTELUEBERWACHUNG UND
VETERINAERVERWALTUNG.......................................55
A. RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DER LEBENSMITTELUEBERWACHUNG UND DER
VETERINAERVERWALTUNG..........................................................................................
57
1 RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DER LEBENSMITTELUEBERWACHUNG
....................... 57
1. GEGENSTAND, RECHTLICHE GMNDLAGEN UND BEGRIFF DER
LEBENSMITTELUEBERWACHUNG...................................................................
57
A. GEGENSTAND UND RECHTLICHE
GRUNDLAGEN........................................57
B. BEGRIFF DER
LEBENSMITTELUEBERWACHUNG..........................................59
2. AUFTAU DER
LEBENSMITTELUEBERWACHUNG................................................60
A.
GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEITEN......................................................60
B. VOLLZUG DER
LEBENSMITTELUEBERWACHUNG........................................61
AA. VOLLZUG DURCH DIE
MITGLIEDSTAATEN..........................................61
BB. VOLLZUG DURCH DIE
LAENDER.......................................................62
CC. VOLLZUG DURCH DIE
KOMMUNEN................................................63
DD. VOLLZUGSAUFGABEN DES
BUNDES................................................63
*
ROLLE DES BUNDES BEIM VOLLZUG DER
LEBENSMITTELUEBERWACHUNG...............................................63
(2) BETEILIGTE BEHOERDEN AUF BUNDESEBENE ... 64
(A)
BUNDESMINISTERIEN.....................................................65
(B)
BUNDESOBERBEHOERDEN.................................................65
(AA) BUNDESAMT FOER VERBRAUCHERSCHUTZ UND
LEBENSMITTELSICHERHEIT...........................................66
(BB) BUNDESINSTITUT FOER RISIKOBEWERTUNG..................... 66
3. AUSGESTALTUNG DER LEBENSMITTELUEBERWACHUNG ALS PFLICHTAUFGABE
ZUR ERFIILLUNG NACH
WEISUNG................................................................
68
A. EINORDNUNG ALS PFLICHTAUFGABE ZUR ERFIILLUNG NACH WEISUNG . 68
B.
SONDERAUFSICHTSBEHOERDEN..............................................................68
C.
SONDERAUFSICHTSBEFIIGNISSE............................................................
69
AA. UNTERRICHTUNGSRECHT
*
§ 8 OBG NRW 69
BB. WEISUNGSRECHT
*
§ 9 OBG NRW, § 4 LFBRVG NRW...... 69
(1) RECHTMAESSIGKEITSWEISUNGEN
*
§ 9 ABS. 1 OBG NRW ...... 69
(2) ZWECKMAESSIGKEITSWEISUNGEN, § 9 ABS. 2 OBG NRW.. 69
0 ) BEFRISTETE WEISUNGEN NACH § 4 LFBRVG NRW ............ 70
CC. ^PMQTP^TRITTCRPRBT § I N O F I S I I W **
II. RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DER VETERINAERVERWALTUNG
................................
71
1. GEGENSTAND UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER VETERINAERVERWALTUNG ..... 71
2. AUFBAU DER V ETERINAERVERW
ALIG......................................................... 72
A.
GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEITEN.....................................................
72
B. VOLLZUG DER
VETERINAERANGELEGENHEITEN..........................................73
3. AUSGESTALTUNG DER VETERINAERRECHTLICHEN ANGELEGENHEITEN ALS
PFLICHTAUFGABE ZUR ERFIILLUNG NACH
WEISUNG.......................................75
A. EINORDNUNG ALS PFLICHTAUFGABE ZUR ERFUELLUNG NACH WEISUNG .. 75
B.
SONDERAUFSICHTSBEHOERDEN..............................................................
75
C.
SONDERAUFSICHTSBEFUGNISSE............................................................
76
B.
STEUERUNGSPRAXIS................................................................................................
77
I. ORGANISATION DER KOMMUNALEN BEHOERDEN UND DER
SONDERAUFSICHTSBEHOERDEN...........................................................................
