Die phantastische Serie: Unschlüssigkeit, Bedeutungswahn und offene Enden: Verfahren des Erzählens in Serien wie "Twin Peaks", "Lost" und "Like a Velvet Glove Cast in Iron"
Serien wie »Lost«, »Twin Peaks« oder »Like a Velvet Glove Cast in Iron« faszinieren uns nicht zuletzt deshalb so nachhaltig, weil sie mit etlichen Regeln des Erzählens zu brechen scheinen, insbesondere der traditionellen - und hier besonders evozierten - Annahme einer letztlichen Sinnhaftigkeit alle...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2016]
|
Schriftenreihe: | Edition Medienwissenschaft
Band 33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-12 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-898 DE-859 DE-860 DE-188 DE-863 DE-862 DE-473 DE-703 DE-29 DE-739 Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | Serien wie »Lost«, »Twin Peaks« oder »Like a Velvet Glove Cast in Iron« faszinieren uns nicht zuletzt deshalb so nachhaltig, weil sie mit etlichen Regeln des Erzählens zu brechen scheinen, insbesondere der traditionellen - und hier besonders evozierten - Annahme einer letztlichen Sinnhaftigkeit aller Elemente der Erzählung. Hannes Niepold zeigt erstmals die gemeinsamen Erzählstrukturen und -verfahren dieser 'Unschlüssigen Serien' auf und beschreibt den grundlegenden Zusammenhang von offen-endig seriellem Erzählen, Phantastik und Improvisation. Die Studie umreißt damit eine spezifische Erzählform, die bislang als solche noch nicht betrachtet wurde |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (198 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839434239 |
DOI: | 10.14361/9783839434239 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043599601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240403 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160614s2016 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839434239 |c Online |9 978-3-8394-3423-9 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839434239 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839434239 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839434239 | ||
035 | |a (OCoLC)945736399 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043599601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a AP 35160 |0 (DE-625)7338: |2 rvk | ||
084 | |a AP 36320 |0 (DE-625)7366: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Niepold, Hannes |e Verfasser |0 (DE-588)1088441130 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die phantastische Serie |b Unschlüssigkeit, Bedeutungswahn und offene Enden: Verfahren des Erzählens in Serien wie "Twin Peaks", "Lost" und "Like a Velvet Glove Cast in Iron" |c Hannes Niepold |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (198 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Medienwissenschaft |v Band 33 | |
502 | |b Dissertation |c Bauhaus-Universität Weimar |d 2013 | ||
520 | |a Serien wie »Lost«, »Twin Peaks« oder »Like a Velvet Glove Cast in Iron« faszinieren uns nicht zuletzt deshalb so nachhaltig, weil sie mit etlichen Regeln des Erzählens zu brechen scheinen, insbesondere der traditionellen - und hier besonders evozierten - Annahme einer letztlichen Sinnhaftigkeit aller Elemente der Erzählung. Hannes Niepold zeigt erstmals die gemeinsamen Erzählstrukturen und -verfahren dieser 'Unschlüssigen Serien' auf und beschreibt den grundlegenden Zusammenhang von offen-endig seriellem Erzählen, Phantastik und Improvisation. Die Studie umreißt damit eine spezifische Erzählform, die bislang als solche noch nicht betrachtet wurde | ||
650 | 4 | |a Chester Brown | |
650 | 4 | |a Comic | |
650 | 4 | |a Daniel Clowes | |
650 | 4 | |a David Lynch | |
650 | 4 | |a Dramaturgie | |
650 | 4 | |a Fernsehen | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Franz Kafka | |
650 | 4 | |a Improvisation | |
650 | 4 | |a Lars Von Trier | |
650 | 4 | |a Literaturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Lost | |
650 | 4 | |a Medienästhetik | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a Phantastik | |
650 | 4 | |a Serie | |
650 | 4 | |a Surrealismus | |
650 | 4 | |a Traum | |
650 | 4 | |a TV. | |
650 | 4 | |a Tzvetan Todorov | |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Das Fantastische |0 (DE-588)4045673-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fortsetzungsroman |0 (DE-588)4155087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Graphic Novel |0 (DE-588)7658564-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Graphic Novel |0 (DE-588)7658564-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fortsetzungsroman |0 (DE-588)4155087-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Das Fantastische |0 (DE-588)4045673-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Bauhaus-Universität Weimar |0 (DE-588)5180842-0 |4 dgg | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3423-5 |w (DE-604)BV043258446 |
830 | 0 | |a Edition Medienwissenschaft |v Band 33 |w (DE-604)BV042286785 |9 33 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839434239 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-125-TMW | ||
912 | |a ZDB-23-DSW | ||
