Auf dem Weg zur agilen Organisation: wie Sie ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 570 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783800652716 3800652714 |
Internformat
MARC
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adam_text | EINLEITUNG: ZUM PROBLEM HEUTIGER O R G A N IS A TIO N E N
........................................
1
DIE AGILE O
RGANISATION...............................................................................................
2
LOHNT SICH A G ILIT AE T ?
.....................................................................................................
7
T L ; D R
...............................................................................................................................
7
FUER EILIGE: W ARUM AGILITAET SICH LO H N T
....................................................................
7
EINES GLEICH V O RW EG
...................................................................................................
8
WARUM SICH AGILITAET LO H N
T........................................................................................
10
DAS SAGEN KUNDEN ZU A
GILITAET...................................................................................
11
AUTORITAETSBEW
EIS.........................................................................................................
14
TROTZDEM ... SIE MUESSEN N IC H
T!.................................................................................
16
AGIL IST NICHT IMMER RICHTIG UND NOTW ENDIG!
........................................................
16
L ITERATU
R.......................................................................................................................
16
TEIL!. RAHMENBEDINGUNG VUKA-WELT
KAPITEL 1. W ILLKOM M EN IN D ER VUKA-WELT!
......................................................
19
1.1 DIE VUKA-W
ELT...................................................................................................
19
WAS BEDEUTET VOLATILITAET UND WIE WIRKT SIE SICH AUS?
....................................
20
WAS IST UNSICHERHEIT UND WIE WIRKT SIE SICH AU S?
..........................................
21
WAS IST KOMPLEXITAET UND WIE WIRKT SIE SICH A U S ?
..........................................
21
EXKURS: K OM
PLEXITAET...........................................................................................
22
WIE WIRKT SICH KOMPLEXITAET AUS?
......................................................................
23
WAS IST AM BIGUITAET UND WIE WIRKT SIE SICH AUS?
............................................
33
AUFGABEN: VUKA IN IHREM L E B E N
..................................................................
34
1.2 UEBERLEBEN IN DER VUKA-WELT
..........................................................................
35
HANDLUNGSWEISEN IN DEN VERSCHIEDENEN K O N TEX TEN
....................................
35
RED QUEEN SYNDROM
E.........................................................................................
39
VERSUCH & IRRTUM = LERNEN DURCH E X P ERIM E N TE
..........................................
41
LERNEN DURCH EXPERIMENTE BEDEUTET A GILITAET
................................................
41
PRAKTISCHE HINWEISE FUER EINE VUK A-W ELT
....................................................
42
1.3 AGILITAET IST DIE REAKTION AUF VUKA!
................................................................
42
WAS BEDEUTET A G I L ?
.............................................................................................
42
1.4 DIE W URZELN VON A G I L
........................................................................................
44
ITERATIVE UND INKREMENTEILE E NTW ICKLUNG
......................................................
45
ORGANIZATIONAL LEARNING UND THE FIFTH DISCIPLINE
........................................
45
ALS SERUM DIE WELT ERBLICKTE
............................................................................
45
LEAN MANAGEMENT UND
LEAN T HINKING
............................................................
46
KONZEPT DER AGILEN UND VIRTUELLEN O RGANISATIONEN
......................................
48
AGILE METHODEN DER SOFTWAREENTWICKLUNG
....................................................
49
GEMEINSAMKEITEN DER W URZELN VON A G IL
........................................................
50
1.5 KLASSISCHE VORGEHENSWEISE VS. AGILE V ORGEHENSW EISE
................................
51
KLASSISCHE V ORGEHENSW
EISE...............................................................................
51
AGILE V ORGEHENSW
EISE.......................................................................................
52
DIE KLASSISCHE UND DIE AGILE VORGEHENSWEISE IM V ERGLEICH
........................
52
1.6 DER KERN VON AGILITAET - ANPASSEN DURCH L E RN E N
..........................................
53
1.7 EIGENSCHAFTEN VON A G ILITAE
T...............................................................................
55
1.8 AGILITAET IST DIE UMSETZUNG DES GESETZES VON A S H B Y
....................................
56
1.9 L ITE RA TU
R...............................................................................................................
56
KAPITEL 2. WAS B ISH ER G E S C H A H
.............................................................................
59
2.1 DIE NEOLITHISCHE REVOLUTION (12000 V.CHR. BIS 2000
V.CHR.)............................ 61
2.2 DIE FRUEHE NEUZEIT (15. BIS 16. J H . )
..................................................................... 62
2.3 DIE INDUSTRIELLEN REVOLUTIONEN (SEIT
1770)....................................................... 63
2.4 R ESUE M
EE...............................................................................................................
69
2.5 WIE DIE MAXIMALE EINFACHHEIT ERREICHT W U RD E
............................................... 70
FREDERICK WIN SLOW T AY LO
R.................................................................................
71
HENRY F O RD
...........................................................................................................
76
2.6 AUSWIRKUNGEN AUF H E U TE
...................................................................................
77
2.7 SITUATION FUER UNTERNEHM EN H E U TE
..................................................................... 78
2.8 L ITE RA TU
R...............................................................................................................