77
1. KOMMUNALE
BEHOERDEN.........................................................................77
A.
LEBENSMITTELUEBERWACHUNGSBEHOERDEN............................................77
B.
VETERINAERBEHOERDEN.........................................................................
79
2.
SONDERAUFSICHTSBEHOERDEN.....................................................................
79
A. MINISTERIUM FUER KLIMASCHUTZ, UMWELT
*
LANDWIRTSCHAFT,
NATUR- UND
VERBRAUCHERSCHUTZ......................................................79
B. LANDESAMT FIIR NATUR, UMWELT UND VERBRAUCHERSCHUTZ ............... 80
XI
II. VERWALTUNGSINTEME
STEUERUNGSMECHANISMEN...........................................81
1. WAHRNEHMUNG DER GESETZLICHEN AUFSICHTSINSTRUMENTE DURCH DAS
LAND......................................................................................................81
A. UNTERRICHTUNGSRECHT, § 8 OBG NRW
............................................81
AA.
BERICHTSPFLICHTEN.....................................................................
81
(1) ARTEN VON
BERICHTSPFLICHTEN...........................................81
(A) REGELMAESSIGE BERICHTSPFLICHTEN..................................82
(B) ANLASSBEZOGENE BERICHTSPFLICHTEN............................ 82
*
BEISPIELE FUER ABFRAGEN AUS DER PRAXIS UND
AUFTRETENDE
PROBLEME....................................................... 82
*
ORGANISATION DER BERICHTSPFLICHTEN..................................84
BB. FACHAUFSICHTLICHE
UBERPRUEFONGEN...........................................84
CC. UEBERMITTLUNG VON
DATEN......................................................... 8
*
B. WEISUNGSRECHTS 9 OBG NRW
.................................................... 86
AA. ALLGEMEINE
WEISUNGEN........................................................... 8OE
BB. BESONDERE
WEISUNGEN............................................................ 88
CC. WEISUNGEN NACH § 4 LFBRVG NRW.................................... 89
DD. FORMALIEN UND VERFAHREN BEIM ERLASS VON WEISUNGEN...... 89
*
VERFAHREN VOR DEM ERLASS VON WEISUNGEN ..................... 89
*
HINWEIS AUF EINORDNUNG ALS ALLGEMEINE WEISUNG .. 89
*
F O M
...................................................................
*:***90
(4)
DIENSTWEG.........................................................................
90
(5) VEROEFFENTLICHUNG DER
WEISUNGEN.....................................91
C. SELBSTEINTRITTSRECHT, § 10
OBGNRW........................................... 91
2. WAHRNEHMUNG INFORMALER STEUERUNGSINSTRUMENTE DURCH DAS
LAND.....................................................................................................
91
A.
BERATUNG........................................................................................
91
B. ABFRAGEN AUSSERHALB DES UNTERRICHTUNGSRECHTS NACH
§ 8 0 B G N R W
..............................................................................
91
C.
DIENSTBESPRECHUNGEN.....................................................................
92
D. FACHGESPRAECHE BZW.
-BESPRECHUNGEN............................................92
E.
ARBEITSGRUPPEN..............................................................................
93
F. BETEILIGUNG DER KOMMUNALEN
SPITZENVERBAENDE............................ 94
G. RUNDER
TISCH.................................................................................
95
H. VEREINBARUNGEN
*
ABSPRACHEN........................................................96
AA.
ZIELVEREINBAMNGEN.................................................................
96
BB. SONSTIGE
ABSPRACHEN..............................................................96
I.
PILOTPROJEKTE...................................................................................
96
AA.
KONTROLLBAROMETER...................................................................
97
BB.
IDV-SYSTEM............................................................................
98
J.
**
SOLL-WEISUNGEN*
..........................................................................
98
K.
KONZEPTE.....................................................................................
100
AA. RAHMENKONZEPTE
...................................................................
100
BB. MASSNAHMENKONZEPTE
............................................................
101
L.
TELEFONKONFERENZEN....................................................................101
M.
