Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 307 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783736992405 3736992408 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043635038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160831 | ||
007 | t | ||
008 | 160621s2016 |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1101481935 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783736992405 |c Broschur : EUR 78.80 (DE), EUR 81.10 (AT) |9 978-3-7369-9240-5 | ||
020 | |a 3736992408 |9 3-7369-9240-8 | ||
024 | 3 | |a 9783736992405 | |
035 | |a (OCoLC)952563469 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1101481935 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ahlborn-Ritter, Lena |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1104872234 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden |c von Lena Ahlborn-Ritter, geb. Ahlborn |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier Verlag |c 2016 | |
300 | |a XX, 307 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Fakultät Bildung der Leuphana Universität Lüneburg |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wohlbefinden |0 (DE-588)4124481-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gesundheitsförderung | ||
653 | |a Lehrergesundheit | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a Organisation Schule | ||
653 | |a Qualität von Schule | ||
653 | |a Ressource | ||
653 | |a affektive Commitment | ||
653 | |a berufliche Belastungen | ||
653 | |a berufliche Gesundheitsressourcen | ||
653 | |a commitment von Lehrkräften | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wohlbefinden |0 (DE-588)4124481-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029048977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029048977 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176371485769728 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORW
ORT................................................................................................................................
III
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................
XIII
TABELLENVERZEICHNIS*.*****
T E IL 1 TH EO R IE
K A P IT E L I EIN L E ITU N G
....................................................................................................3
1.1
PROBLEMSTELLUNG.....................................................................................................................
3
1.2 ZIELSETZUNG UND KONTEXT DER
ARBEIT.....................................................................................7
1.3 GLIEDERUNG DER A
RBEIT...........................................................................................................
9
K A PIT E L 2 LEH R ERG ESU N D
IJEIT...............................................................................11
2.1 ZUM GESUNDHEITSZUSTAND DEUTSCHER LEHRKRAEFTE
...............................................................
11
2.1.1 FRUEHPENSIONIERUNGEN UND ARBEITSUNFAEHIGKEIT BEI
LEHRKRAEFTEN.....! 1
2.1.2 PSYCHISCHE UND PSYCHOSOMATISCHE ERKRANKUNGEN BEI
LEHRKRAEFTEN......................15
2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................................
19
2.2 G RUNDLEGENDE THEORIEN UND MODELLE D ER G ESUNDHE*TSSO RSCH U N G _
._ _ _ .._ _ ^^^^
2.2.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN.....................................................................................................
20
2.2.1 *1 GESUNDHEIT ALS SUBJEKTIVES
WOHLBEFINDEN.........................................................20
2.2.1.2 BEGRIFFSDEFINITIONEN VON BELASTUNG, BEANSPRUCHUNG UND STRESS
.******22
2.2.1.3 STRESSFOLGEN BZW.
BEANSPRUCHUNGSSOLGEN.........................................................23
2.2.2 DAS MODELL DER
SALUTOGENESE.....................................................................................24
2.2.3 DAS ANSORDERUNGS-RESSOURCEN-MODELL
....................................................................
26
2.2.4 DAS TRANSAKTIONALE
STRESSMODELL........................................... 28
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................................
31
2.3 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU ANFORDERUNGEN UND RESSOURCEN IM LEHRERBEM
F..................32
2.3.1 BESONDERHEITEN DES ARBEITSPLATZES SCHULE
...............................................................
32
2.3.2 INTERNE ANFORDERUNGEN UND RESSOURCEN IM LEHRERBERUF
........................................
34
2.3.3 EXTERNE ANFORDERUNGEN UND RESSOURCEN IM LEHRERBERUF
......................................
40
2.3.3.1 EXTERNE
ANFORDERUNGEN........................................................................................40
2.3.3.2 EXTERNE
RESSOURCEN...............................................................................................51
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................................
57
K A PIT E L 3 AFFEKTIVES C O M M IT M E N T
................................................................59
3.1 COMMITMENT * DIE BINDUNG DES MITARBEITERS AN SEINE ORGANISATION
....*59
3.1.1
FORSCHUNGSGESCHICHTE..................................................................................................60
3.1.2 DEFINITIONEN UND MESSINSTRUMENTE DES ORGANISATIONALEN COMMITMENTS
.******63
3.1.2.1 DER ORGANISATIONAL COMMITMENT QUESTIONNAIRE NACH MOWDAY ET
AL..**63
3.1.2.2 DAS DREI-KOMPONENTEN-MODELL VON MEYER UND
ALLEN.....................
