Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT): Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal
Der vorliegende Band dokumentiert die Fachtagung Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (MINT) des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt (FFB) und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der vorliegende Band dokumentiert die Fachtagung Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (MINT) des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt (FFB) und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal. Ausgehend von der immer wichtiger werdenden Bedeutung von Fähigkeiten und Kompetenzen im MINT-Bereich thematisiert der Band empirische Studien, Projekte und Handlungsansätze zur frühen mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung (MINT-Bildung), die auf der Tagung vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert wurden. Es werden Forschungsergebnisse berichtet und unterschiedliche Herausforderungen, Perspektiven und Handlungsweisen aufgezeigt, wie die Bildungs- und Entwicklungsprozesse in den MINT-Bereichen angeregt, unterstützt und begleitet werden können. Darüber hinaus wird der Blick auf die Professionalisierung des elementaren Bereichs und Bedingungen des Aufwachsens von Kindern erweitert, die als Voraussetzungen für gelingende MINT-Bildungsprozesse anzusehen sind. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | XIV, 152 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834015396 3834015393 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043631345 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181212 | ||
007 | t | ||
008 | 160617s2016 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 15,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079288155 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834015396 |c : EUR 16.50 (AT), EUR 16.00 (DE) |9 978-3-8340-1539-6 | ||
020 | |a 3834015393 |9 3-8340-1539-3 | ||
024 | 3 | |a 9783834015396 | |
035 | |a (OCoLC)932026135 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079288155 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) (Veranstaltung) |d 2014 |c Stendal |j Verfasser |0 (DE-588)1114086215 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) |b Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal |c Herausgegeben von Annette Schmitt, Anja Schwentesius, Elena Sterdt |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c 2016 | |
300 | |a XIV, 152 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der vorliegende Band dokumentiert die Fachtagung Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (MINT) des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt (FFB) und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal. Ausgehend von der immer wichtiger werdenden Bedeutung von Fähigkeiten und Kompetenzen im MINT-Bereich thematisiert der Band empirische Studien, Projekte und Handlungsansätze zur frühen mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung (MINT-Bildung), die auf der Tagung vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert wurden. Es werden Forschungsergebnisse berichtet und unterschiedliche Herausforderungen, Perspektiven und Handlungsweisen aufgezeigt, wie die Bildungs- und Entwicklungsprozesse in den MINT-Bereichen angeregt, unterstützt und begleitet werden können. Darüber hinaus wird der Blick auf die Professionalisierung des elementaren Bereichs und Bedingungen des Aufwachsens von Kindern erweitert, die als Voraussetzungen für gelingende MINT-Bildungsprozesse anzusehen sind. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4305071-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Naturwissenschaften | ||
653 | |a Technik | ||
653 | |a frühe Bildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2014 |z Stendal |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4305071-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmitt, Annette |0 (DE-588)140773576 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schwentesius, Anja |0 (DE-588)111302206X |4 edt | |
700 | 1 | |a Sterdt, Elena |d 1985- |0 (DE-588)1027818706 |4 edt | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029045381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029045381 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176365565509632 |
---|---|
adam_text | J#%*Y+*´AE´0*#0+
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VON WISSENSCHAFTSSTAATSSEKRETAER MARCO TULLNER ....... VI
I
VORWORT DER REKTORIN DER HOCHSCHULE MAGDEBURG-STENDAL ...... XI
VORWORT DER SPRECHERIN UND DER SPRECHER
DES FORSCHUNGSNETZES FRUEHE BILDUNG SACHSEN-ANHALT ......... XI
V
ANNETTE SCHMITT / ANJA SCHWENTESIUS / ELENA STERDT
NEUE WEGE FUER FRUEHE BILDUNG UND FOERDERUNG IM FORSCHUNGSFELD MINT
EI
N
L
E
I
T
U
N
G.................................. 1
TEIL
I
MINT IN DER FRUEHEN BILDUNG
HENRY HERPER / VOLKMAR HINZ
DAS I IN MINT * INFORMATISCHE KOMPETENZEN IM BEREICH DER
FR
UE
H
K
I
N
D
L
I
C
H
E
NBI
L
D
U
N
G.
