Die Flüchtlinge sind da!: wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern
Rund ein Drittel aller Geflüchteten, die derzeit nach Europa kommen, sind minderjährig. Die Kinder und Jugendlichen sind häufig allein unterwegs und zum Teil schulpflichtig. Welche Folgen hat die Zuwanderung für das Bildungssystem? Eltern fürchten überquellende Schulklassen, in denen kaum noch jeman...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep- der bildungsverlag
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Rund ein Drittel aller Geflüchteten, die derzeit nach Europa kommen, sind minderjährig. Die Kinder und Jugendlichen sind häufig allein unterwegs und zum Teil schulpflichtig. Welche Folgen hat die Zuwanderung für das Bildungssystem? Eltern fürchten überquellende Schulklassen, in denen kaum noch jemand Deutsch spricht, Lehrkräfte befürchten einen Qualitätsverlust ihres Unterrichts. In diesem Buch zeigen Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen und die Migrantinnen und Migranten selbst ihren Alltag – und wie Integration in der Schule uns alle bereichern kann. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783035506426 3035506426 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043602585 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200916 | ||
007 | t | ||
008 | 160615s2016 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1099713943 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035506426 |c Print |9 978-3-0355-0642-6 | ||
020 | |a 3035506426 |9 3-0355-0642-6 | ||
024 | 3 | |a 9783035506426 | |
035 | |a (OCoLC)953334508 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1099713943 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-525 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-859 |a DE-92 |a DE-155 |a DE-M481 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-127 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-858 |a DE-B1533 |a DE-521 |a DE-2153 | ||
082 | 0 | |a 371.207086912 | |
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7400 |0 (DE-625)19968: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Himmelrath, Armin |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)120703351 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Flüchtlinge sind da! |b wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern |c Armin Himmelrath, Katharina Blaß |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep- der bildungsverlag |c 2016 | |
300 | |a 200 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Rund ein Drittel aller Geflüchteten, die derzeit nach Europa kommen, sind minderjährig. Die Kinder und Jugendlichen sind häufig allein unterwegs und zum Teil schulpflichtig. Welche Folgen hat die Zuwanderung für das Bildungssystem? Eltern fürchten überquellende Schulklassen, in denen kaum noch jemand Deutsch spricht, Lehrkräfte befürchten einen Qualitätsverlust ihres Unterrichts. In diesem Buch zeigen Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen und die Migrantinnen und Migranten selbst ihren Alltag – und wie Integration in der Schule uns alle bereichern kann. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Flüchtlinge | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Zuwanderung | ||
689 | 0 | 0 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Blaß, Katharina |e Verfasser |0 (DE-588)1108106285 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-0650-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029016730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029016730&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 371.207 |e 22/bsb |f 086912 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029016730 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815061242680705024 |
---|---|
adam_text |
DIE SITUATION DER ZUGEWANDERTEN
.
14
WIE VIELE KOMMEN?
.
.
*
**
.
*
.
*
.
***
.
*
*
*
**
_
*
***
.
*
*
_
*
.
*
* * *
15
WER KOM M
T?.
16
WELCHEN BILDUNGSSTAND HABEN DIE ZUQEWANDERTEN?
.
16
INTEGRATION DURCH SCHULE, INTEGRATION DURCH BILDUNG
*.*.*.*.
18 .*.*.*
SO VIEL ZUR THEORIE * DOCH WIE SIEHT DIE PRAXIS A U S?
.
19
PASSEN DIE FLUECHTLINGE IN UNSER AUSBILDUNGSSYSTEM?
.
21
AUS DER GESCHICHTE LEM EN
.
.
21
ZU BEUCH BEIM VEREIN SCHUELER TREFFEN FLUECHTLINGE E.V. 22
DAS GRUNDRECHT AUF SCHULBESUCH -
AUCH FUER *
*
28 ^********.******* ^ *
BILDUNG IST EIN MENSCHENRECHT.29
.*.*.*.*.*.*.*.***
BEGINN DER
SCHULPFLICHT.
30
ENDE DER M
ELDEPFLICHT.****
32
ENDE DER SCHULPFLICHT.
***********.* 33
EINE BESONDERE HERAUSFORDERUNG:
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE.34
.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*
DIE AUSBILDUNG VON LEHRERINNEN UND
LEHRERN. 35
IM GESPRAECH MIT MARITA MUELLER-KRAETZSCHMAR.39. *
SYSTEMATISCHE SPRACHFORDERUNG ALS DYNAMISCHER PROZESS
*
.* 41
DAS HAMBURGER
SPRACHFORDERKONZEPT.