79
TEIL II. SPOTIFY ALS BEISPIEL EINER AGILEN ORGANISATION
KAPITEL 1. EIN D E TA ILIE RTE R BLICK AU F EIN AGILES U N TERN EH M EN
......................
84
1.1 UEBER
SPOTIFY.........................................................................................................
84
DIE BASIS: EIN T R U P P
...........................................................................................
84
EIN STAMM BEHERBERGT DIE T RU P P
S................................................................... 88
ABHAENGIGKEITEN DER TRUPPS U N TE RE IN A N D E
R................................................... 88
VON VERBAENDEN UND Z UE N FTE N
.............................................................................
90
EINE M ATRIX - DOCH A N D E RS
!...............................................................................
92
WIE LAEUFT ES MIT DER P RODUKTARCHITEKTUR?
......................................................
93
1.2 ... UND DIE ERGEBNISSE
SOWEIT?...........................................................................
94
1.3 WAS ZEIGT UNS DAS BEISPIEL S
POTIFY?.................................................................
94
MENSCHENBILD: MENSCHEN SIND WICHTIGER ALS ALLES ANDERE!
..........................
95
MOTIVATION: AUSGERICHTETE A U TO N O M
IE.......................................................... 95
VERTRAUEN UND V ERANTW ORTUNG
........
................................................................ 97
DENKEN IN SYSTEMEN UND KOM
PLEXITAET............................................................. 97
S
ELBSTORGANISATION.............................................................................................
97
KULTUR: DU BIST DIE KULTUR!
.................................................................................
98
STRUKTUR: WERDE MODULAR - BESEITIGE ABHAENGIGKEITEN!
................................
103
1.4 L ITE RA TU
R...............................................................................................................
106
TEIL III. AGILITAET
KAPITEL 1. DAS M USS IHNEN K LAR SE IN
!................................................................... 109
1.1 WAS AGILITAET IST - UND WAS N IC H
T.......................................................................
110
WARUM MACHEN W IR A G ILITAE T?
...........................................................................
110
WOZU MACHEN W IR A G
ILITAET?...............................................................................
111
1.2 SIE BRAUCHEN EIN W OZU!
.....................................................................................
112
KAPITEL 2. DAS AGILE M IN D S E
T.................................................................................
114
2.1 KOPFARBEIT IST AN D
ERS...........................................................................................
116
K
REATIVITAET.............................................................................................................
118
2.2 M
ENSCHENBILD.......................................................................................................
124
DER U
NTERSCHIED...................................................................................................
125
WAS IST EIN MENSCHENBILD?
...............................................................................
125
WIE EIN M ENSCHENBILD W IR K
T.............................................................................
126
SOZIALISATION.........................................................................................................
128
THEORIE X - THEORIE Y
.........................................................................................
128
UND NUN? WIE W
EITER?.........................................................................................
130
DER INTRINSISCH MOTIVIERTE M ENSCH
..................................................................
130
2.3 MOTIVATION
...........................................................................................................
131
ZWEI A RTEN VON M O TIV ATIO N
...............................................................................
131
ERKENNTNISSE AUS DER M OTIVATIONSFORSCHUNG
................................................
132
MYTHOS M OTIV ATIO
N.............................................................................................
133
M OTIVATIONSTHEORIEN SIND SICH SELBST ERFUELLENDE P ROP H EZEIU N G EN
............
134
WIE MOTIVATION G
ELINGT.......................................................................................
135
WAS DER INTRINSISCH MOTIVIERTE MENSCHEN B RA U C H T
......................................
135
WAS T U N ?
...............................................................................................................
146
2.4 VERTRAUEN UND V ERANTW
ORTUNG.........................................................................
147
V E RTRA U E N
.............................................................................................................
147
V E RA N TW O RTU N G
...................................................................................................
152
2.5 THINK DIFFERENT! - DENK ANDERS!
........................................................................
154
VERSCHIEDENE A RTEN DES D ENKENS
....................................................................
155
S YSTEM
DENKEN................................................................................................
157
LEAN T H IN K IN G
.....................................................................................................
161
2.6 SELBSTORGANISATION, GRUPPEN UND T E A M S
......................................................
165
S ELB STO RG AN ISATIO N
.............................................................................................
166
GRUPPEN UND T E A M
S...........................................................................................
171
SELBSTORGANISATION UND T E A M
S.........................................................................
181
WIE GRUPPEN UND TEAMS BESSER W ERDEN
........................................................
183
SELBSTORGANISIERENDES LERNEN - COMMUNITIES O FP RACTICE
..........................
199
2.7 L ITE RA TU
R...............................................................................................................
205
KAPITEL 3. AGILE W ERTE UND P RIN Z IP IE N
..............................................................
211
3.1 DIE RICHTIGEN DINGE RICHTIG T U N
.........................................................................
213
3.2 DAS ALLGEMEINE AGILE M A N IFE S T
......................................................................
214
3.3 ALLGEMEINE AGILE W E R TE
.....................................................................................
215
FOKUS M EN SC H EN
.................................................................................................
216
FOKUS {LEISTUNG}: FUNKTIONIERENDE {LEISTUNG} HAT VORRANG VOR AUSGE
DEHNTER D OKUM
ENTATION.....................................................................................
