Effektives Lehren an der Hochschule: ein Handbuch zur Hochschuldidaktik
Mit dem Anspruch der effektiven Gestaltung von Lehr-Lernprozessen werden an die didaktischen Kompetenzen des Lehrpersonals seit "Bologna" ganz neue Anforderungen gestellt. Das Buch bietet einen kompakten Einstieg in die Grundlagen und Methoden guter Hochschullehre. Es verknüpft dabei die p...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Mit dem Anspruch der effektiven Gestaltung von Lehr-Lernprozessen werden an die didaktischen Kompetenzen des Lehrpersonals seit "Bologna" ganz neue Anforderungen gestellt. Das Buch bietet einen kompakten Einstieg in die Grundlagen und Methoden guter Hochschullehre. Es verknüpft dabei die praktische Handlungsorientierung mit den theoretischen und empirischen Einsichten moderner Hochschuldidaktik und Instruktionsforschung. Von diesen Grundlagen aus werden konkrete Handlungsempfehlungen zu den spezifischen Lehrformen entwickelt und anhand von Best-Practice-Beispielen in ihrer Umsetzung anschaulich gemacht. Das Buch vermittelt praxisorientiert das didaktische Grundlagenwissen, das zur Verbesserung der Lehre und Lehrkompetenz hilfreich ist. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 270 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170250918 3170250914 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043604291 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191210 | ||
007 | t | ||
008 | 160616s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1098156269 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170250918 |c pbk. |9 978-3-17-025091-8 | ||
020 | |a 3170250914 |c EUR 44.00 (DE) |9 3-17-025091-4 | ||
035 | |a (gbd)1083553 | ||
035 | |a (OCoLC)962104965 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1098156269 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-M483 |a DE-1050 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-634 |a DE-1043 |a DE-2070s |a DE-B768 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-1102 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-1052 |a DE-858 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 460f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zumbach, Jörg |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)122681517 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effektives Lehren an der Hochschule |b ein Handbuch zur Hochschuldidaktik |c Jörg Zumbach/Hermann Astleitner |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2016 | |
300 | |a 270 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Mit dem Anspruch der effektiven Gestaltung von Lehr-Lernprozessen werden an die didaktischen Kompetenzen des Lehrpersonals seit "Bologna" ganz neue Anforderungen gestellt. Das Buch bietet einen kompakten Einstieg in die Grundlagen und Methoden guter Hochschullehre. Es verknüpft dabei die praktische Handlungsorientierung mit den theoretischen und empirischen Einsichten moderner Hochschuldidaktik und Instruktionsforschung. Von diesen Grundlagen aus werden konkrete Handlungsempfehlungen zu den spezifischen Lehrformen entwickelt und anhand von Best-Practice-Beispielen in ihrer Umsetzung anschaulich gemacht. Das Buch vermittelt praxisorientiert das didaktische Grundlagenwissen, das zur Verbesserung der Lehre und Lehrkompetenz hilfreich ist. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hochschullehrer, Lehrende in hochschuldidaktischen Aus- und Weiterbildungslehrgängen, Wissenschaftler im Bereich der Didaktik und der Instruktionspsychologie. | ||
653 | |a Paper over boards | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Hochschullehrer | ||
653 | |a Lehr- und Lernforschung | ||
653 | |a Lehr-Lernforschung | ||
653 | |a didaktische Grundkompetenzen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Astleitner, Hermann |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)120532166 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |w (DE-604)BV043866820 |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |a Zumbach, Jörg, Astleitner, Hermann |t Effektives Lehren an der Hochschule |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-025092-5 |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |a Zumbach, Jörg, Astleitner, Hermann |t Effektives Lehren an der Hochschule |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-025093-2 |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |a Zumbach, Jörg, Astleitner, Hermann |t Effektives Lehren an der Hochschule |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-17-025094-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029018395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029018395&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1612 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029018395 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176350337040385 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT.........................................................................................................