912 | |a ZDB-23-DSW16 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q ZDB-125-TMW16 | |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09049 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 090511 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029013814 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434239 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-DGG |q BSB_DGG_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy |l DE-898 |p ZDB-23-DSW |q ZDB-23-DSW16 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239 |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434239 |l DE-863 |p ZDB-125-TMW |q ZDB-125-TMW16 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434239 |l DE-862 |p ZDB-125-TMW |q ZDB-125-TMW16 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434239 |l DE-703 |p ZDB-125-TMW |q ZDB-125-TMW16 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy |l DE-29 |p ZDB-23-DSW |q ZDB-23-DSW16 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 622698 |
---|---|
_version_ | 1821463757457457152 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Niepold, Hannes |
author_GND | (DE-588)1088441130 |
author_facet | Niepold, Hannes |
author_role | aut |
author_sort | Niepold, Hannes |
author_variant | h n hn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043599601 |
classification_rvk | AP 35160 AP 36320 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-125-TMW ZDB-23-DSW ZDB-23-DSW16 ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839434239 (OCoLC)945736399 (DE-599)BVBBV043599601 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Soziologie |
doi_str_mv | 10.14361/9783839434239 10.1515/9783839434239 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043599601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240403</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160614s2016 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839434239</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3423-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839434239</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839434239</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839434239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945736399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043599601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 35160</subfield><subfield code="0">(DE-625)7338:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 36320</subfield><subfield code="0">(DE-625)7366:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niepold, Hannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1088441130</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die phantastische Serie</subfield><subfield code="b">Unschlüssigkeit, Bedeutungswahn und offene Enden: Verfahren des Erzählens in Serien wie "Twin Peaks", "Lost" und "Like a Velvet Glove Cast in Iron"</subfield><subfield code="c">Hannes Niepold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (198 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 33</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Bauhaus-Universität Weimar</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serien wie »Lost«, »Twin Peaks« oder »Like a Velvet Glove Cast in Iron« faszinieren uns nicht zuletzt deshalb so nachhaltig, weil sie mit etlichen Regeln des Erzählens zu brechen scheinen, insbesondere der traditionellen - und hier besonders evozierten - Annahme einer letztlichen Sinnhaftigkeit aller Elemente der Erzählung. Hannes Niepold zeigt erstmals die gemeinsamen Erzählstrukturen und -verfahren dieser 'Unschlüssigen Serien' auf und beschreibt den grundlegenden Zusammenhang von offen-endig seriellem Erzählen, Phantastik und Improvisation. Die Studie umreißt damit eine spezifische Erzählform, die bislang als solche noch nicht betrachtet wurde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chester Brown</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comic</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Daniel Clowes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">David Lynch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Franz Kafka</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Improvisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lars Von Trier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lost</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phantastik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Serie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Surrealismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Traum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TV.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tzvetan Todorov</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das Fantastische</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045673-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fortsetzungsroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Graphic Novel</subfield><subfield code="0">(DE-588)7658564-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Graphic Novel</subfield><subfield code="0">(DE-588)7658564-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fortsetzungsroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Das Fantastische</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045673-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bauhaus-Universität Weimar</subfield><subfield code="0">(DE-588)5180842-0</subfield><subfield code="4">dgg</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3423-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043258446</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042286785</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839434239</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TMW</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW16</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-125-TMW16</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029013814</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434239</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BSB_DGG_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DSW16</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434239</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TMW</subfield><subfield code="q">ZDB-125-TMW16</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434239</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TMW</subfield><subfield code="q">ZDB-125-TMW16</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839434239</subfield><subfield code="l">DE-703</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TMW</subfield><subfield code="q">ZDB-125-TMW16</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DSW16</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839434239?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043599601 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-17T04:06:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5180842-0 |
isbn | 9783839434239 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029013814 |
oclc_num | 945736399 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-B1533 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (198 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-125-TMW ZDB-23-DSW ZDB-23-DSW16 ZDB-41-SEL ZDB-125-TMW16 ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-23-DGG BSB_DGG_Transcript ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DSW ZDB-23-DSW16 ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2020 ZDB-125-TMW ZDB-125-TMW16 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Edition Medienwissenschaft |
series2 | Edition Medienwissenschaft |
spellingShingle | Niepold, Hannes Die phantastische Serie Unschlüssigkeit, Bedeutungswahn und offene Enden: Verfahren des Erzählens in Serien wie "Twin Peaks", "Lost" und "Like a Velvet Glove Cast in Iron" Edition Medienwissenschaft Chester Brown Comic Daniel Clowes David Lynch Dramaturgie Fernsehen Film Franz Kafka Improvisation Lars Von Trier Literaturwissenschaft Lost Medienästhetik Medienwissenschaft Phantastik Serie Surrealismus Traum TV. Tzvetan Todorov Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd Das Fantastische (DE-588)4045673-0 gnd Fortsetzungsroman (DE-588)4155087-0 gnd Graphic Novel (DE-588)7658564-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124854-5 (DE-588)4154072-4 (DE-588)4045673-0 (DE-588)4155087-0 (DE-588)7658564-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die phantastische Serie Unschlüssigkeit, Bedeutungswahn und offene Enden: Verfahren des Erzählens in Serien wie "Twin Peaks", "Lost" und "Like a Velvet Glove Cast in Iron" |
title_auth | Die phantastische Serie Unschlüssigkeit, Bedeutungswahn und offene Enden: Verfahren des Erzählens in Serien wie "Twin Peaks", "Lost" und "Like a Velvet Glove Cast in Iron" |
title_exact_search | Die phantastische Serie Unschlüssigkeit, Bedeutungswahn und offene Enden: Verfahren des Erzählens in Serien wie "Twin Peaks", "Lost" und "Like a Velvet Glove Cast in Iron" |
title_full | Die phantastische Serie Unschlüssigkeit, Bedeutungswahn und offene Enden: Verfahren des Erzählens in Serien wie "Twin Peaks", "Lost" und "Like a Velvet Glove Cast in Iron" Hannes Niepold |
title_fullStr | Die phantastische Serie Unschlüssigkeit, Bedeutungswahn und offene Enden: Verfahren des Erzählens in Serien wie "Twin Peaks", "Lost" und "Like a Velvet Glove Cast in Iron" Hannes Niepold |
title_full_unstemmed | Die phantastische Serie Unschlüssigkeit, Bedeutungswahn und offene Enden: Verfahren des Erzählens in Serien wie "Twin Peaks", "Lost" und "Like a Velvet Glove Cast in Iron" Hannes Niepold |
title_short | Die phantastische Serie |
title_sort | die phantastische serie unschlussigkeit bedeutungswahn und offene enden verfahren des erzahlens in serien wie twin peaks lost und like a velvet glove cast in iron |
title_sub | Unschlüssigkeit, Bedeutungswahn und offene Enden: Verfahren des Erzählens in Serien wie "Twin Peaks", "Lost" und "Like a Velvet Glove Cast in Iron" |
topic | Chester Brown Comic Daniel Clowes David Lynch Dramaturgie Fernsehen Film Franz Kafka Improvisation Lars Von Trier Literaturwissenschaft Lost Medienästhetik Medienwissenschaft Phantastik Serie Surrealismus Traum TV. Tzvetan Todorov Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd Das Fantastische (DE-588)4045673-0 gnd Fortsetzungsroman (DE-588)4155087-0 gnd Graphic Novel (DE-588)7658564-5 gnd |
topic_facet | Chester Brown Comic Daniel Clowes David Lynch Dramaturgie Fernsehen Film Franz Kafka Improvisation Lars Von Trier Literaturwissenschaft Lost Medienästhetik Medienwissenschaft Phantastik Serie Surrealismus Traum TV. Tzvetan Todorov Erzähltechnik Fernsehserie Das Fantastische Fortsetzungsroman Graphic Novel Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839434239 https://doi.org/10.1515/9783839434239 |
volume_link | (DE-604)BV042286785 |
work_keys_str_mv | AT niepoldhannes diephantastischeserieunschlussigkeitbedeutungswahnundoffeneendenverfahrendeserzahlensinserienwietwinpeakslostundlikeavelvetglovecastiniron AT bauhausuniversitatweimar diephantastischeserieunschlussigkeitbedeutungswahnundoffeneendenverfahrendeserzahlensinserienwietwinpeakslostundlikeavelvetglovecastiniron |