219
FOKUS ANPASSUNGSFAEHIGKEIT: REAGIEREN AUF VERAENDERUNG HAT VORRANG
VOR STRIKTER PLANVERFOLGUNG
..............................................................................
219
3.4 ALLGEMEINE AGILE P RIN Z IP IE N
............................................................................
220
DIE 12 PRINZIPIEN DES AGILEN M ANIFESTES
........................................................
221
RADIKAL M ANAGEMENT - DIE SIEBEN PRINZIPIEN KONTINUIERLICHER INNOVATI
ON, TIEFER JOBZUFRIEDENHEIT UND K UNDENERFREUUNG
......................................
230
3.5 M ANIFESTE FOR SOFTWARE CRAFTSM ANSHIP
........................................................
246
3.6 L ITE RA TU
R...............................................................................................................
246
KAPITEL 4. AGILE P RAKTIKEN, M ETHODEN UND F RA M E W O RK S
..............................
248
4.1 AGILE P RA K TIK E N
...................................................................................................
249
EXKURS: LERNEN STRUKTURIEREN - ITERA TIO N E N
................................................... 251
DER
PDCSA-ZYKLUS...............................................................................................
256
EXKURS: MESSEN UND M ESSK RITERIE N
................................................................. 257
4.2 AGILE METHODEN UND F RAM EW O RK
S................................................................... 260
LEAN S TA RTU P
.........................................................................................................
261
S E R U M
...................................................................................................................
271
4.3 AGILES CHANGE MANAGEMENT - LEAN CHANGE M AN AG EM EN T
........................
278
W ARUM KLASSISCHES CHANGE MANAGEMENT SCHEITERN M U SS
..........................
281
EXKURS: WAS SIE UEBER VERAENDERUNGEN WISSEN SOLLTEN
..................................
287
EINE UEBUNG ZU LEAN C
HANGE.............................................................................
291
DER LEAN CHANGE Z Y K LU
S...................................................................................
302
DIE SCHLUESSELPRINZIPIEN VON LEAN CHANGE M ANAGEM ENT
............................
307
G RUNDANNAHM EN VON LEAN CHANGE M ANAGEM ENT
........................................
309
WER IN LEAN CHANGE ALLES EINZUBEZIEHEN I S T
................................................
310
ROLLEN IM LEAN CHANGE M AN A G EM EN
T............................................................. 311
WIE BETROFFENE ZU BETEILIGTEN W E RD EN
............................................................. 314
ABLAUF VON LEAN CHANGE M ANAGEM
ENT........................................................... 317
ERW EITERUNGEN IM LEAN CHANGE M ANAGEM ENT
..............................................
329
4.4 AGILE P RO Z E SSE
.....................................................................................................
334
4.5 L ITE RA TU
R...............................................................................................................
335
TEIL IV. PRAKTISCHE UMSETZUNG
KAPITEL 1. FORM FOLLOWS FUNCTION - A GILITAET O RG A N IS IE RE N
..............................
340
1.1 VORAB EIN PAAR BETRACHTUNGEN ZU O RG AN ISATIO N EN
......................................
342
WAS IST EINE O RG A N ISATIO N
?...............................................................................
342
DAS GESETZ VON CONWAY: DIE O RGANISATIONSSTRUKTUR BESTIM M T DEN ER
FOLG - DES P
RODUKTES!...........................................................................................
343
FORM FOLLOWS FUNCTION/: DIE O RGANISATIONSSTRUKTUR MUSS DER ERSTELLUNG
DES PRODUKTES DIENEN!
.......................................................................................
345
DIE DUNBAR-ZAHH DIE ORGANISATION MUSS SICH AN DEN MENSCHEN ANPAS
SEN!
.........................................................................................................................
346
DAS GESETZ VON BROOKS: PRODUKTIVITAET UND DIE ANZAHL DER M ITARBEITER. .
. 348
DAS GESETZ VON A SHBY: RAFFINIERTE S TE U ERU N G
..............................................
349
LARMANS GESETZE: AENDERE IMMER ZUERST DIE STRUKTUR
................................
349
1.2 WAS MACHT EINE AGILE ORGANISATION AU S?
........................................................
350
EIGENSCHAFTEN AGILER O RG A N ISATIO N E N
............................................................. 350
EIN MODELL AGILER O RG A N ISATIO N E N
................................................................... 351
1.3 WAS MACHT EINE AGILE ORGANISATIONSKULTUR A U S ?
..........................................
354
EXKURS: WAS IST O
RGANISATIONSKULTUR?.............................................................
354
VERAENDERUNG DER ORGANISATIONSKULTUR: HERAUSFORDERUNG ODER UTOPIE? .. 359
WAS SIE TUN
KOENNEN.............................................................................................
369
1.4 SKALIEREN - WIE BRINGEN W IR AGILITAET IN DIE GESAMTE O RG A N ISATIO
N ?
........
372
NUR EIN *COPY &
PASTE ?.....................................................................................
372
PRINZIPIEN FUER EINE ERFOLGREICHE S KALIERUNG
..................................................
375
W ARUM ES KEINE EINHEITSLOESUNG FUER ALLE UNTERNEHMEN GEBEN K A N N
........
