Werbung im sozialen Wandel:

Werbung setzt Themen, prägt Moden und Stile, sie macht Produkte und Botschaften zum ›Talk of the town‹. Zugleich synchronisiert sich die Werbung mit dem Zeitgeist, dem Geschmack und den Vorlieben ihrer Zielgruppen. Um anzukommen kopiert, montiert, recyclet sie alles, was bereits gefällt. Werbung ist...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Schwender, Clemens 1956- (HerausgeberIn), Schlütz, Daniela 1968- (HerausgeberIn), Zurstiege, Guido 1968- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Herbert von Halem Verlag 2014
Ausgabe:[1. Auflage]
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-863
DE-862
DE-706
DE-B1533
DE-860
DE-859
Inhaltstext
Zusammenfassung:Werbung setzt Themen, prägt Moden und Stile, sie macht Produkte und Botschaften zum ›Talk of the town‹. Zugleich synchronisiert sich die Werbung mit dem Zeitgeist, dem Geschmack und den Vorlieben ihrer Zielgruppen. Um anzukommen kopiert, montiert, recyclet sie alles, was bereits gefällt. Werbung ist daher zugleich Motor und Seismograph des gesellschaftlichen Wandels. Dieser äußert sich im demographischen Wandel, im Wandel des Geschlechterarrangements, im kulturellen und im technologischen Wandel. Dabei sind historische Veränderungen zu betrachten und die veränderte Rolle der emotionalen Ansprache. Die Praxis der Werbung wie deren theoretische Betrachtung muss mit den Änderungen Schritt halten. Das ist das Ziel der Beiträge in diesem Band.   Biographische Informationen Clemens SCHWENDER, Prof. Dr., ist Professur für Medienpsychologie an der Hochschule der populären Künste in Berlin. Daniela SCHLÜTZ, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalismus und Kommunikationsforschung Hannover. Guido ZURSTIEGE, Dr. phil., ist Professor für Medienwissenschaft am Lehrstuhl für Empirische Medienforschung an der Universität Tübingen
Beschreibung:1 Online-Ressource (281 S.) Diagramme, Karten
ISBN:9783869621357
9783869623658