PROTOKOLLE...................................................................................
102
N. MUSTERVERFUGUNGEN UND MUSTERANSCKEIBEN..............................
103
O. MUSTERPROZESSE UND UNTERSTUETZUNG BEI GERICHTLICHEN
VERSAKEN....................................................................................
103
P.
AUDITS...........................................................................................104
Q.
LANDESUEBE^CHUNGSPROGRAMM.................................................105
R. UNTERSTUETZUNG BEI DER PERSONALAUSSTATTUNG DER KOMMUNEN 105
S. SCHULUNGS- UND FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN, VORTRAEGE .... 106
T
KONTROLLZENTREN...........................................................................
107
U. BENCHMARKING BZW. LEISTUNGSVERGLEICHE
..................................
108
V
V M -^*^**
*
1**
W.
WIDERSPRUCHSVERFAHREN...............................................................109
3. KOMMUNIKATIONSWEGE ZWISCHEN LAND UND KOMMUNEN .. 109
4. ZURUECKHALTENDE AUSUEBUNG DER AUFSICHT DES
BUNDES......... 110
5. KOOPERATION UND KOORDINATION IM VERHAELTNIS VON BUND UND
LAENDERN UND DER LAENDER
UNTEREINANDER............................................111
A. VERBRAUCHERSCHUTZMINISTERKONFERENZ
..........................................
111
B. LAENDERARBEITSGEMEINCHAFT VERBRAUCHERSCHUTZ.........................
112
C. BUND-LAENDER-BESPRECHUNGEN
......................................................
114
D. BUND-LAENDER-ARBEITSGRUPPEN
.....................................................
114
E. ARBEITSKREISE UND AUSSCHUESSE
.....................................................
114
F. AUSTAUSCH MIT DEM BM EL
..........................................................
115
G. RISIKOBEWERTUNG DES BFR UND TAETIGKEIT SONSTIGER
WISSENSCHAFTLICHER
BUNDESEINRICHTUNGEN....................................116
AA. BUNDESINSTITUT FIIR RISIKOBEWERTUNG
.....................................
116
BB. SONSTIGE WISSENSCHAFTLICHE EINRICHTUNGEN AUF
BUNDESEBENE
.........................................................................
117
H. LEITFADEN UND SONSTIGE
DOKUMENTE.............................................118
I PILOTPROJEKTE
................................................................................
118
J. FACHINFORMATIONSSYSTEM VERBRAUCHERSCHUTZ UND
LEBENSMITTELSICHERHEIT
................................................................
119
K. BUNDESWEITER UEBERWACHUNGSPLAN
...............................................
119
1
MONITORING...................................................................................120
M. KOOPERATION UND KOORDINATION IN BEZUG AUF
KRISENSITUATIONEN........................................................................
120
6.
UNIONSAUFSICHT.................................................................................
121
III. VERWALTUNGSEXTEME
STEUERUNGSMECHANISMEN...................................123
1. OEFFENTLICHKEIT UND
MEDIEN................................................................123
2. VERWALTUNGSGERICHTLICHE KONTROLLE
....................................................
124
A. KLAGEN GEGEN WEISUNGEN
............................................................
124
B. KLAGEN GEGEN ORDNUNGSBEHOERDLICHE VERFIIGUNGEN,
M USTE*ROZESSE
............................................................................
124
C. EINBEZIEHUNG VON HANDBUECHERN, LEITFAEDEN
*
RISIKOBEWERTUNGEN
ETC................................................................. 125
3. RECHNUNGSHOTONTROLLE
......................................................................
125
A. KONTROLLE DURCH DEN LANDESRECHNUNGSHOF NORDRHEIN-
B. GUTACHTEN DES BUNDESRECHNUNGSHOFS
..........................................
126
4. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE
................................................................
127
5. HAFTUNG DER KOMMUNEN UND DES
LANDES..........................................128
6. STRAFRECHTLICHE RISIKEN
.......................................................................