377
AGILITAET AUF DEN VERSCHIEDENEN E
BENEN........................................................... 379
1.5 AGILES M AN A G EM EN
T..........................................................................................
380
EXKURS: M AN AGEM
ENT.........................................................................................
381
WER IST DER KUNDE VON M ANAGEM ENT?
............................................................
384
WER SIND DIE M ITARBEITER VON M ANAGEM ENT?
................................................
385
WIE KANN EINE ITERATIVE STRUKTUR FUER M ANAGEMENT A U SSE H E N ?
..................
385
1.6 AGILITAET E RFO RD E RT
................................................................................................
385
... DEN AGILEN M ITARB
EITER!.................................................................................
387
... DIE AGILE F UE H RU N G SK
RAFT!...............................................................................
387
... DEN AGILEN V ORSTAND/G ESCHAEFTSFUEHRER!
......................................................
388
... DEN AGILEN
KUNDEN!.........................................................................................
389
... M EHR ALS NUR TRAININGS ZU METHODEN UND PRAKTIKEN!
.............................
389
1.7 L ITE RA TU
R...............................................................................................................
389
KAPITEL 2. LOS GEHT S! - A GILITAET IM P LE M E N TIE RE N
............................................
393
WIE ICH AGILITAET VERDECKT ANW ENDETE
..............................................................
394
2.1 WORK RULES BEI G
OOGLE.......................................................................................
396
2.2 *NUN SAG, WIE HAST DU S MIT DER A GILITAET?
......................................................
396
2.3 WIE VERAENDERUNG GELINGT - EIN MODELL ZU V ERAEN D ERU N G EN
........................
397
DER ELEFANT UND SEIN R E ITE
R...............................................................................
398
PRAKTISCHE H IN W
EISE...........................................................................................
399
2.4 NOCH EIN MODELL, EIN A N D E RE
S...........................................................................
400
DIE D ILTS-PYRAM
IDE.............................................................................................
400
2.5 WIE SIE VORGEHEN
KOENNEN...................................................................................
412
STARTEN SIE MIT DEM WOZU! .......... 412
MACHEN SIE KEINEN PLAN! O BW
OHL.....................................................................
413
WAS SIE SCHON MAL MACHEN KOENNEN, BEVOR ES RICHTIG LOS G E H T
....................
413
COACHING STATT B
ERATUNG!..............................................................................
414
IDEEN, WIE SIE VERGEHEN K OE N N E N
.......................................................................
415
ENTWICKELN SIE IHRE EIGENE A G ILITAE
T................................................................. 417
AGILE FLUENCY* .................................................... 418
DIE E INFUEHRUNG VON AGILITAET FUEHRT ZWINGEND ZU ORGANISATORISCHEN
V ERAEN D ERU N G EN
...................................................................................................
420
HALTEN SIE DEN SCHMERZ A U S
!.............................................................................
421
WENN SIE WELLEN UND OFFIZIELL NICHT D UE RFE N
....................................................
421
BESEITIGEN SIE H
INDERNISSE!...............................................................................
422
WEGE ZUR S ELB STO RG AN ISATIO N
...........................................................................
422
F RAM EW
ORKS.........................................................................................................
423
LEAN CHANGE M AN AG EM EN
T...............................................................................
424
2.6 PRAKTISCHE H INW
EISE...........................................................................................
444
A SK THE TEAM
.......................................................................................................
445
INSPECT & A D A P
T...................................................................................................
445
TREAT PEOPLE AS A D U
LTS.........................................................................................
445
LEARN FAST USING FEED B A
CK.................................................................................
446
FAIL FAST - FAIL EARLY - FAIL CHEAP
........................................................................
446
S IN N
.......................................................................................................................
446
NICHT *NEIN IST *JA ! BITTE UM VERGEBUNG STATT UM ERLAUBNIS!
....................
447
S ELB STO RG AN ISATIO
N.............................................................................................
447
STARTEN SIE
KRAFTVOLL!...........................................................................................
448
MACHEN SIE FORTSCHRITT SICHTBAR!
....................................................................
448
UEBERPRUEFEN SIE ZWISCHENDURCH - GEM EINSAM !
..............................................
448
SCHAFFEN SIE MAXIMALE TRANSPARENZ!
..............................................................
448
FINDEN SIE BEWEGER AUF JEDER EBENE DES U NTERNEHM ENS!
..........................
449
GRUENDEN SIE UNTERNEHM ENSINTERE NETZWERKE!
..............................................
449
BAUEN SIE IHREN EIGENEN VERAENDERUNGSPROZESS AUF!
....................................
450
KOMMUNIZIEREN SIE IM DIREKTEN G E SP RAECH
!................................................... 450
START SOONER AND SM
ALLER!...................................................................................
451
HOEREN SIE AUF IHR BAUCHGEFUEHL!
.......................................................................
451
BEZIEHEN SIE DIE MENSCHEN EIN!
.......................................................................
451
GRABEN SIE
TIEFER!.................................................................................................
451
ERWERBEN SIE SOFT S
KILLS!...................................................................................
451
AGILITAET IN DIE BREITE BRINGEN
...........................................................................
452
COMMUNITIES OF P RA C TIC E
...................................................................................
453
2.7 W ORAN SIE SCHEITERN K OE N N E N
.............................................................................
