Königsvolk und Gotteskinder: der Entwurf der sozialen Welt im Material der Traditio duplex
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2016]
Bonn Bonn University Press [2016] |
Schriftenreihe: | Bonner Biblische Beiträge
Band 180 |
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Inhalt
Vorwort . 13
I. Einführung - Fragestellung - Methode. 15
1. Einleitung. 15
2. Fragestellung und methodisches Vorgehen. 17
II. Hintergründe: Zwei-Quellen-Theorie - Kollektive und soziale Welt
- Aktuelle Forschung. 19
1. Die Zwei-Quellen-Theorie - Anfragen an die Existenz der
»Quelle«. 19
1.1 Die Situation nach dem Jahr 2000: die »Critical Edition of
Q«. 19
1.2 Die schärfste Konkurrenz:
»Farrer-Goulder-Hypothese«/»Mark without Q«. 27
1.2.1 Beschreibung. 30
1.2.2 Kritik. 36
1.3 Markion und die Synoptische Frage . 50
1.3.1 Voraussetzungen und Textrekonstruktion: Die
Zuverlässigkeit der häresiologischen Zitate . 52
1.3.2 Die These vom »ältesten« Evangelium. 55
1.3.3 Priorität vor Mk?. 59
1.3.4 Befund im Material der Traditio duplex. 64
1.3.5 Fazit. 68
1.4 Eine Mehrzahl an Quellen ?. 69
1.4.1 Die Vorlage der Traditio duplex: griechisch und
schriftlich. 69
1.4.2 Die Einheitlichkeit des Dokuments. 70
6
Inhalt
2. Anfragen an die Rekonstruierbarkeit einer Vorlage der Traditio
duplex. 83
2.1 Der Umfang der Vorlage: das Fragment als »Critical
minimum«. 84
2.2 Die Rekonstruktion des Wortlauts - und die
»Arbeitsrekonstruktion«. 86
2.3 Probleme der Textüberlieferung. 88
2.4 Die Feuerprobe: Ließe sich das Mk aus Mt und Lk
rekonstruieren? . 91
2.5 Problemanzeige: Erzähl- und Redetradition. 92
2.6 Die Überlieferungstreue von Mt und Lk - überprüft an den
sozialen Kategorien. 93
2.6.1 Zur Methode der Überprüfung. 93
2.6.2 Befund. 94
2.6.3 Auswertung und Fazit. 101
2.7 Das Knotenpunktmodell. 102
2.8 Flankierende Beobachtungen zum Charakter der Jesusrede
von Mk und der Traditio duplex. 103
3. Kollektive - Überlegungen auf sozialwissenschaftlichem
Hintergrund. 104
3.1 Kollektive und die Struktur der sozialen Welt. 105
3.2 Soziale Kategorisierung. 106
3.3 Soziale Identität und Identifikation. 109
3.4 Das Innenleben von Kollektiven: Normen, Rolle, Status,
Transformation. 113
3.5 Ein Text mit Identifikationsangeboten: sozialer Weltentwurf
und Positionsbestimmungen in der Vorlage der Traditio
duplex. 117
4. Strukturen der sozialen Welt in Q: forschungsgeschichtliches
Panorama. 118
4.1 »Wandercharismatiker« - Quellensprache. 119
4.2 Die Realien hinter Q: ein Text von Schreibkundigen in den
Dörfern. . 123
4.3 Forschungen zu Kollektivstrukturen im Material der
Traditio duplex. 127
5. Weitere Vorklärungen . 134
III. Der Horizont: Israel. 137
1. Vorüberlegungen: Konstruktion von Kohäsion in einem Ethnos . 138
2. Der soziokulturelle Horizont im Material der Traditio duplex:
»Israel«. 140
Inhalt
7
IV. Genealogische Zuschreibungen - und ihre Problematisierung . . . 143
1. »Wir haben Abraham zum Vater« - eine gewagte Behauptung
(Q 3 8). 143
1.1 Die Täuferpredigt. 143
1.2 Informationen über die impliziten Adressaten. 146
1.2.1 Die Situation der Adressaten (V. 7). 146