129
IV. STEUERUNGSINTENSITAET UND STEUERUNGSSTIL DES LANDES AUS SICHT DER
KOMMUNALEN EBENE
.................................................................................
130
§ 5
HEIMAUFSICHT.....................................................................................................
132
A. RECHTLICHE AUSGESTALTUNG DER
HEIMAUFSICHT...................................................133
I. GEGENSTAND
*
RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND BEGRIFF DER HEIMAUFSICHT .. 133
1. GEGENSTAND UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN
.........................................
133
2. BEGRIFF DER HEIMAUFSICHT
...................................................................
134
II. AUFTAU DER
HEIMAUFSICHT.......................................................................
135
1. GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEITEN
2. VOLLZUG DER HEIMAUFSICHT........
135
136
111* AUSGESTALTUNG DER HEIMAUFSICHT ALS PFLICHTAUFGABE ZUR ERFIILLUNG
NACH
WEISUNG...........................................................................................137
1. EINORDNUNG ALS PFLICHTAUFGABE ZUR ERFIILLUNG NACH WEISUNG ...........
137
2. SONDERAUFSICHTSBEHOERDEN
...................................................................
138
3. SONDERAUFSICHTSBEFTIGNISSE
.................................................................
138
A. UNTE^ICHTUNGSRECHT, §43 ABS. 5 S .IW T G N R W . . 139
B. WEISUNGSRECHT, § 43 ABS. 5
S.
2) ABS. 6 WTG I W ............... 139
C. KEIN SELBSTEINTRITTSRECHT
..............................................................
139
B.
STEUERUNGSPRAXIS...............................................................................................140
1 ORGANISATION DER HEIMAUFSICHTS- UND
SONDERAUFSICHTSBEHOERDEN........... 140
1. HEIMAUFSICHTSBEHOERDEN
.....................................................................
140
2. SONDERAUFSICHTSBEHOERDEN
...................................................................
142
A. MINISTERIUM FIIR GESUNDHEIT, EMANZIPATION, PFLEGE UND ALTER .. 142
B. BEZIRKSREGIERUNGEN
......................................................................
142
II. VERWALTUNGSINTEME STEUERUNGSMECHANISMEN
......................................
143
1. WAHRNEHMUNG DER GESETZLICHEN AUFSICHTSINSTRUMENTE DURCH DAS
**^ 14*
A. UNTERRICHTUNGSRECHT
*
§43ABS. 5 S
*
1W TGNRW . * .. .. .143
AA. MGEPA
..............................................................................
143
BB. BEZIRKSREGIERUNGEN
...............................................................
144
B. WEISUNGSRECHT
*
§ 43 ABS. 5, 6 WTG NRW ............................... 145
AA.
MGEPA.................................................................................145
(1) LANDESWEITE MINISTERIELLE ERLASSE
..................................
145
(A) ERFASSE * WTG I W 2 0 0 8 ............................... 146
(B) ERLASSE ZUM WTG NRW
(2) EINZELERLASSE
...................................................................
148
(3) FORM DER ERLASSE UND RECHTLICHE EINORDNUNG AUS
SICHT DER BEHOERDEN
.........................................................
149
(4) VEROEFFENTLICHUNG DER ERLASSE
..........................................
151
BB. BEZIRKSREGIERUNGEN
...............................................................
151
2. WAHRNEHMUNG INFORMALER STEUERUNGSINSTRUMENTE DURCH DAS
LAND....................................................................................................151
A.
BERATUNG......................................................................................
151
XV
B. DIENSTBESPRECHUNGEN
..................................................................
152
AA. GEMEINSAME DIENSTBESPRECHUNGEN DER
SONDERAUFSICHTSBEHOERDEN UND DER
HEIMAUFSICHTSBEHOERDEN
........................................................
152
BB. DIENSTBESPRECHUNGEN ZWISCHEN MGEPA UND
BEZIRKSREGIERUNGEN
...............................................................
153
CC. DIENSTBESPRECHUNGEN DER BEZIRKSREGIERUNGEN
UNTEREINANDER
........................................................................
