Statistik - Testverfahren:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2016
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bachelorstudium Psychologie
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 UEBER DIESES BUCH
....................................................................................
11
1.1 ZUM INHALT DIESES
BUCHES.........................................................................
12
1.2
DANKSAGUNG..............................................................................................
14
2 HYPOTHESENTESTUNG
.................................................................................
15
2.1 EINLEITENDE
UEBERSICHT.................................................................................
16
2.2 EINFUEHRUNG IN DIE HYPOTHESENTESTUNG
.......................................................
17
2.3 STATISTISCHE
TESTS.......................................................................................
24
2.4
SIGNIFIKANZTESTS..........................................................................................
27
2.5
GAUSS-TEST...................................................................................................
32
2.5.1 ZWEISEITIGER GAUSS-TEST
..............................................................................
32
2.5.2 EINSEITIGER
GAUSS-TEST................................................................................
33
2.6
P-WERT........................................................................................................
35
2.7 FEHLER UND FEHLERWAHRSCHEINLICHKEITEN
....................................................
39
2.8
POWER..........................................................................................................
40
2.8.1 POWER DES GAUSS-TESTS
..............................................................................
44
2.8.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
POWER...................................................................
48
2.8.3 STICHPROBENUMFANG FUER DEN GAUSS-TEST
....................................................
51
2.9
GUETEFUNKTION..............................................................................................
53
2.10 HYPOTHESENTESTUNG MITTELS
BOOTSTRAP-VERFAHREN...................................... 58
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................
63
ZENTRALE
BEGRIFFE.....................................................................................................
64
NOTATION...................................................................................................................
66
3
EINSTICHPROBENTESTS................................................................................
67
3.1 EINSTICHPROBENTESTS FUER DEN
ERWARTUNGSWERT............................................ 68
3.1.1
GAUSS-TEST...................................................................................................
68
3.1.2
R-TEST..........................................................................................................
70
3.1.3 APPROXIMATIVER
R-TEST.................................................................................
75
3.2 EINSTICHPROBENTEST FUER DIE
VARIANZ............................................................. 76
3.3 EINSTICHPROBENTESTS FUER DEN ANTEILSWERT
....................................................
79
3.3.1 EXAKTER
BINOMIALTEST.................................................................................
80
3.3.2 APPROXIMATIVER
BINOMIALTEST......................................................................
84
3.4 EINSTICHPROBENTESTS FUER DEN
MEDIAN.......................................................... 85
3.4.1 EINSTICHPROBEN-VORZEICHENTEST
.................................................................
85
3.4.2 WILCOXON-VORZEICHEN-RANGTEST
.................................................................
68
3.5 VERGLEICH DER TESTGUETE DER EINSTICHPROBENTESTS FUER DEN
ERWARTUNGSWERT. 90
3.6
SOFTWARE.....................................................................................................
92
3.6.1
EINSTICHPROBEN-F-TEST.................................................................................
92
3.6.2
EINSTICHPROBEN-VORZEICHEN-TEST................................................................
93
3.6.3 WILCOXON-VORZEICHEN-RANGTEST
.................................................................
93
3.6.4 BINOMIALTEST
...............................................................................................
94
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................
95
ZENTRALE
BEGRIFFE.....................................................................................................
97
NOTATION..................................................................................................................
98
4
ANPASSUNGSTESTS.....................................................................................
99
4.1 GRAFISCHE VERFAHREN ZUR UEBERPRUEFUNG EINER VERTEILUNGSANNAHME
............
100
4.1.1 QUANTIL-QUANTIL-PLOT
....................................................................................
100
4.1.2
NORMAL-QUANTIL-PLOT.....................................................................................102
4.2 TESTS ZUR UEBERPRUEFUNG EINER
VERTEILUNGSANNAHME.....................................104
4.2.1
SHAPIRO-WILK-TEST.........................................................................................105
4.2.2 KOLMOGOROV-SMIRNOV-TEST
..........................................................................
106
4.3
2-ANPASSUNGSTEST......................................................................................108
4.3.1 2-ANPASSUNGSTEST FUER EIN KATEGORIALES MERKMAL
......................................