9
1 EINFUEHRUNG: INTERNATIONALE TRENDS IN DER HOCHSCHULDIDAKTIK
.......
13
1.1 AKTUELLE ENTWICKLUNGSZIELE UND -MASSNAHMEN IN DER LEHRE
AN HOCHSCHULEN
....................................................................
13
1.1.1 LEBENSLANGES LERNEN UND SCHLUESSELKOMPETENZEN IN
DEN FOKUS DER HOCHSCHULDIDAKTIK
............................
13
1.1.2 INTERNATIONALISIERUNG ALS ZIEL HOCHSCHULDIDAKTISCHER
ENTWICKLUNGEN
............................................................
15
1.1.3 PROFESSIONALISIERUNGSTRENDS IN DER HOCHSCHULLEHRE:
DIENSTLEISTUNGEN FUER LEHRENDE
..................................
16
1.1.4 OEKONOMISCHE KONSEQUENZEN FUER DIE LEHRE UND
HOCHSCHULDIDAKTIK......................................................
17
1.1.5 FINDEN VON BALANCE UND SELBSTSTEUERUNG ALS ZENTRALE
HOCHSCHULDIDAKTISCHE ZIELBEREICHE
............................
19
1.2 BEST PRACTICES
.........................................................................
20
1.2.1 GANZHEITLICHE EVALUIERUNGSANSAETZE IN DER
HOCHSCHULDIDAKTIK......................................................
20
1.2.2 FOKUS AUF WIRKUNGSGRAD VON LEHRE UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG......................................... 20
1.2.3 PERSONALISIERTE LEHRANGEBOTE......................................
22
1.3
UMSETZUNGSHILFEN...................................................................
23
1.3.1 HANDBUECHER ZUR HOCHSCHULLEHRE UND ZUR QUALITAET IN
STUDIUM UND LEHRE
....................................................
23
1.3.2 CHECKLISTE FUER LEHRVERANSTALTUNGEN ZU
INTERNATIONALEN TRENDS IN DER HOCHSCHULDIDAKTIK .. 23
2 ALLGEMEINER DIDAKTISCHER ZUGANG
....................................................
25
2.1 GRUNDLAGEN DES LEHRENS UND LERNENS..................................
25
2.1.1 ERGEBNISSE VON LERNPROZESSEN: WISSEN UND UNSER
GEDAECHTNISSYSTEM
.......................................................
26
2.1.2 DER WEG ZUM WISSEN IM LANGZEITGEDAECHTNIS: VOM
SENSORISCHEN REGISTER IN DAS ARBEITSGEDAECHTNIS
.......
28
EXKURS: DAS ARBEITSGEDAECHTNIS UND DIE COGNITIVE-LOAD-
THEORIE...................................................................................
30
2.1.3 WISSEN UEBER WISSEN: METAKOGNITIONEN .................... 32
EXKURS: LERNSTRATEGIEN - DIE SQ3R-METHODE
.....................
33
2.1.4 EMOTIONALE UND MOTIVATIONALE ASPEKTE DES LERNENS
IN DER HOCHSCHULE
......................................................
34
EXKURS: EMOTIONALE STIMMUNG UND LEHREVALUATION
..........
35
2.1.5 MOTIVATION, EMOTION UND PROKRASTINATION
...............
36
2.1.6 GESTALTEN VON LERNUMGEBUNGEN: LERNORT
HOCHSCHULE
.................................................................
37
2.1.7
UMSETZUNGSHILFEN........................................................
39
2.2 LEHRVERANSTALTUNGSPLANUNG UND CURRICULARE UEBERLEGUNGEN 40
EXKURS: DIE DIDAKTISCHE REKONSTRUKTION
............................
45
2.2.1 DIE INSTRUKTIONSSTRATEGIE UND UNTERRICHTSPLANUNG... 46
EXKURS: DAS TPACK-MODELL
...............................................