3.1.3 UNTERSCHIEDLICHE FOCI VON AFFEKTIVEM COMMITMENT
...............................................
68
3.2 BEDINGUNGEN
*
KORRELATE UND EFFEKTE DES A C
..................................................................
68
3.2.1
UEBERSICHT.......................................................................................................................
69
3.2.2 DIE ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN DES AFFEKTIVEN C
*
_ I T M E N T S _ _ _ *.. .. ** ..* .70
3.2.3 KORRELATE DES AFFEKTIVEN
COMMITMENTS.....................................................................75
3.2.4 EFFEKTE DES AFFEKTIVEN COMMITMENTS - NUTZEN UND
3.2.4.1 NUTZEN VON AC FUER DIE ORGANISATION
.................................................................
77
3.2.4.2 NUTZEN VON ** *** DEN
MITARBEITER....................................................................79
3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................................
79
3.3 AFFEKTIVES COMMITMENT BEI
LEHRKRAEFTEN..........................................................................
80
3.3.1 BEDINGUNGSFAKTOREN UND EFFEKTE VON AC BEI LEHRKRAEFTEN
.....................................
81
3.3.2
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................................
84
3.4 AFFEKTIVES COMMITMENT UND GESUNDHEI*WOHLBEFINDEN
...............................................
85
3.4.1 DIREKTE ZUSAMMENHAENGE VON AC UND GESUNDHEIT
.................................................
87
3.4.2 AC ALS MODERATOR (INDIREKTE EFFEKTE VON AC AUF
GESUNDHEIT)............................91
3.5
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................................94
K A PITEL 4 PRAEZISIERUNG DER FRAGESTELLUNG UND ABLEITUNG
DER H Y PO T H E SE N
..............................................................................................................97
4.1 ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN DER A
RBEIT..................................................................................97
4.2 VERMUTETE WIRKZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN AC UND LEHRERGESUNDHEIT
*************98
4.2.1 WIRKMODELL 1: ** ALS MEDIATOR DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN
RESSOURCEN UND
PSYCHISCHER
GESUNDHEIT......................................................................................................
100
4.2.2 WIRKMODELL 2: ** ALS MODERATOR DES ZUSAMMENHANGS VON BERUFLICHEN
ANFORDERUNGEN UND PSYCHISCHER
GESUNDHEIT....................................................................
102
T E IL 2 EM PIR IE
K A PITEL 5 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND M ETHODEN
****
5.1
UNTERSUCHUNGSKONTEXT.......................................................................................................
107
5.1.1 PROJEKT 1: * GUTE GESUNDE SCHULE ENTWICKELN - MIT LEHRERGESUNDHEIT
SCHULQUALITAET SICHERN*
..........................................................................................................107
5.1.2 PROJEKT2 :
**
GEMEINSAM GUTE GESUNDE SCHULE ENTWICKELN**...........................107
5.2 BESCHREIBUNG DER
UNTERSUCHUNG......................................................................................
108
5.2.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN.................................................................................................
108
5.2.2 DURCHFUEHRUNG DER
STUDIEN........................................................................................
109
5.2.3 OPERATIONALISIERUNG DER
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN..................................................111
5.2.3.1 ABHAENGIGE VARIABLEN: LEHRERGESUNDHEIT
........................................................
111
5.2.3.2 UNABHAENGIGE VARIABLEN: ANFORDERUNGEN UND RESSOURCEN
************114
5.2.3.3
MODERATOR/MEDIATORVARIABLE..............................................................................117
5.2.3.4
KONTROLLVARIABLEN................................................................................................118
5.2.4 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE
1.........................................................................
119
5.2.5 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 2
.........................................................................
122
5.2.6 PRUEFUNG DER STATISTISCHEN VORAUSSETZUNGEN FUER DIE VERWENDETEN
VERFAHREN......L25
5 .2 AUSWERTUNGSMETHODEN UND ERGEBNISDARSTELLUNG
..................................................
126
K A PITEL 6 ERG EBN
ISSE................................................................................................129
6.1 ERGEBNISSE DER DESKRIPTIVEN ANALYSEN
............................................................................
