Das >Sôkyoku taiisho< des Yamada Shôkoku als Quelle zur koto-Musik der Edo-Zeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wilhelmshaven
Florian Noetzel Verlag
2016
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Schriftenreihe: | Studien zur traditionellen Musik Japans
Band 14 |
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9
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber ................................................ 5
Vorbemerkung ........................................................... 6
1. Einführung........................................................ 17
1.1 Betrachtungen vorab ............................................. 17
1.1.1 Die Wertschätzung des Sökyoku taiishö ......................... 17
1.1.2 Die Entwicklung vom höfischen gakusö über tsukushigoto zum zokusö ... 18
1.1.3 Die Organisation des tödö ....................................... 19
1.1.4 Das iemoto-System................................................ 20
1.2. Die historische Stellung des Sökyoku taiishö -
der Traditionsstrom ..............................................21
1.2.1 Quellen des zokusö............................................... 21
1.2.2 Der Traditionsstrom der ¿o^Schulrichtungen ...................... 24
1.3 Zur Person des Verfassers ....................................... 27
1.3.1 Shökoku und der Ärztestand ...................................... 27
1.3.2 »Lebensdaten unbekannt« ......................................... 28
1.3.3 Shökokus Stellung im Bereich des sökyoku ........................ 30
1.3.4 Notenhefte und -Sammlungen in Beziehung zu Shökokus Werk . 33
1.3.5 Weitere biographische Notizen.................................... 34
1.3.5.1 Aus dem Bericht des Satö Sakyü ............................ 36
1.3.5.1.1 Hasetomi K. wird ¿oio-Lehrer von Yamada Shökoku.......... 36
1.3.5.1.2 Aus Sanda Toyoichi wird Yamada K........................... 37
1.3.6 Naturkatastrophen und widrige Umstände ........................ 37
1.3.6.1 Mögliche Auswirkungen der Ereignisse während Hasetomi K.s
Amtszeit...................................................... 42
1.3.6.2 Zur Situation des tödö in dieser Zeit ..................... 42
1.3.6.3 Kommentar zur Zwischenzeit bis zum Druck von Kansei 4 (1792) ... 45
1.4 Zur Quellenlage und zu den Ausgaben des Sökyoku taiisho 46
1.4.1 Zur Gilde der Verleger [hon’ya nakamd) und Drucklegung der Bücher 46
10
Inhaltsverzeichnis
1.4.2 Zur Quellenlage ...............................................
1.4.2.1 Aus dem Kokusho sömokuroku ..................................
1.4.2.L1 Handschriftliches Beispiel aus der Tenri-Bibliothek ........