.
. ......................... 1
1
JEANNE RADEMACHER / INES MUELLER / WOLFGANG LEHMANN
ZUR PRAKTISCHEN GESTALTUNG EINES FOERDERPROGRAMMS: ANREGUNGEN FUER
EI
NS
P
I
E
L
E
R
I
S
C
H
E
SMA
T
H
E
MA
T
I
S
I
E
R
E
NI
MKI
N
D
E
R
G
A
R
T
E
N ............ 1
8
WOLFGANG LEHMANN / JEANNE RADEMACHER / INES MUELLER
ZU DEN EFFEKTEN EINES MATHEMATISCHEN FOERDERPROGRAMMS:
*F
R
UE
HUE
B
T
S
I
C
H
,
.
.
.
*G
E
WU
S
S
T
WI
E
!
..................... 3
0
STEPHANIE ROESCH / KORBINIAN MOELLER / FRANK W. OHL / HENNING SCHEICH
FOERDERUNG FRUEHER NUMERISCHER KOMPETENZ IM KINDERGARTENALTER:
MI
T
HI
L
F
ED
E
R
F
I
N
G
E
R
? ............................ 4
5
ANGELA KOLODZIEJ / HENNING SCHEICH / FRANK W. OHL
NE
U
R
O
B
I
O
L
O
G
I
S
C
H
ELE
R
N
F
O
R
S
C
H
U
N
GMI
T
KI
N
D
E
R
N............... 5
2
MARTIN L. PITTORF / WOLFGANG LEHMANN
DAS VISUELLE ARBEITSGEDAECHTNIS IM KINDERGARTEN EINFACH TESTEN:
DER MATRIX FILM BATTERY TEST (MFBT) * WORKSHOP-BERICHT . . . . . . . .
56
MARTIN L. PITTORF / WOLFGANG LEHMANN
ZUM VERSTAENDNIS VON SCHWENKS UND UMSCHNITTEN IN FILMEN BEI
KI
N
D
E
R
NA
BD
R
E
I
J
A
H
R
E
N ........................... 6
2
J J
#
%
*
Y
+
*
´
AE
´
0
*
#
0
+
ANNETTE
SCHMITT
/ ANJA
SCHWENTESIUS
*DASS
DIE
KINDER
WISSEN
ODER
AUF
SP
IELERISCHE
ART
LERNEN
UND SELBST
HERAUSFINDEN,
WO UEBERALL
LUFT
IS
T
UND
WOFUER
SIE
LUFT
BRAUCHEN.
NATURWISSENSCHAFTLICHE
THEMEN UND
P
AEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
METHODEN
IN
PRAXISBERICHTEN
VON
ERZIEHER
*
I
N
N
E
N................... 7
2
TEIL
II
PROFESSIONALISIERUNG
DES ELEMENTAREN BEREICHES
JOHANNES KEIL / PEER PASTERNACK
10 JAHRE AKADEMISIERUNG DER FRUEHPAEDAGOGIK.
ERGEBNISSE EINER BEFRAGUNG UNTER ABSOLVENT
*
INNEN FACH- UND
HO
C
H
S
C
H
U
L
I
S
C
H
E
R
AU
S
B
I
L
D
U
N
G
E
N ....................... 8
5
SUSANNE BORKOWSKI / DENISE MIKOLEIT / BENJAMIN OLLENDORF
*KITA SUCHT MANN .
AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE EINER IST-STAND-ANALYSE ZU CHANCEN UND
HEMMNISSEN FUER MAENNER IN DER PAEDAGOGISCHEN ARBEIT IN
KI
N
D
E
R
T
A
G
E
S
E
I
N
R
I
C
H
T
U
N
G
E
N ......................... 9
7
EL
E
N
AS
T
E
R
D
T/TH
O
MA
SKL
I
C
H
E
FORT-
UND WEITERBILDUNG FUER KITA-FACHKRAEFTE IN SACHSEN-ANHALT:
S
T
A
N
DU
N
DP
E
R
S
P
E
K
T
I
V
E
N........................... 1
0
6
ANJA SCHWENTESIUS / ANNETTE SCHMITT
KOOPERATION VON KITA UND GRUNDSCHULE AUS DER SICHT VON ERZIEHER
*
INNEN
INS
A
C
H
S
E
N
-
AN
H
A
L
T ............................. 1
1
4
TEIL III
BEDINGUNGEN DES AUFWACHSENS VON KINDERN
JOHANNA MIERENDORFF / THILO ERNST / MARIUS MADER
GEWERBLICHE BETREUUNGSEINRICHTUNGEN * DIVERSIFIZIERUNG IM
EL
E
ME
N
T
A
R
B
E
R
E
I
C
H .............................. 1
2
5
ELENA STERDT / RAIMUND GEENE / MATTHIAS MORFELD
LANDKREISBEZOGENE ANALYSE UND EVALUATION DES BILDUNGS- UND
TE
I
L
H
A
B
E
P
A
K
E
T
SD
E
R
BU
N
D
E
S
R
E
G
I
E
R
U
N
G .................... 1
3
1
SUSANNE BORKOWSKI
FO
R
S
C
H
E
NMI
T
KI
N
D
E
R
NI
MK
O
MMU
N
A
L
E
NRA
U
M ............... 1
3
9
ZU DEN AUTORINNEN UND AUTOREN ..................... 1
4
7
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Schmitt, Annette Schwentesius, Anja Sterdt, Elena 1985- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a s as a s as e s es |
author_GND | (DE-588)140773576 (DE-588)111302206X (DE-588)1027818706 |
author_corporate | Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) (Veranstaltung) Stendal |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Schmitt, Annette Schwentesius, Anja Sterdt, Elena 1985- Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) (Veranstaltung) Stendal |
author_sort | Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) (Veranstaltung) Stendal |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043631345 |
classification_rvk | DP 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)932026135 (DE-599)DNB1079288155 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03865nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043631345</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160617s2016 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079288155</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834015396</subfield><subfield code="c">: EUR 16.50 (AT), EUR 16.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1539-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834015393</subfield><subfield code="9">3-8340-1539-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834015396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932026135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079288155</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2014</subfield><subfield code="c">Stendal</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1114086215</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)</subfield><subfield code="b">Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal</subfield><subfield code="c">Herausgegeben von Annette Schmitt, Anja Schwentesius, Elena Sterdt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 152 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band dokumentiert die Fachtagung Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (MINT) des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt (FFB) und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal. Ausgehend von der immer wichtiger werdenden Bedeutung von Fähigkeiten und Kompetenzen im MINT-Bereich thematisiert der Band empirische Studien, Projekte und Handlungsansätze zur frühen mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung (MINT-Bildung), die auf der Tagung vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert wurden. Es werden Forschungsergebnisse berichtet und unterschiedliche Herausforderungen, Perspektiven und Handlungsweisen aufgezeigt, wie die Bildungs- und Entwicklungsprozesse in den MINT-Bereichen angeregt, unterstützt und begleitet werden können. Darüber hinaus wird der Blick auf die Professionalisierung des elementaren Bereichs und Bedingungen des Aufwachsens von Kindern erweitert, die als Voraussetzungen für gelingende MINT-Bildungsprozesse anzusehen sind. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305071-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2014</subfield><subfield code="z">Stendal</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305071-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Annette</subfield><subfield code="0">(DE-588)140773576</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwentesius, Anja</subfield><subfield code="0">(DE-588)111302206X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sterdt, Elena</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027818706</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029045381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029045381</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Stendal gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2014 Stendal |
id | DE-604.BV043631345 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:31:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1114086215 (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834015396 3834015393 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029045381 |
