Strafrechtliche Verantwortung im internationalen Kartellrecht: eine Untersuchung zu zwischenstaatlichen Verwerfungen infolge der Kriminalisierungsbewegung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2016
Bern Stämpfli Verlag 2016 |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Münchener Schriften zum europäischen und internationalen Kartellrecht
Band 35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 419 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783727277696 9783848732470 3848732475 |
DOI: | 10.5771/9783845275970 |
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Titel: Strafrechtliche Verantwortung im internationalen Kartellrecht
Autor: Hildebrandt, Patrick
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 21
§ 1 Einführung 25
A. Gegenstand und Aufbau der Untersuchung 25
I. Definition der Forschungsfrage und einiger grundlegender
Begriffe 25
II. Gang der Untersuchung 26
B. Überblick über den Stand der Kriminalisierungsentwicklung 27
I. Die Kriminalisierungsentwicklung 27
IL Die Kartellstrafregime der G8- und der EU-
Mitgliedsstaaten im Überblick 30
§ 2 Die im nationalen Recht begründeten Wurzeln der
Verwerfungen 59
A. Der Konflikt der Werte 59
B. Die Kumulation der eingreifenden Kartellstrafregime 60
C. Die Diversität der Kartellrechtsordnungen im Allgemeinen und
der Kartellstrafregime im Besonderen 64
I. Die Diversität der gegen Unternehmen gerichteten
Kartellrechtsordnungen 65
1. Unterschiede im Verbotsumfang 65
2. Unterschiede im Bereich der Kronzeugenregelungen 66
II. Verfestigung und Ausweitung dieser Unterschiede durch
das an natürliche Personen gerichtete Kartellrecht 69
1. Risiken im Zusammenhang mit der Reichweite und
Auslegung der Kartellsanktionstatbestände 69
2. Unzulänglichkeit des Kronzeugenschutzes in dem an
natürliche Personen gerichteten Kartellrecht 70
III. Schlussfolgerung 71
D. Die Nichtachtung ausländischer Entscheidungen 72
Inhalts verzeichn is
E. Die Unzulänglichkeiten des nationalen Rechtshilferechts 74
I. Grundzüge des nationalen Auslieferungsrechts 74
II. Verfügbarkeit der nationalen Auslieferungssysteme für die
Durchsetzung von Kartellstrafrecht 77
III. Inhalt der nationalen Rechtshilfeordnungen im Bereich der
Vollstreckungshilfe 78
IV. Verfügbarkeit der nationalen Vollstreckungshilferegeln für
die Durchsetzung von Kartellstraf- und
-ordnungswidrigkeitenrecht 79
V. Inhalt der nationalen Rechtshilfeordnungen im Bereich der
sonstigen Rechtshilfe 80
VI. Verfügbarkeit der nationalen Mechanismen im Bereich der
sonstigen Rechtshilfe für die Durchsetzung von
Kartellstraf- und -ordnungswidrigkeitenrecht 85
§ 3 Internationale Koordinierungs- und Kooperationsinstrumente 87
A. Ansätze im allgemeinen Völkerrecht 87
B. Das Kooperationsinstrumentarium im internationalen
Kartellrecht 88
I. Bilaterale kartellrechtliche Kooperationsabkommen 89
1. Kooperationsabkommen der ersten Generation 90
2. Kooperationsverhältnisse der zweiten Generation 93
2.1. Der Antitrust Mutual Assistance Treaty zwischen
den USA und Australien auf Grundlage des
International Antitrust Enforcement Assistance
Act 94
2.2. Der Kooperationsverbund zwischen Australien
und Neuseeland 96
2.2.1. Weitreichende Amts- und Rechtshilfe 96
2.2.2. Hoheitliche Befugnisse auf fremdem