1.4.2.2 Aus dem Nihon koten ongaku bunken kaidai ................ ...
1.4.3 Zur Datierung des Originals in sechs Bänden (1779/1792) .......
1.4.3.1 Zur Datierung des Drucks von 1779 ...........................
1.4.4 Zu den unterschiedlichen Ausgaben des Sökyoku taiisho ........
1.5 Titel, Umfang und Inhalt des Sökyoku taiisho ................
1.5.1 Titel .........................................................
1.5.1.1 Der Titel des gesamten Werkes................................
1.5.1.2 Die Außentitel der sechs Bände ..............................
1.5.2 Der Umfang ....................................................
1.5.2.1 Das Original in sechs Bänden ................................
1.5.2.2 Zu Komatsu Kagekazus neuem siebten Band .....................
1.5.3 Zum Inhalt.....................................................
1.5.3.1 Inhalt der sechs Bände des Sökyoku taiishö ................
1.5.3.2 Vergleich des Verzeichnisses in Bd. 6 mit dem Inhalt des Traktats...
1.5.3.3 Zum Inhalt eines undatierten Auszugs aus Bd. 6 (Tenri).......
1.5.3.4 Der Inhalt des Supplementbandes von Komatsu Kagekazu (1903)
1.5.4 Inhaltliche Einflüsse oder Ähnlichkeiten .....................
1.5.4.1 Vergleich mit dem Kingaku taiisho............................
1.5.4.2 Beziehungen zur geheimen Überlieferung der Yatsuhashi-ryü ...
2. Die Vor- und Nachworte ...........................................
2.1 Vorbemerkung und Nachwort von Yamada Shökoku ..................
2.1.1 Vorbemerkung...................................................
2.1.2 Nachwort des Verfassers........................................
2.1.3 Die Siegel zu Shökokus Nachwort ...............................
2.2 Ösawa Sanjin ..................................................
2.2.1 Übersetzung seines Vorworts zum Sökyoku taiishö ..............
2.2.2 Zur Person des Ösawa Sanjin ...................................
2.2.3 Die Siegel ....................................................
49
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Inhaltsverzeichnis
11
2.3 Higuchijunbi .............................................. 82
2.3.1 Zur Person des Verfasser................................... 82
2.3.2 Übersetzung des Nachworts aus Band 6....................... 82
2.4 Komatsu Kagekazu .......................................... 84
2.4.1 Nachwort aus dem siebten Band ............................. 84
2.4.2 Biographisches zu Komatsu Kagekazu ........................ 84
3. Einzelne Aspekte aus dem Oku no sho (Band 6).................. 85
3. Zu chinesischen Saiteninstrumenten und ihrer Herkunft ........ 85
3.1.1 zjieng (japanisch so oder so no koto)...................... 89
3.1.1.1 Vorbemerkungen........................................... 89
3.1.1.2 Übersetzung mit Anmerkungen zum Text aus Band 6 (3r bis 4r) ... 89
3.1.1.3 Zusammenfassung der Zitate über das zjieng ..............101
3.1.2 qin (japanisch hin)........................................103
3.1.2.1 Weitere Bemerkungen zum qin..............................104
3.1.2.2 Übersetzung mit Anmerkungen zum Text (4r bis 5v).........105
3.1.2.3 Zusammenfassung der Ziate über das qin ..................116
3.1.3 se (japanisch shitsv) ......................................120
3.1.3.1 Bemerkungen zum se.......................................120
3.1.3.2 Übersetzung mit Anmerkungen zum Text (5v bis 6v).........122
3.1.3.3 Zusammenfassung der Zitate über das se ..................127
3.1.4 zhu (japanisch chiku) ......................................129
3.1.4.1 Vorbemerkungen zum Instrument ...........................129
3.1.4.2 Übersetzung mit Anmerkungen zum Text (6v)................131
3.1.4.3 Zusammenfassung der Zitate über das zku .................132
3.1.5 jiqin (japanisch gekikin) 133
2.1.5.1 Vorbemerkung........................................... 133
3.1.5.2 Übersetzung mit Anmerkungen zum Text (7r) ...............133
3.1.5.3 Zusammenfassung der Zitate über das jiqin................135
12
Inhaltsverzeichnis
3.1.6 ruanxian (japanisch genkari) oder yueqin (,gekkin)..............136
3.1.6.1 Vorbemerkungen zum Instrument ................................137
3.1.6.2 Übersetzung mit Anmerkungen zum Text (7v).....................139
3.1.6.3 Zusammenfassung der Zitate über das man (ruanxian) ..........141
