Musik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren ; Sekundarstufe I + II
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Scriptor Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. Titelzusatz auf dem Umschlag |
Beschreibung: | 159 Seiten Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783589152988 3589152982 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043640505 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170127 | ||
007 | t | ||
008 | 160624s2016 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1103684450 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589152988 |c : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa sfr 25.00 (freier Preis) |9 978-3-589-15298-8 | ||
020 | |a 3589152982 |9 3-589-15298-2 | ||
024 | 3 | |a 9783589152988 | |
035 | |a (OCoLC)965117031 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1103684450 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-M29 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-W89 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a LR 56946 |0 (DE-625)109822: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eberhard, Daniel Mark |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)142125466 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musik unterrichten |b planen, durchführen, reflektieren ; Sekundarstufe I + II |c Daniel Mark Eberhard |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2016 | |
300 | |a 159 Seiten |b Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Scriptor Praxis | |
500 | |a 2. Titelzusatz auf dem Umschlag | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Allgemeines | ||
653 | |a Duale Berufsschule | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft/Pädagogik | ||
653 | |a Fachliteratur | ||
653 | |a Fachliteratur f. Lehrer | ||
653 | |a Gesamtschule | ||
653 | |a Grundschule 5-6 | ||
653 | |a Gymnasium | ||
653 | |a Hauptschule | ||
653 | |a Integrierte Gesamtschule | ||
653 | |a Kooperative Gesamtschule | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Orientierungsstufe | ||
653 | |a Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg | ||
653 | |a Realschule | ||
653 | |a Sekundarschule | ||
653 | |a Sekundarstufe II | ||
653 | |a Universität | ||
653 | |a Universitäten/Hochschulen | ||
653 | |a berufliche Schulen im dualen System | ||
653 | |a fächerübergreifend | ||
653 | |a FAG | ||
653 | |a PAD | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029054332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029054332 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176380913516544 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG..................................................................
5
1 UNTERRICHT PLANEN - MUSIKUNTERRICHT P LA N E N
..............................................7
1.1 UEBERFACHLICHER BEZUGSRAHMEN
...........
.
............................................................7
1.2 ORIENTIERUNG IN DER KONZEPTIONELLEN VIELFALT
.............................
12
1.3 ORIENTIERUNG IN DER VIELFALT FACHLICHER POSITIONEN
.........
.
........................... 14
1.4 ORIENTIERUNG IN DER VIELFALT DER ERWARTUNGSHALTUNGEN
.......................
15
1.5 ORIENTIERUNG ANGESICHTS DER OMNIPRAESENZ, DYNAMIK UND
PERSOENLICHEN BEDEUTUNG VON
MUSIK................................................................ 17
1.6 ORIENTIERUNG IN DER VIELFALT MOEGLICHER ZIELSETZUNGEN
...................................18
1.7 ORIENTIERUNG AN ERKENNTNISSEN UEBER DAS
MUSIKLERNEN...................... 21
2 STRUKTURM OM ENTE DER U NTERRICHTSPLANUNG
.............................................
27
2.1 UNTERRICHTSPLANUNG ALS KREATIVER PROZESS
.......................................................27
2.2 ZEITLICHE DIMENSIONEN DER UNTERRICHTSPLANUNG
.............................................
28
2.3 STRUKTURELLE EBENEN DER UNTERRICHTSPLANUNG
.
.................................................32
3 KOM PETENZORIENTIERTER MUSIKUNTERRICHT
......................................
37
3.1 ALLGEMEINE EINFUEHRUNG........................ 37
3.2 KOMPETENZORIENTIERUNG IM FACH M USIK
.........................
40
4 EINE UNTERRICHTSEINHEIT IM FACH MUSIK P LA N E N
........................................44
4.1 VOM SACHGEGENSTAND ZUM LERNINHALT
............................................................
44
4.2 BEISPIEL EINER UNTERRICHTSPLANUNG IN FUENF SCHRITTEN
.........
45
- SCHRITT 1: DAS STUNDENTHEMA UND DIE ZIELE FESTLEGEN
.
...............................
46
- SCHRITT 2: DIE
SACHANALYSE....................................................... 47
- SCHRITT 3: UNTERRICHTSIDEEN UND -MATERIAHEN SAMMELN
.
...........................
50
- SCHRITT 4: DIE UNTERRICHTSSTUNDE DIDAKTISCH-METHODISCH KONSTRUIEREN
... 51
- SCHRITT 5: DIE STUNDENPLANUNG ABSCHLIESSEN UND VERSCHRIFTLICHEN
.............
55
5 MUSIK UNTERRICHTEN
......................................
59
5.1 LERNBEREICHE UND METHODEN
.......................................................................
59
5.2 EXKURS: INKLUSIVER MUSIKUNTERRICHT
.
.......................
77
5.3 (INKLUSIVE) MUSIKRAEUME
............................................................
81
- HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN.........................................................................
81
- AKTUELLE SITUATION
.................................................
85
- AKUSTIK UND LICHTVERHAELTNISSE
....................
87
- RAUM STRUKTUR
.............................
87
- ORDNUNG
.....................................................................................................88
5.4 UEBEN UE B E N
..............................................................................................
91
5.5 ORGANISATIONSHINWEISE UND REGELN
...........................
93
5.6 EINSATZ VON MEDIEN, MUSIK-EQUIPMENT UND UNTERRICHTSMATERIALIEN
...........