455
W ORAN DIE EINFUEHRUNG VON AGILITAET IN DER PRAXIS SCHEITERT
........................
456
BARRIEREN FUER EINE WEITERE EINFUEHRUNG VON A GILITAET
....................................
460
WEITERE G RUE N D E
...................................................................................................
464
FEHLERMOEGLICHKEITEN IN LEAN CHANGE M AN AG EM EN T
....................................
473
2.8 L ITE RA TU
R...............................................................................................................
478
KAPITEL 3. IH RE S CH ATZK
ISTE.....................................................................................
480
3.1 P
RAKTIKEN...............................................................................................................
480
UEBERSICHT: WAS IST WAS UND WOZU G U T ?
........................................................... 480
B ACK LO G
.................................................................................................................
482
B O A RD
S...................................................................................................................
483
B RAINWRITING
.......................................................................................................
483
B U RN -D O W N -/U P -C H
ARTS.....................................................................................
484
C H ECK -IN
...............................................................................................................
487
C
OLOCATION...........................................................................................................
488
CROSSFUNKTIONALES
TEAM.....................................................................................
488
DAILY S
TANDUPS.....................................................................................................
489
DEFINITION OF DONE (D OD
)...................................................................................
490
DOT V
OTING.............................................................................................................
490
HAPPINESS I N D E X
.................................................................................................
490
IMPEDIMENT
BACKLOG...........................................................................................
493
K ANBAN-B
OARD.....................................................................................................
493
LEAN P RO C RA STIN A TIO N
.........................................................................................
494
MAD - SAD - G LA D
.................................................................................................
494
MOB W
ORKING.......................................................................................................
494
NET P RO M O TE
R.......................................................................................................
495
PAIR W O RK IN G
.......................................................................................................
496
P LA N N IN G
...............................................................................................................
497
PRODUCT BACKLOG
.................................................................................................
497
R
ETROSPEKTIVEN.....................................................................................................
497
REVIEW
...................................................................................................................
498
S P RIN
T.....................................................................................................................
499
SPRINT B
ACKLOG.....................................................................................................
499
SPRINT P LA N N IN G
...................................................................................................
499
STORY C A R D
...........................................................................................................
500
STORY P O IN
T...........................................................................................................
500
THE INSIGHTS D O O R
...............................................................................................
501
T IM E B O X
...............................................................................................................
502
TESTGETRIEBENE E NTW ICK LU N G
.............................................................................
502
USE C A S E
...............................................................................................................
503
USER S TO RY
.............................................................................................................
504
USER STORY M A P P IN G
......................................................................................
505
V
ELOCITY.................................................................................................................
505
VELOCITY
TRACKING.................................................................................................
506
3.2
TOOLS.......................................................................................................................
507
B O ARD
S...................................................................................................................
507
C
ANVASES...............................................................................................................
523
WEITERE T O O
LS.......................................................................................................
532
3.3 METHODEN UND M
ODELLE.......................................................................................
537
7-S-MODELL VON M CK IN SEY
.................................................................................
538
ADKAR M O D E
LL...................................................................................................
540
CULTURE H A C K IN G
.................................................................................................
541
DIE 12 G ALLUP-F
RAGEN.........................................................................................
547
KOTTER 8 S C H R ITTE
.................................................................................................
548
LEAN COFFEE - EIN STRUKTURIERTES FORMAT FUER UNSTRUKTURIERTE MEETINGS ..
549
PERSPECTIVE M
APPING...........................................................................................
553
MINDPRACTICE...............................................................................................
556
3.4 WORK RULES BEI G
OOGLE.......................................................................................
557
3.5 MANIFEST FUER AGILE SOFTW AREENTW ICKLUNG
......................................................
558
PRINZIPIEN HINTER DEM AGILEN M ANIFEST
..........................................................
558
3.6 M ANIFESTE FOR SOFTWARE CRAFTSM ANSHIP
........................................................
559
3.7 L ITE RA TU
R...............................................................................................................
560
S TICH W O RTV ERZEICH N
IS...............................................................................................
