Individuelles Symbolisieren: Zugänge zu Religon im Kontext von Konfessionslosigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2016]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Religiösen Bildung (StRB)
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 382 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783374043057 3374043054 |
Internformat
MARC
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adam_text | I
NHALT
Z
U M
G
E L E I T
..............................................................................................................................................
9
E
IN
W E IT E R E S
W
O R T
Z U M
G
E L E I T
......................................................................
10
1 G
R U N D L E G U N G E N
.................................................................................
13
1.1
EINLEITUNG............................................................................................
13
1.1.1 ERINNERUNGEN
.....................................................................................
13
1.1.2 DAS PROBLEM
FELD.................................................................................
16
1.1.3 VORGEHEN DER
STUDIE............................................................................
17
1.2 OSTDEUTSCHE
KONTEXTE..........................................................................
18
1.2.1 POSTSOZIALISTISCHE G ESELLSCHAFT
.........................................................
20
1.2.2 KIRCHENHISTORISCHE SEQUENZEN
.........................................................
21
1.2.3 RELIGIONSSOZIOLOGISCHE BEFUNDE
..........................................................
28
1.2.4 SOZIALISTISCHER ATHEISM
US....................................................................34
1.3
FRAGESTELLUNGEN....................................................................................
37
1.4 ZENTRALE THESE UND ZIEL DER STUDIE
....................................................
39
1.5
BEGRIFFSKLAERUNGEN................................................................................
40
1.5.1 KONFESSIONSLOSIGKEIT
............................................................................
40
1.5.2 ERLEBNIS UND E
RFAHRUNG.......................................................................43
1.5.3 RELIGIOSITAET *****
*
.**********.*
1.6 DESIDERATE DER
FORSCHUNG....................................................................48
2 R
E L IG IO N S H E R M E N E U T IS C H E
A
S P E K T E
******** 0 1
2.1
EINLEITUNG..............................................................................................O1
2.2 S C H L E I E R M A C H E R 62
2.2.1 DAS SYM BOLISIEREN
...............................................................................
62
2.2.
1.1
DIE FUNKTION DES SYMBOLISIERENS INNERHALB DER GESELLSCHAFT O2
2.2.1.2 DIE HANDLUNG ALS SYMBOLISA^^^
........................................................
OO
2.2.1.3 DAS INDIVIDUELLE SYMBOLISIEREN
..........................................................
O8
2.2.1.4 UNMITTELBARE BETROFFENHEIT UND 75
2.2.2 DIE KATEGORIE DES G
EFUEHLS...................................................................77
2.2.2.1 PROVINZ IM GEMUETE
*
.............................................................................
77
2 2
.
2.2
SCHLECHTHINNIGES ABHAENGIGKEITSGEFUEHL
82
2.2.3 RELIGION OHNE G O TT
...............................................................................
90
2.2.4 DIE BESONDERHEITEN RELIGIOESER KOMMUNIKATION
. 94
2.2.5 DIE PAEDAGOGIK ALS BEGLEITENDER PROZESS INNERHALB
DER GEM EINSCHAFT
...............................................................................
103
2.2.6 DAS SYMBOLISIEREN - ZUSAM M
ENFASSUNG.........................................110
2.3 DILTHEY - EIN BRUECKENSCHLAG
............................................................
112
2.3.1 ERLEBNIS, AUSDRUCK UND V
ERSTEHEN.................................................. 114
2.3.2 DIE KATEGORIE DER BEDEUTUNG UND DAS RELIGIOSE ERLEBNIS
.... 118
2.3.3 DAS VERSTEHEN - ZUSAMMENFASSUNG
................................................
122
2.4 J U N G .................................................
123
2.4.1 DAS K
ONZEPT........................................................................................123
2.4.2 DIE PERSPEKTIVE DER ERSTEN P
ERSON................................................... 123
2.4.3 DIE ARTIKULATION IN IHRER FUNKTION ALS ANGELPUNKT 130
2.4.4 DER AUSFALL VON ARTIKULATIONEN
........................................................131
2.4.5 ARTIKULATION ALS
ENTSCHEIDUNG..........................................................134
2.4.6 DIE ARTIKULATION ALS RELIGIOESE ERFAHRUNG
......................................... 137
2.4.7 DIE ARTIKULATION - ZUSAM M ENFASSUNG
............................................
141
2.5 THESEN ZUR WEITEREN ARBEIT
...............................................................
142
3 R
ELIGIONSPAEDAGOGISCHE
D
IMENSIONEN
............................................
145
3.1 EINLEITUNG
...........................................................................................
145
3.2 VERORTUNGEN - ZUM RAHMEN DER UNTERSUCHUNG
. 146
3.2.1 SCHULISCHER
KONTEXT...........................................................................
