Leitfaden Schulpraxis: Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
[2014]
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I+II |
Beschreibung: | 639 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783589163076 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043603325 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 160615s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589163076 |c kart. : EUR 32.95 |9 978-3-589-16307-6 | ||
035 | |a (OCoLC)880331700 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043603325 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-1949 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Leitfaden Schulpraxis |b Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |c Gislinde Bovet, Volker Huwendiek (Hrsg.) |
250 | |a 8. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 639 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I+II | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 2 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 3 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 4 | |8 7\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 5 | |8 8\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 6 | |8 9\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bovet, Gislinde |d 1944- |0 (DE-588)121571343 |4 edt | |
700 | 1 | |a Huwendiek, Volker |d 1941- |0 (DE-588)1047416735 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029017450&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029017450 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 8\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 9\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176348556558336 |
---|---|
adam_text | Themenblock I: Unterricht
1 Unterrichtshospitation ....................................................... 12
von Klaus Korossy
1.1 Unterrichtshospitation-Weg ln die Schulpraxis................................. 12
1.2 Unterrichtsbeobachtung in der Schulpraxis .................................... 12
1.3 Planung und Vorbereitung einer Unterrichtsbeobachtung ........................ 17
1.4 Verfahren der Unterrichtsbeobachtung ......................................... 20
1.5 Dokumentation, Aufbereitung, Auswertung....................................... 23
1.6 Nachbereitung und Beratung.................................................... 30
Literatur.................................................................... 31
2 Didaktische Modelle........................................................... 33
von Volker Huwendiek
2.1 Allgemeine Didaktik........................................................... 33
2.2 Pragmatische Unterrichtsplanung .............................................. 37
2.3 Bildungstheoretische Didaktik (Wolfgang Klafki)............................. 41
2.4 Das Handlungsorientierte Unterrichtskonzept (Hilbert Meyer)................... 49
2.5 Konstruktivistische Didaktik (Kersten Reich) ................................. 55
2.6 Weitere didaktische Modelle und Versuch einer integrativen Perspektive........ 62
Literatur.................................................................... 66
3 Unterrichtsmethoden .......................................................... 69
von Volker Huwendiek
3.1 Grundbegriffe der Unterrichtsmethodik......................................... 70
3.2 Empirische Bewertung von Methoden und Kriterien für einen „guten Unterricht 76
3.3 Der Klassen-oder Frontalunterricht............................................ 79
3.4 Darbietungs-oder Vortragsformen............................................... 83
3.5 Gesprächsformen............................................................... 86
3.6 Innere Differenzierung........................................................ 93
3.7 Einfache Formen: Einzel-oder Partnerarbeit.................................... 96
3.8 Gruppenarbeit/Gruppenunterricht............................................... 98
3.9 Ausblick..................................................................... 104
Literatur................................................................... 105
4 Offener Unterricht........................................................... 107
von Markus Popp
4.1 Gründe für die Forderung nach Offenem Unterricht............................. 108
4.2 Was ist Offener Unterricht? ................................................. 109
4.3 Formen und Methoden des Offenen Unterrichts ................................. 114
4.4 Wirkungen und Folgerungen.................................................... 123
4.5 Leistungsbewertung im Offenen Unterricht..................................... 129
4.6 Tipps für den Start.......................................................... 132
Literatur................................................................... 133
5 Projektpädagogik............................................................. 135
von Angelika Wolters
5.1 Projektpädagogik als Reformpädagogik......................................... 135
3
5.2 Entwicklungslinien der Projektpädagogik in Deutschland........................ 139
5.3 Auswahl und Inhalte des Projektunterrichts.................................... 146