Staatsgebiet 97
2.3. Das Kooperationsabkommen zwischen der
Europäischen Union und der Schweiz 98
3. Kooperationsabkommen der dritten Generation 99
II. Multilaterale Institutionen 101
1. OECD 101
2. ICN 102
3. UNCTAD 104
Inhaltsverzeichnis
4. Regionale Integrationsordnungen 105
III. Informelle Kooperation 106
IV. Verfügbarkeit der kartellbehördlichen
Kooperationsinstrumente bei der Durchsetzung von
Kartellsanktionen gegen natürliche Personen 107
C. Kooperation im internationalen Strafrecht 109
I. Internationale Kooperation im Bereich der Auslieferung 109
1. Bilaterale Auslieferungsverträge 110
2. Multilaterale Auslieferungsinstrumente 115
3. Die Anwendbarkeit der internationalen
Auslieferungsinstrumente auf die Durchsetzung von
Kartellstraf- und -ordnungswidrigkeitenrecht 117
3.1. Auslieferungsfähige Straftat 117
3.2. Jurisdiktionsbezogene Schranke 121
3.3. Versagungs-und Ausschlussgründe 122
3.4. Zusammenfassung und empirische Erfahrungen 126
II. Internationale Kooperation im Bereich der
Vollstreckungshilfe 129
III. Internationale Kooperation im Bereich sonstiger
Rechtshilfe 131
1. Bilaterale Rechtshilfeabkommen 131
2. Multilaterale Rechtshilfeabkommen 135
3. Verfügbarkeit der Rechtshilfeinstrumente bei der
Durchsetzung von Kartellstraf- und
-ordnungswidrigkeitenrecht 13 7
IV. Ne bis in idem-Garantien im internationalen Strafrecht 139
V. Strafrechtliche Koordinierungs- und Kooperationsformen
im Übrigen 140
1. Positive comity, Verfahrensübernahme und
Fallverteilungsinstrumente 140
2. Koordinierung der Ermittlungsarbeit und gemeinsame
Ermittlungsgrappen 144
2.1. Koordinierung der Ermittlungsarbeit 144
2.2. Gemeinsame Ermittlungsgruppen 147
2.3. Ermittlungsmaßnahmen auf fremdem Staatsgebiet 147
3. Technische Unterstützung der Zusammenarbeit 148
Inhaltsverzeichnis
D. Kartellbehördlicher Kooperations- und Koordinierungsverbund
innerhalb Europas 149
I. Das Kohärenzinstrument des Art. 3 Verordnung 1/2003 150
II. Das Kooperations- und Koordinierungsinstrumentarium
desECN 153
1. Die gegenseitige Unterrichtung nach Art. 11
Verordnung 1/2003 154
2. Die Beweiserhebung auf Gesuch eines anderen
Netzmitglieds nach Art. 22 Verordnung 1/2003 155
3. Der Austausch und die Verwertung bereits erhobener
Informationen zwischen den Netzmitgliedern nach
Art. 12 Verordnung 1/2003 157
4. Schranken der Verwertbarkeit der ausgetauschten
Informationen 160
4.1. Die Verwendungsbeschränkung des Art. 12 Abs. 2
Verordnung 1/2003 160
4.2. Die Verwendungsbeschränkung des Art. 12 Abs. 3
Verordnung 1/2003 161
5. Die praktische Verfahrensweise bei der Anwendung
der Art. 12 und 22 Verordnung 1 /2003 163
6. Der Fallverteilungsmechanismus des ECN 164
7. Der Einstellungsgrund des Art. 13 Verordnung 1/2003 166
8. Der Mechanismus des Art. 11 Abs. 6 Verordnung
1/2003 in Verbindung mit Art. 3 Abs. 1 Verordnung
1/2003 167
9. Die Bindung der mitgliedsstaatlichen
Wettbewerbsbehörden an die
Kommissionsentscheidung nach Art. 16 Abs. 2
Verordnung 1/2003 168
III. Die Einbindung nationaler Gerichte in die europäische
Kartellrechtsdurchsetzung 169
10
Inhaltsverzeichnis
IV. Die Verfügbarkeit des kartellrechtlichen
Kooperationsinstrumentariums zur Durchsetzung von
Kartellstraf- und -Ordnungswidrigkeitentatbeständen 170