1.2.2 Die Korrektur des Johannes (V. 8) 147
1.3 Abraham als »Vater«. 148
1.3.1 Abrahamskindschaft als Schutzbehauptung im
Endgericht?. 148
1.3.2 Die Sitze im Leben der Abrahamsgenealogie. 153
1.4 Fazit: Q 3,8 auf dem Hintergrund des Stammvaterideals . . 158
2. Der Hundertschaftsführer von Kafarnaum: Glaube in Israel
(Q 7,9). 159
2.1 Text. 159
2.2 Der Hundertschaftsführer als Angehöriger einer Outgroup
Israels. 161
2.3 Glaube in Israel - der Hundertschaftsführer als
Abrahamskind. 162
3. Das Mahl mit Abraham, Isaak und Jakob - in bester
Gesellschaft (Q 13,28f.). 165
3.1 Text. 165
3.2 Ehrengäste, Mahlgemeinschaft und ihre
Statusimplikationen. 165
4. Exkurs: »Diese Generation« - eine Problemanzeige. 168
4.1 Sprachlicher Befund . 169
4.2 Die Stellen der Traditio duplex: generalisierende
Zeitdiagnose. 170
5. Die Stämme Israels (Q 22,28.30). 171
5.1 Eine Utopie. 171
5.2 Friedliche Herrschaft oder schneidendes Gericht? Israels
Zukunft. 174
6. Im Zentrum: Jerusalem und sein Widerstand (Q 13,34f.) . 176
6.1 Die Strahlkraft Jerusalems. 176
6.2 Text. 177
6.3 Traditionskritische Klärungen . 178
6.4 Kommunikationssituation und implizite Adressaten . 180
7. Die Alternative: Kinder Gottes. 182
8. Fazit. 187
8
Inhalt
V. »Geschrieben ist«: Diskurs um »Schrift« und normative
Grundoptionen. 189
1. Jedes »Häkchen«: Gesetz in Q 16,17 und Rekurse auf das
Geschriebene. 189
2. »Identity marker«? - Auflösungstendenzen in Sachen
Reinheitsfrage. 191
2.1 Ausblick: Essensregeln und Leichenunreinheit (Q 11,39.44). 193
2.2 Provokativ: »Raben« (Q 12,24) und »Geier« (Q 17,37) . . . 193
2.3 Praktisch: Reinheit und Barfuß-Mission. 195
2.4 Unbefangen: Essen am fremden Tisch im Missionhaus . . . 196
2.5 Die Praxis Jesu: »ein Freund von Zöllnern und Sündern« . . 196
2.6 Fazit. 197
VI. Auftrag für Gottes Volk: Propheten und Gesandte. 201
1. Die pragmatische Funktion der Prophetenbezeichnung:
Legitimation. 201
1.1 Das prophetische Kommunikationsmodell. 202
1.2 »Prophet« als Anspruch. 203
2. Der Prophetenanspruch im Material der Traditio duplex . 209
2.1 Das kommunikative Grundmodell der Traditio duplex:
Jesus spricht. 209
2.2 Das Problem: der Widerspruch gegen Jesus. 211
2.3 Lösung I: Jesus in Analogie und Überbietung zu Johannes
als akzeptiertem Propheten. 218
2.4 Lösung II: Die Anwendung der Prophetenmord-Tradition . 227
2.4.1 Die Texte: Mord und Repression gegen Propheten -
und ihre legitimierende Funktion. 227
2.4.2 Die Traditionen. 234
2.5 Fazit: die Prophetenzuschreibungen im Material der
Traditio duplex. 241
3. Der Auftrag der Missionare: Gesandte in Q 9/10 als Propheten
zweiter Ordnung . 242
3.1 Die Konstituierung des Schülerkreises (Q 9,57-60). 242
3.2 Im Umbruch: Sendung durch Jesus oder durch Gott? . 244
3.3 »Gegeben-Sein« von Rede im Prozess und Sünde gegen
»den Heiligen Geist« (Q 12,10-12). 248
3.4 Fazit: unterwegs zum Prophetenstatus. 249
VII. Städte und Ortschaften. 251
1. Die Begegnung der Gesandten mit »den Städten«. 251
1.1 Eine allgemeine Norm: die »Stadtmission« (Q 10,8-12) . . . 251
Inhalt
9
1.2 Sozialgeschichtlicher Hintergrund. 254
1.2.1 Städte als Siedlungsstrukturen: verschiedene Typen