108
4.3.2 2-ANPASSUNGSTEST FUER GRUPPIERTE DATEN
...................................................
110
4.4 VERGLEICH DER
ANPASSUNGSTESTS...................................................................
113
4.5
SOFTWARE.......................................................................................................
113
4.5.1 NQ-PLOT, SHAPIRO-WILK-TEST UND KOLMOGOROV-SMIRNOV-TEST
......................
113
4.5.2
2-ANPASSUNGSTESTS...................................................................................
116
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................117
ZENTRALE
BEGRIFFE.......................................................................................................
118
NOTATION....................................................................................................................
119
5 TESTS FUER ZUSAMMENHAENGE VON VARIABLEN
..............................................
121
5.1 TESTS FUER DIE
PRODUKT-MOMENT-KORRELATION..................................................123
5.1.1 TESTS AUF DER BASIS DER BIVARIATEN
NORMALVERTEILUNG...................................123
5.2
PERMUTATIONSTEST..........................................................................................
128
5.3 TESTS FUER ORDINALE KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN
................................................
131
5.3.1 SPEARMANS RANGKORRELATION
.......................................................................
131
5.3.2 KENDALLS
RANGKORRELATION............................................................................133
5.3.3 POWER FUER DIE TESTS ZUR
KORRELATION...............................................................135
5.4 TESTS FUER ZUSAMMENHANGSMASSE FUER NOMINALSKALIERTE VARIABLEN
................
135
5.4.1
MODELLANNAHMEN.........................................................................................
136
5.4.2 X
2-UNABHAENGIGKEITSTEST...............................................................................138
5.4.3
2-HOMOGENITAETSTEST...................................................................................
141
5.4.4 EXAKTER TEST VON
FISHER-YATES.....................................................................142
5.4.5 TEST FUER DAS ODDS
RATIO...............................................................................143
5.5
SOFTWARE.......................................................................................................
146
5.5.1 TESTS FUER DEN ZUSAMMENHANG VON INTERVALL- UND ORDINALSKALIERTEN
VARIABLEN......................................................................................................
146
5.5.2 TESTS FUER DEN ZUSAMMENHANG VON NOMINALSKALIERTEN VARIABLEN
...............
148
5.5.3 TEST FUER DAS ODDS
RATIO...............................................................................148
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
150
ZENTRALE
BEGRIFFE.......................................................................................................
151
NOTATION....................................................................................................................
152
6
ZWEISTICHPROBENTESTS.................................................................................
153
6.1 ZWEISTICHPROBENTESTS FUER LAGEUNTERSCHIEDE FUER UNABHAENGIGE
STICHPROBEN..................................................................................................158
6.1.1 ZWEISTICHPROBEN-Z-TEST FUER UNABHAENGIGE
STICHPROBEN...............................160
6.1.2 ZWEISTICHPROBEN-R-TEST FUER HOMOGENE VARIANZEN
......................................
167
6.1.3 ZWEISTICHPROBEN-R-TEST FUER HETEROGENE VARIANZEN
.......................................
171
6.1.4 ZWEISTICHPROBEN-R-TEST FUER HETEROGENE VARIANZEN MIT
WHITE-KORREKTUR... 175
6.1.5 RANDOMISIERUNGSTEST FUER
MITTELWERTDIFFERENZEN............................................179
6.1.6
WILCOXON-RANGSUMMENTEST.........................................................................182
6.1.7
ZWEISTICHPROBEN-KOLMOGOROV-SMIRNOV-TEST...............................................186
6.1.8
TESTAUSWAHL..................................................................................................189
6.2 ZWEISTICHPROBENTESTS FUER LAGEUNTERSCHIEDE FUER ABHAENGIGE
STICHPROBEN.................................................................................................
190
6.2.1 R-TEST FUER ABHAENGIGE STICHPROBEN
................................................................
190
6.2.2 VORZEICHENTEST FUER ABHAENGIGE STICHPROBEN
................................................
193
6.2.3 WILCOXON-VORZEICHEN-RANGTEST FUER ABHAENGIGE STICHPROBEN
......................