49
2.2.2 MEDIENWAHL UND MATERIALKONSTRUKTION
....................
50
2.2.3
EVALUATION...................................................................
50
2.2.4 CURRICULARE UEBERLEGUNGEN
.........................................
52
2.2.5
UMSETZUNGSHILFEN........................................................
52
2.3 ZIEL- UND KOMPETENZORIENTIERUNG
.......................................
53
2.3.1 KOMPETENZEN UND DEREN KORRELATE
..........................
53
2.3.2 BEST PRACTICES
..............................................................
65
2.3.3
UMSETZUNGSHILFEN........................................................
67
2.4 DIFFERENZIERUNG, INDIVIDUALISIERUNG UND
DIVERSITAETSMANAGEMENT
.........................................................
68
2.4.1 STAND DER FORSCHUNG: LEHREN UND LERNEN PERSOENLICH
MACHEN........................................................................
68
2.4.2 BEST PRACTICES
..............................................................
75
2.4.3
UMSETZUNGSHILFEN........................................................
76
2.5 FORSCHENDES
LERNEN................................................................
79
2.5.1 ZIELE UND BEWERTUNG FORSCHENDEN LERNENS
.............
81
2.5.2 FOERDERUNG FORSCHENDEN LERNENS
...............................
84
2.5.3
UMSETZUNGSHILFEN........................................................
88
3 METHODENWERKSTATT: SPEZIELLE DIDAKTIKEN
.......................................
90
3.1 DIE GESTALTUNG VON SEMINAREN
............................................
90
3.1.1 PLANUNG UND FOERDERUNG AKTIVER
INFORMATIONSVERARBEITUNG IN SEMINAREN
....................
91
3.1.2
UMSETZUNGSHILFEN........................................................
103
3.2 DIE GESTALTUNG VON VORLESUNGEN
.........................................
104
3.2.1 STAND DER FORSCHUNG ZUR GESTALTUNG VON
VORLESUNGEN................................................................
104
3.2.2 BEST PRACTICES
..............................................................
111
3.2.3
UMSETZUNGSHILFEN........................................................
116
3.3 SELBSTGESTEUERTES
LERNEN........................................................ 117
3.3.1 KOGNITIVE UND METAKOGNITIVE FAKTOREN
SELBSTGESTEUERTEN LERNENS........................................... 118
3.3.2 MOTIVATIONALE UND AFFEKTIVE ASPEKTE
SELBSTGESTEUERTEN LERNENS........................................... 119
EXKURS: PROKRASTINATION AN DER HOCHSCHULE
.......................
121
3.3.3 SELBSTGESTEUERTES LERNEN AN DER HOCHSCHULE............ 122
EXKURS:
PRUEFUNGSANGST...........................................................
123
3.3.4 SPEZIFISCHE STRATEGIEN DES SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 125
3.3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND UMSETZUNGSHILFEN
...............
130
3.4 DIE GESTALTUNG VON LERNMATERIALIEN
....................................
130
3.4.1 WAS LERNMATERIALIEN WIRKSAM M ACHT
.......................
130
3.4.2 BEST
PRACTICES..............................................................
136
3.4.3
UMSETZUNGSHILFEN........................................................
139
3.5 HYBRIDE LERNSZENARIEN: E-LEARNING UND BLENDED LEARNING 142
3.5.1
E-LEARNING...................................................................
143
3.5.2 ZUSAMMENFASSUNG UND UMSETZUNGSHILFEN
...............
156
4 HOCHSCHULDIDAKTISCHE INTERAKTION
4.1 HOCHSCHULDIDAKTISCHE KOMPETENZEN DER LEHRENDEN
4.1.1 STAND DER FORSCHUNG ZUR LEHRKOMPETENZ
__
4.1.2 BEST PRACTICES
.................................................
.