zwischen klassischer Polis und galiläischer Realität . . 254
1.2.2 Kontaktflächen: Orte der Stadt im Bild der Traditio
duplex. 260
1.2.3 Die Synagoge als entscheidendes Forum. 262
2. Das Gericht über die Städte - und seine biblischen Modelle . . . 268
2.1 Die galiläischen Städte (Q 10,12-15). 268
2.2 Das Vorbild Ninive (Q 11,32). 273
2.3 Fazit: die Gerichtsankündigung erreicht die Provinzstädte . 274
VIII. Binnengruppen in Israel im Fokus der Kritik: die Weherufe
(Q 11,39-52) und ihre sozialen Implikationen. 275
1. Der Text. 275
Exkurs: Zur Rekonstruktion von Wortlaut und Reihenfolge
der ersten sechs Weherufe. 275
2. Zusammenschau: die Reihe der Weherufe in Q 11 . 282
2.1 Die Weherufe Q 11,42.39.41.44: Reinheitsstatus und
Güter Verteilung . 282
2.1.1 Die Weherufe Q 11,43.46.52: Prestige und halachische
Autorität. 289
2.1.2 Cluster in Spannung: strenge Praxis vs. strenge
Halacha. 291
2.1.3 Der summarische Abschluss (Q 11,47-51). 292
2.2 Reinheits- und Zehnthalacha - Gruppenmerkmale der
Pharisäer? . 297
2.3 Das analoge Problem: Gruppenzugehörigkeit halachischer
Lehrer?. 304
2.4 Fazit: soziale Konfiguration als Problempunkt?. 306
3. Reflex: die Weherufe als Spiegelbild der Werte der
Jesusbewegung . 308
IX. Die Programmatische Rede: Vision für Israel (Q 6,20-49). 311
1. Problemstellung: gattungskritischer Befund und »Tora«-Optik . 312
2. Der Redetext (Q 6,20-49). 316
2.1 Aufriss. 316
Exkurs: Zur Reihenfolge der Stoffe. 316
2.2. Die Makarismen als Verortung im Horizont Israels. 324
2.3 Plausibilitätsmuster, implizite Adressaten und rhetorische
Ziele der einzelnen Abschnitte. 335
2.3.1 Sozioökonomische Spannungen (Q 6,29f.). 335
10
Inhalt
2.3.2 Die »Goldene Regel« (Q 6,31). 341
2.3.3 Die Weisungen zur Feindesliebe - und das göttliche
Exempel (Q 6,27.35.32f.36). 343
2.3.4 Die Sprüche vom Richten und vom Maß (Q 6,37f.) . . 349
2.3.5 Lehrer-Paränese (Q 6,39-42) 351
2.3.6 Von der Menschenkenntnis (Q 6,43 f.). 353
2.4 Die abschließende Synkrisis im Horizont von Tora und
Israel. 355
3. Fazit. 359
3.1 Verschiedene Situationen. 359
3.2 Der Subtext: Israel - und seine sozialen Identitätsmerkmale 360
3.3 Identitätstransformation: Entgrenzung »Israels« . 361
4. Die Einbindung der Rede in den Kontext. 361
5. Bilanz: der übergreifende Horizont »Israel«. 362
X. Haus und Familie. . 365
1. »Haus« und familia im 1. Jh.: der kulturelle Horizont . 365
1.1 Der Diskurs um den patriarchalen Haushalt. 365
1.2 Soziale Kohäsion in der Familie - und ihre materielle Basis . 374
2. Bestehende Familienverhältnisse im Spiegel der Traditio duplex. 376
2.1 Der Riss durch das Haus: Generationenkonflikte. 377
2.1.1 Haus, Familie und Nachfolge (Q 9,57-60). 377
2.1.2 Der offene Bruch - und die Suche nach seiner
Legitimation (Q 12,51.53). 381
2.1.3 Q 14,26f. oder: wer setzt die Normen?. 383
2.2 Mann, Frau, Ehe. 385
2.3 Fazit. 390
3. Die Alternative: das »Haus« des »Vaters« und seine soziale
Regeln. 391
3.1 Der Auftakt: Erwartungen an den Gott-Vater und ihre
Grenzen in Q 4,3.9. 392
3.2 Der Schöpfer-Vater (Q 6,35 f.). 395
3.3 Gott als der Versorger (Q 11,2-13). 396
