Les paysages fleurissants: elektroakustische Kompositionen
»Seine erste Computerkomposition, die ausschließlich aus synthetischen Klängen besteht, produzierte Georg Katzer 1984 in Stockholm. Die Programmierung der Werke war damals noch außerordentlich mühsam und das Warten auf die Klangergebnisse zermürbend. Basierend auf diesen Erfahrungen hat Katzer in de...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | CD Audio |
Sprache: | No linguistic content |
Veröffentlicht: |
Mainz, Germany
Wergo
[2015]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | »Seine erste Computerkomposition, die ausschließlich aus synthetischen Klängen besteht, produzierte Georg Katzer 1984 in Stockholm. Die Programmierung der Werke war damals noch außerordentlich mühsam und das Warten auf die Klangergebnisse zermürbend. Basierend auf diesen Erfahrungen hat Katzer in den darauffolgenden Jahren mit einem von ihm entwickelten Computerprogramm ein sich selbst organisierendes Kompositionsverfahren entwickelt, das auf der Grundlage einer gesteuerten Aleatorik musikalische Abläufe generiert. Die vorliegende CD umspannt den zeitlichen Bogen von 1976 bis 2010; ein Zeitraum, der mit Bevor Ariadne kommt die Komposition Georg Katzers erster elektroakustischen Werke bis hin zu seinen mittels eigens entwickeltem Computerprogramm generierten Kompositionen umfasst. Die fortwährende Auseinandersetzung mit computergestützten Kompositionstechniken zeigt sich gleich einer Dokumentation auch in seinen Werken. Oft mischen sich analoge und digitale (Instrumental-) Klänge mit Geräuschen und Signalen, bis die Arbeit des Komponisten in Steinelied 2 schließlich darin bestand, aus den aufgezeichneten Klängen eine Auswahl zu treffen und sie zu com-ponieren [sic]. Erinnerungen und Verarbeitungen von historischen Ereignissen sowie Reaktionen auf politische Vorgänge dienen Katzer oft als thematische Grundlagen für seine Kompositionen. In Mein 1989 wird die politische Wende in Ostdeutschland thematisiert, während Bevor Ariadne kommt die Vorgänge um den Prager Frühling von 1968 in den Fokus nimmt.« (Pressetext Wergo) |
Beschreibung: | 1 CD (70:49) AAD, ADD, DDD 12 cm 1 Booklet (21 Seiten) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000njm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043631401 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170926 | ||
007 | sd|uu|uuuuuuuu | ||
008 | 160617s2015 |||| |||||||| | zxx d | ||
024 | 3 | |a 4010228733822 | |
028 | 5 | 2 | |a WER 7338 2 |
035 | |a (OCoLC)951980046 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ454827350 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a zxx | |
049 | |a DE-B486 |a DE-12 |a DE-B170 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Katzer, Georg |d 1935-2019 |0 (DE-588)119075091 |4 cmp | |
240 | 1 | 0 | |0 (DE-588)1107779863 |a Les paysages fleurissants |
245 | 1 | 0 | |a Les paysages fleurissants |b elektroakustische Kompositionen |c Georg Katzer ; eine Produktion des Studios für elektroakustische Musik der Akademie der Künste, Berlin |
246 | 1 | 3 | |a Bevor Ariadne kommt (Rondo) |
246 | 1 | 3 | |a Preußisch blau.Tagtraum. Erinnerung |
246 | 1 | 3 | |a Steinelied 1 |
246 | 1 | 3 | |a La mécanique et les agents de l'érosion |
246 | 1 | 3 | |a Mein 1989 |
246 | 1 | 3 | |a Les paysages fleurissants |
246 | 1 | 3 | |a Steinelied 2 |
264 | 1 | |a Mainz, Germany |b Wergo |c [2015] | |
264 | 4 | |c 2015 | |
300 | |a 1 CD (70:49) |b AAD, ADD, DDD |c 12 cm |e 1 Booklet (21 Seiten) | ||
336 | |b prm |2 rdacontent | ||
337 | |b s |2 rdamedia | ||
338 | |b sd |2 rdacarrier | ||
505 | 8 | |a Bevor Ariadne kommt (Rondo). Preußisch blau.Tagtraum. Erinnerung. Steinelied 1. La mécanique et les agents de l'érosion. Mein 1989. Les paysages fleurissants. Steinelied 2 | |
