Rechnungswesen kompakt:

Keine Angst vor Zahlen! Mit diesem TaschenGuide finden Sie schnell den Einstieg ins Rechnungswesen. Er bietet Ihnen das Grundlagenwissen der Betriebswirtschaft und hilft bei der konkreten Anwendung auf die Abläufe im Betrieb, wie z.B. der Buchhaltung, bei der Abrechnung und beim Bilanzieren.   Inhal...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Britt, Wolfgang (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg Haufe Lexware 2015
Ausgabe:2. Auflage
Schriftenreihe:Haufe TaschenGuide v.261
Schlagworte:
Online-Zugang:BFB01
BFE01
BHS01
BSB01
BTU01
BTW01
EUV01
FAB01
FAN01
FCO01
FHA01
FHD01
FHI01
FHM01
FHN01
FHO01
FHR01
FLA01
FNU01
FRO01
FWS01
FWS02
HTW01
HWR01
TUM01
UBA01
UBG01
UBM01
UBR01
UBT01
UBW01
UBY01
UEI01
UER01
UPA01
FWS01
FWS02
Volltext
Zusammenfassung:Keine Angst vor Zahlen! Mit diesem TaschenGuide finden Sie schnell den Einstieg ins Rechnungswesen. Er bietet Ihnen das Grundlagenwissen der Betriebswirtschaft und hilft bei der konkreten Anwendung auf die Abläufe im Betrieb, wie z.B. der Buchhaltung, bei der Abrechnung und beim Bilanzieren.   Inhalte: Buchführung, Jahresabschluss, Kosten- und Leistungsrechnung und Planung.Alle wichtigen Grundbegriffe aus Wirtschaft und Recht.Prozent, Zins und Brüche: alle wichtigen kaufmännischen Rechenarten.Mit vielen Beispielen und Übungen.     Auszug aus dem Text Die Zielsetzungen der Betriebe Unternehmensziele sind in der BWL die Zielsetzungen, die der unternehmerischen Betätigung zugrunde liegen.   Ökonomische Ziele Das Hauptziel ist hier in der Regel die Gewinnmaximierung, also die Erzielung eines möglichst hohen Gewinns. Buchhalterisch wird der Gewinn oder Verlust in der Gewinn- und Verlustrechnung in dem Konto "Gewinn und Verlust" ermittelt. In einer Gleichung sieht es so aus: Erträge - Aufwendungen = Gewinn oder Verlust Unterziele sind: die Kostenminimierung,die Umsatzmaximierung,eine hohe Produktivität = (Output ÷ Input) oder (Ausstoß ÷ Einsatz),eine hohe Wirtschaftlichkeit als Kennziffer: Leistung ÷ Kosten.   Außerökonomische Ziele Ökologische Ziele: umweltbewusste Entscheidungen und umweltschonendes Handeln Imageziele: Entwicklung und Pflege eines positiven Erscheinungsbildes des Unternehmens nach außenSicherheitsziele: Sicherung des Vermögens und der LiquiditätSoziale Ziele: Sicherung der Arbeitsplätze, positives BetriebsklimaMachtziele: Erzielung eines möglichst großen Marktanteils, Einflussnahme auf Menschen, z. B. Kunden, Lieferanten, Politiker  
Beschreibung:Description based on publisher supplied metadata and other sources
Beschreibung:1 online resource (257 pages)
ISBN:9783648067635
9783648067611