Beschaffungsmanagement: Eine praxisorientierte Einführung in Materialwirtschaft und Einkauf

Vorteile - Die aktuellen Herausforderungen der Beschaffung: Strategischer Einkauf, Beschaffungsorganisation, Global-, Collective-, Single Sourcing, eProcurement - Mit Fallstudien nach jedem Kapitel, zentralen Begriffe in Marginalspalten, sowie Aufgaben mit Lösungen Zum Werk Das Beschaffungsmanagemen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Krampf, Peter (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München Franz Vahlen 2014
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Management Competence
Schlagworte:
Zusammenfassung:Vorteile - Die aktuellen Herausforderungen der Beschaffung: Strategischer Einkauf, Beschaffungsorganisation, Global-, Collective-, Single Sourcing, eProcurement - Mit Fallstudien nach jedem Kapitel, zentralen Begriffe in Marginalspalten, sowie Aufgaben mit Lösungen Zum Werk Das Beschaffungsmanagement spielt eine herausragende Rolle in der Unternehmenspraxis, da häufig die höchsten Optimierungspotenziale im Bereich der Einkaufskosten liegen. Das Buch beginnt mit der Darstellung der strategischen Stossrichtungen (Wettbewerbsdruck und Harmonisierung von Spezifikationen) und beschreibt alternative Vorgehensweisen in der Beschaffung (z.B. Sourcing-Strategien, Lieferantenmanagement, Target Costing, Anfrageprozess etc.). Im Anschluss folgt eine Auseinandersetzung mit den Konzepten zur Einkaufsorganisation und eine Darstellung der wesentlichen Fragestellungen des Einkaufscontrollings. Den Abschluss bildet ein Praxisbeispiel zur erfolgreichen Durchführung eines Programms zur Materialkostenoptimierung. Autoren Dr. Peter Krampf ist seit 2009 Leiter Konzern- und Beteiligungsentwicklung sowie Mitglied im Top Executive Commitee der EnBW AG. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre an der Universität Bayreuth. Zielgruppe Einführendes Grundlagenwerk für Studierende mit Schwerpunkt Beschaffung/Materialwirtschaft und Einkäufer im Unternehmen
Beschreibung:Description based on publisher supplied metadata and other sources
Beschreibung:1 online resource (193 pages)
ISBN:9783800642748
9783800642731

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!