563
Einleitung: Zum Problem heutiger Organisationen........................................ Die agile Organisation.................................................................................................. 1 2 Lohnt sich Agilität?...................................................................................................... tl;dr.................................................................................................................................... Für Eilige: Warum Agilität sich lohnt....................................................................... Eines gleich vorweg....................................................................................................... Warum sich Agilität lohnt............................................................................................ Das sagen Kunden zu Agilität...................................................................................... Autoritätsbeweis............................................................................................................. Trotzdem ... Sie müssen nicht!.................................................................................... Agil ist nicht immer richtig und notwendig!........................................................... Literatur............................................................................................................................ 7 7 7 8 10 11 14 16 16 16 Teil !, Rahmenbedingung VUKA-Welt Kapitel 1. Willkommen in der VUKA-Welt!......................................................... 1.1 Die VUKA-
Welt....................................................................................................... Was bedeutet Volatilität und wie wirkt sie sich aus?...................................... Was ist Unsicherheit und wie wirkt sie sich aus?............................................ Was ist Komplexität und wie wirkt sie sich aus?............................................ Exkurs: Komplexität.............................................................................................. Wie wirkt sich Komplexität aus?......................................................................... Was ist Ambiguität und wie wirkt sie sich aus?.............................................. Aufgaben: VUKA in Ihrem Leben..................................................................... 1.2 Überleben in der VUKA-Welt............................................................................. Flandlungsweisen in den verschiedenen Kontexten...................................... Red Queen Syndrome............................................................................................ Versuch Irrtum = Lernen durch Experimente............................................ Lernen durch Experimente bedeutet Agilität................................................... Praktische Hinweise für eine VUKA-Welt....................................................... 1.3 Agilität ist die Reaktion auf VUKA!................................................................... Was bedeutet agil? ................................................................................................ 1.4
Die Wurzeln von agil ............................................................................................ Iterative und inkrementeile Entwicklung......................................................... Organizational Learning und The Fifth Discipline.......................................... Als Scrum die Welt erblickte................................................................................ Lean Management und Lean Thinking............................................................... Konzept der agilen und virtuellen Organisationen........................................ Agile Methoden der Softwareentwicklung....................................................... Gemeinsamkeiten der Wurzeln von agil........................................................... 19 19 20 21 21 22 23 33 34 35 35 39 41 41 42 42 42 44 45 45 45 46 48 49 50
XVIII Inhaltsverzeichnis 1.5 Klassische Vorgehensweise vs. agile Vorgehensweise.................................. Klassische Vorgehensweise.................................................................................. Agile Vorgehensweise .......................................................................................... Die klassische und die agile Vorgehensweise im Vergleich......................... 1.6 Der Kern von Agilität - anpassen durch Lernen............................................ 1.7 Eigenschaften von Agilität .................................................................................. 1.8 Agilität ist die Umsetzung des Gesetzes von Ashby...................................... 1.9 Literatur................................................................................................................... 51 51 52 52 53 55 56 56 Kapitel 2. Was bisher geschah................................................................................ 2.1 Die Neolithische Revolution (12000 v.Chr. bis 2000 v.Chr.)........................... 2.2 Die Frühe Neuzeit (15. bis 16. Jh.)....................................................................... 2.3 Die industriellen Revolutionen (seit 1770)......................................................... 2.4 Resümee................................................................................................................... 2.5 Wie die maximale Einfachheit erreicht wurde................................................ Frederick Winslow
Taylor.................................................................................... Elenry Ford............................................................................................................... 2.6 Auswirkungen auf heute...................................................................................... 2.7 Situation für Unternehmen heute....................................................................... 2.8 Literatur................................................................................................................... 59 61 62 63 69 70 71 76 77 78 79 Teil II. Spotify als Beispiel einer agilen Organisation Kapitell. Ein detailierter Blick auf ein agiles Unternehmen....................... 1.1 Über Spotify............................................................................................................. Die Basis: ein Trupp .............................................................................................. Ein Stamm beherbergt die Trupps..................................................................... Abhängigkeiten der Trupps untereinander..................................................... Von Verbänden und Zünften................................................................................ Eine Matrix - doch anders!.................................................................................. Wie läuft es mit der Produktarchitektur?......................................................... 1.2 ... und die Ergebnisse soweit?.............................................................................. 1.3
Was zeigt uns das Beispiel Spotify?................................................................... Menschenbild: Menschen sind wichtiger als alles andere!........................... Motivation: Ausgerichtete Autonomie............................................................... Vertrauen und Verantwortung............................................................................ Denken in Systemen und Komplexität............................................................... Selbstorganisation................................................................................................. Kultur: Du bist die Kultur!.................................................................................... Struktur: Werde modular - beseitige Abhängigkeiten!.................................. 1.4 Literatur................................................................................................................... 84 84 84 88 88 90 92 93 94 94 95 95 97 97 97 98 103 106 Teil III. Agilität Kapitel 1. Das muss Ihnen klar sein!..................................................................... 1.1 Was Agilität ist - und was nicht......................................................................... Warum machen wir Agilität? ............................................................................. Wozu machen wir Agilität?.................................................................................. 1.2 Sie brauchen ein Wozu! ........................................................................................ 109 110 110 111 112
XIX Inhaltsverzeichnis Kapitel 2. Das agile Mindset.................................................................................... 2.1 Kopfarbeit ist anders.............................................................................................. Kreativität................................................................................................................. 2.2 Menschenbild........................................................................................................... Der Unterschied....................................................................................................... Was ist ein Menschenbild? .................................................................................. Wie ein Menschenbild wirkt................................................................................ Sozialisation............................................................................................................. Theorie X - Theorie Y............................................................................................ Und nun? Wie weiter?............................................................................................ Der intrinsisch motivierte Mensch..................................................................... 2.3 Motivation ............................................................................................................... Zwei Arten von Motivation.................................................................................. Erkenntnisse aus der
Motivationsforschung.................................................. Mythos Motivation................................................................................................. Motivationstheorien sind sich selbst erfüllende Prophezeiungen............. Wie Motivation gelingt.......................................................................................... Was der intrinsisch motivierte Menschen braucht........................................ Was tun?................................................................................................................... 2.4 Vertrauen und Verantwortung............................................................................ Vertrauen................................................................................................................. Verantwortung ....................................................................................................... 2.5 Think different! - Denk anders!............................................................................ Verschiedene Arten des Denkens....................................................................... Systemdenken......................................................................................................... Lean Thinking......................................................................................................... 2.6 Selbstorganisation, Gruppen und Teams.........................................................