146
3.2.2
SCHUELERGRUPPEN..................................................................................148
3.2.3 KONTEXT DES RAHM
ENPLANES...............................................................149
3.2.4 ERINNERND EINGEBRACHTES ERLEBEN - BEGRIFFSEINFUEHRUNG .
153
3.2.5 METHODISCHES VORGEHEN
....................................................................
154
3.2.5.1 UNTERSUCHUNG VERSUS D
ESKRIPTION................................................... 156
3.2.5.2 QUALITATIV VERSUS QU AN TITATIV
............................................................158
3.2.5.3 DAS ITE M
..............................................................................................
159
3.2.5.4 FORSCHUNGSETHISCHE E RW
AEGUNGEN.................................................... 161
3.2.5.5 DIE AUSWERTUNG DES E R I N N E D 162
3.2.5.6 SEM
ESTEREVALUATIONEN.......................................................................
104
3.2.5.7 DER SOZIODEMOGRAFISCHE FRAGEBOGEN
...............................................
165
3.3 BEGLEITUNGEN - DIE STUDIE BEEINFLUSSENDE FAKTOREN
..................... 167
3.3.1 DAS SELBSTVERSTAENDNIS DER LEHRERIN - BESONDERHEITEN
UND
REFLEXIONEN.................................................................................
167
3.3.1.1 KATECHET VERSUS L E H RER
.....................................................................
108
3.3.1.2 ENTWICKLUNG OST VERSUS ENTW^^^ 170
3.3.2
BEZIEHUNGEN.......................................................................................171
3.3.2.1 LEHRER-SCHIILER-BEZIEHUNG
................................................................
172
3.3.2.2 BEZIEHUNG ZUM FACH
.........................................................................
173
3.3.2.3
SELBSTREFLEXIONEN...............................................................................
174
3.3.3 DEMOKRATISCHE U
NTERRICHTSKULTUR.................................................... 175
3.4 AUSWERTUNGEN - DIE STRUKTUR DER ARTIKULATIONEN
. 176
3.4.1 KODIERUNGEN - EIN THEMATISCHER UEBERBLICK
.................................... 184
3.4.2 INHALTLICHE S TRU K TU
R..........................................................................191
3.4.3 SUBJEKTIVE PERSPEKTIVE
......................................................................193
3.5 SYMBOLISATIONEN - UND IHRE A
NALYSE................................................195
3.5.1 DIE AMBIVALENZ ZWISCHEN AKTIVITAET UND PASSIVITAET
....................... 196
3.5.2 RUECKGRIFFE AUF TRADIERTE SYM BOLIK
...................................................
201
3.5.4 INDIVIDUELLE SYM
BOLISATIONEN...........................................................
207
3.5.5 EXISTENTIELLE BETROFFENHEIT UND KOERPERSYMBOLIK
217
3.5.6 REFLEXIONEN IN DIE IM M
ANENZ...........................................................220
3.5.7 TRANSZENDENZ MIT UND OHNE REFERENZ
............................................
224
3.5.8 ZUSAMMENFASSUNG UND ANWENDUNG DER KRITERIEN
DER
SYMBOLISATION..............................................................................
229
3.6 BESCHREIBUNGEN - DER ANSCHLIESSENDE
UNTERRICHTSPROZESS
............................................................................
235
3.6.1 ARTIKULATIONEN DER A
NDEREN..............................................................236
3.6.2 DIE EXISTENTIELLE EBENE ENTMYTHOLOGISIERTER TEXTE
......................... 243
3.6.3 APERSONALE REDE VON G O
TT.................................................................246
3.6.4 NICHT-DOGMATISCHE
SPRACHE...............................................................251
3.O.5 EXISTENTIELLE PSALMEN
.....................................................................257
3.O.O INDIVIDUELLE H ERM
ENEUTIK.................................................................205
3.6.7 WISSENSCHAFTLICH-STRUKTURIERTES
VORGEHEN......................................272
3.6.8 DISTANZ UND N
AEHE...............................................................................
274
3.6.9 ZUSAMMENFASSUNG UND ANWENDUNG ^
ZUR KOMMUNIKATION
..........................................................................
278
3.7 BEFRAGUNGEN - DIE SOZIODEMOGRAFISCHE UMFRAGE
........................... 285
3.7.1 SOZIDEMOGRAFISCHE D A TE N
..................................................................285
3.7.2 BEGRUENDUNGEN FUER DIE TEILNAHME AM RELIGIONSUNTERRICHT...........
295
3.7.3 BESONDERHEITEN DES RELIGIONSUNTERRICHTES AUS SCHUELERSICHT
**297
3.7.4 FEEDBACK NACH DEM SEM
ESTER...........................................................313
3.8 EINORDNUNGEN - INTERDISZIPLINAERE K
ONTEXTE....................................316
3.8.1 VERNETZUNGEN
.....................................................................................310
3.8.1.1 LERNORTE EINBEZIEHEN
........................................................................