4.1.3 UMSETZUNGSHILFEN............................................
4.2 VISUALISIEREN UND PRAESENTIEREN.................................
4.2.1 GESTALTUNG VON TEXTEN
............................................
4.2.2 BILDMEDIEN
................................................................
4.2.3 BILD- UND TEXTKOMBINATIONEN .................................
4.2.4 LERNEN MIT DYNAMISCHEN VISUALISIERUNGEN
.............
4.2.5
PRAESENTATIONEN...........................................................
4.2.6
UMSETZUNGSHILFEN......................................................
4.3 ZEIT- UND SELBSTMANAGEMENT
..............................................
4.3.1 STAND DER FORSCHUNG
...............................................
4.3.2 BEST PRACTICES
............................................................
4.3.3
UMSETZUNGSHILFEN......................................................
4.4 PROJEKTBASIERTES LERNEN UND PROJEKTMANAGEMENT
.............
4.4.1 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM PROJEKTBASIERTEN LERNEN
AN HOCHSCHULEN
.......................................................
4.4.2 BEST PRACTICES
__
4.4.3 UMSETZUNGSHILFEN
158
158
158
166
168
169
170
172
173
175
177
182
183
183
190
192
194
194
198
200
5 HOCHSCHULDIDAKTISCHE QUALITAETSENTWICKLUNG
..................................
204
5.1 VON DER LEHREVALUATION ZUR LEHRKOMPETENZENTWICKLUNG .. 204
5.1.1 STAND DER FORSCHUNG: KOMPLEXE BEDINGUNGEN EINER
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN QUALITAETSENTWICKLUNG
...
204
5.1.2 BEST
PRACTICES...................................................... 209
5.1.3 UMSETZUNGSHILFEN
...............................................
212
5.2 LEISTUNGEN BEURTEILEN, PRUEFEN UND BEWERTEN
.......................
217
5.2.1 DIDAKTISCHE FUNKTIONEN DER LEISTUNGSBEWERTUNG ... 217
EXKURS: DER TESTING-EFFEKT ALS DIDAKTISCHE FUNKTION DER
LEISTUNGSBEWERTUNG................................................................
218
5.2.2 GESELLSCHAFTLICHE FUNKTIONEN DER
LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG
.........................................
219
5.2.3 LEISTUNGSBEWERTUNG: HINTERGRUENDE UND RATIONALE .. 219
5.2.4 EBENEN DER LEISTUNGSBEURTEILUNG
..................
221
EXKURS: PORTFOLIOS UND DIE INDIVIDUELLE BEZUGSNORM
.............
223
5.2.5 KRITERIEN ZUR PRUEFUNGSGESTALTUNG
..................
224
5.2.6 UNTERSCHIEDLICHE PRUEFUNGSFORMATE IM VERGLEICH:
DIE SCHRIFTLICHE PRUEFUNG
............................................
225
EXKURS: PLAGIATSPRUEFUNG UND AUTOMATISIERTE
ESSAYBEWERTUNG
.....................................................................
227
5.2.7 UNTERSCHIEDLICHE PRUEFUNGSFORMATE IM VERGLEICH:
DIE MUENDLICHE PRUEFUNG.............................................. 227
EXKURS: WELCHES PRUEFUNGSFORMAT BEVORZUGEN STUDIERENDE? 229
5.2.8 ALTERNATIVE PRUEFUNGSFORMATE......................................
229
5.2.9
UMSETZUNGSHILFEN........................................................
230
5.3 INTERESSEN, MOTIVATION, ANSTRENGUNG UND DROPOUT IN
LEHRVERANSTALTUNGEN
..............................................................
231
5.3.1 STAND DER FORSCHUNG ZUR LEISTUNGSMOTIVATION IM
STUDIUM
......................................................................
231
5.3.2 BEST PRACTICES
..............................................................
237
5.3.3
UMSETZUNGSHILFEN........................................................
240
LITERATUR.........................................................................................................
242
STICHWORTVERZEICHNIS.....................................................................................