153
DD. DIENSTBESPRECHUNGEN ZWISCHEN BEZIRKSREGIERUNG UND
HEIMAUFSICHTSBEHOERDEN
........................................................
154
C. ARBEITSKREISE DER HEIMAUFSICHTSBEHOERDEN
..................................
154
D. ARBEITSGRUPPEN
............................................................................
156
E. ARBEITSGEMEINSCHAFT ZUR BERATUNG DER LANDESREGIERUNG UND
ZUSAMMENARBEIT MIT DEM MEDIZINISCHEN DIENST DER
KRANKENVERSICHERUNG
..................................................................
157
AA. ARBEITSGEMEINSCHAFT ZUR BERATUNG DER LANDESREGIERUNG
*
§17W TG N R W
........................................................:*157
BB. ZUSAMMENARBEIT MIT DEM MEDIZINISCHEN DIENST DER
KRANKENVERSICHERUNG
............................................................
158
CC. ZUSAMMENARBEIT MIT SONSTIGEN BEHOERDEN 159
F. BETEILIGUNG DER KOMMUNALEN SPITZENVERBAENDE 159
G. SCHRIFTLICHE VEREINBARUNGEN
.......................................................
160
AA. VERFAHRENSVEREINBARUNG ZUR ZUSAMMENARBEIT VON
AUFSICHTSBEHOERDEN UND KOMMUNEN
.....................................
160
BB. ZIELVEREINBARUNGEN
...............................................................
161
(1) ZIELVEREINBARUNGEN IM SONDERAUFSICHTSVERHAELTNIS..... 161
(2) ZIELVEREINBARUNGEN AUSSERHALB DES
SONDERAUFSICHTSVERHAELTNISSES..........................................161
H. LEITFAEDEN
......................................................................................
161
I. INTERNER BEREICH FUR DIE HEIMAUFSICHTSBEHOERDEN UND DIE
BEZIRKSREGIERUNGEN AUF DER HOMEPAGE DES MGEPA...... IB2
AA. MINISTERIELLE ERLASSE
.............................................................
102
BB. EINZELFRAGEN
*
FAQ-LISTE....................................................... 162
J. SCHULUNGS- UND FORTBILDUNGSANGEBOTE
.........................................
163
K. GEMEINSAME DATENBANK
..............................................................
164
1 BEAUFTRAGUNG EXTERNER
BERATUNG...................................................164
3. KOMMUNIKATIONSWEGE ZWISCHEN LAND UND KOMMUNEN.................. 165
4. KOOPERATION UND KOORDINATION IM VERHAELTNIS VON BUND UND
LAENDERN.............................................................................................
165
A. BUND-LANDER-BESPRECHUNGEN
......................................................
166
B. BUND-LANDER-ARBEITSGRUPPE
.......................................................
166
C. ARBEITS- UND SOZIALMINISTERKONFERENZ
.........................................
160
D. MODELLVERSUCH ZUR PFLEGEDOKUMENTATION UNTER
ZUSAMMENARBEIT VON BUND UND LAND
.........................................
LB /
5. UNIONSRECHTLICHE EINFLUESSE
................................................................
168
III. VERWALTUNGSEXTEME STEUERUNGSMECHANISMEN
....................................
169
1. OEFFENTLICHKEIT UND MEDIEN
.................................................................
169
2. V E^L^NGSGERICHTLICHE KONTROLLE
....................................................
169
3. RECHNUNGSHO*ONTROLLE
......................................................................
170
4. PARLAMENTARISCHE KONTROLLE
................................................................
170
5. HAFTUNG DER KOMMUNEN UND DES LANDES
..........................................
170
6. STRAFRECHTLICHE RISIKEN
.......................................................................
171
IV. STEUERUNGSINTENSITAET UND STEUERUNGSSTIL DES LANDES AUS SICHT DER
VERSCHIEDENEN EBENEN
.............................................................................
171
1
MGEPA..............................................................................................171
2.