5.4 Planung und Organisation des Projektunterrichts............................... 150
5.5 Lernformen, Methoden und Ausprägungen des Projekt Unterrichts................. 153
5.6 Ergebnis und Bewertung des Projektunterrichts................................. 159
Literatur.................................................................... 162
6 Medien im Unterricht.......................................................... 164
von Jörg Dohnicht
6.1 Unterrichtsmedien in der Schule............................................... 164
6.2 Veranschaulichung............................................................. 169
6.3 Medien und selbstgesteuertes Lernen .......................................... 178
Literatur.................................................................... 183
Themenblock II: Lernen
7 Die klassischen Lerntheorien.................................................. 186
von Cislinde Bovet
7.1 Klassisches Konditionieren................................................... 187
7.2 Operantes Konditionieren ..................................................... 192
7.3 Beispiele für komplexe Konditionierungsprozesse .............................. 198
7.4 Beobachtungslernen ........................................................... 200
7.5 Überleitung................................................................... 204
Literatur.................................................................... 204
8 Wissenserwerb und Problemlosen................................................ 205
von Cislinde Bovet
8.1 Gedächtnis.................................................................... 205
8.2 Die Entwicklung kognitiver Strukturen nach Piaget............................. 216
8.3 Aufgaben-und Problemlosen..................................................... 221
8.4 Problemlösekompetenz.......................................................... 230
8.5 Neue Lernkulturen............................................................. 255
Literatur.................................................................... 237
9 Lernstrategien und Arbeitstechniken........................................... 238
von Hans Merkel
9.1 Das Lernen lernen ............................................................ 238
9.2 Methodentraining an der Schule ............................................... 242
9.3 Zugangs- und Umsetzungsmöglichkeiten ......................................... 244
9.4 Beispiele und Anregungen für den Unterricht................................... 248
Literatur ................................................................... 256
1 0 Intelligenz, Begabung und Kreativität......................................... 257
von Otto-Wolter Müller
10.1 Intelligenz................................................................... 257
10.2 Begabung ..................................................................... 264
10.3 Kreativität................................................................... 271
Literatur.................................................................... 278
4
11 Lernmotivation ............................................................... 280
von Gislinde Bovet
11.1 Ist Motivieren Lehreraufgabe?............................................... 280
П.2 Lernmotivation als psychologisches Konstrukt.................................. 281
11.3 Intrinsische und extrinsische Lernmotivation.................................. 283
11.4 Das Absinken der Lernmotivation während der Schulzeit......................... 290
11.5 Förderung der Lernmotivation.................................................. 292
11.6 Erfolgsorientierung und Misserfolgsängstlichkeit.............................. 296
11.7 Lehrermotivation.............................................................. 300
Literatur.................................................................... 301
Themenblock III: Beurteilen/Beraten
12 Diagnose und Förderung........................................................ 304
von Ingvelde Scholz
12.1 Grundlagen.................................................................... 304
12.2 Diagnose-und Förderprozess ................................................... 309
12.3 Diagnose und Förderung im Unterricht ......................................... 310
12.4 Strukturelle Förderung in der Schule ......................................... 316
Literatur.................................................................... 320
13 Leistungsbeurteilung in der Schule ........................................... 321
von Hans Gert Wengert
13.1 Funktionen der Notengebung ................................................... 322
13.2 Bezugsnormen.................................................................. 324
13.3 Gütekriterien................................................................. 326
13.4 Neuralgische Punkte der Notengebung........................................... 329
13.5 Notengebung in der Praxis..................................................... 332
13.6 Leistungsbewertung im Offenen Unterricht...................................... 341
Literatur.................................................................... 347
14 Beratung und Gesprächsführung................................................. 349
von Otto-Walter Müller