3.1.7 Zusammenfassung der chinesischen Instrumente und Quellen .......143
3.1.7.1 Beziehungen zu den »chinesischen« Instrumenten .............143
3.1.7.2 Einsatz der von Shökoku zitierten Saiteninstrumente am Tang-Hof 145
3.1.73 Quellenangaben zu den chinesischen Musikinstrumenten
im Oku no sho ..............................................146
3.2 Zum Ursprung des wagon und zu den Anfängen des koto
in Japan.........................................................151
3.2.1 wagon...........................................................151
3.2.1.1 Texte zum wagon ..............................................152
3.2.1.2 Hinweise auf Frühformen des wagon.............................159
3.2.2 koto oder tsukushigoto ........................................160
3.2.2.1 Zur Einführung des koto.......................................161
3.2.3 Legendärer Anfang der koto-kumiuta..............................167
3.3 Das ¿0to-Musikrepertoire im Sökyoku taiishö .................. 170
3.3.1 Das Repertoire der Bände 1-5.................................. 171
3.3.2 Zusammenstellung des Repertoires mit »Verfassern der kumi«
in Band 6 173
3.3.3 Vergleich dieser beiden Angaben Yamada Shökokus zum Repertoire 175
3.3.3.1 Zusammenfassende Aufstellung nach Band 6 in Kombination
mit den Inhaltsverzeichnissen der fünf Notenbücher........... 176
3.3.3.2 Kommentar.................................................... 178
3.3.4 Vergleich des Repertoires im SKTIS mit früheren und zeitgenössischen
sökyoku-Yublikationen......................................... 178
3.3.4.1 Kinkyokushö (1694/95)...................................... 180
3.3.4.2 Busogafushü (1754/1755) .................................. ... 181
3.3.4.3 Kinkyoku shifu (1780) ..................................... 182
3.3.4.4 Sökyoku-kö (1786) 183
3.3.4.5 Tabellarischer Überblick mit Kommentar .......................185
3.3.4.5.1 Kommentar............................................... 187
Inhaltsverzeichnis
13
3.3.5 Vergleich des Repertoires mit Publikationen im 20. Jahrhundert...189
3.3.5.1 Rezeption des Ikuta-ryü-Repertoires bei Miyagi Michio.........189
3.3.5.2 Darstellung des Repertoires bei Satö Masakazu ................190
3.4 Die Geheimstücke.................................................192
3.4.1 Geheimüberlieferung in der japanischen Musik ....................192
3.4.2 Zur Geheimüberlieferung des sökyoku .............................194
3.4.3 Shökokus Aussagen zu hikyoku, den Geheimstücken..................196
3.4.4 Die Stücke der geheimen Überlieferung............................197
3.5 Aus dem vokalen Bereich ...................................199
3.5.1 Die vokale Vortragsweise ........................................200
3.5.1.1 Zusammenfassung...............................................203
3.5.2 Waji shöranshö ..................................................205
3.5.2.1 Resümee der Anschauung im Waji shöranshö
zur Artikulation der Laute ...................................211
3.5.3 Zur Artikulation der Silben nach dem Waji shöranshö .............213
3.5.4 Ausblicke .......................................................216
3.6 Die Spieltechnik.................................................218
3.5.1 Spielmanieren für die linke Hand ...............................219
3.6.2 Spielmanieren für die rechte Hand ...............................225
3.6.3 Rezeption der Spielmanieren ................................... 231
3.7 Zur Herstellungsweise des koto ................................232
3.7.1 Exkurs: Termini zu bestimmten Teilen des koto....................233
3.7.1.1 Abbildungen des 13-saitigen tsukushigoto (mit Termini) .......233
3.7.1.2 Darstellung eines koto mit Termini bei Nakashima............. 236
3.7.1.3 Übertragung der Termini ......................................238
3.7.2 SKTIS-Text zur Herstellung eines koto vom Typ Akigirigata .....242
3.7.3 Abbildungen beliebter koto-Typen mit Zubehör ....................247
3.7.3.1 Akigirigata (Abb. 1 und 2)..................................249
3.73.2 Matsunamigoto (Abb. 3) .....................................257
3.73.3 Mizuchigoto (Abb. 4) .......................................258
3.73.4 ji und tsume (Abb. 5) ........................................261