43
IM GESPRAECH MIT JASMIN BAUER*, DAZ-LEHRERIN AUS
LEIDENSCHAFT*. 46
INTEGRATION DURCH B I L D U N G 54
LEISTUNGSDRUCK UND KONKURRENZ
.
.
55
SCHULORGANISATORISCHE MODELLE AN EINER
REGELSCHULE.56
STRUKTURELLE DISKRIMINIERUNG VON ZUGEWANDERTEN SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN.60 .* * . *
DAS KONZEPT DER S C H L A U S C H U L E 61
SENKEN FLUECHTLINGE DAS NIVEAU EINER SCHULKLASSE?
.
65
ZU BESUCH IN DER WELT-SCHULE
BORQFELD.
66
NOCH NICHT IM FOKUS:
FLUECHTLINGE
**
* DEN
BERUFSSCHULEN.
72
VIELVERSPRECHENDE IDEEN: INTEGRATION DURCH BERUFSBILDUNG .
*
.
*
.
*
. 73
IM GESPRAECH MIT SUSANNE
KRAUS-LINDNER.
76
DIE MASSNAHMEN VON BUND UND LAENDERN 84
RATSCHLAEGE AN DIE POLITISCHEN
WEICHENSTELLER. 85
DIE MASSNAHMEN DER BUNDESREGIERUNG.
.
87
DIE MASSNAHMEN DER LAENDER AM BEISPIEL NORDRHEIN-WESTFALENS QN
ZU BESUCH AN DER GRUNDSCHULE SCHLOSS
BENRATH. 94
WIE AUSSERSCHULISCHE KOOPERATIONSPARTNER DIE INTEGRATION UNTERSTUETZEN
.*100
EXTERNE HJLFE, DIE STARK M A C H T 101
711 BESUCH BEI EMER LEHRERIN IN SACHSEN-ANHALT
.
104
ZU BESUCH IN DER OFFENEN JUGENDWERKSTATT KARLSRUHE
*
_.
*
.
**
"*_* 112
M IT TRAUMATISCHEN ERFAHRUNGEN UM
GEHEN.116
DIE BESONDERE SITUATION UNBEGLEITETER MINDERJAEHRIGER FLUECHTLINGE 117
DER WEG VON DER ANKUNFT ZUM ASYLVERFAHREN **************
120
TRAUMATISIERUNG ALS FOLGE DER
FLUCHT. 121
ZU BESUCH AM BERUFLICHEN SCHULZENTRUM REGENSBURGER
LAND.".*. 126
BLICK UBER DIE LANDESGRENZEN:
DIE
SCHWEIZ.
130
TROTZ ALLER DISKUSSIONEN: INTEGRATION AUF VIELEN
EBENEN. 131
GRUNDRECHT AUF SCHULE N DER
SCHWEIZ. 133
ZU BESUCH IN DER BERUFS-, FACH- UND FORTBILDUNGSSCHULE (BFF) IN BERN
. 136
VOM TRAUMA ZUM
SCHULABSCHLUSS?.
140
KANTON ZUERICH: ERFOLGREICH MIT
QUIMS?. 142
BLICK UEBER DIE LANDESGRENZEN:
DER INTEGRATIONSPAKT IN OE S T E R R E I C H 144
ZEICHEN SETZEN MIT EINER INTEGRATIONSPFLICHT
.
145
GRUNDRECHT AUF SCHULE IN OESTERREICH
.
147
UMSTRITTENE
WERTEKURSE.
147
SCHULE M INTEGRATIONSPAKET.149
*.*.*.*.*.*.**.*.*.*
SCHULORGANISATION UND DEUTSCH ALS
FREMDSPRACHE. 150
REAKTIONEN ERWUENSCHT: WAS DIE POLITIK TUN MUSS**.**.*152
.****.**
NACHHALTIGE BILDUNGSPOLITIK FUE
*
FLUECHTLINGE: NOCH FEHLEN GRUNDLAGEN. 153
ZU BESUCH AM GYMNASIUM W
ANNE.
160
EINE FRAGE DER
FINANZIERUNG.
165
REFUGEE IMPACT
FUND.
171
ZU BESUCH N DER FREIEN WALDORFSCHULE
KREUZBERG. 174
IM GESDRAECH MIT FLUISA P A S H O 184
LITERATURVERZEICHNIS.**** 186
A B B I L D U N G S N A C H W E I S 200
Titel: Die Flüchtlinge sind da!