14.1 Beratungsanlässe.............................................................. 349
14.2 Gespräche mit Schülern........................................................ 351
14.3 Gespräche mit Eltern........................................................ 356
14.4 Störungen .................................................................... 364
14.5 Bildungsberatung CSchuipsychologische Beratung)............................... 366
Literatur.................................................................... 367
15 Schulschwierigkeiten.......................................................... 369
von Erika Kern-Felgner
15.1 Probleme mit Schülern als Belastung für Lehrkräfte............................ 369
15.2 Zum Begriff der Schuischwierigkeiten ......................................... 369
15.3 Bedingungen von Schulschwierigkeiten.......................................... 371
15.4 Teufelskreis Schulschwierigkeiten............................................. 375
15.5 Konzentrationsmängel und Hyperaktivität....................................... 377
15.6 Schulstress................................................................... 380
5
15.7 Bewältigung von Schulschwierigkeiten......................................... 384
Literatur................................................................... 394
Themenblock IV: Interaktion
16 Interaktionsprozesse im Unterricht .......................................... 396
von Günter Trenz
16.1 Missverständnisse im Klassenzimmer........................................... 396
16.2 Führungsstile - die klassischen Untersuchungen von Lewin und Tausch.......... 397
16.3 Lehrer-Schüler-Beziehung und Unterrichtsklima als Einflussfaktoren
für den Lernerfolg (Hattie-Studie).......................................... 401
16.4 Interaktion als Kommunikation................................................ 403
16.5 Interaktionsprozesse unter der Lupe ......................................... 409
Literatur................................................................... 419
1 7 Die Schulklasse als Gruppe................................................ 421
von Ulrich Abele
17.1 Die Jahrgangsklasse.......................................................... 422
17.2 Die Klasse als soziale Gruppe................................................ 423
17.3 Die Klasse als Entwicklungs-und Lebensraum .................................. 428
17.4 Klassen führen und gestalten................................................. 430
17.5 Die Führungsaufgabe des Lehrers ............................................. 435
Literatur................................................................... 438
18 Konflikte in der Schule...................................................... 440
von Werner Schulitz
18.1 Prävention................................................................... 441
18.2 Intervention................................................................. 446
18.3 Konflikte zwischen Schülern.................................................. 452
Literatur .................................................................. 458
Themenblock V: Entwicklung/Erziehung
19 Das Jugendalter ............................................................. 462
von Erika Kern-Fe!gnerf Mechthild Zwingmann
19.1 Der junge Mensch - Produkt oder Gestalter seiner Entwicklung?................ 462
19.2 Ich und die anderen.......................................................... 468
19.3 Schule als Entwicklungsraum.................................................. 473
19.4 Gefährdungen im Jugendalter.................................................. 485
Literatur................................................................... 494
20 Entwicklung und Förderung moralischer Kompetenz.............................. 496
von Rolf Dürr, Christine Prätsch-Koppenhöfer
20.1 Kohlbergs Theorie der Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit............... 496
20.2 Moralphilosophische Reflexionen.............................................. 503
20.3 Gilligans Postulat einer weiblichen Moral.................................... 506
20.4 Der Einfluss des Rollenverständnisses ....................................... 508
20.5 Osers Modell des Lehrerethos ֊ Ausbalancierung der Werte Gerechtigkeit, Fürsorge
und Wahrhaftigkeit.......................................................... 509
6
20.6 Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule .......................................... 511
Literatur...................................................................... 515
21 Gewalt und Aggression .......................................................... 517
von Susanne Lin-Klitzing
21.1 Schlagzeilen und Realität ...................................................... 517
21.2 Begriffe........................................................................ 518
21.3 Befunde......................................................................... 519
21.4 Strategien im Handlungsfeld schulischer Gewaltprävention ....................... 521
Literatur...................................................................... 533
Themenblock VI: Schule/Gesellschaft..............................................