.95
5.7 UNTERRICHTSEINSTIEGE IM FACH MUSIK
............................................ 96
5.8 LEHRERHANDELN UND LEHRERPERSOENLICHKEIT
.......
.
........................... 99
5.9 UMGANG MIT STOERUNGEN .................... 101
-
TERMINOLOGIE......................................................................................
102
- URSACHEN VON UNTERRICHTSSTOERUNGEN
.............................
106
- GESTALTBARE URSACHENBEREICHE
.
.
............................. 109
- MASSNAHMEN ZUM UMGANG MIT UNTERRICHTSSTOERUNGEN
.............................
111
- POSITIVE POTENZIALE VON STOERUNGEN
................
115
- GUTER MUSIKUNTERRICHT
..................................
116
5.10 AUSSERUNTERRICHTLICHE ANGEBOTE UND AUSSERSCHULISCHE LERNORTE
..................
119
- AUSSERUNTERRICHTLICHE ANGEBOTE
.............................
119
- *SCHNITTSTELLE* KLASSENMUSIZIEREN
.....................................................
119
- AUSSERSCHULISCHE LERNORTE UND INFORMELLES LERNEN
................
123
5.11 FAECHER VERBINDENDER MUSIKUNTERRICHT
..............
129
6 MUSIKUNTERRICHT EVALUIEREN UND
REFLEKTIEREN................................... 131
6.1 LEISTUNGSMESSUNG UND -BEURTEILUNG
..............
131
6.2 DEN LEHR-/LERNPROZESS EVALUIEREN UND REFLEKTIEREN
....................................
136
- DEN LEHRPROZESS AUS DER LEHRERPERSPEKTIVE EVALUIEREN
...........................
136
- DEN LEHRPROZESS AUS SCHUELERPERSPEKTIVE
EVALUIEREN.................................140
6.3 DEN LERNPROZESS REFLEKTIEREN UND EVALUIEREN
........................................
143
7 AUSBLICK
.....................................................................
145
L
ITERATUR.........................................................................................................146
REGISTER 157
|
any_adam_object | 1 |
author | Eberhard, Daniel Mark 1976- |
author_GND | (DE-588)142125466 |
author_facet | Eberhard, Daniel Mark 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Eberhard, Daniel Mark 1976- |
author_variant | d m e dm dme |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043640505 |
classification_rvk | LR 56946 |
ctrlnum | (OCoLC)965117031 (DE-599)DNB1103684450 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02741nam a22007578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043640505</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160624s2016 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1103684450</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589152988</subfield><subfield code="c">: circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa sfr 25.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-15298-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589152982</subfield><subfield code="9">3-589-15298-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589152988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)965117031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1103684450</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56946</subfield><subfield code="0">(DE-625)109822:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberhard, Daniel Mark</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142125466</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik unterrichten</subfield><subfield code="b">planen, durchführen, reflektieren ; Sekundarstufe I + II</subfield><subfield code="c">Daniel Mark Eberhard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Scriptor Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Titelzusatz auf dem Umschlag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeines</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Duale Berufsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft/Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliteratur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliteratur f. Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule 5-6</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrierte Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperative Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orientierungsstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universitäten/Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Schulen im dualen System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fächerübergreifend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FAG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PAD</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029054332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029054332</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV043640505 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589152988 3589152982 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029054332 |
oclc_num | 965117031 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 |
physical | 159 Seiten Diagramme, Notenbeispiele |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Scriptor Praxis |
spelling | Eberhard, Daniel Mark 1976- Verfasser (DE-588)142125466 aut Musik unterrichten planen, durchführen, reflektieren ; Sekundarstufe I + II Daniel Mark Eberhard 1. Auflage Berlin Cornelsen 2016 159 Seiten Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Scriptor Praxis 2. Titelzusatz auf dem Umschlag Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Allgemeines Duale Berufsschule Erziehungswissenschaft/Pädagogik Fachliteratur Fachliteratur f. Lehrer Gesamtschule Grundschule 5-6 Gymnasium Hauptschule Integrierte Gesamtschule Kooperative Gesamtschule Musik Orientierungsstufe Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg Realschule Sekundarschule Sekundarstufe II Universität Universitäten/Hochschulen berufliche Schulen im dualen System fächerübergreifend FAG PAD (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029054332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eberhard, Daniel Mark 1976- Musik unterrichten planen, durchführen, reflektieren ; Sekundarstufe I + II Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Musik unterrichten planen, durchführen, reflektieren ; Sekundarstufe I + II |
title_auth | Musik unterrichten planen, durchführen, reflektieren ; Sekundarstufe I + II |
title_exact_search | Musik unterrichten planen, durchführen, reflektieren ; Sekundarstufe I + II |
title_full | Musik unterrichten planen, durchführen, reflektieren ; Sekundarstufe I + II Daniel Mark Eberhard |
title_fullStr | Musik unterrichten planen, durchführen, reflektieren ; Sekundarstufe I + II Daniel Mark Eberhard |
title_full_unstemmed | Musik unterrichten planen, durchführen, reflektieren ; Sekundarstufe I + II Daniel Mark Eberhard |
title_short | Musik unterrichten |
title_sort | musik unterrichten planen durchfuhren reflektieren sekundarstufe i ii |
title_sub | planen, durchführen, reflektieren ; Sekundarstufe I + II |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Musikerziehung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029054332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eberharddanielmark musikunterrichtenplanendurchfuhrenreflektierensekundarstufeiii AT cornelsenscriptor musikunterrichtenplanendurchfuhrenreflektierensekundarstufeiii |