310
3.8.1.2 BIOGRAFISCHE ANHALTSPUNKTE S U C H N
................................................
319
3.8.2 BERUEHRUNGEN - SEMIOTISCHE
UEBERLEGUNGEN.....................................327
3.8.3 BEGEGNUNGEN - DAS ANDERE
..............................................................334
3.8.3.1 FVIGTPNTIPLLP F R F A H M
*
............................................................... 334
3.8.3.2 PERFORM ATINEN
..................................................................................
339
3.8.3.3 IMMANENZ UND
TRANSZENDENZ..........................................................343
3.8.4 DAS PHAENOMEN DER LEEREN TRANSZENDENZ
....................................
340
3.8.4.1 MOEGLICHKEIT UND W IRKLICHKEIT
..........................................................
347
3.8.4.2 GOTT ALS KONTEXTGEBUNDEN^ 351
3.9 DIDAKTIK DER POTENTIALITAET - ABSCHLIESSENDE THESEN
....................... 358
Q
UELLEN
-
UND
L
ITERATURVERZEICHNIS
...........................................................
365
D
A N K SA G U N G
....................................................................................................381
Inhalt
Zum Geleit......................................................... 9
Ein weiteres Wort zum Geleit....................................... 10
1 Grundlegungen............................................... 13
1.1 Einleitung.................................................. 13
1.1.1 Erinnerungen ............................................... 13
1.1.2 Das Problemfeld............................................. 16
1.1.3 Vorgehen der Studie......................................... 17
1.2 Ostdeutsche Kontexte........................................ 18
1.2.1 Postsozialistische Gesellschaft ............................ 20
1.2.2 Kirchenhistorische Sequenzen................................ 21
1.2.3 Religionssoziologische Befunde.............................. 28
1.2.4 Sozialistischer Atheismus................................... 34
1.3 Fragestellungen............................................. 37
1.4 Zentrale These und Ziel der Studie.......................... 39
1.5 Begriffsklärungen........................................... 40
1.5.1 Konfessionslosigkeit.........................................40
1.5.2 Erlebnis und Erfahrung.......................................43
1.5.3 Religiosität ................................................45
1.6 Desiderate der Forschung.....................................48
2 Religionshermeneutische Aspekte..............................61
2.1 Einleitung...................................................61
2.2 Schleiermacher.............................................. 62
2.2.1 Das Symbolisieren............................................62
2.2.1.1 Die Funktion des Symbolisierens innerhalb der Gesellschaft. 62
2.2.1.2 Die Handlung als Symbolisation............................. 66
2.2.1.3 Das individuelle Symbolisieren............................. 68
2.2.1.4 Unmittelbare Betroffenheit und Körpersymbolik ............. 75
2.2.2 Die Kategorie des Gefühls .................................. 77
2.2.2.1 »Provinz im Gemüte«........................................ 77
2.2.2.2 »Schlechthinniges Abhängigkeitsgefühl« .................... 82
2.2.3 Religion ohne Gott ......................................... 90
2.2.4 Die Besonderheiten religiöser Kommunikation............... 94
2.2.5 Die Pädagogik als begleitender Prozess innerhalb
der Gemeinschaft........................................... 103
2.2.6 Das Symbolisieren - Zusammenfassung......................... 110
ó Inhalt
2.3 Dilthey - ein Brückenschlag............................... 112
2.3.1 Erlebnis, Ausdruck und Verstehen..........................114
2.3.2 Die Kategorie der Bedeutung und das religiöse Erlebnis ... 118
2.3.3 Das Verstehen - Zusammenfassung........................... 122
2.4 Jung...................................................... 123
2.4.1 Das Konzept............................................... 123
2.4.2 Die Perspektive der Ersten Person......................... 123
2.4.3 Die Artikulation in ihrer Funktion als Angelpunkt......... 130
2.4.4 Der Ausfall von Artikulationen ............................131
2.4.5 Artikulation als Entscheidung..............................134
2.4.6 Die Artikulation als religiöse Erfahrung ................. 137
2.4.7 Die Artikulation - Zusammenfassung........................ 141
2.5 Thesen zur weiteren Arbeit.................................142
3 Religionspädagogische Dimensionen...............................145
3.1 Einleitung................................................ 145
3.2 Verortungen - zum Rahmen der Untersuchung .................146
3.2.1 Schulischer Kontext........................................146
3.2.2 Schüiergruppen............................................ 148
3.2.3 Kontext des Rahmenplanes...................................149
3.2.4 »Erinnernd eingebrachtes Erleben« - Begriffseinführung.... 153
3.2.5 Methodisches Vorgehen......................................154
