Change by Design: wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
[2016]
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Beschreibung: | XII, 198 Seiten Illustrationen 22.4 cm x 14.1 cm |
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VORWORT ZUR DEUTSCHEN AUSGABE VON TIM B RO W N
.......................
VII
EINLEITUNG: DIE KRAFT DES DESIGN THINKING 3
DAS AUS FUER ALTE ID E E N
....................................................................
3
WIR BRAUCHEN NEUE O
PTIONEN.......................................................... 4
STROM
AUFWAERTS.................................................................................
5
EINE ANDERE SICHT AUF DIE D
INGE...................................................... 8
TEIL I WAS IST DESIGN THINKING?
KAPITEL 1: GANZ NAH AM MENSCHEN,
ODER WIE ES BEIM DESIGN THINKING UM MEHR GEHT
ALS FORMGEBUNG
............................................................
13
DREI RAEUME DER
INNOVATION............................................................
15
DAS
PROJEKT.......................................................................................
19
DER A U FTRA G
.....................................................................................
20
INTELLIGENTE TEAMS
...........................................................................
22
TEAMS AUS T EAM
S.............................................................................
24
INNOVATIONSKULTUREN
......................................................................
26
WIE REALE RAEUME DEN PROZESS FOE RD E RN
...........................................
29
KAPITEL 2: BEDUERFNISSE IN NACHFRAGE UMWANDELN,
ODER DIE MENSCHEN AN DIE ERSTE STELLE SETZEN
..........
33
ERKENNTNIS: AUS DEM LEBEN ANDERER MENSCHEN LERNEN
...................
34
BEOBACHTUNG: SEHEN, WAS DIE LEUTE NICHT TUN, UND HOEREN,
WAS SIE NICHT
SAGEN...........................................................................
36
DIE VERHALTENSWENDE
......................................................................
37
EMPATHIE: SICH IN DIE LAGE (ODER AUF DIE TRAGE) ANDERER VERSETZEN 40
OBERHALB DER INDIVIDUELLEN
EBENE.................................................. 45
KAPITEL 3: EINE MENTALE MATRIX,
ODER *DIESE LEUTE HABEN KEINEN P LA N !
.....................
53
KONVERGENTES UND DIVERGENTES D ENKEN
.........................................
55
ANALYSE UND SYNTHESE
....................................................................
57
X I N HA ITSVERZE ICH N IS
OFFENHEIT FUER EXPERIM ENTE
..............................................................
59
EINE KULTUR DES O PTIM ISM US
..........................................................
62
BRAINSTORMING
.................................................................................
64
VISUELLES D E N K E N
.............................................................................
65
POST-IT ODER NICHT
POST-IT...................................................................
66
KAPITEL 4: BAUEN, UM ZU DENKEN,
ODER DIE KRAFT DES PROTOTYPING
...................................
73
SCHNELL UND SIM
PEL...........................................................................
74
GENUG IST G EN U G
...............................................................................
75
PROTOTYPING BEI IMMATERIELLEN
DINGEN............................................ 76
D
URCHSPIELEN...................................................................................
79
PROTOTYPING IN FREIER WILDBAHN
...................................................... 80
SICH UM DIE EIGENEN ANGELEGENHEITEN KUEM M ERN
...........................
82
PHASENVERSCHIEBUNG: PROTOTYPING EINES UNTERNEHMENS ............... 83
KAPITEL 5: ZURUECK AN DIE OBERFLAECHE,
ODER DAS DESIGN VON ERLEBNISSEN
...............................
91
EINE GUTE IDEE ALLEIN REICHT NICHT MEHR AUS
...................................
92
VOM KONSUM HIN ZUR
BETEILIGUNG.................................................. 94
ERLEBNIS-ENGINEERING.......................................................................
96
VERHALTENSWEISEN AENDERN - ODER AUCH NICH T
...................................
98
AUFBAU EINER ERLEBNISKULTUR, IN DER JEDER ZUM DESIGNDENKER WIRD 99
AUSFUEHRUNG DER I D E E
.......................................................................
101
DER ERLEBNISBAUPLAN
.......................................................................
103
KAPITEL 6: DIE BOTSCHAFT VERBREITEN,
ODER DIE BEDEUTUNG DES S TORYTELLING
.........................
107
DESIGNEN IN DER VIERTEN DIM
ENSION................................................ 109
SICH ZEIT NEHMEN FUER DAS D
ESIGN.................................................... 111
DIE POLITIK NEUER IDEEN
..................................................................
