Interpretieren im Lateinunterricht: ein Handbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 220 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783525711095 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043601774 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190719 | ||
007 | t | ||
008 | 160614s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783525711095 |9 978-3-525-71109-5 | ||
035 | |a (gbd)1084580 | ||
035 | |a (OCoLC)951753280 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043601774 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a ALT |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a FB 3710 |0 (DE-625)29904: |2 rvk | ||
084 | |a FB 3730 |0 (DE-625)29911: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Göttsching, Verena |e Verfasser |0 (DE-588)112416295X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interpretieren im Lateinunterricht |b ein Handbuch |c Verena Göttsching/Stefano Marino |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 220 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lateinunterricht |0 (DE-588)4034666-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Latein |0 (DE-588)4114364-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
688 | 7 | |a Lateinunterricht, Didaktik |0 (DE-2581)TH000012833 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Latein |0 (DE-588)4114364-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lateinunterricht |0 (DE-588)4034666-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lateinunterricht |0 (DE-588)4034666-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Marino, Stefano |e Verfasser |0 (DE-588)1124163727 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029015939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1702 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029015939 | ||
942 | 1 | 1 | |c 870 |e 22/bsb |g 37 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176345950846976 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 VORWORT
..................................................................................................
9
2
LEBENSWELTEN..........................................................................................
14
2.1 JUGENDLICHE UND IHRE LEBENSWELTEN
...............................................
14
2.1.1 WIE TICKEN JUGENDLICHE?
......................................................
15
2.1.2 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN
................................................. 24
2.1.3 AUF DEN PUNKT GEBRACHT: BEISPIEL
........................................
27
2.2
LEHRERALLTAG.....................................................................................
29
2.2.1
EINLEITUNG..............................................................................
29
2.2.2 HERAUSFORDERUNGEN IM SCHULALLTAG
......................................
30
2.2.3 SUMMA SUM M ARUM
.............................................................
34
2.2.4 ZEIT FUER DAS INTERPRETIEREN?
................................................. 34
2.3 LITERATUR
..........................................................................................
35
3 JUGENDGERECHT INTERPRETIEREN - WIE KANN DAS GEHEN?
........................ 37
3.1 PLAEDOYER FUER EINE BESONDERE GEWICHTUNG DER INTERPRETATION
__
37
3.2 DAS IST INTERPRETATIONSSACHE!
......................................................
40
3.3 WAS BEDEUTET JUGENDGERECHT INTERPRETIEREN?
.............................
42
3.4 INTERPRETIEREN AB DER ERSTEN LATEINSTUNDE
....................................
49
3.5
LITERATUR..........................................................................................
51
4 BAUSTEINE DER TEXTARBEIT
......................................................................
52
4.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR UNTERRICHTSPLANUNG............... 52
4.2 DIE BAUSTEINE DER TEXTARBEIT IM UE BERBLICK
..................................
56
4.2.1 DIE UEBERSETZUNG UND IHRE STELLUNG INNERHALB
DER TEXTERARBEITUNG
.............................................................
57
4.2.2 BEISPIEL FUER EINE VOLLSTAENDIGE TEXTERARBEITUNG NACH
VARIANTE 1 (LEHRBUCHPHASE)
................................................. 58
4.3 DIE BAUSTEINE DER TEXTARBEIT IM
EINZELNEN................................... 63
4.3.1 DER EINSTIEG
..........................................................................
64
4.3.2 DIE TEXTERSCHLIESSUNG - KURZ UND K N AP P
.............................
75
4.3.3 DIE UEBERSETZUNG - EINIGE A NM ERKUNGEN
...........................
78
4.3.4 DIE ANALYSE
...........................................................................
80
4.3.5 KRITERIENKATALOG FUER DIE ANALYSE EINES LATEINISCHEN TEXTES
(FUER DIE HAND DES SCHUELERS)
.................................................
88
4.3.6 DIE (TEXTUEBERSCHREITENDE) INTERPRETATION
...........................
90
4.4
LITERATUR...........................................................................................