267
Mit dem Anspruch der effektiven Gestaltung von Lehr-
Lernprozessen werden an die didaktischen Kompetenzen
des Lehrpersonals seit „Bologna ganz neue Anforde-
rungen gestellt. Das Buch bietet einen kompakten
Einstieg in die Grundlagen und Methoden guter Hoch-
schullehre. Es verknüpft dabei die praktische Hand-
lungsorientierung mit den theoretischen und empiri-
schen Einsichten moderner HochschuLdidaktik und
Instruktionsforschung. Von diesen Grundlagen aus
werden konkrete Handlungsempfehlungen zu den
spezifischen Lehrformen entwickelt und anhand von
Best-Practice-Beispielen in ihrer Umsetzung anschau-
lich gemacht. Das Buch vermittelt praxisorientiert das
didaktische Grundlagenwissen, das zur Verbesserung
der Lehre und Lehrkompetenz hilfreich ist.
|
any_adam_object | 1 |
author | Zumbach, Jörg 1973- Astleitner, Hermann 1963- |
author_GND | (DE-588)122681517 (DE-588)120532166 |
author_facet | Zumbach, Jörg 1973- Astleitner, Hermann 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Zumbach, Jörg 1973- |
author_variant | j z jz h a ha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043604291 |
classification_rvk | AL 34000 BE 8665 DM 3000 |
classification_tum | EDU 460f |
ctrlnum | (gbd)1083553 (OCoLC)962104965 (DE-599)DNB1098156269 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04469nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043604291</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160616s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1098156269</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170250918</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-17-025091-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170250914</subfield><subfield code="c">EUR 44.00 (DE)</subfield><subfield code="9">3-17-025091-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)1083553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962104965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1098156269</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 460f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zumbach, Jörg</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122681517</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effektives Lehren an der Hochschule</subfield><subfield code="b">ein Handbuch zur Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="c">Jörg Zumbach/Hermann Astleitner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem Anspruch der effektiven Gestaltung von Lehr-Lernprozessen werden an die didaktischen Kompetenzen des Lehrpersonals seit "Bologna" ganz neue Anforderungen gestellt. Das Buch bietet einen kompakten Einstieg in die Grundlagen und Methoden guter Hochschullehre. Es verknüpft dabei die praktische Handlungsorientierung mit den theoretischen und empirischen Einsichten moderner Hochschuldidaktik und Instruktionsforschung. Von diesen Grundlagen aus werden konkrete Handlungsempfehlungen zu den spezifischen Lehrformen entwickelt und anhand von Best-Practice-Beispielen in ihrer Umsetzung anschaulich gemacht. Das Buch vermittelt praxisorientiert das didaktische Grundlagenwissen, das zur Verbesserung der Lehre und Lehrkompetenz hilfreich ist. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehrer, Lehrende in hochschuldidaktischen Aus- und Weiterbildungslehrgängen, Wissenschaftler im Bereich der Didaktik und der Instruktionspsychologie.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paper over boards</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktische Grundkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Astleitner, Hermann</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120532166</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043866820</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="a">Zumbach, Jörg, Astleitner, Hermann</subfield><subfield code="t">Effektives Lehren an der Hochschule</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-025092-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="a">Zumbach, Jörg, Astleitner, Hermann</subfield><subfield code="t">Effektives Lehren an der Hochschule</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-025093-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="a">Zumbach, Jörg, Astleitner, Hermann</subfield><subfield code="t">Effektives Lehren an der Hochschule</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-025094-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029018395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029018395&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1612</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029018395</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV043604291 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:30:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170250918 3170250914 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029018395 |