BEZIRKSREGIERUNGEN............................................................................172
3. TEIL: AUFGABENUEBERGREIFENDE RECHRT^
STEUERUIIGSBEFUGNISSE DES LANDES
.......................................................
175
§ 6 GESETZLICHE SONDERAUFSICHTSINSTRUMENTE
........................................................
175
A. INHALT UND GRENZEN DER GESETZLICHEN
AUFSICHTSINSTRUMENTE............................ 176
I. UNTERRICHTUNGSRECHT
.................................................................................
176
1. ERFORDERNIS EINER ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE
......................................
176
2. RECHTLICHE EINORDNUNG VON
UNTERRICHTUNGSVERLANGEN...................... 177
3. RECHTMAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN FUER UNTERRICHTUNGSVERLANGEN...... 179
A. FORMELLE
RECHTMAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN............................... 179
AA. ZUSTAENDIGKEIT
........................................................................
179
BB. VERFAHREN, INSB. ANHOERUNGSPFLICHT
.......................................
180
CC.
FORM.......................................................................................181
*
FORMFREIHEIT
....................................................................
181
(2)
BEGRUENDUNGSPFLICHT.......................................................181
*
RECHTSBEHELFSBELEHRUNG
.................................................
182
B. MATERIELLE
RECHTMAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN................ 182
AA. TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN
.................................................
182
BB. BEGRENZUNG DES UNTERRICHTUNGSRECHTS DURCH SONSTIGE
VORSCHRIFTEN
..........................................................................
183
*
BEGRENZUNG DURCH DAS SELBSTVERWALTUNGSRECHT DER
KOMMUNEN, INSB. DIE PERSONAL- UND
ORGANISATIONSHOHEIT
........................................................
183
*
BEGRENZUNG DURCH DIE REGELUNGEN ZU DEN
WEISUNGSBEFUGNISSEN
.....................................................
186
(3) BEACHTUNG DATENSCHUTZRECHTLICHER BESTIMMUNGEN ....... 187
CC. EM
ESSEN................................................................................188
*
ZWECK DER ERMAECHTIGUNG...............................................
188
(2) GESETZLICHE GRENZEN DES ERMESSENS........... 189
DD. BESTIMMTHEIT UND KLARHEIT DES UNTERRICHTUNGSVERLANGENS.. 190
4. UNTERRICHTUNGSMITTEL
..........................................................................
191
5. VERBINDLICHKEIT VON UNTERRICHTUNGSVERLANGEN UND UMGANG MIT
VERMEINTLICH RECHTSWIDRIGEN UNTERRICHTUNGSVERLANGEN....................
191
II.
WEISUNGSRECHT......................................................................................193
1. ERFORDERNIS EINER
ERMACHTIGUNGSGRUNDLAGE.......................................193
2. RECHTLICHE EINORDNUNG VON WEISUNGEN
............................................
193
3. RECHTMAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN FUER
WEISUNGEN............................19
*
A. FORMELLE
RECHTMAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN......................19
*
AA. ZUSTAENDIGKEIT
........................................................................
195
BB. VERFAHREN
..............................................................................
196
*
ANHOERUNGSPFLICHT
............................................................
196
(2) OEFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG VON WEISUNGEN ............. 197
CC. FORM
......................................................................................
197
*
FORMFREIHEIT
....................................................................
197
(2)
BEGRUENDUNGSPFLICHT........................................................
198
*
RECHTSBEHELFSBELEHRUNG
.................................................
198
B. MATERIELLE R E C H T M AE SS I G K E I T S V O R A U S S E T Z U N G E
N _ . 199
AA. RECHTMAESSIGKEITSWEISUNGEN
*
TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN..........................................199
(2)
ERMESSEN........................................................................
201
BB.