Selbstorganisation................................................................................................. Gruppen und Teams.............................................................................................. Selbstorganisation und Teams............................................................................ Wie Gruppen und Teams besser werden........................................................... Selbstorganisierendes Lernen - Communities of Practice........................... 2.7 Literatur................................................................................................................... 114 116 118 124 125 125 126 128 128 130 130 131 131 132 133 134 135 135 146 147 147 152 154 155 157 161 165 166 171 181 183 199 205 Kapitel 3. Agile Werte und Prinzipien................................................................. 3.1 Die richtigen Dinge richtig tun............................................................................ 3.2 Das Allgemeine Agile Manifest .......................................................................... 3.3 Allgemeine agile Werte........................................................................................ Fokus Menschen..................................................................................................... Fokus {Leistung}: Funktionierende {Leistung} hat Vorrang vor ausge dehnter Dokumentation........................................................................................ Fokus Anpassungsfähigkeit: Reagieren auf Veränderung hat Vorrang vor strikter
Planverfolgung.................................................................................. 3.4 Allgemeine agile Prinzipien ................................................................................ Die 12 Prinzipien des Agilen Manifestes........................................................... Radikal Management - die sieben Prinzipien kontinuierlicher Innovati on, tiefer Jobzufriedenheit und Kundenerfreuung........................................ 3.5 Manifesto for Software Craftsmanship ........................................................... 3.6 Literatur.................................................................................................................... 211 213 214 215 216 219 219 220 221 230 246 246
XX Inhaltsverzeichnis Kapitel 4. Agile Praktiken, Methoden und Frameworks............................... 4.1 Agüe Praktiken....................................................................................................... Exkurs: Lernen strukturieren - Iterationen.................................................... Der PDC3A-Zyklus................................................................................................... Exkurs: messen und Messkriterien................................................................... 4.2 Agile Methoden und Frameworks..................................................................... Lean Startup............................................................................................................. Scrum........................................................................................................................ 4.3 Agiles Change Management - Lean Change Management......................... Warum klassisches Change Management scheitern muss........................... Exkurs: Was Sie über Veränderungen wissen sollten.................................... Eine Übung zu Lean Change................................................................................ Der Lean Change Zyklus...................................................................................... Die Schlüsselprinzipien von Lean Change Management............................. Grundannahmen von Lean Change Management.......................................... Wer in Lean Change alles einzubeziehen ist
.................................................. Rollen im Lean Change Management ............................................................... Wie Betroffene zu Beteiligten werden............................................................... Ablauf von Lean Change Management............................................................. Erweiterungen im Lean Change Management................................................ 4.4 Agile Prozesse......................................................................................................... 4.5 Literatur.................................................................................................................... 248 249 251 256 257 260 261 271 278 281 287 291 302 307 309 310 311 314 317 329 334 335 Teil IV. Praktische Umsetzung Kapitel 1. Form follows function - Agilität organisieren............................... 1.1 Vorab ein paar Betrachtungen zu Organisationen........................................ Was ist eine Organisation?.................................................................................. Das Gesetz von Conway. Die Organisationsstruktur bestimmt den Er folg - des Produktes!............................................................................................... Form follows function!: Die Organisationsstruktur muss der Erstellung des Produktes dienen! .......................................................................................... Die Dunbar-Zahl: Die Organisation muss sich an den Menschen anpas sen!
.............................................................................................................................. Das Gesetz von Brooks: Produktivität und die Anzahl der Mitarbeiter... Das Gesetz von Ashby. Raffinierte Steuerung................................................ Larmans Gesetze: Ändere immer zuerst die Struktur .................................. 1.2 Was macht eine agile Organisation aus?........................................................... Eigenschaften agiler Organisationen............................................................... Ein Modell agiler Organisationen..................................................................... 1.3 Was macht eine agile Organisationskultur aus?............................................ Exkurs: Was ist Organisationskultur?............................................................... Veränderung der Organisationskultur: Flerausforderung oder Utopie? .. Was Sie tun können................................................................................................ 1.4 Skalieren ֊ Wie bringen wir Agilität in die gesamte Organisation?........ Nur ein ,/Єору Paste ?........................................................................................ Prinzipien für eine erfolgreiche Skalierung.................................................... Warum es keine Einheitslösung für alle Unternehmen geben kann........ Agilität auf den verschiedenen Ebenen............................................................. 1.5 Agiles
Management.............................................................................................. Exkurs: Management............................................................................................ 340 342 342 343 345 346 348 349 349 350 350 351 354 354 359 369 372 372 375 377 379 380 381
Inhaltsverzeichnis Wer ist der Kunde von Management?............................................................... Wer sind die Mitarbeiter von Management?.................................................. Wie kann eine iterative Struktur für Management aussehen? ................... 1.6 Agilität erfordert.................................................................................................... ... den agilen Mitarbeiter! .................................................................................... ... die agile Führungskraft!.................................................................................. ... den agilen Vorstand/Geschäftsführer!......................................................... ... den agilen Kunden!............................................................................................ ... mehr als nur Trainings zu Methoden und Praktiken!............................... 1.7 Literatur................................................................................................................... XXI 384 385 385 385 387 387 388 389 389 389 Kapitel 2. Los geht s! - Agilität implementieren .............................................. 393 Wie ich Agilität verdeckt anwendete................................................................. 394 2.1 Work Rules bei Google.......................................................................................... 396 2.2 „Nun sag, wie hast du s mit der Agilität? ......................................................... 396 2.3 Wie Veränderung gelingt - ein Modell zu
Veränderungen......................... 397 Der Elefant und sein Reiter.................................................................................. 398 Praktische Hinweise.............................................................................................. 399 2.4 Noch ein Modell, ein anderes.............................................................................. 400 Die Dilts-Pyramide................................................................................................ 400 2.5 Wie Sie Vorgehen können...................................................................................... 412 Starten Sie mit dem Wozu! .............................................................. 412 Machen Sie keinen Plan! Obwohl........................................................................ 413 Was Sie schon mal machen können, bevor es richtig los geht..................... 413 Coaching statt Beratung!...................................................................................... 414 Ideen, wie Sie Vorgehen können......................................................................... 415 Entwickeln Sie Ihre eigene Agilität................................................................... 417 Agile Fluency™....................................................................................................... 418 Die Einführung von Agilität führt zwingend zu organisatorischen Veränderungen....................................................................................................... 420 Halten Sie den Schmerz
aus!................................................................................ 421 Wenn Sie wollen und offiziell nicht dürfen...................................................... 421 Beseitigen Sie Hindernisse!.................................................................................. 422 Wege zur Selbstorganisation.............................................................................. 422 Frameworks............................................................................................................. 423 Lean Change Management.................................................................................. 424 2.6 Praktische Hinweise.............................................................................................. 444 Ask the Team ........................................................................................................... 445 Inspect Adapt....................................................................................................... 445 Treat People as Adults............................................................................................ 445 Learn fast using Feedback.................................................................................... 446 Fail fast - fail early ֊ fail cheap ............................................................................ 446 Sinn............................................................................................................................ 446 Nicht „nein ist „ja ! Bitte um Vergebung statt um Erlaubnis!..................... 447
Selbstorganisation................................................................................................. 447 Starten Sie kraftvoll!.............................................................................................. 448 Machen Sie Fortschritt sichtbar! ....................................................................... 448 Überprüfen Sie zwischendurch - gemeinsam!................................................ 448 Schaffen Sie maximale Transparenz!................................................................. 448 Finden Sie Beweger auf jeder Ebene des Unternehmens! ........................... 449 Gründen Sie unternehmensintere Netzwerke!................................................ 449 Bauen Sie Ihren eigenen Veränderungsprozess auf!...................................... 450
XXII Inhaltsverzeichnis Kommunizieren Sie im direkten Gespräch!..................................................... Start sooner and smaller!...................................................................................... Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl! ......................................................................... Beziehen Sie die Menschen ein! ......................................................................... Graben Sie tiefer!..................................................................................................... Erwerben Sie Soft Skills!...................................................................................... Agilität in die Breite bringen .............................................................................. Communities of Practice...................................................................................... 2.7 Woran Sie scheitern können................................................................................ Woran die Einführung von Agilität in der Praxis scheitert......................... Barrieren für eine weitere Einführung von Agilität...................................... Weitere Gründe....................................................................................................... Fehlermöglichkeiten in Lean Change Management...................................... 2.В Literatur................................................................................................................... 450 450 451 451 451 451 452 452 455 456 460 464 473 478 Kapitel 3. Ihre
Schatzkiste........................................................................................ 3.1 Praktiken................................................................................................................... Übersicht: Was ist was und wozu gut?............................................................. Backlog..................................................................................................................... Boards........................................................................................................................ Brainwriting ........................................................................................................... Burn-down-/up-Charts ........................................................................................ Check-in................................................................................................................... CoLocation............................................................................................................... Crossfunktionales Team........................................................................................ Daily Standups......................................................................................................... Definition of Done (DoD)...................................................................................... Dot Voting................................................................................................................. Happiness
Index..................................................................................................... Impediment Backlog............................................................................................... Kanban-Board......................................................................................................... Lean Procrastination............................................................................................ Mad-Sad-Glad..................................................................................................... Mob Working........................................................................................................... Net Promoter........................................................................................................... Pair Working........................................................................................................... Planning................................................................................................................... Product Backlog ..................................................................................................... Retrospektiven......................................................................................................... Review........................................................................................................................ Sprint.......................................................................................................................... Sprint
Backlog......................................................................................................... Sprint Planning....................................................................................................... Story Card ............................................................................................................... Story Point............................................................................................................... The Insights Door................................................................................................... Timebox ................................................................................................................... Testgetriebene Entwicklung................................................................................ Use Case................................................................................................................... User Story................................................................................................................. User Story Mapping............................................................................................... Velocity..................................................................................................................... 480 480 480 482 483 483 484 487 488 488 489 490 490 490 493 493 494 494 494 495 496 497 497 497 498 499 499 499 500 500 501 502 502 503 504 505 505
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