22 Bildungs-und Erziehungsauftrag von Schule................................... 536
von Otfried Ha Ursch
22.1 Schulen in der Gesellschaft .................................................... 536
22.2 Vielfalt der Schulen und Bildungsgänge.......................................... 544
22.3 Bildung und Erziehung am Gymnasium ............................................. 550
Literatur...................................................................... 553
23 Schule als Sozialisationsinstanz ............................................... 555
von Arthur Haug
Einleitung .................................................................... 555
23.1 Sozialisation und Schule........................................................ 555
23.2 Sozialisationsaufgaben der Schule............................................... 558
23.3 Sozialisationswirkungen der Schule.............................................. 561
23.4 Schulqualität................................................................... 567
Literatur...................................................................... 573
24 Schulentwicklung als Aufgabe der Lehrerausbildung............................... 575
von Marianne Haun
24.1 Warum Schulentwicklung?......................................................... 575
24.2 Was ist Schulentwicklung?....................................................... 578
24.3 Den Wandel auf den Weg bringen ֊ Kernprozesse der Schulentwicklung ............. 580
24.4 Schulentwicklung konkret........................................................ 588
24.5 Mitwirkungsmöglichkeiten für Referendarinnen und Referendare ................... 590
Literatur...................................................................... 596
25 Auf dem Weg zum „guten Lehrer - Professionalität
und Persönlichkeit............................................................. 598
von Volker Huwendiek
25.1 Lehrer-Bilder, Aufgaben, Wirksamkeit ........................................... 599
25.2 Die Strukturtheorie der Professionalität........................................ 609
25.3 Kompetenzorientierte Professionalität...................................... 61 3
25.4 Pädagogische Professionalität (Hilbert Meyer)................................... 622
25.5 Persönlichkeit der Lehrer/innen................................................. 626
25.6 Ausblick........................................................................ 634
Literatur...................................................................... 637
7
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Bovet, Gislinde 1944- Huwendiek, Volker 1941- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g b gb v h vh |
author_GND | (DE-588)121571343 (DE-588)1047416735 |
author_facet | Bovet, Gislinde 1944- Huwendiek, Volker 1941- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043603325 |
classification_rvk | DK 1000 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)880331700 (DE-599)BVBBV043603325 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 8. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04011nam a2200901 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043603325</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160615s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589163076</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 32.95</subfield><subfield code="9">978-3-589-16307-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880331700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043603325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leitfaden Schulpraxis</subfield><subfield code="b">Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf</subfield><subfield code="c">Gislinde Bovet, Volker Huwendiek (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">639 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I+II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">9\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bovet, Gislinde</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121571343</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huwendiek, Volker</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047416735</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029017450&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029017450</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">9\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV043603325 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:30:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589163076 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029017450 |
oclc_num | 880331700 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-29 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-29 |
physical | 639 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Gislinde Bovet, Volker Huwendiek (Hrsg.) 8. Auflage Berlin Cornelsen [2014] © 2014 639 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I+II Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s Lehramt (DE-588)4130084-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s 3\p DE-604 Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s 4\p DE-604 5\p DE-604 Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s 6\p DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s 7\p DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s 8\p DE-604 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s 9\p DE-604 Bovet, Gislinde 1944- (DE-588)121571343 edt Huwendiek, Volker 1941- (DE-588)1047416735 edt Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029017450&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 8\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 9\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4130084-1 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4077212-3 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
title_auth | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
title_exact_search | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
title_full | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Gislinde Bovet, Volker Huwendiek (Hrsg.) |
title_fullStr | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Gislinde Bovet, Volker Huwendiek (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Leitfaden Schulpraxis Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf Gislinde Bovet, Volker Huwendiek (Hrsg.) |
title_short | Leitfaden Schulpraxis |
title_sort | leitfaden schulpraxis padagogik und psychologie fur den lehrberuf |
title_sub | Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
topic_facet | Didaktik Schulpädagogik Lehramt Schulpraktikum Pädagogische Psychologie Vorbereitungsdienst Schulpsychologie Unterricht Lehrmittel Einführung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029017450&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bovetgislinde leitfadenschulpraxispadagogikundpsychologiefurdenlehrberuf AT huwendiekvolker leitfadenschulpraxispadagogikundpsychologiefurdenlehrberuf |