1. Die grundsätzliche Anwendbarkeit der Art. 3, 11-13, 16
Abs. 2 und 22 Verordnung 1/2003 in
Kartellsanktionsverfahren gegen natürliche Personen 171
1.1. Die Qualität von Straf- und
Ordnungswidrigkeitenrecht als nationales
Wettbewerbsrecht 171
1.1.1. Normative Hinweise in der Verordnung
1/2003 und Relevanz der Fragestellung 172
1.1.2. Das Meinungsspektrum in der Literatur 172
1.1.3. Eigene Bewertung der Kriterien aus Art. 3
Abs. 3 und Erwägungsgrund 8 Verordnung
1/2003 174
1.1.3.1. Der Streit um die Zielstruktur des
unionalen Wettbewerbsrechts 175
1.1.3.1.1. Die Zielstruktur gemäß
der in ordoliberaler
Tradition stehenden
Konzeption 175
1.1.3.1.2. Die Zielstruktur vom
Blickwinkel des More
Economic Approach 177
1.1.3.2. Die Methodik der Zielermittlung
einer (Straf-)Rechtsnorm 177
1.1.3.3. Die Untauglichkeit des Kriteriums
der überwiegenden Zielkongruenz
angesichts der zur Verfügung
stehenden Zielermittlungsmethoden
und der Kontroverse um die
Zielstruktur der unionalen
Wettbewerbsregeln 178
1.1.3.3.1. Die Ungeeignetheit bei
Anwendung der
subjektiven
Zielermittlungsmethode 179
11
Inhaltsverzeichnis
1.1.3.3.2. Die Ungeeignetheit des
Kriteriums bei
Zugrundelegung der
objektiven Zielermittlung 180
1.1.3.3.3. Die Ungeeignetheit des
Kriteriums der
überwiegenden
Zielkongruenz infolge der
Kontroverse um die
Zielstruktur der unionalen
Wettbewerbsregeln 181
1.1.3.4. Das in Erwägungsgrund 8
vorgesehene Kriterium des Mittels
zur Durchsetzung der für
Unternehmen geltenden
Wettbewerbsregeln 184
1.2. Der teleologische Ansatz zur Definition des
Begriffs des nationalen Wettbewerbsrechts 185
1.2.1. Der Telos der Normen, für die der Begriff
des nationalen Wettbewerbsrechts relevant
ist 185
1.2.2. Grundriss einer teleologischen Definition 186
1.2.3. Der Regelungsbereich von Art. 101 AEUV 188
1.2.4. Der teloskonforme Regelungsbereich von
Art. 102 AEUV 189
1.2.5. Transposition der
regelungsbereichorientierten Definition in
handhabbare Prüfkriterien 191
1.2.6. Einordnung ausgewählter Straf- und
Ordnungswidrigkeitentatbestände anhand
der neu entwickelten Definition 192
1.2.6.1. Typischerweises Vorliegen der
regelungsbereichsdefinierenden
Merkmale der Art. 101 oder 102
AEUV im Falle der Verwirklichung
der fraglichen nationalen Norm 193
12
Inhaltsverzeichnis
1.2.6.2. Fehlen eines zwingenden Merkmals
im Tatbestand der nationalen Norm,
das typischerweise außerhalb des
Regelungsbereichs von Art. 101
und 102 AEUV verwirklicht wird 195
2. Staatsanwaltschaften und Verwaltungsbehörden als
"Wettbewerbsbehörden der Mitgliedsstaaten" 195
2.1. Die Ansicht von der konstitutiven Wirkung der
Bestimmung i.S.d. Art. 35 Abs. 1 Verordnung
1/2003 für den Status als "Wettbewerbsbehörde
eines Mitgliedsstaats" 197
2.2. Das funktionale Begriffsverständnis als hiervon
abweichende Gegenposition 197
2.3. Würdigung der vorstehenden Ansichten 198
2.4. Vorstellung eines eigenen funktionalen
Begriffsverständnisses unter Auslegung der
offiziellen Bestimmungen als Aufgabenzuweisung
nach Art. 35 Abs. 2 Verordnung 1/2003 201
3. Die Zulässigkeit der Weitergabe von Informationen an
Strafverfolgungsorgane angesichts der Schranke des
Art. 28 Abs. 2 Verordnung 1/2003 206
3.1. Einführung 206
3.2. Vorstellung und Auslegung der
ausschlaggebenden Norm des Art. 28 Abs. 2
Verordnung 1/2003 207
