Interaktion als didaktisches Prinzip: Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schaffhausen
SCHUBI Lernmedien AG
2014
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Bildung von Anfang an
Fachbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 117 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783867235181 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043635963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 160622s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867235181 |c GEH. : EUR 19.90, ca. EUR 19.90 |9 978-3-86723-518-1 | ||
024 | 3 | |a 9783427800255 | |
028 | 5 | 2 | |a 80025 |
035 | |a (OCoLC)891825925 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043635963 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-1052 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 372.21 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1100 |0 (DE-625)19779:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2100 |0 (DE-625)19814:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a König, Anke |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)136958745 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interaktion als didaktisches Prinzip |b Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten |c Anke König |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Schaffhausen |b SCHUBI Lernmedien AG |c 2014 | |
300 | |a 117 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildung von Anfang an | |
490 | 0 | |a Fachbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029049886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029049886 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176373035565056 |
---|---|
adam_text | Inhalt
3
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung .......................................................... 5
2 Wie bilden sich junge Kinder?........................................ 9
2.1 Was ist Bildung?.................................................... 10
2.2 Was unterscheidet die Begriffe „Bildung , „Erziehung ,
„Entwicklung und „Lernen voneinander?....................... 13
2.3 Von welchen Vorstellungen geht die aktuelle Bildungstheorie aus? . . 14
2.3.1 Wie bildet sich der Mensch?......................................... 14
2.3.2 Welche Bedeutung hat die Interaktion für den
Bildungsprozess?.................................................... 15
2.4 Was ist Interaktion?................................................ 18
3 Was sagt die Forschung zur Interaktion?............................. 19
3.1 Wie wird die frühe Eltern-Kind-Interaktion gestaltet?............... 20
3.2 Welches Wissen haben wir über vorschulische Lernumwelten? .... 26
4 Welche Bedeutung hat die „Beobachtung und Dokumentation
für eine gezielte Unterstützung der Kinder?................... 35
4.1 Was soll durch Beobachtung und Dokumentation erreicht
werden? ............................................................ 37
4.2 Wie kommen wir zu dieser Erkenntnis?................................ 39
4.3 Was liegt im Blickfeld von Beobachtung und Dokumentation? .... 41
5 Stehen Interaktion und Didaktik in einem Bezug
zueinander?......................................................... 47
5.1 Wie lassen sich Kinder bei ihren Entwicklungsprozessen gut
unterstützen?....................................................... 48
5.2 Ein Blick zurück.................................................... 49
5.3 Wie werden Didaktik und Interaktionsforschung miteinander
verknüpft? ......................................................... 52
5.4 Was muss noch beachtet werden?...................................... 64
5.5 Was führt zu intensiven Interaktionsphasen?......................... 66
5.5.1 Einstiegsphase...................................................... 67
5.5.2 Arbeitsphase........................................................ 69
5.5.3 Abschluss ......................................................... 72
5.6 Was genau wird unter Projektarbejt verstanden?...................... 74
6 Gestaltung intensiver Interaktionsphasen im
Kindergartenalltag.................................................. 79
6.1 Einblicke in die Kindergartenpraxis................................. 80
6.2 Beispiel: Literacy - Bilderbuchbetrachtung.......................... 81
6.3 Beispiel: Numberacy - Literacy...................................... 87
6.4 Beispiel: Regelspiel - Erklärung.................................... 89
6.5 Beispiel: Gespräch - „Wer bestimmt, wann wir leben? ................ 94
6.6 Beispiel: Lern-und Bildungsgeschichte „Musik ....................... 97
6.7 Beispiel: Lern- und Bildungsgeschichte „Wasser ..................... 98
6.8 Weitere Beispiele: Videosequenzen.................................. 100
4
Inhalt
7 Die Kamera als Mittel zur Reflexion............................ 101
7.1 Praktische Durchführung........................................ 102
7.1.1 Kamera ........................................................ 103
7.1.2 Reflexion ..................................................... 103
7.2 Exkurs ........................................................ 106
8 Literatur ..................................................... 107
Danksagung ................................................. 110
9 Anhang ........................................................ 111
9.1 Sammlung von Fragen............................................ 112
9.2 Kopiervorlage: Projektarbeit................................... 113
9.3 Kopiervorlage: Interaktionsprozesse............................ 114
9.4 Kopiervorlage: Reflexion....................................... 117
Online-Ergänzungen zu diesem Buch
Auf der Internetseite http://www.schubi.de/BV80025 finden Sie weitere Beispiele
zur Gestaltung intensiver Interaktionsphasen im Kindergartenalltag als Videodoku-
mentation.
Nähere Informationen zur Nutzung dieser Materialien erhalten Sie in Kapitel 6.8
aufS. 100.
|
any_adam_object | 1 |
author | König, Anke 1969- |
author_GND | (DE-588)136958745 |
author_facet | König, Anke 1969- |
author_role | aut |
author_sort | König, Anke 1969- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043635963 |
classification_rvk | DP 1100 DP 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)891825925 (DE-599)BVBBV043635963 |
dewey-full | 372.21 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.21 |
dewey-search | 372.21 |
dewey-sort | 3372.21 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02248nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043635963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160622s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867235181</subfield><subfield code="c">GEH. : EUR 19.90, ca. EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-86723-518-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783427800255</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">80025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891825925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043635963</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19779:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19814:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Anke</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136958745</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interaktion als didaktisches Prinzip</subfield><subfield code="b">Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten</subfield><subfield code="c">Anke König</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schaffhausen</subfield><subfield code="b">SCHUBI Lernmedien AG</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">117 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung von Anfang an</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029049886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029049886</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV043635963 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867235181 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029049886 |
oclc_num | 891825925 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-861 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-861 |
physical | 117 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | SCHUBI Lernmedien AG |
record_format | marc |
series2 | Bildung von Anfang an Fachbuch |
spelling | König, Anke 1969- Verfasser (DE-588)136958745 aut Interaktion als didaktisches Prinzip Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten Anke König 2. Auflage Schaffhausen SCHUBI Lernmedien AG 2014 117 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung von Anfang an Fachbuch Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 s Interaktion (DE-588)4027266-7 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s DE-604 Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029049886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | König, Anke 1969- Interaktion als didaktisches Prinzip Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027266-7 (DE-588)4112760-2 (DE-588)4132472-9 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4074111-4 |
title | Interaktion als didaktisches Prinzip Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten |
title_auth | Interaktion als didaktisches Prinzip Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten |
title_exact_search | Interaktion als didaktisches Prinzip Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten |
title_full | Interaktion als didaktisches Prinzip Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten Anke König |
title_fullStr | Interaktion als didaktisches Prinzip Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten Anke König |
title_full_unstemmed | Interaktion als didaktisches Prinzip Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten Anke König |
title_short | Interaktion als didaktisches Prinzip |
title_sort | interaktion als didaktisches prinzip bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten |
title_sub | Bildungsprozesse bewusst begleiten und gestalten |
topic | Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Interaktion Bildungsarbeit Erzieherin Kleinkindpädagogik Vorschulkind Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029049886&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koniganke interaktionalsdidaktischesprinzipbildungsprozessebewusstbegleitenundgestalten |