112
WENN DER CLOU DER GESCHICHTE DIE GESCHICHTE SELBST IST ...............
114
DEN GLAUBEN VERBREITEN
..................................................................
115
AUCH EINE GUTE GHALIENGE IST EINE HERAUSFORDERUNG
.....................
117
MENSCHEN DIENEN, STATT ZAHLEN NACHZUJAGEN
.................................
119
DAS LEBEN NACH DEM 30-SEKUNDEN-SPOT
.......................................
120
TEIL II WIE GEHT ES WEITER?
KAPITEL 7: DESIGN THINKING TRIFFT AUF UNTERNEHMEN,
ODER DAS FISCHEN LEHREN ..............................................
125
DESIGN THINKING ALS SYSTEMATISCHER ANSATZ ZUR IN N OVATION
........
125
MITTELS DESIGN THINKING EIN INNOVATIONSPORTFOLIO M ANAGEN
........
127
UNTERNEHMEN
TRANSFORMIEREN..........................................................
131
GEBT IHNEN DAS NETZ
.......................................................................
134
KAPITEL 8: DER NEUE GESELLSCHAFTSVERTRAG
ODER WIR SITZEN ALLE IM SELBEN BOOT
...........................
141
DIE VERLAGERUNG AUF
DIENSTLEISTUNGEN............................................ 142
GROSSSYSTEME - UND WARUM WIR UNS MEHR WIE HONIGBIENEN
VERHALTEN
SOLLTEN...............................................................................
146
AUF BEIDEN SEITEN DES VERKAUFSTRESENS TAETIG W E RD E N
.....................
148
DIE ZUKUNFT VON UNTERNEHMEN, OEKONOMIEN UND UNSERES
PLANETEN...........................................................................................
151
UNS
INFORMIEREN...............................................................................
153
MIT WENIGER MEHR
ERREICHEN............................................................
155
UNSERE VERHALTENSWEISEN AE N D ERN
.................................................... 156
KAPITEL 9: DESIGN-AKTIVISMUS
ODER INSPIRIERENDE LOESUNGEN MIT GLOBALEM POTENZIAL 161
DIE EXTREMSTEN ALLER N U TZ E
R............................................................ 162
REISE NACH
INDIEN.............................................................................
164
DENKANSTOSS
.....................................................................................
166
MIT WEM
ARBEITEN.............................................................................
168
WORAN
ARBEITEN.................................................................................
170
NICHT IMMER IN DIE FEME SCHWEIFEN
.............................................
171
VOM GLOBALEN ZUM
LOKALEN............................................................ 173
DESIGNDENKER VON MORGEN
DESIGNEN.............................................. 174
KAPITEL 10: DAS MORGEN DESIGNEN
- H E U TE
..........................................................................
179
ERSTE SCHRITTE
...................................................................................
179
FANGEN SIE AM ANFANG AN
.............................................................. 180
WAEHLEN SIE EINEN MENSCHZENTRIERTEN A N SA TZ
.................................
180
MACHEN SIE FRUEH UND OFT F E H LE
R...................................................... 181
NEHMEN SIE PROFESSIONELLE HILFE IN A NSPRUCH
...............................
182
TEILEN SIE DIE
INSPIRATION.................................................................
182
VERMISCHEN SIE GROSSE MIT KLEINEN PROJEKTEN
.................................
183
PASSEN SIE DIE FINANZIERUNG DEM INNOVATIONSTEMPO A N ............... 184
SPUEREN SIE TALENTE AUF, WO SIE NUR KOENNEN
...................................
184
DESIGNEN DURCH DEN GESAMTEN
ZYKLUS............................................ 185
FRAGEN SIE NICHT
WAS? FRAGEN SIE WARUM?
.......................................
186
OEFFNEN SIE DIE A U G EN
.......................................................................
186
VERANSCHAULICHEN SIE E S
................................................................... 187
BAUEN SIE AUF DEN IDEEN ANDERER A U F
.............................................. 187
FORDERN SIE O
PTIONEN.......................................................................
188
SCHAFFEN SIE EIN AUSGEWOGENES PORTFOLIO
.......................................
188
DESIGNEN SIE EIN LEBEN
................................................................... 189
DANKSAGUNG
...................................................................................
191
IDEO-PRO J EKTBEISPIELE
..................................................................
193
STICHWORTVERZEICHNIS
197
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2000 QP 624 B881 C4 |
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