3.73.5 kashiwaba (Abb. 6)............................................265
14
Inhaltsverzeichnis
3.73.6 Kobusegoto (Abb. 7 und 8) 267
3.73.7 Hüllen, Anker und Beutel (Abb. 9 und 10)....................273
3.74 Zusammenstellungen und Vergleiche ..............................277
3.74.1 Terminologischer Vergleich namentlich genannter koto-Teile .277
3.74.1.1 Tabelle zum terminologischen Vergleich .....................277
3.74.1.2 Kommentar................................................. 279
3.74.2 Tabellarische Gegenüberstellung der ¿oto-Typen .............281
3.74.2.1 Exzerpt der gegebenen Maße .................................281
3.74.2.2 Tabelle: Vergleich der vorgestellten koto-Typen.............285
3.74.2.3 Tabelle: Form und Maße der Schallöcher inketsu.............286
3.74.2.4 Tabelle: koto-Füße (SKTIS) zum Vergleich mit gaknsö (Gakkaroku) 287
3.74.2.5 Tabelle: Maße de jL.........................................288
3.74.3 Parallelen zum Gakkaroku .................................289
3.74.3.1 Berührungspunkte............................................289
3.74.3.2 Abbildungen zum ¿otoTnstrument..............................290
3.74.3.3 Abbildungen der Schallöcher inketsu.........................291
3.74.3.4 Abbildungen der koto-Füße...................................292
3.74.3.5 Abbildungen des kashiwaba...................................293
3.74.3.6 Abbildungen von Zubehör.....................................294
3.8 Über die Saitennamen ..........................................295
3.8.1 Die Namen der dreizehn fotfo-Saiten............................295
3.8.2 To, i und kin: Sterne und Himmelshäuser........................298
3.8.3 To, i und kin und das hetu (Flußdiagramm)......................301
4. Zu den omotegumi und hikikae...................................
4.1 Liedertexte und Kommentare zu Fuki und Ume ga e ...
4.1.1 Vorbemerkungen .............................................
4.1.1.1 Zur Textgestaltung in den Notenbüchern des SKTIS..........
4.1.1.2 Zur Schreibweise der Liedertexte und Kommentare...........
4.1.2 Übertragung der Liedertexte mit Shökokus Kommentar und dem
Vergleich zum Kinkyokushö .................................
4.1.2.1 Fuki ....................................................
4.1.2.2 »Urne ga e ..............................................
.308
.308
.308
.309
.309
. 310
. 310
. 319
Inhaltsverzeichnis
15
4.2 Untersuchung der hikikae .......................................325
4.2.1 Darstellung der hikikae-Yersionen im 5. Notenband ..............326
4.2.2 hikikae im Überblick ...........................................344
4.2.3 Verteilungsdichte der hikikae ..................................346
4.2.4 Einordnung der hikikae in die Liedertexte der omotegumi ........347
4.2.5 Erweiterungen der AzA^Azze-Notationen bei Komatsu Kagekazu......351
5. Resümee mit Schlußfolgerungen und Ausblick........................354
5.1 Zu Yamada Shökoku...............................................354
5.1.1 Präzisierte Daten zur Wirkungszeit..............................354
5.1.2 Zur Persönlichkeit des Verfassers ..............................355
5.1.3 Einflüsse der kangaku und kokugaku ........................... 356
5.2 Zu seinem Werk................................................. 357
5.2.1 Das SKTIS als Quelle zur ¿o^Musik der Edo-Zeit .................357
5.2.2 Zur Wirkung des SKTIS...........................................357
5.3 Resümee ........................................................358
5.4 Ausblick .......................................................360
5.4.1 Zur Datierung des Originals von 1779 / 1792 360
5.4.2 Zu Spieltechnik und Tabulaturen.................................361
5.4.3 Tsukushigoto....................................................361
5.4.4 Vorhegender Plan zu einem Notationsvergleich ...................361
Anhang................................................................363
Literaturverzeichnis (mit Abkürzungen)............................365
Verzeichnis der Abbildungen, Tafeln und Tabellen .................403
Personenregister .................................................407
Sachregister.................................................... 413
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