3.2.1. Der Begriff der "Preisgabe" im Sinne von
Art. 28 Abs. 2 Verordnung 1/2003 207
3.2.2. Die Ausnahmetatbestände in Art. 28 Abs. 2
Halbsatz 1 Verordnung 1/2003 208
3.2.3. Auslegung anhand des Sinn und Zwecks von
Art. 28 Abs. 2 Verordnung 1/2003 209
3.2.4. Weitere Überlegungen zur Frage der
Zulässigkeit der Informationsweitergabe an
Wettbewerbsbehörden im funktionalen Sinn 210
4. Die Anwendbarkeit von Art. 11 Abs. 6 Verordnung
1/2003 auf nationale Kartellverfahren gegen natürliche
Personen 214
13
Inhaltsverzeichnis
5. Die Anwendbarkeit von Art. 16 Abs. 2 Verordnung
1/2003 auf nationale Kartellverfahren gegen natürliche
Personen 216
6. Die Anwendbarkeit des ECN-
Fallverteilungsmechanismus auf Kartellverfahren
gegen natürliche Personen 217
7. Die Einbindung der über natürliche Personen
richtenden Gerichte in die Mechanismen der
Verordnung 1/2003 219
E. Strafrechtliche Zusammenarbeit innerhalb Europas 221
I. Der Grundsatz der gegenseitigen Anerkennung 221
II. Kooperationsgrad im Bereich des Auslieferungsrechts 223
1. Das Auslieferungssystem im über die Europäische
Union hinausgehenden Europa 223
2. Das Auslieferungssystem innerhalb der Europäischen
Union 224
3. Verfügbarkeit für die Durchsetzung von
Kartellstraftatbeständen 228
III. Europäische Zusammenarbeit im Bereich der klassischen
Vollstreckungshilfe 232
1. Sanktionsformenübergreifende
Vollstreckungshilfeinstrumente 232
2. Spezifische Vollstreckungshilfeinstrumente für
freiheitsentziehende Sanktionen 234
3. Vollstreckungshilfe im Bereich monetärer Sanktionen 236
4. Verfügbarkeit der Vollstreckungshilfeinstrumente bei
der Durchsetzung von Kartellstraf- und
-ordnungs Widrigkeitentatbeständen 238
IV. Kooperationsgrad in Bezug auf Maßnahmen der sonstigen
Rechtshilfe 246
1. Sonstige Rechtshilfe im über die Europäische Union
hinausgehenden Europa 246
2. Sonstige Rechtshilfe innerhalb der Europäischen Union 248
3. Verfügbarkeit der Instrumente im Bereich der sonstigen
Rechtshilfe für die Durchsetzung von Kartellstraf- und
-Ordnungswidrigkeitentatbeständen 255
14
Inhaltsverzeichnis
V. Der Grundsatz ne bis in idem und die Pflicht zur
Berücksichtigung einer in selber Sache ergangenen
Erstsanktion 259
1. Der Grundsatz ne bis in idem in Europa 259
1.1. Art. 4 des 7. Zusatzprotokolls zur Europäischen
Konvention zum Schutz der Menschenrechte und
Grundfreiheiten 259
1.1.1. Grundsätzliches 259
1.1.2. Der Begriff des Strafverfahrens 261
1.1.3. Der idem-Begriff in Art. 4 des 7.
Zusatzprotokolls 266
1.2. Art. 53 Nr. 1 Europäisches Übereinkommen über
die internationale Geltung von Strafurteilen 270
1.3. Art. 54 Schengener Durchführungsübereinkommen
(SDÜ) 270
1.3.1. Der Begriff der "Aburteilung" in Art. 54
SDÜ 271
1.3.2. Der idem-Begriff in Art. 54 SDÜ 278
1.3.3. Weitere Voraussetzungen und
völkerrechtliche Vorbehalte 282
1.4. Übereinkommen zwischen den Mitgliedsstaaten
der Europäischen Gemeinschaften über das Verbot
der doppelten Strafverfolgung 283
1.5. Art. 50 der Europäischen Grundrechte-Charta 283
1.6. Die ne bis in idem-Garantie in der Verbürgung als
allgemeiner Rechtsgrundsatz des Unionsrechts 286
1.7. Schlussfolgerung 290
1.8. Wissenschaftlicher Diskurs und eigene
Stellungnahme 291
2. Die Pflicht zur sonstigen Berücksichtigung einer