3.4 Ein zweites Mal Versorgung und Königreich (Q 12,22-31) . 406
3.5 Das Material der Traditio duplex auf dem Hintergrund der
Tradition von Gott als Vater. 408
3.5.1 Überblick. 408
3.5.2 Gott als Vater und Versorger: Entfernung vom
»Haus«, Konversion und Familienkonflikt . 410
3.5.3 Zwischenfazit. 413
Inhalt TI
3.6 Die Frage nach der Rolle Jesu im »Haus des Vaters«
(Q 10,2 lf.). 413
3.7 Fazit: Verortung, Struktur und soziale Option der
Trägergruppe ad extram. 416
4. Der Herr und seine Sklaven . 417
4.1 Zum kulturellen Hintergrund. 417
4.2 Die Texte. 420
4.2.1 Zwei Herren dienen (Q 16,13). 420
4.2.2 Der Haushüter (Q 12,42-46). 421
4.2.3 Der Einlader (Q 14,16-23). 426
4.2.4 Die Finanzverwalter (Q 19,12-26). 429
Exkurs zur Rekonstruktion . . 429
4.3 Fazit. 437
5. Haus und Familie: Bilanz. 438
XL Basileia. 441
L »Basileia« und ihr Rollenmodell: sozialgeschichtliche
Rekonstruktionen. 442
1.1 Das monarchische Herrschaftsmodell. 442
1.2 Die Kompetenzen des Basileus: eine Übersicht. 444
1.3 Basileia im Palästina des 1. Jh.: Modifikationen im
jüdischen Kontext. 451
1.3.1 Hasmonäische Weichenstellungen. 451
1.3.2 Das herodianische Königtum: der rex socius et amicus
populi Romani. 455
1.4 Zwischenfazit. 470
2. Spiegelungen irdischer Basileia im Material der Traditio duplex . 471
2.1 Herrschaftsübergabe (Q 4,5-8). 472
2.2 In den Palästen der Könige (Q 7,24-28). 476
2.2.1 Schilfrohr und Königtum. 476
2.2.2 »Weiche« Kleidung, Transgender-Symbolik und die
Dekadenz der Höfe. 478
2.2.3 Die »Häuser der Könige«. 479
2.2.4 Bewertungen: König - Johannes - »Kleinster im
Himmelreich« . 479
2.2.5 Fazit: Kritik der Statusrepräsentation . 481
2.3 Q 7,1-9 als Genrebild: Begegnungsmöglichkeit mit Basileia
in der Kleinstadt. 481
2.4 Königliche Finanzen: »Banker« und »Zöllner«. 485
2.5 Fazit: Basileia Gottes und Koordinaten irdischer Herrschaft 485
3. Die alternative Basileia Gottes. 486
12
Inhalt
4. Die Basileia Gottes im Material der Traditio duplex. 492
4.1 Politik I: Kampf gegen die »Feinde« der Basileia -
präsentische Epiphanie. 493
4.2 Politik II: Q 13,18-29 als Prozess der Grenzziehung und
Eschatologisierung. 498
4.2.1 Gewaltlose Bilder der Gegenwart: ein wachsender
»Baum« (Q 13,18f.) 498
4.2.2 Ein analoges Bild: ein Trog Sauerteig (Q 13,21) . 503
4.2.3 Das Gottesreich als geschlossener Palast - für die
Zukunft. 506
Exkurs zur Rekonstruktion. 507
4.3 Jetziges Recht und zukünftiges Gericht. 514
4.4 Ökonomie: die Profiteure der Gottesherrschaft. 521
4.5 Der machtlose Mandatar: Jesu Rolle in der Basileia und
sein Verzicht auf Statusrepräsentation. 522
4.5.1 Rückschau: die Basileia-Rolle Jesu als Erbe (Q 10,2lf.)
und Menschensohn . 522
4.5.2 Die »Boteninstruktion« (Q 9,57-10,16) im Fokus des
Statusverzichts. 523
5. Bilanz: Basileia. 530
XII. Schluss. 533
1. Rückblick und Zusammenschau. 533
2. Kohärenz und Eigenprofil: ein Votum zugunsten der
Q-Hypothese . 539
2.1 Eigenprofil gegenüber mk Jesusrede. 539
2.2 Eigenprofil gegenüber mt und 1k Sondergut . 543
3. Ausblick. 546
XIII, Literatur. 549
Stichwortregister. 587
Stellenregister. 591 |
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