129
6.1.1 DESKRIPTIVE BEFUNDE ZUM AFFEKTIVEN COMMITMENT GEGENUEBER DER SCHULE
********129
6.1.2 DESKRIPTIVE BEFUNDE ZUR
LEHRERGESUNDHEIT........................................................135
6.1.3 DESKRIPTIVE ANALYSE DER ANFORDERUNGEN UND
RESSOURCEN.....................................145
6.1.4 DESKRIPTIVE BETRACHTUNG AUF
SCHULEBENE.................................................................150
6.1.4.1 KORRELATIONEN AUF SCHULEBENE: BERUFLICHE RESSOURCEN
*
AC UND
LEHRERGESUNDHEIT.........................................................................
150
6.1.4.2 KORRELATIONEN AUF SCHULEBENE: BERUFLICHE ANFORDERUNGEN
*
AC UND
LEHRERGESUNDHEIT.............................................................................................................
152
6.2 HYPOTHESENTESTUNG UND DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE.....................................................155
6.2.1 UNTERSUCHUNG DES MEDIATOREFFEKTS VON AC IN DER POSITIVEN BEZIEHUNG
VON
BERUFLICHEN RESSOURCEN UNA
LEHRERGESUNDHEIT.................................................................155
6.2.1.1 VORAUSSETZUNGEN UND ABLAUF EINER
MEDIATORANALYSE.....................................156
6.2.1.2 HYPOTHESENPRUEFUNG H
1.1..................................................................................
164
6.2.1.3 HYPOTHESENPRUEFUNG H
1.2..................................................................................
167
6.2.1.4 HYPOTHESENPRUEFUNG H
1.3..................................................................................
170
6.2.1.5 HYPOTHESENPRUEFUNG H
1.4..................................................................................
173
6.2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER
MEDIATORANALYSE.............................176
6.2.2 UNTERSUCHUNG DES MODERATOREFFEKTS VON AC AUF DEN NEGATIVEN
ZUSAMMENHANG
VON BERUFLICHEN ANFORDERUNGEN UND
LEHRERGESUNDHEIT..................................................178
6.2.2.1 VORAUSSETZUNGEN UND ABLAUF DER ANALYSE VON MODERATOREFFEKTEN
***179
6
.
2.22 HYPOTHESENPRUEFUNG H
2.1..................................................................................
185
6.2.2.3 HYPOTHESENPRUEFUNG H
2.2...............................................................................189
O.2.2.4 HYPOTHESENPRUEFUNG H
2.3..................................................................................
196
6.2.2 5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER ANALYSE DES MODERATOREFFEKTS
.**203
6.2.3 UEBERPRUEFUNG AUSGEWAEHLTER ERGEBNISSE IM LAENGSSCHNITT
......................................
205
6.2.3.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG DER LAENGSSCHNITTUNTERSUCHUNG ^
6.2.3.2 AUSWAHL DER VARIABLEN FUER DIE
LAENGSSCHNITTUNTERSUCHUNG..........................206
6.2.3.3 UEBEPRUEFUNG DES MEDIATOREFFEKTS IM LAENGSSCHNITT
***********208
6.2.3.4 UEBERPRUEFUNG DES MODERATOREFSEKTS IM LAENGSSCHNITT
.....................................
210
6.2.3.5
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................
215
6.2.4 UEBERSICHT ALLER ERGEBNISSE DER
HYPOTHESENPRUEFUNG..............................................215
K A PITEL 7
DISKUSSION.................................................................................................217
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND
INTERPRETATION..................................................217
7.1.1 ERGEBNISSE ZUM GESUNDHEITSZUSTAND DER BEFRAGTEN
LEHRKRAEFTE..***217
7.1.1.1 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER LEHRERGESUNDHEIT UND DEN BERUFLICHEN
ANFORDERUNGEN.................................................................................................................219
7.1 *1.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER LEHRERGESUNDHEIT UND DEN BERUFLICHEN
RESSOURCEN.......................................................................................................................
223
7.1.2 ERGEBNISSE ZUM AFIEKUVEN COMMITMENT DER BEFRAGTEN LEHRKRAEFTE
..***226
7.1.2.1 ERGEBNISSE ZUR AFFEKTIVEN BINDUNG AN DIE
SCHULE..........................................226
7.1.2.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN BERUFLICHEN ANFORDERUNGEN UND
AC................227
7.1.2.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN BEMSLICHEN RESSOURCEN UND A
C......................228
7.1.3 ERGEBNISSE ZU AC UND LEHRERGESUNDHEIT
................................................................
231
7.1.3.1 ZUR MEDIATORFUNKTION DES
AC...........................................................................