ZWECKMAESSIGKEITSWEISUNGEN.................................................202
*
TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN..........................................202
(A) ALLGEMEINE WEISUNGEN............................................202
(B) BESONDERE WEISUNGEN.............................................204
(2) BEACHTUNG SONSTIGER RECHTMAESSIGKEITSANFORDERUNGEN
UND
RECHTSVORSCHRIFTEN...................................................206
(A) BEACHTUNG DES SELBSTVERWALTUNGSRECHTS DER
KOMMUNEN..............................................................206
(B) BESCHRAENKUNG DURCH DIE REGELUNGEN ZUM
KONNEXITAETSPRINZIP...................................................208
(C) BEACHTUNG DER GRUNDRECHTE.....................................209
(D) BESCHRAENKUNG DURCH DEN VORBEHALT DES GESETZES
UND DEN GRUNDSATZ DER VORHERSEHBARKEIT DER
RECHTSLAGE FIIR DEN BUERGER 210
*
ERMESSEN........................................................................
211
(A) ZWECK DER ERMAECHTIGUNG.........................................211
(B) UEESETZLICHE GRENZEN DES ERMESSENS 211
CC. WEISUNGSDESTIMMTHEIT UND
-KLARHEIT....................................213
DD. SONSTIGE
ANFORDERUNGEN.......................................................215
4. BEZUGSRICHTUNG VON WEISUNGEN UND VERANTWORTUNGSUEBERGANG _. 215
5. VERBINDLICHKEIT VON WEISUNGEN UND UMGANG MIT VERMEINTLICH
RECHTSWIDRIGEN
WEISUNGEN................................................................216
III. SELBSTEINTRITTSRECHT
...............................................................................
217
1. ERFORDERNIS EINER
ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE.......................................217
2. RECHTLICHE EINORDNUNG DES SELBSTEINTRITTSRECHTS 218
3. R ECHTM ^GKEITSVORAUSSET^GEN DES SELBSTEINTRITTS 219
4. GERINGE PRAKTISCHE BEDEUTUNG DES
SELBSTEINTRITTSRECHTS........ 221
B. RECHTSSCHUTZ UND
HAFTUNG................................................................................
221
I. VERWALTUNGSGERICHTLICHER RECHTSSCHUTZ GEGEN AUFSICHTSMASSNAHMEN. 221
1.
ZULAESSIGKEIT.......................................................................................
222
A. STATTHAFTE
KLAGEART.......................................................................
222
B.
KLAGEBEFUGNIS..............................................................................
222
C. SONSTIGE VORAUSSETZUNGEN**^
2. BEGMNDETHEIT...225
..............................*..*...................................*......*
II.
HAFTUNG....................................................................................................
226
1. KEINE HAFTUNG AUFGRUND SPEZIALGESETZLICHER
ERSTATTUNGSREGELUNGEN 226
2. HAFTUNG NACH ALLGEMEINEN G ^ D S A Z E N 226
§
*
INFORMALE STEUERUNGSINSTRUMENTE
...................................................................
229
A. INHALT UND GRENZEN DER INFOMALEN STEUERUNGSINSTRUMENTE
........................... 229
1 GENERELLE ZULAESSIGKEIT INFOMALER
STEUERUNG..........................................229
II. RECHTLICHE EINORDNUNG INFOMALER STEUERUNGSINSTRUMENTE
................... 230
III. GRENZEN INFORMALER STEUERUNGSINSTRUMENTE
........................................
232
B. RECHTSSCHUTZ UND
HAFTUNG...............................................................................
234
I.
RECHTSSCHUTZ............................................................................................
234
II.
HAFTUNG....................................................................................................
235
4. LEIH ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.......................................................
237
§ 8 ZUSAMMENFASSUNG IN
LEITSAETZEN......................................................................237
§9
AUSBLICK...........................................................................................................
243
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................
245
SACHVERZEICHNIS...............................................................................................
277
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spellingShingle | Wessels, Juliane Inhalt und Grenzen der Steuerung des Landes bei der Wahrnehmung von Pflichtaufgaben zur Erfüllung nach Weisung eine Untersuchung der Steuerungspraxis am Beispiel Nordrhein-Westfalen Gemeindeaufgaben (DE-588)4140133-5 gnd Kommunale Selbstverwaltung (DE-588)4073644-1 gnd Kommunalaufsicht (DE-588)4073637-4 gnd |
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