196
6.3 ZWEISTICHPROBENTESTS FUER
VARIANZEN............................................................199
6.3.1 F-TEST FUER VARIANZEN
....................................................................................
199
6.3.2
ZWEISTICHPROBEN-LEVENE-TEST......................................................................201
6.4 ZWEISTICHPROBENTEST FUER ANTEILSWERTE
..........................................................
203
6.5 ZWEISTICHPROBENTEST FUER
PRODUKT-MOMENT-KORRELATIONEN............................205
6.6
SOFTWARE.......................................................................................................
207
6.6.1 ZWEISTICHPROBEN-R-TEST UND LEVENE-TEST
.....................................................
207
6.6.2 RANDOMISIERUNGS- UND RANGTESTS FUER ZWEI UNABHAENGIGE
STICHPROBEN.................................................................................................
210
6.6.3 R-TEST FUER ABHAENGIGE
STICHPROBEN................................................................213
6.6.4 NICHTPARAMETRISCHE TESTS FUER ZWEI ABHAENGIGE STICHPROBEN
.......................
214
6.6.5 F-TEST FUER
VARIANZEN....................................................................................
215
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................216
ZENTRALE
BEGRIFFE.......................................................................................................218
NOTATION....................................................................................................................220
7 VARIANZANALYSE OHNE MESSWIEDERHOLUNG
................................................
221
7.1 EINFAKTORIELLE VARIANZANALYSE OHNE MESSWIEDERHOLUNG
.............................
224
7.1.1
MODELL..........................................................................................................224
7.1.2
HYPOTHESEN.................................................................................................
229
7.1.3
HYPOTHESENTEST...........................................................................................
229
7.1.4
EFFEKTSTAERKE.................................................................................................
233
7.1.5
POWER...........................................................................................................
235
7.1.6 UEBERPRUEFUNG DER
VORAUSSETZUNGEN...............................................................236
7.1.7
KONTRASTE.....................................................................................................
237
7.2 MULTIPLES
TESTEN..........................................................................................239
7.3 MULTIPLES TESTEN FUER A PRIORI AUFGESTELLTE HYPOTHESEN
................................
240
7.3.1
ALPHA-FEHLER-ADJUSTIERUNGEN......................................................................240
7.3.2 A-PRIORI-TESTS FUER DEN VERGLEICH VON ERWARTUNGSWERTEN
.............................
243
7.4 POST-HOC-TESTS FUER DEN VERGLEICH VON ERWARTUNGSWERTEN
..........................
245
7.5
KRUSKAL-WALLIS-TEST......................................................................................249
7.6 MEHRSTICHPROBEN-LEVENE-TEST
....................................................................
253
7.7 ZWEIFAKTORIELLE VARIANZANALYSE OHNE MESSWIEDERHOLUNG
..........................
255
7.7.1
MODELL..........................................................................................................256
7.7.2
HYPOTHESEN.................................................................................................
258
7.7.3
HYPOTHESENTESTS..........................................................................................
259
7.8
EFFEKTSTAERKE.................................................................................................
265
7.9
POWER...........................................................................................................
267
7.10 UEBERPRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN
.....................................................
267
7.11
SOFTWARE.......................................................................................................268
7.11.1 EINFAKTORIELLE
VARIANZANALYSE.......................................................................
268
7.11.2 MULTIPLE TESTS
...............................................................................................
269
7.11.3 ZWEIFAKTORIELLE
VARIANZANALYSE...................................................................271
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
272
ZENTRALE
BEGRIFFE...................................................................................................
274
NOTATION....................................................................................................................276
8 VARIANZANALYSEN MIT MESSWIEDERHOLUNG
.................................................
277
8.1 VERSUCHSPLAENE MIT MESSWIEDERHOLUNG
.......................................................
279
8.2 EINFAKTORIELLE VARIANZANALYSE MIT MESSWIEDERHOLUNG
................................
282
8.2.1
MODELL..........................................................................................................
283
8.2.2
HYPOTHESEN.................................................................................................
285
8.2.3
HYPOTHESENTESTS..........................................................................................
285
8.2.4
EFFEKTSTAERKE.................................................................................................