96
5 ANALYSE UND INTERPRETATION - PRAKTISCH UND K O N K RE
T........................ 98
5.1 ORIGINALTEXTE: ERARBEITUNG VON ANALYSE UND INTERPRETATION
.......
103
5.1.1 ALLGEMEINE VORBEREITUNGEN
.................................................
103
5.1.2 VORBEREITUNG DER
ANALYSE..................................................... 105
5.1.3 VORBEREITUNG DER
INTERPRETATION.......................................... 107
5.2
LEHRBUCHTEXTE..................................................................................
115
5.2.1 EXKURS: KINDLICHE INTERPRETATIONSFAEHIGKEIT
......................
119
5.2.2 ALLGEMEINE VORBEREITUNGEN
.................................................
123
5.2.3 VORBEREITUNG DER
ANALYSE..................................................... 123
5.2.4 VORBEREITUNG DER
INTERPRETATION.......................................... 124
5.2.5 ZWEI BEISPIELE ZU ANALYSE UND INTERPRETATION
....................
126
5.3
UEBERGANGSLEKTUERE............................................................................
129
5.3.1 ANREGUNGEN ZUM UEBERGANG
.................................................
130
5.3.2 TEXTE DES UEBERGANGS UND WO SIE ZU FINDEN S I N D
................
132
5.3.3
VORBEREITUNGEN.....................................................................
134
5.3.4 ZWEI BEISPIELE FUER ANALYSE UND INTERPRETATION
IN DER UEBERGANGSLEKTUERE
......................................................
134
5.4 L
ITERATUR...........................................................................................
139
6 ETHISCH ARGUM ENTIEREN
..........................................................................
140
6.1 ETHISCHE THEMEN UND LATEINISCHE T EXTE
.........................
140
6.2 DAS ETHISCHE G
ESPRAECH................................................................
144
6.3 BEGRUENDUNGSANSAETZE ETHISCHEN ARGUM ENTIERENS
.........................
145
6.4 METHODISCHES HANDWERKSZEUG
......................................................
154
6.5 ZWEI BEISPIELE AUS DEM LATEINUNTERRICHT
......................................
159
6.6
LITERATUR...........................................................................................
162
7 BILDER UND
ZWEITTEXTE............................................................................
163
7.1 EINSATZ VON B ILDERN
........................................................................
163
7.1.1 KUNSTWISSENSCHAFT UND B ILD
................................................. 166
7.1.2 METHODISCHES HANDWERKSZEUG
............................................ 170
7.1.3 EIN AUSFUEHRLICHES BEISPIEL: NARZISSUS
..................................
179
7.2 UMGANG MIT ZWEITTEXTEN
...............................................................
182
7.2.1
VORBEREITUNGEN.....................................................................
182
7.2.2 BEISPIEL
NARZISSUS.................................................................
184
7.3
LITERATUR..........................................................................................
186
8 KREATIV-PRODUKTIVE VERFAHREN
.............................................................
187
8.1 BINNENDIFFERENZIERUNG UND KREATIVES H ANDELN
.............................
187
8.2 GROSSE UND KLEINE KREATIV-PRODUKTIVE V ERFAHREN
..................
188
8.3 DIE FUENF SAEULEN KREATIVER
TEXTINTERPRETATION................................. 189
8.4 IMPULSGEBUNG
.................................................................................
192
8.5 LITERATUR
..........................................................................................
196
9 BASISWISSEN 1: OPERATOREN UND
ARBEITSAUFTRAEGE................................. 197
9.1 EINLEITENDE
UEBERLEGUNGEN..............................................................
197
9.2 OPERATOREN - BENENNUNG UND
BESCHREIBUNG............................... 198
9.3 WEITERE ERPROBTE
ARBEITSAUFTRAEGE................................................... 201
9.4 EXPERIMENT: SCHUELER FINDEN OPERATOREN
......................................
206
9.5 LITERATUR
..........................................................................................
207
10 BASISWISSEN 2: FACHDIDAKTISCHE M ODELLE
.............................................
208
10.1 H.-J. GLUECKLICH (1978): FUENF FORMEN DER INTERPRETATION
............. 209
10.2 F. MAIER (1984): DIE MODELLORIENTIERTE INTERPRETATION
................