234
7.1.3.2 ERGEBNISSE ZUR PUFFERWIRKUNG DES A C
............................................................239
7.2 PRAKTISCHE BEDEUTSAMKEIT DER
ERGEBNISSE......................................................................244
7.2.1 SCHULLEITUNGSHANDELN ALS GESUNDHEITSRESSOURCE
....................................................
245
7.2.2 SOZIALES KLIMA UND SCHULKULTUR ALS KERNSTUECK DER GUTEN GESUNDEN
SCHULE *246
7.2.3 AC ALS GESUNDHEITLICHE
RESSOURCE...........................................................................
247
7.2.4 IMPLIKATIONEN FUER DIE GESUNDHEITSFOERDERUNG AN SCHULEN
.....................................
248
7.3 BEWERTUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN VORGEHENS UND GRENZEN DER STUDIE
*****248
7.4 IMPLIKATIONEN FUR DIE WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG
.....................................................
251
LITER A TU RV ERZEICH N
IS............................................................................................
253
ANHANG.................................................................................................................................
277
A) PRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN FIIR DIE DURCHFUEHRUNG MULTIPLER
REGRESSIONSANALYSEN...............................................................................................................
277
B)
TABELLEN................................................................................................................................283
KOLMOGOROV-SMIMOV-TEST ALLER
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN.............................................283
DURBIN-WATSON-WERTE UND TOLERANZWERTE FUER DIE REGRESSIONSANALYSEN
*******289
MITTELWERTSVERGLEICHE.........................................................................................................
293
C) FRAGEBOGEN: UEBERSICHT SKALEN UND
EINZELITEMS.............................................................297
|
any_adam_object | 1 |
author | Ahlborn-Ritter, Lena 1978- |
author_GND | (DE-588)1104872234 |
author_facet | Ahlborn-Ritter, Lena 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Ahlborn-Ritter, Lena 1978- |
author_variant | l a r lar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043635038 |
classification_rvk | CX 5500 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)952563469 (DE-599)DNB1101481935 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02557nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043635038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160831 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160621s2016 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1101481935</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783736992405</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 78.80 (DE), EUR 81.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7369-9240-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3736992408</subfield><subfield code="9">3-7369-9240-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783736992405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952563469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1101481935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahlborn-Ritter, Lena</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1104872234</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden</subfield><subfield code="c">von Lena Ahlborn-Ritter, geb. Ahlborn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 307 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Fakultät Bildung der Leuphana Universität Lüneburg</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wohlbefinden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124481-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrergesundheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualität von Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ressource</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">affektive Commitment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Belastungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Gesundheitsressourcen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">commitment von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wohlbefinden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124481-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029048977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029048977</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043635038 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783736992405 3736992408 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029048977 |
oclc_num | 952563469 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-11 DE-188 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-706 DE-11 DE-188 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XX, 307 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Cuvillier Verlag |
record_format | marc |
spelling | Ahlborn-Ritter, Lena 1978- Verfasser (DE-588)1104872234 aut Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden von Lena Ahlborn-Ritter, geb. Ahlborn 1. Auflage Göttingen Cuvillier Verlag 2016 XX, 307 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Fakultät Bildung der Leuphana Universität Lüneburg 2015 Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd rswk-swf Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd rswk-swf Gesundheitsförderung Lehrergesundheit Lehrkräfte Organisation Schule Qualität von Schule Ressource affektive Commitment berufliche Belastungen berufliche Gesundheitsressourcen commitment von Lehrkräften (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 s Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029048977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ahlborn-Ritter, Lena 1978- Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4294611-6 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4141551-6 (DE-588)4124481-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden |
title_auth | Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden |
title_exact_search | Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden |
title_full | Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden von Lena Ahlborn-Ritter, geb. Ahlborn |
title_fullStr | Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden von Lena Ahlborn-Ritter, geb. Ahlborn |
title_full_unstemmed | Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden von Lena Ahlborn-Ritter, geb. Ahlborn |
title_short | Der Einfluss des affektiven Commitments von Lehrkräften auf deren Gesundheit und Wohlbefinden |
title_sort | der einfluss des affektiven commitments von lehrkraften auf deren gesundheit und wohlbefinden |
topic | Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd |
topic_facet | Gesundheitsförderung Schule Lehrer Affektive Bindung Wohlbefinden Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029048977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ahlbornritterlena dereinflussdesaffektivencommitmentsvonlehrkraftenaufderengesundheitundwohlbefinden |