520 | |a »Seine erste Computerkomposition, die ausschließlich aus synthetischen Klängen besteht, produzierte Georg Katzer 1984 in Stockholm. Die Programmierung der Werke war damals noch außerordentlich mühsam und das Warten auf die Klangergebnisse zermürbend. Basierend auf diesen Erfahrungen hat Katzer in den darauffolgenden Jahren mit einem von ihm entwickelten Computerprogramm ein sich selbst organisierendes Kompositionsverfahren entwickelt, das auf der Grundlage einer gesteuerten Aleatorik musikalische Abläufe generiert. Die vorliegende CD umspannt den zeitlichen Bogen von 1976 bis 2010; ein Zeitraum, der mit Bevor Ariadne kommt die Komposition Georg Katzers erster elektroakustischen Werke bis hin zu seinen mittels eigens entwickeltem Computerprogramm generierten Kompositionen umfasst. Die fortwährende Auseinandersetzung mit computergestützten Kompositionstechniken zeigt sich gleich einer Dokumentation auch in seinen Werken. Oft mischen sich analoge und digitale (Instrumental-) Klänge mit Geräuschen und Signalen, bis die Arbeit des Komponisten in Steinelied 2 schließlich darin bestand, aus den aufgezeichneten Klängen eine Auswahl zu treffen und sie zu com-ponieren [sic]. Erinnerungen und Verarbeitungen von historischen Ereignissen sowie Reaktionen auf politische Vorgänge dienen Katzer oft als thematische Grundlagen für seine Kompositionen. In Mein 1989 wird die politische Wende in Ostdeutschland thematisiert, während Bevor Ariadne kommt die Vorgänge um den Prager Frühling von 1968 in den Fokus nimmt.« (Pressetext Wergo) | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4522869-3 |a CD |2 gnd-carrier | |
710 | 2 | |a Studio für Elektroakustische Musik |0 (DE-588)10138741-6 |4 isb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029045432 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176365607452672 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Katzer, Georg 1935-2019 |
author_GND | (DE-588)119075091 |
author_facet | Katzer, Georg 1935-2019 |
author_role | cmp |
author_sort | Katzer, Georg 1935-2019 |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043631401 |
contents | Bevor Ariadne kommt (Rondo). Preußisch blau.Tagtraum. Erinnerung. Steinelied 1. La mécanique et les agents de l'érosion. Mein 1989. Les paysages fleurissants. Steinelied 2 |
ctrlnum | (OCoLC)951980046 (DE-599)BSZ454827350 |
format | CD Audio |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03210njm a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043631401</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170926 </controlfield><controlfield tag="007">sd|uu|uuuuuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160617s2015 |||| |||||||| | zxx d</controlfield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">4010228733822</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">WER 7338 2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951980046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ454827350</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">zxx</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katzer, Georg</subfield><subfield code="d">1935-2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)119075091</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="0">(DE-588)1107779863</subfield><subfield code="a">Les paysages fleurissants</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Les paysages fleurissants</subfield><subfield code="b">elektroakustische Kompositionen</subfield><subfield code="c">Georg Katzer ; eine Produktion des Studios für elektroakustische Musik der Akademie der Künste, Berlin</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bevor Ariadne kommt (Rondo)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Preußisch blau.Tagtraum. Erinnerung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Steinelied 1</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">La mécanique et les agents de l'érosion</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mein 1989</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Les paysages