ausländischen Sanktionsentscheidung 293
2.1. Art. 56 SDÜ 293
2.2. Art. 3 Übereinkommen vom 25. Mai 1987
zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen
Gemeinschaften über das Verbot der doppelten
Strafverfolgung 294
2.3. Anrechnungspflicht in der Rechtsprechung des
EuGH aufgrund eines "allgemeinen
Billigkeitsgedankens" 294
Inhaltsverze ichn is
2.4. Anrechnung als Folge des
Verhältnismäßigkeitsgebotes 295
2.5. Schlussfolgerung 296
VI. Sonstige Formen strafrechtlicher Zusammenarbeit
innerhalb Europas 297
1. Verfahrensübernahme und Fallverteilung 297
2. Koordinierung der Ermittlungen, gemeinsame
Ermittlungsgruppen und Ermittlungsmaßnahmen auf
fremdem Staatsgebiet 299
2.1. Koordinierung der Ermittlungstätigkeit 299
2.2. Gemeinsame Ermittlungsgruppen 301
2.3. Hoheitsbefugnisse auf fremdem Staatsgebiet 302
3. Zwischenstaatliche Kommunikation und Unterstützung
bzgl. Rechtshilfeersuchen 302
§ 4 Die sich ergebenden internationalen Konfliktlagen 306
A. Konflikte, die bereits aufgrund der Regelungskumulation
entstehen 306
I. Konfliktpotentiale auf internationaler Ebene 306
1. Die Untergrabung freigiebigerer Wettbewerbspolitiken 306
1.1. Beschreibung der Ausgangslage 306
1.2. Die Handlungsentscheidung in der Situation des
unechten Normenkonflikts 307
1.3. Der Leerlauf der freigiebigeren Regelungen als
Folge 309
1.4. Zu befürchtende Leerlaufszenarien im Einzelnen 309
1.4.1. Leerlauf im Bereich freigestellter,
insbesondere vertikaler Koordinierungen 309
1.4.2. Leerlauf im Bereich ungeschriebener
Restriktionen des Kartellverbots 311
1.4.3. Leerlauf im Bereich der Abschöpfung der
Monopolrente 312
1.5. Aus der Untergrabung fremder
Wettbewerbspolitiken resultierende Gefahren 313
16
Inhaltsverzeichnis
2. Die drohende Unterminierung der
Kronzeugenprogramme im Hinblick auf erstrangige
Kronzeugenanträge 314
2.1. Grundpfeiler funktionsfähiger
Kronzeugenprogramme 315
2.2. Gebotene globale Betrachtung der Erfolgsfaktoren 315
2.3. Verwirklichung der Erfolgsfaktoren bei
Ausblendung der Kriminalisierungsentwicklung 316
2.3.1. Bedrohung der kartellrechtswidrigen
Verhaltensweise mit empfindlicher Sanktion 317
2.3.2. Aussicht auf gänzliche Sanktionsfreiheit bei
Stellung des Kronzeugenantrags 317
2.3.3. Transparenz der für die Erlangung von
Kronzeugenimmunität zu erfüllenden
Voraussetzungen 319
2.3.4. Verlässlichkeit der Sanktionsfreiheit bei
Erfüllung der hierfür gestellten
Voraussetzungen 320
2.4. Die Verwirklichung der Erfolgsfaktoren bei
Berücksichtigung der
Kriminalisierungsentwicklung 3 21
2.4.1. Bedrohung der kartellrechtswidrigen
Verhaltensweise mit empfindlicher Sanktion 321
2.4.2. Aussicht auf gänzliche Sanktionsfreiheit bei
Stellung des Kronzeugenantrags 321
2.4.3. Transparenz der für die Erlangung von
Kronzeugenimmunität zu erfüllenden
Voraussetzungen 322
2.4.4. Verlässlichkeit der Sanktionsfreiheit bei
Erfüllung der Voraussetzungen 323
2.5. Die Untergrabung der Kronzeugenprogramme als
Folge der Kartellrechtskriminalisierung 324
3. Die Untergrabung von Kronzeugenregelungen im
Hinblick auf nachrangige Kronzeugenanträge und
außerhalb von Kronzeugenprogrammen bestehende
Kooperationsanreize 325
17
Inhaltsverzeichnis
II. Die aus der Normenkonkurrenz resultierenden Konflikte
im inner-europäischen Rahmen 326