Autor: Himmelrath, Armin
Jahr: 2016
Die Situation der Zugewanderten.
Wieviele kommen?.
Wer kommt?.
Welchen Bildungsstand haben die Zugewanderten?.
Integration durch Schule, Integration durch Bildung.
So viel zur Theorie - doch wie sieht die Praxis aus?.
Passen die Flüchtlinge in unser Ausbildungssystem?.
Aus der Geschichte lernen.
Zu Besuch beim Verein »Schüler Treffen Flüchtlinge eV.«.
Das Grundrecht auf Schulbesuch -
auch für Flüchtlinge.
Bildung ist ein fvlenschenrecht.
Beginn der Schulpflicht.
Ende der Meldepflicht.
Ende der Schulpflicht.
Eine besondere Herausforderung:
Deutsch als Zweitsprache.
Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
Im Gespräch mit Marita Müller-Kratzschmar.
Systematische Sprachförderung als dynamischer Prozess.
Das Hamburger Sprachförderkonzept.
Im Gespräch mit Jasmin Bauer, DaZ-Lehrerin aus Leidenschaft.
Integration durch Bildung.,.
Leistungsdruck und Konkurrenz.;.55
Schulorganisatorische Modelle an einer Regelschufe.56
Strukturelle Diskriminierung von zugewanderten Schülerinnen und Schülern.60
Das Konzept der Schlauschule.61
Senken Flüchtlinge das Niveau einer Schulklasse?.65
Zu Besuch in der Welt-Schule Borgfeld.f
Noch nicht im Fokus:
Flüchtlinge in den Berufsschulen.7?
Vielversprechende Ideen: Integration durch Berufsbildung.73
Im Gespräch mit Susanne Kraus-Lindner.7'
Die Maßnahmen von Bund und Ländern.
Ratschläge an die politischen Weichensteller.85
Die Maßnahmen der Bundesregierung.87
Die Maßnahmen der Länder am Beispiel Nordrhein-Westfalens.90
Zu Besuch an der Grundschule Schloss Benrath.94
Wie außerschulische Kooperationspartner die Integration unterstützen .100
Externe Hilfe, die stark macht.101
Zu Besuch bei einer Lehrerin in Sachsen-Anhalt.104
Zu Besuch in der Offenen Jugendwerkstatt Kartsruhe.112
Mit traumatischen Erfahrungen umgehen.
Die besondere Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge.
Der Weg von der Ankunft zum Asylverfahren.
Traumatisierung als Folge der Flucht.
Zu Besuch am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land.
Blick über die Landesgrenzen:
Die Schweiz.
Trotz aller Diskussionen: Integration auf vielen Ebenen.
Grundrecht auf Schule in der Schweiz.
Zu Besuch in der Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule (BFF) in Bern
Vom Trauma zum Schulabschluss?.
Kanton Zürich: Erfolgreich mit QUIMS?.
Blick über die Landesgrenzen:
Der Integrationspakt in Österreich.
Zeichen setzen mit einer »Integrationspflicht«.
Grundrecht auf Schule in Österreich.
Umstrittene Wertekurse.
Schule im Integrationspaket.
Schulorganisation und Deutsch als Fremdsprache.
Reaktionen erwünscht: Was die Politik tun muss.
Nachhaltige Bildungspolitik für Flüchtlinge: Noch fehlen Grundlagen.
Zu Besuch am Gymnasium Wanne.
Eine Frage der Finanzierung.
Refugee Impact Fund.
Zu Besuch in der Freien Waldorfschule Kreuzberg.
Im Gespräch mit Fluisa Pasho.
Literaturverzeichnis.
