Exklusion durch Inklusion?: Stolpersteine bei der Umsetzung

Mit schulischer Inklusion werden sehr anspruchsvolle Erwartungen und zum Teil idealistische Vorstellungen verknüpft. Zweifellos kann Inklusion Enormes leisten - in der Praxis funktioniert sie aber nur innerhalb bestimmter Grenzen und Rahmenbedingungen sowie auf der Basis realistischer Zielsetzungen....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Böttinger, Traugott 1987- (Author)
Other Authors: Ellinger, Stephan 1964- (Editor)
Format: Book
Language:German
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017
Edition:1. Auflage
Series:Inklusion praktisch Band 2
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Summary:Mit schulischer Inklusion werden sehr anspruchsvolle Erwartungen und zum Teil idealistische Vorstellungen verknüpft. Zweifellos kann Inklusion Enormes leisten - in der Praxis funktioniert sie aber nur innerhalb bestimmter Grenzen und Rahmenbedingungen sowie auf der Basis realistischer Zielsetzungen. Der Band setzt sich mit Möglichkeiten und Grenzen der Inklusion in der Schule auseinander und beleuchtet die elementare Frage nach der Gefahr, dass durch inklusive Praktiken eine Exklusion durch Inklusion geschaffen wird. Auf der Ebene des Schulsystems, der Ebene der Lehrkräfte und des gemeinsamen Unterrichts und schließlich auf der Ebene der Schüler werden die Entwicklungschancen, aber auch die Veränderungsbarrieren im Lichte des Realisierbaren beleuchtet. Das Buch macht deutlich, dass das moralische Inklusionsgebot in der Schule in einer weiterhin exkludierenden Gesellschaft nicht widerspruchsfrei einzulösen ist. Quelle: Klappentext.
Physical Description:145 Seiten Diagramme
ISBN:9783170317932
3170317938

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Indexes