fleurissants</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Steinelied 2</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz, Germany</subfield><subfield code="b">Wergo</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c"> 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 CD (70:49)</subfield><subfield code="b">AAD, ADD, DDD</subfield><subfield code="c">12 cm</subfield><subfield code="e">1 Booklet (21 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">prm</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">s</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bevor Ariadne kommt (Rondo). Preußisch blau.Tagtraum. Erinnerung. Steinelied 1. La mécanique et les agents de l'érosion. Mein 1989. Les paysages fleurissants. Steinelied 2</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Seine erste Computerkomposition, die ausschließlich aus synthetischen Klängen besteht, produzierte Georg Katzer 1984 in Stockholm. Die Programmierung der Werke war damals noch außerordentlich mühsam und das Warten auf die Klangergebnisse zermürbend. Basierend auf diesen Erfahrungen hat Katzer in den darauffolgenden Jahren mit einem von ihm entwickelten Computerprogramm ein sich selbst organisierendes Kompositionsverfahren entwickelt, das auf der Grundlage einer gesteuerten Aleatorik musikalische Abläufe generiert. Die vorliegende CD umspannt den zeitlichen Bogen von 1976 bis 2010; ein Zeitraum, der mit Bevor Ariadne kommt die Komposition Georg Katzers erster elektroakustischen Werke bis hin zu seinen mittels eigens entwickeltem Computerprogramm generierten Kompositionen umfasst. Die fortwährende Auseinandersetzung mit computergestützten Kompositionstechniken zeigt sich gleich einer Dokumentation auch in seinen Werken. Oft mischen sich analoge und digitale (Instrumental-) Klänge mit Geräuschen und Signalen, bis die Arbeit des Komponisten in Steinelied 2 schließlich darin bestand, aus den aufgezeichneten Klängen eine Auswahl zu treffen und sie zu com-ponieren [sic]. Erinnerungen und Verarbeitungen von historischen Ereignissen sowie Reaktionen auf politische Vorgänge dienen Katzer oft als thematische Grundlagen für seine Kompositionen. In Mein 1989 wird die politische Wende in Ostdeutschland thematisiert, während Bevor Ariadne kommt die Vorgänge um den Prager Frühling von 1968 in den Fokus nimmt.« (Pressetext Wergo)</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522869-3</subfield><subfield code="a">CD</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Studio für Elektroakustische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)10138741-6</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029045432</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522869-3 CD gnd-carrier |
genre_facet | CD |
id | DE-604.BV043631401 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10138741-6 |
language | No linguistic content |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029045432 |
oclc_num | 951980046 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B486 DE-12 DE-B170 |
owner_facet | DE-B486 DE-12 DE-B170 |
physical | 1 CD (70:49) AAD, ADD, DDD 12 cm 1 Booklet (21 Seiten) |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Wergo |
record_format | marc |
spelling | Katzer, Georg 1935-2019 (DE-588)119075091 cmp (DE-588)1107779863 Les paysages fleurissants Les paysages fleurissants elektroakustische Kompositionen Georg Katzer ; eine Produktion des Studios für elektroakustische Musik der Akademie der Künste, Berlin Bevor Ariadne kommt (Rondo) Preußisch blau.Tagtraum. Erinnerung Steinelied 1 La mécanique et les agents de l'érosion Mein 1989 Les paysages fleurissants Steinelied 2 Mainz, Germany Wergo [2015] 2015 1 CD (70:49) AAD, ADD, DDD 12 cm 1 Booklet (21 Seiten) prm rdacontent s rdamedia sd rdacarrier Bevor Ariadne kommt (Rondo). Preußisch blau.Tagtraum. Erinnerung. Steinelied 1. La mécanique et les agents de l'érosion. Mein 1989. Les paysages fleurissants. Steinelied 2 »Seine erste Computerkomposition, die ausschließlich aus synthetischen Klängen besteht, produzierte Georg Katzer 1984 in Stockholm. Die Programmierung der Werke war damals noch außerordentlich mühsam und das Warten auf die Klangergebnisse zermürbend. Basierend auf diesen Erfahrungen hat Katzer in den darauffolgenden Jahren mit einem von ihm entwickelten Computerprogramm ein sich selbst organisierendes Kompositionsverfahren entwickelt, das auf der Grundlage einer gesteuerten Aleatorik musikalische Abläufe generiert. Die vorliegende CD umspannt den zeitlichen Bogen von 1976 bis 2010; ein Zeitraum, der mit Bevor Ariadne kommt die Komposition Georg Katzers erster elektroakustischen Werke bis hin zu seinen mittels eigens entwickeltem Computerprogramm generierten Kompositionen umfasst. Die fortwährende Auseinandersetzung mit computergestützten Kompositionstechniken zeigt sich gleich einer Dokumentation auch in seinen Werken. Oft mischen sich analoge und digitale (Instrumental-) Klänge mit Geräuschen und Signalen, bis die Arbeit des Komponisten in Steinelied 2 schließlich darin bestand, aus den aufgezeichneten Klängen eine Auswahl zu treffen und sie zu com-ponieren [sic]. Erinnerungen und Verarbeitungen von historischen Ereignissen sowie Reaktionen auf politische Vorgänge dienen Katzer oft als thematische Grundlagen für seine Kompositionen. In Mein 1989 wird die politische Wende in Ostdeutschland thematisiert, während Bevor Ariadne kommt die Vorgänge um den Prager Frühling von 1968 in den Fokus nimmt.« (Pressetext Wergo) (DE-588)4522869-3 CD gnd-carrier Studio für Elektroakustische Musik (DE-588)10138741-6 isb |
spellingShingle | Katzer, Georg 1935-2019 Les paysages fleurissants elektroakustische Kompositionen Bevor Ariadne kommt (Rondo). Preußisch blau.Tagtraum. Erinnerung. Steinelied 1. La mécanique et les agents de l'érosion. Mein 1989. Les paysages fleurissants. Steinelied 2 |
subject_GND | (DE-588)4522869-3 |
title | Les paysages fleurissants elektroakustische Kompositionen |
title_GND | (DE-588)1107779863 |
title_alt | Les paysages fleurissants Bevor Ariadne kommt (Rondo) Preußisch blau.Tagtraum. Erinnerung Steinelied 1 La mécanique et les agents de l'érosion Mein 1989 Steinelied 2 |
title_auth | Les paysages fleurissants elektroakustische Kompositionen |
title_exact_search | Les paysages fleurissants elektroakustische Kompositionen |
title_full | Les paysages fleurissants elektroakustische Kompositionen Georg Katzer ; eine Produktion des Studios für elektroakustische Musik der Akademie der Künste, Berlin |
title_fullStr | Les paysages fleurissants elektroakustische Kompositionen Georg Katzer ; eine Produktion des Studios für elektroakustische Musik der Akademie der Künste, Berlin |
title_full_unstemmed | Les paysages fleurissants elektroakustische Kompositionen Georg Katzer ; eine Produktion des Studios für elektroakustische Musik der Akademie der Künste, Berlin |
title_short | Les paysages fleurissants |
title_sort | les paysages fleurissants elektroakustische kompositionen |
title_sub | elektroakustische Kompositionen |
topic_facet | CD |
work_keys_str_mv | AT katzergeorg lespaysagesfleurissants AT studiofurelektroakustischemusik lespaysagesfleurissants AT katzergeorg lespaysagesfleurissantselektroakustischekompositionen AT studiofurelektroakustischemusik lespaysagesfleurissantselektroakustischekompositionen AT katzergeorg bevorariadnekommtrondo AT studiofurelektroakustischemusik bevorariadnekommtrondo AT katzergeorg preußischblautagtraumerinnerung AT studiofurelektroakustischemusik preußischblautagtraumerinnerung AT katzergeorg steinelied1 AT studiofurelektroakustischemusik steinelied1 AT katzergeorg lamecaniqueetlesagentsdelerosion AT studiofurelektroakustischemusik lamecaniqueetlesagentsdelerosion AT katzergeorg mein1989 AT studiofurelektroakustischemusik mein1989 AT katzergeorg steinelied2 AT studiofurelektroakustischemusik steinelied2 |