3.2.5.1 Untersuchung versus Deskription.......................... 156
3.2.5.2 Qualitativ versus quantitativ............................ 158
3.2.5.3 Das Item................................................. 159
3.2.5.4 Forschungsethische Erwägungen ........................... 161
3.2.5.5 Die Auswertung des erinnernd eingebrachten Erlebens.......162
3.2.5.6 Semesterevaluationen......................................164
3.2.5.7 Der soziodemografische Fragebogen.........................165
3.3 Begleitungen - die Studie beeinflussende Faktoren .........167
3.3.1 Das Selbstverständnis der Lehrerin - Besonderheiten
und Reflexionen...........................................167
3.3.1.1 Katechet versus Lehrer................................... 168
3.3.1.2 Entwicklung Ost versus Entwicklung West.................. 170
3.3.2 Beziehungen.............................................. 171
3.3.2.1 Lehrer-Schüler-Beziehung................................. 172
3.3.2.2 Beziehung zum Fach ...................................... 173
3.3.2.3 Selbstreflexionen........................................ 174
3.3.3 Demokratische Unterrichtskultur.......................... 175
Inhalt
7
3.4 Auswertungen - die Struktur der Artikulationen............. 176
3.4.1 Kodierungen - ein thematischer Überblick................... 184
3.4.2 Inhaltliche Struktur....................................... 191
3.4.3 Subjektive Perspektive .................................... 193
3.5 Symbolisationen - und ihre Analyse......................... 195
3.5.1 Die Ambivalenz zwischen Aktivität und Passivität........... 196
3.5.2 Rückgriffe auf tradierte Symbolik ..........................201
3.5.4 Individuelle Symbolisationen ...............................207
3.5.5 Existentielle Betroffenheit und Körpersymbolik..............217
3.5.6 Reflexionen in die Immanenz.................................220
3.5.7 Transzendenz mit und ohne Referenz .........................224
3.5.8 Zusammenfassung und Anwendung der Kriterien
der Symbolisation ..........................................229
3.6 Beschreibungen - der anschließende
Unterrichtsprozess .........................................235
3.6.1 Artikulationen der Anderen..................................236
3.6.2 Die existentielle Ebene entmythologisierter Texte...........243
3.6.3 Apersónate Rede von Gott ...................................246
3.6.4 Nicht-dogmatische Sprache...................................251
3.6.5 »Existentielle« Psalmen ....................................257
3.6.6 Individuelle Elermeneutik...................................265
3.6.7 Wissenschaftlich-strukturiertes Vorgehen....................272
3.6.8 Distanz und Nähe............................................274
3.6.9 Zusammenfassung und Anwendung der Kriterien
zur Kommunikation ........................................ 278
3.7 Befragungen - die soziodemografische Umfrage................285
3.7.1 Sozidemografische Daten ....................................285
3.7.2 Begründungen für die Teilnahme am Religionsunterricht.......295
3.7.3 Besonderheiten des Religionsunterrichtes aus Schülersicht ..297
3.7.4 Feedback nach dem Semester..................................313
3.8 Einordnungen - interdisziplinäre Kontexte...................316
3.8.1 Vernetzungen ...............................................316
3.8.1.1 Lernorte einbeziehen ......................................316
3.8.1.2 Biografische Anhaltspunkte suchen..........................319
3.8.2 Berührungen - semiotische Überlegungen......................327
3.8.3 Begegnungen - das Andere ...................................334
3.8.3.1 Existentielle Erfahrungen .................................334
3.8.3.2 Performationen ............................................339
3.8.3.3 Immanenz und Transzendenz .................................343
8
Inhalt
3.8.4 Das Phänomen der »leeren Transzendenz«.....................346
3.8.4.1 Möglichkeit und Wirklichkeit..............................347
3.8.4.2 »Gott« als kontextgebundenes Indexwort ...................351
3.9 Didaktik der Potentialität - abschließende Thesen ........358
Quellen- und Literaturverzeichnis.................................365
Danksagung........................................................381
Konfessionslosen Lernenden erscheinen zentrale Themen der christ-
lichen Tradition irrelevant Gleichzeitig zeigen sich jedoch in ihren
eigenen existentiellen Erfahrungen reflexive Momente, die einen
religiösen Charakter tragen. Hier liegen Potentiale, die Eingang in
religionspädagogische Lernprozesse finden sollten.
Die Studie entwickelt religionshermeneutische Kriterien zur Wahr-
nehmung dieser Erfahrungen und setzt damit in der Religionspä-
dagogik konsequent eine bereits von Schleiermacher geforderte
Orientierung am Subjekt um. Die Analysen der Metaphorik indivi-
dueller Symbolisationen, die Deskriptionen von Unterrichtsprozes-
sen und deren religionshermeneutische Reflexionen münden in
Vorschläge für Ansätze einer Religionsdidaktik in konfessionslosem
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