oclc_num | 932026135 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-B1533 |
physical | XIV, 152 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) (Veranstaltung) 2014 Stendal Verfasser (DE-588)1114086215 aut Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal Herausgegeben von Annette Schmitt, Anja Schwentesius, Elena Sterdt Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2016 XIV, 152 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Der vorliegende Band dokumentiert die Fachtagung Neue Wege für Frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (MINT) des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt (FFB) und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal. Ausgehend von der immer wichtiger werdenden Bedeutung von Fähigkeiten und Kompetenzen im MINT-Bereich thematisiert der Band empirische Studien, Projekte und Handlungsansätze zur frühen mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung (MINT-Bildung), die auf der Tagung vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert wurden. Es werden Forschungsergebnisse berichtet und unterschiedliche Herausforderungen, Perspektiven und Handlungsweisen aufgezeigt, wie die Bildungs- und Entwicklungsprozesse in den MINT-Bereichen angeregt, unterstützt und begleitet werden können. Darüber hinaus wird der Blick auf die Professionalisierung des elementaren Bereichs und Bedingungen des Aufwachsens von Kindern erweitert, die als Voraussetzungen für gelingende MINT-Bildungsprozesse anzusehen sind. Quelle: Klappentext. Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd rswk-swf Naturwissenschaften Technik frühe Bildung (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Stendal gnd-content Elementarbereich (DE-588)4151987-5 s Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s DE-604 Schmitt, Annette (DE-588)140773576 edt Schwentesius, Anja (DE-588)111302206X edt Sterdt, Elena 1985- (DE-588)1027818706 edt Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029045381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4305071-2 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4151987-5 (DE-588)1071861417 |
title | Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal |
title_auth | Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal |
title_exact_search | Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal |
title_full | Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal Herausgegeben von Annette Schmitt, Anja Schwentesius, Elena Sterdt |
title_fullStr | Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal Herausgegeben von Annette Schmitt, Anja Schwentesius, Elena Sterdt |
title_full_unstemmed | Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal Herausgegeben von Annette Schmitt, Anja Schwentesius, Elena Sterdt |
title_short | Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) |
title_sort | neue wege fur fruhe bildung und forderung im forschungsfeld mathematik informatik naturwissenschaften und technik mint dokumentation der ersten gemeinsamen fachtagung des forschungsnetzes fruhe bildung sachsen anhalt und des kompetenzzentrums fruhe bildung der hochschule magdeburg stendal |
title_sub | Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal |
topic | Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4305071-2 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd |
topic_facet | Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht Kleinkindpädagogik Elementarbereich Konferenzschrift 2014 Stendal |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029045381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neuewegefurfruhebildungundforderungimforschungsfeldmathematikinformatiknaturwissenschaftenundtechnikmintveranstaltungstendal neuewegefurfruhebildungundforderungimforschungsfeldmathematikinformatiknaturwissenschaftenundtechnikmintdokumentationdererstengemeinsamenfachtagungdesforschungsnetzesfruhebildungsachsenanhaltunddeskompetenzzentrumsfruhebildungderhochschulemagdeburgstendal AT schmittannette neuewegefurfruhebildungundforderungimforschungsfeldmathematikinformatiknaturwissenschaftenundtechnikmintdokumentationdererstengemeinsamenfachtagungdesforschungsnetzesfruhebildungsachsenanhaltunddeskompetenzzentrumsfruhebildungderhochschulemagdeburgstendal AT schwentesiusanja neuewegefurfruhebildungundforderungimforschungsfeldmathematikinformatiknaturwissenschaftenundtechnikmintdokumentationdererstengemeinsamenfachtagungdesforschungsnetzesfruhebildungsachsenanhaltunddeskompetenzzentrumsfruhebildungderhochschulemagdeburgstendal AT sterdtelena neuewegefurfruhebildungundforderungimforschungsfeldmathematikinformatiknaturwissenschaftenundtechnikmintdokumentationdererstengemeinsamenfachtagungdesforschungsnetzesfruhebildungsachsenanhaltunddeskompetenzzentrumsfruhebildungderhochschulemagdeburgstendal AT schneiderverlaghohengehrengmbh neuewegefurfruhebildungundforderungimforschungsfeldmathematikinformatiknaturwissenschaftenundtechnikmintdokumentationdererstengemeinsamenfachtagungdesforschungsnetzesfruhebildungsachsenanhaltunddeskompetenzzentrumsfruhebildungderhochschulemagdeburgstendal |