Abbildungsnachweis. |
any_adam_object | 1 |
author | Himmelrath, Armin 1967- Blaß, Katharina |
author_GND | (DE-588)120703351 (DE-588)1108106285 |
author_facet | Himmelrath, Armin 1967- Blaß, Katharina |
author_role | aut aut |
author_sort | Himmelrath, Armin 1967- |
author_variant | a h ah k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043602585 |
classification_rvk | DO 9000 DS 7400 |
ctrlnum | (OCoLC)953334508 (DE-599)DNB1099713943 |
dewey-full | 371.207086912 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 300 - Social sciences |
dewey-raw | 371.207086912 300 |
dewey-search | 371.207086912 300 |
dewey-sort | 3371.207086912 |
dewey-tens | 370 - Education 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043602585</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200916</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160615s2016 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1099713943</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035506426</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0642-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3035506426</subfield><subfield code="9">3-0355-0642-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035506426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953334508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1099713943</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-M481</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207086912</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Himmelrath, Armin</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120703351</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Flüchtlinge sind da!</subfield><subfield code="b">wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern</subfield><subfield code="c">Armin Himmelrath, Katharina Blaß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep- der bildungsverlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rund ein Drittel aller Geflüchteten, die derzeit nach Europa kommen, sind minderjährig. Die Kinder und Jugendlichen sind häufig allein unterwegs und zum Teil schulpflichtig. Welche Folgen hat die Zuwanderung für das Bildungssystem? Eltern fürchten überquellende Schulklassen, in denen kaum noch jemand Deutsch spricht, Lehrkräfte befürchten einen Qualitätsverlust ihres Unterrichts. In diesem Buch zeigen Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen und die Migrantinnen und Migranten selbst ihren Alltag – und wie Integration in der Schule uns alle bereichern kann. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flüchtlinge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zuwanderung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blaß, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1108106285</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-0650-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029016730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029016730&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">371.207</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">086912</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029016730</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043602585 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-07T11:01:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035506426 3035506426 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029016730 |
oclc_num | 953334508 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-N32 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-860 DE-824 DE-859 DE-92 DE-155 DE-BY-UBR DE-M481 DE-M483 DE-1949 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-739 DE-12 DE-858 DE-B1533 DE-521 DE-2153 |
owner_facet | DE-703 DE-N32 DE-525 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-860 DE-824 DE-859 DE-92 DE-155 DE-BY-UBR DE-M481 DE-M483 DE-1949 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-127 DE-739 DE-12 DE-858 DE-B1533 DE-521 DE-2153 |
physical | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | hep- der bildungsverlag |
record_format | marc |
spelling | Himmelrath, Armin 1967- Verfasser (DE-588)120703351 aut Die Flüchtlinge sind da! wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern Armin Himmelrath, Katharina Blaß 1. Auflage Bern hep- der bildungsverlag 2016 200 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rund ein Drittel aller Geflüchteten, die derzeit nach Europa kommen, sind minderjährig. Die Kinder und Jugendlichen sind häufig allein unterwegs und zum Teil schulpflichtig. Welche Folgen hat die Zuwanderung für das Bildungssystem? Eltern fürchten überquellende Schulklassen, in denen kaum noch jemand Deutsch spricht, Lehrkräfte befürchten einen Qualitätsverlust ihres Unterrichts. In diesem Buch zeigen Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen und die Migrantinnen und Migranten selbst ihren Alltag – und wie Integration in der Schule uns alle bereichern kann. Quelle: Klappentext. Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Bildung Flüchtlinge Integration Migration Zuwanderung Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Blaß, Katharina Verfasser (DE-588)1108106285 aut Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-0650-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029016730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029016730&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Himmelrath, Armin 1967- Blaß, Katharina Die Flüchtlinge sind da! wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125753-4 (DE-588)4176587-4 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4003747-2 |
title | Die Flüchtlinge sind da! wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern |
title_auth | Die Flüchtlinge sind da! wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern |
title_exact_search | Die Flüchtlinge sind da! wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern |
title_full | Die Flüchtlinge sind da! wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern Armin Himmelrath, Katharina Blaß |
title_fullStr | Die Flüchtlinge sind da! wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern Armin Himmelrath, Katharina Blaß |
title_full_unstemmed | Die Flüchtlinge sind da! wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern Armin Himmelrath, Katharina Blaß |
title_short | Die Flüchtlinge sind da! |
title_sort | die fluchtlinge sind da wie zugewanderte kinder und jugendliche unsere schulen verandern und verbessern |
title_sub | wie zugewanderte Kinder und Jugendliche unsere Schulen verändern - und verbessern |
topic | Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd |
topic_facet | Lernerfolg Qualitätssteigerung Schulentwicklung Ausländischer Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029016730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029016730&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT himmelratharmin diefluchtlingesinddawiezugewandertekinderundjugendlicheunsereschulenverandernundverbessern AT blaßkatharina diefluchtlingesinddawiezugewandertekinderundjugendlicheunsereschulenverandernundverbessern AT hepverlag diefluchtlingesinddawiezugewandertekinderundjugendlicheunsereschulenverandernundverbessern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis