Digitale Medien in der politischen Bildung: Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2016]
|
Schriftenreihe: | Politische Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 188 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658130428 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043600222 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161207 | ||
007 | t | ||
008 | 160614s2016 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658130428 |c Print |9 978-3-658-13042-8 | ||
035 | |a (OCoLC)952626623 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043600222 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 23 | |
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hauk, Dennis |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digitale Medien in der politischen Bildung |b Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert |c Dennis Hauk |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2016] | |
300 | |a IX, 188 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Politische Bildung | |
502 | |b Dissertation |c Jena, Universität |d 2015 | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Political communication | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 4 | |a Teaching and Teacher Education | |
650 | 4 | |a Learning & Instruction | |
650 | 4 | |a Political Communication | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-13043-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029014416&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029014416&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029014416 | ||
942 | 1 | 1 | |c 302.2 |e 22/bsb |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 909 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176343361912832 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.........................................................*..................V
Äbbildungs- und Tabellenverzeichnis.............*..................................XI
1. Forschungsziele und Forschungsinhalte der Politikdidaktik im Kontext der
Digitalisierung und Internetentwicklung...................................... I
1.1 Ausgangshypothese und Forschungsansatz: Digitale Onlinemedien im
Fokus der politikdidaktischen Forschung................................1
1.2 Arbeitshypothesen: Politikdidaktische Forschungsdefizite und offene
Forschungsfragen im Umgang mit digitalen Onlinemedien..................6
1.2.1 Digitale Medienkompetenz als Zieldimension politischer Bildung?......6
1.2.2 Digitale Medienpartizipation als politische Handlungsfähigkeit?......8
1.2.3 „ Das Internet “ als gee igneter Forschungsgegenstand?..............12
1.3 Forschungsdesign: Politikdidaktische Theoriebildung im Kontext der
hermeneutischen Politikdidaktik................................... 14
1.3.1 Forschungsdesign und Arbeitsschwerpunkte der hermeneutischen
Politikdidaktik.....................................................14
1.3.2 Forschungsaufbau und methodisches Vorgehen..........................19
1.3.3 Schreibweise und Stil der Arbeit,...................................20
2. Nachrichten aus dem Internet: Konturen des digitalen Medienwandels.............21
2.1 Das Internet als politisch-berichtendes Medium: Zur Begriffs- und
Gegenstandsbestimmung journalistischer Nachrichtenportale.............21
2.2 Journalistische Nachrichtenportale als moderne Massenmedien und
Träger des digitalen Medienwandels....................................26
2.2.1 Das digitale Nachrichtenangebot: Das Leistungsprofil journalistischer
Nachrichtenportale..................................................26
2.2.2 Der digitale Leser: Das Mediennutzungsverhalten im Spannungsfeld
zwischen Print- und Onlinejournalismus..............................33
3. Die Folgen des digitalen Medienwandels: Die Veränderung der politischen
Kommunikationskultur......................*..................................37
3.1 Die demokratisch-politischen Funktionen des Mediensystems in der
digitalen Mediengesellschaft..........................................37
3.2 Politische Kommunikation im Wandel: Politikvermittlung und
Öffentlichkeitsherstellung in der digitalen Mediengesellschaft........40
3.3 Digitale Mediatisierung: Interaktionsprozesse zwischen Politik und
Medien in der digitalen Mediengesellschaft............................47
VIII
Inhai
4. Zwischenfazit: Politische Bildungsvoraussetzungen und
Bildungsanforderungen in der digitalen Mediengesellschaft.......................51
5. Politik-Verstehen in der digitalen Mediengesellschaft: Ein politikdidaktisch-
hermeneutischer Ansatz...................................................... 53
5.1 Medien und Politik-Verstehen: Politische Bildungsziele in der digitalen
Mediengesellschaft......................................................53
5.1.1 Politische Kultur als Ziel- und Handlungsrahmen politischer Bildung..53
5.1.2 Zur Bedeutung politikdidaktischer Ansätze als Lehr-Lernstrategie
politischer Bildung...................................................5t
5.2 Der Medienzentrierte Ansatz: Politik-Verstehen in der digitalen
Mediengesellschaft.................................................... 61
5.2.1 Digitale Medieninformation und politische Alltagswahrnehmung..........61
5.2.2 Digitale Medienpartizipation und politische Kultur....................69
5.2.3 Digitale Medienkommunikation und politisches System...................73
5.3 Vorläufige Planungsentscheidungen zum Einsatz des medienzentrierten
Ansatzes im Politikunterricht......................................... 79
6. Zwischenfazit: Politikdidaktische Konsequenzen für das Politik-Verstehen in
der digitalen Mediengesellschaft.......................................... 83
7. Journalistische Nachrichtenportale als Unterrichtsmedien der politischen
Bildung: Eine qualitative Forschungsstudie.................................. 85
7.1 Forschungsfragen: Journalistische Nachrichtenportale als Gegenstand
der qualitativen Fachunterrichtsforschung...............................85
7.2 Forschungsdesign: Die qualitativ-komparative Analyse....................89
7.3 Datenmaterial: Unterrichtstranskription........................... 92
7.4 Datenauswertungsmethode: Fachdidaktische Unterrichtsinterpretation......94
8. Datenauswertung und Ergebnispräsentation.........................................99
8.1 Journalistische Nachrichtenportale als politische Informationsmedien....99
8.1.1 Ergebnisse der Sequenzanalysen in Unterrichtsreihe A................99
8.1.2 Ergebnisse der Sequenzanalysen in Unterrichts reihe B...............105
8.1.3 Fallvergleich der Unterrichtsreihen A und B..........................118
8.2 Journalistische Nachrichtenportale als politische Partizipationsmedien.121
8.2.1 Ergebnisse der Sequenzanalysen in Unterrichtsreihe A...............121
8.2.2 Ergebnisse der Sequenzanalysen in Unterrichtsreihe B...............130
8.2.3 Fallvergleich der Unterrichtsreihen A und B..........................139
8.3 Journalistische Nachrichtenportale als Medien politischer Kommunikation.. 142
8.3.1 Ergebnisse der Sequenzanalysen in Unterrichtsreihe A...............142
8.3.2 Ergebnisse der Sequenzanalysen in Unterrichtsreihe B...............144
8.3.3 Fallvergleich der Unterrichtsreihen A und B..........................146
Inhalt
IX
9. Ergebniszusammenfassung und unterrichtspraktische Konsequenzen:
Politisches Lehren und Lernen in der digitalen Mediengesellschaft - Ein
Unterrichtsmodell...................................................................149
9.1 Deskriptive Darstellung zentraler Untersuchungsergebnisse aus der
qualitativen Unterrichtsforschung: Grundsätze einer medienzentrierten
Unterrichtsplanung für den Einsatz journalistischer Nachrichtenportale
im Politikunterricht.................................................................................149
9.1.1 Wie tragen journalistische Nachrichtenportale als Infomationsmedien
des Politikunterrichts zu einem Sinnverstehen der politischen Realität
bei?..............................................................................................149
9.1.2 Wie tragen journalistische Nachrichtenportale als Partizipationsmedien
des Politikunterrichts zu einem Sinn verstehen der politischen Realität
bei?..............................................................................................150
9.1.3 Wie trägt die kategoriale Analyse des politischen Kommunikations-
prozesses zu einem Sinnverstehen der politischen Realität bei?............................150
9.2 Medienorientierung als politikdidaktisch-methodisches Planungsprinzip
politischer Bildung: Eine onlinegestützte Medienanalyse zum Thema
„PKW-Maut für Ausländer“..................................................................151
9.2.1 Vorbemerkungen zum Thema..........................................................................152
9.2.2 Unterrichtsphasiermg..............................................................................¡53
9.2.3 Materialien.......................................................................................155
9.2.4 Arbeitsaufträge...................................................................................159
10. Resümee und Forschungsausblick......____________................................................................161
10.1 Digitale politische Bürgerschaftsbildung.............................................................163
10.2 Politisches Wissen und politischer Wissenserwerb im Zeitalter der
Digitalisierung......................................................................................164
10.3 Die Zukunft des politischen Schulbuchs...............................................................164
Literaturverzeichnis.................................................................................................165
Digitale Medien in der politischen Bildung
Diese Publikation liefert einen neuen konzeptionellen Zugang für den Ein-
satz digitaler Medien im Politikunterricht. Am Beispiel der journalistischen
Nachrichtenportale werden die politikdidaktischen Potentiale dargestellt
und anhand einer qualitativen Wirkungsstudie empirisch überprüft. Mit
praktischen Unterrichtsbausteinen und -methoden werden Lehrende zudem
praxisnah auf die Anwendung im Politikunterricht vorbereitet.
Der Inhalt
• Journalistische Nachrichtenportale in Gesellschaft,
Politik und Unterricht
• Konzeptioneller Zugang für das politische Lehren und Lernen
in der digitalen Mediengesellschaft
• Empirische Wirkungsstudie und unterrichtspraktische Hinweise
Die Zielgruppen
• Wissenschaftler, Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft,
Politikdidaktik und Pädagogik
• Wissenschaftler aus o.g. Bereichen sowie Lehrer der politischen Bildung
|
any_adam_object | 1 |
author | Hauk, Dennis |
author_facet | Hauk, Dennis |
author_role | aut |
author_sort | Hauk, Dennis |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043600222 |
classification_rvk | MB 2568 |
ctrlnum | (OCoLC)952626623 (DE-599)BVBBV043600222 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Politologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02374nam a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043600222</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160614s2016 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658130428</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-13042-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952626623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043600222</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauk, Dennis</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Medien in der politischen Bildung</subfield><subfield code="b">Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Dennis Hauk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 188 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Jena, Universität</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching and Teacher Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political Communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-13043-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029014416&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029014416&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029014416</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">302.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043600222 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:30:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658130428 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029014416 |
oclc_num | 952626623 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | IX, 188 Seiten Diagramme |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Politische Bildung |
spelling | Hauk, Dennis Verfasser aut Digitale Medien in der politischen Bildung Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert Dennis Hauk Wiesbaden Springer VS [2016] IX, 188 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Politische Bildung Dissertation Jena, Universität 2015 Education Political communication Teaching Teaching and Teacher Education Learning & Instruction Political Communication Erziehung Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-13043-5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029014416&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029014416&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hauk, Dennis Digitale Medien in der politischen Bildung Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert Education Political communication Teaching Teaching and Teacher Education Learning & Instruction Political Communication Erziehung Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4046526-3 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Digitale Medien in der politischen Bildung Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert |
title_auth | Digitale Medien in der politischen Bildung Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert |
title_exact_search | Digitale Medien in der politischen Bildung Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert |
title_full | Digitale Medien in der politischen Bildung Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert Dennis Hauk |
title_fullStr | Digitale Medien in der politischen Bildung Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert Dennis Hauk |
title_full_unstemmed | Digitale Medien in der politischen Bildung Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert Dennis Hauk |
title_short | Digitale Medien in der politischen Bildung |
title_sort | digitale medien in der politischen bildung anforderungen und zugange an das politik verstehen im 21 jahrhundert |
title_sub | Anforderungen und Zugänge an das Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert |
topic | Education Political communication Teaching Teaching and Teacher Education Learning & Instruction Political Communication Erziehung Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd |
topic_facet | Education Political communication Teaching Teaching and Teacher Education Learning & Instruction Political Communication Erziehung Politische Bildung Neue Medien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029014416&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029014416&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haukdennis digitalemedieninderpolitischenbildunganforderungenundzugangeandaspolitikverstehenim21jahrhundert |