210
10.3 K. H. SPINNER (1987): INTERPRETIEREN ALS VERSTAENDIGUNG
UEBERS VERSTAENDNIS
..........................................................................
212
10.4 W. HEILMANN (1993): QUID AD NOS?
ALS LEITGEDANKE DES IN TERP RETIEREN
............................................... 213
10.5 P. KUHLMANN (2009): DIE INTERPRETATION -
HERMENEUTISCH UND
PAEDAGOGISCH................................................... 214
11
SCHLUSSWORT...............................................................................................
215
STELLENINDEX.............................................................................................
216
BILDNACHWEISE
.........................................................................................
219
BIBLIOGRAPHISCHE ANGABEN ZU DEN VERWENDETEN LEHRBUECHERN
...........
220
|
any_adam_object | 1 |
author | Göttsching, Verena Marino, Stefano |
author_GND | (DE-588)112416295X (DE-588)1124163727 |
author_facet | Göttsching, Verena Marino, Stefano |
author_role | aut aut |
author_sort | Göttsching, Verena |
author_variant | v g vg s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043601774 |
classification_rvk | FB 3710 FB 3730 |
ctrlnum | (gbd)1084580 (OCoLC)951753280 (DE-599)BVBBV043601774 |
discipline | Philologie / Byzantinistik / Neulatein |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02088nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043601774</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190719 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160614s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525711095</subfield><subfield code="9">978-3-525-71109-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)1084580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951753280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043601774</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ALT</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FB 3710</subfield><subfield code="0">(DE-625)29904:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FB 3730</subfield><subfield code="0">(DE-625)29911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göttsching, Verena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112416295X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interpretieren im Lateinunterricht</subfield><subfield code="b">ein Handbuch</subfield><subfield code="c">Verena Göttsching/Stefano Marino</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lateinunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034666-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Latein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114364-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lateinunterricht, Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000012833</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Latein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114364-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lateinunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034666-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lateinunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034666-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marino, Stefano</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124163727</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029015939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1702</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029015939</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">870</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">37</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043601774 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:30:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783525711095 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029015939 |
oclc_num | 951753280 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-29 DE-Di1 DE-12 DE-20 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-29 DE-Di1 DE-12 DE-20 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 220 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | gbd_4_1702 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Göttsching, Verena Verfasser (DE-588)112416295X aut Interpretieren im Lateinunterricht ein Handbuch Verena Göttsching/Stefano Marino Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2017] © 2017 220 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Latein (DE-588)4114364-4 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Lateinunterricht, Didaktik (DE-2581)TH000012833 gbd Latein (DE-588)4114364-4 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 s DE-604 b DE-604 Marino, Stefano Verfasser (DE-588)1124163727 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029015939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Göttsching, Verena Marino, Stefano Interpretieren im Lateinunterricht ein Handbuch Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Latein (DE-588)4114364-4 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034666-3 (DE-588)4072905-9 (DE-588)4114364-4 (DE-588)4035964-5 |
title | Interpretieren im Lateinunterricht ein Handbuch |
title_auth | Interpretieren im Lateinunterricht ein Handbuch |
title_exact_search | Interpretieren im Lateinunterricht ein Handbuch |
title_full | Interpretieren im Lateinunterricht ein Handbuch Verena Göttsching/Stefano Marino |
title_fullStr | Interpretieren im Lateinunterricht ein Handbuch Verena Göttsching/Stefano Marino |
title_full_unstemmed | Interpretieren im Lateinunterricht ein Handbuch Verena Göttsching/Stefano Marino |
title_short | Interpretieren im Lateinunterricht |
title_sort | interpretieren im lateinunterricht ein handbuch |
title_sub | ein Handbuch |
topic | Lateinunterricht (DE-588)4034666-3 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Latein (DE-588)4114364-4 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd |
topic_facet | Lateinunterricht Interpretation Latein Literatur |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029015939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gottschingverena interpretierenimlateinunterrichteinhandbuch AT marinostefano interpretierenimlateinunterrichteinhandbuch |