oclc_num | 962104965 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-M483 DE-1050 DE-384 DE-11 DE-706 DE-860 DE-634 DE-1043 DE-2070s DE-B768 DE-Di1 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-1102 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-858 DE-B1533 |
owner_facet | DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-M483 DE-1050 DE-384 DE-11 DE-706 DE-860 DE-634 DE-1043 DE-2070s DE-B768 DE-Di1 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-1102 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-858 DE-B1533 |
physical | 270 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | gbd_4_1612 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Zumbach, Jörg 1973- Verfasser (DE-588)122681517 aut Effektives Lehren an der Hochschule ein Handbuch zur Hochschuldidaktik Jörg Zumbach/Hermann Astleitner 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2016 270 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mit dem Anspruch der effektiven Gestaltung von Lehr-Lernprozessen werden an die didaktischen Kompetenzen des Lehrpersonals seit "Bologna" ganz neue Anforderungen gestellt. Das Buch bietet einen kompakten Einstieg in die Grundlagen und Methoden guter Hochschullehre. Es verknüpft dabei die praktische Handlungsorientierung mit den theoretischen und empirischen Einsichten moderner Hochschuldidaktik und Instruktionsforschung. Von diesen Grundlagen aus werden konkrete Handlungsempfehlungen zu den spezifischen Lehrformen entwickelt und anhand von Best-Practice-Beispielen in ihrer Umsetzung anschaulich gemacht. Das Buch vermittelt praxisorientiert das didaktische Grundlagenwissen, das zur Verbesserung der Lehre und Lehrkompetenz hilfreich ist. Quelle: Klappentext. Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Hochschullehrer, Lehrende in hochschuldidaktischen Aus- und Weiterbildungslehrgängen, Wissenschaftler im Bereich der Didaktik und der Instruktionspsychologie. Paper over boards Hochschuldidaktik Hochschullehrer Lehr- und Lernforschung Lehr-Lernforschung didaktische Grundkompetenzen (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Astleitner, Hermann 1963- Verfasser (DE-588)120532166 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als (DE-604)BV043866820 Erscheint auch als Zumbach, Jörg, Astleitner, Hermann Effektives Lehren an der Hochschule Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-025092-5 Erscheint auch als Zumbach, Jörg, Astleitner, Hermann Effektives Lehren an der Hochschule Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-025093-2 Erscheint auch als Zumbach, Jörg, Astleitner, Hermann Effektives Lehren an der Hochschule Online-Ausgabe, mobi 978-3-17-025094-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029018395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029018395&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Zumbach, Jörg 1973- Astleitner, Hermann 1963- Effektives Lehren an der Hochschule ein Handbuch zur Hochschuldidaktik Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241291-2 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4151278-9 |
title | Effektives Lehren an der Hochschule ein Handbuch zur Hochschuldidaktik |
title_auth | Effektives Lehren an der Hochschule ein Handbuch zur Hochschuldidaktik |
title_exact_search | Effektives Lehren an der Hochschule ein Handbuch zur Hochschuldidaktik |
title_full | Effektives Lehren an der Hochschule ein Handbuch zur Hochschuldidaktik Jörg Zumbach/Hermann Astleitner |
title_fullStr | Effektives Lehren an der Hochschule ein Handbuch zur Hochschuldidaktik Jörg Zumbach/Hermann Astleitner |
title_full_unstemmed | Effektives Lehren an der Hochschule ein Handbuch zur Hochschuldidaktik Jörg Zumbach/Hermann Astleitner |
title_short | Effektives Lehren an der Hochschule |
title_sort | effektives lehren an der hochschule ein handbuch zur hochschuldidaktik |
title_sub | ein Handbuch zur Hochschuldidaktik |
topic | Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
topic_facet | Lehre Hochschule Unterrichtsmethode Hochschuldidaktik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029018395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029018395&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zumbachjorg effektiveslehrenanderhochschuleeinhandbuchzurhochschuldidaktik AT astleitnerhermann effektiveslehrenanderhochschuleeinhandbuchzurhochschuldidaktik AT wkohlhammergmbh effektiveslehrenanderhochschuleeinhandbuchzurhochschuldidaktik |