1. Die Untergrabung freigiebigerer Wettbewerbspolitiken 326
1.1. Veränderungen der Ausgangslage infolge
bestehender Kohärenzinstrumente 326
1.2. Die Minimalisierung der Untergrabungsszenarien
als Folge des Kohärenzverbundes 327
2. Die Unterminierung von Kronzeugenprogrammen 328
B. Die aus der Zuständigkeitskonkurrenz entstehenden
Gefahrenpotentiale 330
I. Drohende Verwerfungen auf internationaler Ebene 330
1. Mögliche Untergrabung der eigenen
Ermittlungstätigkeit durch fremde Verfahren 330
2. Verhinderung eines fairen Strafverfahrens aufgrund der
öffentlichen Vorverurteilung im Anschluss an die
Abschlussentscheidung in einem Parallelverfahren 332
3. Verschwendung öffentlicher Verfolgungsressourcen
und Folgewirkungen 333
II. Das Verwerfungspotential innerhalb der Europäischen
Union 334
1. Die Reduzierung der möglichen
Verfahrenskonkurrenzen 334
2. Der Grad des Fortbestehens der auf internationaler
Ebene drohenden Gefahren 336
C. Die Gefahr der Undurchsetzbarkeit kartellrechtlicher Straf- und
Ordnungswidrigkeitentatbestände infolge der Lückenhaftigkeit
der internationalen Rechtshilfemechanismen 338
I. Die Gefahr der Undurchsetzbarkeit im internationalen
Rahmen 338
1. Bewertung der Durchsetzbarkeit von Straf- und
Ordnungswidrigkeitentatbeständen, die im
Wesentlichen von der nationalen Wettbewerbsbehörde
selbst durchgesetzt werden 338
2. Kriminalstrafverfahren, die unter gemeinsamer
Beteiligung von Wettbewerbsbehörde und
Strafverfolgungsbehörden durchgeführt werden 343
Inhaltsverzeichnis
3. Kriminalstrafverfahren, die ohne Beteiligung der
angestammten nationalen Wettbewerbsbehörde
durchgeführt werden 345
II. Die Gefahr der Undurchsetzbarkeit innerhalb der EU 346
1. Bewertung der Durchsetzbarkeit von Straf- und
Ordnungswidrigkeiten-tatbeständen, die im
Wesentlichen von der nationalen Wettbewerbsbehörde
selbst durchgesetzt werden 346
2. Kriminalstrafverfahren, die unter gemeinsamer
Beteiligung von nationaler Wettbewerbsbehörde und
Strafverfolgungsbehörden durchgeführt werden 350
3. Kriminalstrafverfahren, die ohne Beteiligung der
angestammten, nationalen Wettbewerbsbehörde
durchgeführt werden 352
III. Abschließende Bewertung 353
D. Gefahren, die aus der Ausgestaltung der Kooperations- und
Koordinierungsinstrumente innerhalb der Europäischen Union
resultieren 353
I. Phänomen, dass geographisch umfänglichere Kartellbünde
weniger hart bestraft werden als räumlich Beschränktere 353
1. Fairnessverstoß aufgrund überlanger Verfahrensdauer 354
2. Eintreten der Verfolgungsverjährung 355
3. Der Verlust von Beweismöglichkeiten infolge der
verzögerten Verfahrensführung 358
II. Die Gefahr der Umgehung besonders strenger
Kartellstrafregime durch täterseitiges forum Shopping 360
III. Die Gefahr unterschiedlicher strafrechtlicher Bewertung
ober- und unterhalb der Zwischenstaatlichkeitsschwelle 362
E. Zusammenfassende Bewertung 366
Literaturverzeichnis 369
Sammlung zitierter zwischenstaatlicher Abkommen 405
Bilaterale kartellrechtliche Kooperationsabkommen 405
Bilaterale Auslieferungsabkommen 407
Bilaterale Rechtshilfeabkommen 409
19
Inhaltsverzeichnis
Multilaterale Instrumente der Rechtshilfe im weiteren
Sinne 410
Auswahl zitierter Gesetze ausländischer Staaten 413
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