290
8.2.5
POWER...........................................................................................................
291
8.2.6 UEBERPRUEFUNG DER
VORAUSSETZUNGEN.............................................................
291
8.2.7
FRIEDMAN-TEST.............................................................................................294
8.3 VARIANZANALYSE MIT ZWEI WITHIN-SUBJECTS-FAKTOREN
....................................
296
8.3.1
MODELL..........................................................................................................
297
8.3.2
HYPOTHESEN.................................................................................................
299
8.3.3
HYPOTHESENTESTS..........................................................................................300
8.3.4
EFFEKTSTAERKE.................................................................................................
305
8.3.5
POWER...........................................................................................................
306
8.3.6 UEBERPRUEFUNG DER
VORAUSSETZUNGEN.................................................... 306
8.4 VARIANZANALYSE MIT EINEM BETWEEN- UND EINEM WITHIN-SUBJECTS-FAKTOR.
307
8.4.1
MODELL..........................................................................................................308
8.4.2
HYPOTHESEN.................................................................................................
311
8.4.3
HYPOTHESENTESTS..........................................................................................
311
8.4.4
EFFEKTSTAERKE.................................................................................................
315
8.4.5
POWER...........................................................................................................
315
8.4.6 UEBERPRUEFUNG DER
VORAUSSETZUNGEN.............................................................
316
8.5
SOFTWARE........................................................................................................
316
8.5.1 EINFAKTORIELLE VARIANZANALYSE MIT MESSWIEDERHOLUNG
................................
316
8.5.2
FRIEDMAN-TEST.............................................................................................318
8.5.3 VARIANZANALYSE MIT ZWEI
WITHIN-SUBJECTS-FAKTOREN...................................319
8.5.4 VARIANZANALYSE MIT EINEM BETWEEN- UND EINEM
WITHIN-SUBJECTS-FAKTOR. 320
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................322
ZENTRALE
BEGRIFFE.......................................................................................................
323
NOTATION....................................................................................................................
324
9 DAS ALLGEMEINE LINEARE
MODELL.................................................................
325
9.1 GRUNDLAGEN DES ALLGEMEINEN LINEAREN MODELLS
..........................................
326
9.2 TESTS FUER EINZELNE
REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN...............................................328
9.3 TESTS FUER DIE ERKLAERTE GESAMTVARIATION
.......................................................
331
9.4 DIE ALLGEMEINE LINEARE HYPOTHESE
..............................................................
333
9.5 ALLGEMEINES LINEARES MODELL MIT KATEGORIALEN PRAEDIKTOREN
.........................
336
9.5.1 ZWEISTICHPROBEN-R-TEST ALS LINEARES MODELL
................................................
336
9.5.2 EINFAKTORIELLE VARIANZANALYSE OHNE MESSWIEDERHOLUNG ALS LINEARES
MODELL..........................................................................................................341
9.5.3 ZWEIFAKTORIELLE VARIANZANALYSE OHNE MESSWIEDERHOLUNG ALS LINEARES
MODELL..........................................................................................................347
9.5.4 EINFAKTORIELLE VARIANZANALYSE MIT MESSWIEDERHOLUNG ALS LINEARES
MODELL..........................................................................................................350
9.5.5 KOVARIANZANALYSE ALS LINEARES
MODELL.........................................................353
9.6 POWER.................................................. 358
9.7 UEBERPRUEFUNG DER
VORAUSSETZUNGEN.............................................................
359
9.8
SOFTWARE.......................................................................................................
362
9.8.1 MULTIPLE
REGRESSION....................................................................................
362
9.8.2 ALLGEMEINE LINEARE HYPOTHESE
....................................................................
363
9.8.3 WHITE-KORREKTUR
...........................................................................................
364
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................365
ZENTRALE
BEGRIFFE.......................................................................................................
366
NOTATION....................................................................................................................367
ANHANG....................................................................................................................
369
LITERATUR....................................................................................................................371
GLOSSAR.....................................................................................................................
376
SACHREGISTER.............................................................................................................383
VERTEILUNGSTABELLEN...................................................................................................386
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