Christologie in messianischer Perspektive: zur Bedeutung Jesu im Diskurs mit Emmanuel Levinas und Giorgio Agamben
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
2016
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Band 31 |
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Inhaltsverzeichnis
Exposition.5
Avant propos.9
Einleitung
1. Problemskizze.17
2. Methodik.24
3. Philosophischer Referenzrahmen.28
3.1 Emmanuel Levinas —
Ein epochaler Denker* des 20. Jahrhunderts.28
3.2 Giorgio Agamben —
Ein Denker an der Schwelle des 21. Jahrhunderts.31
L Teil - Die christliche Jesusinterpretation
und das Phänomen diastatischer Zeit
1. Zugänge zum historischen Jesus als dem Christus des Glaubens.37
LI Wer ist Jesus Christus? -
Zur Grundfrage der Christologie.37
1.2 Wer war Jesus von Nazareth? -
Die historische Rückfrage.41
1.3 „Wer ist denn dieser .?“ (Mk 4,41) -
Der biblische Bezugsrahmen.45
1.4 Wer ist Jesus Christus heute? -
Der dogmatische Konstruktionspunkt.58
Zwischenergebnis.71
2. Das Phänomen diastatischer Zeit.75
2.1 Annäherungen an die diastatische Zeiterfahrung.78
2.2 Responsive Phänomenologie und christologische Folgerungen.85
2.3 Die soteriologische Differenz oder: Jesus als Messias.91
Ausblick.97
12
Inhaltsverzeichnis
II. Teil-Messianisches Denken
1. Messianismus als Umkehrung des Seins (E. Levinas).105
1.1 Hinfuhrung.105
1.2 E. Levinas’ Reflexion zum ,Gott-Menschen4
in „Un Dieu Homme?” (1968). 114
1.2.1 Die phänomenologische Methodik des Textes. 117
1.2.2 Zum Argumentationsgang des Textes.119
(1) Die Transdeszendenz Gottes.121
(2) Die Transaszendenz des Subjekts.131
1.2.3 Christologische Anschlussstellen des Textes. 138
(1) Ethische und historische Theologie der Offenbarung. 139
(2) Verantwortung und Zeugenschaft
durch das inkarnierte Subjekt. 143
(3) Der Horos von Chalkedon in transontologischer Lesart.146
Zusammenfassung. 150
1.3 E. Levinas’ Interpretation der ,Idee des Unendlichen4
in „Dieu et la Philosophie“ (1975). 153
1.3.1 Die cartesische ,Idee des Unendlichen6
in der Relektüre von E. Levinas. 155
1.3.2 Zur ,Idee des Unendlichen6 in ,Dieu et la philosophie6.164
1.3.3 Die Relevanz der ,Idee des Unendlichen6
für das Gottesverständnis. 170
1.3.4 Die ,Idee des Unendlichen in uns6 und
das passive Zeitbewusstsein.178
Zusammenfassung. 183
1.4 E. Levinas zur Substitution (Stellvertretung)
in „Autrement qu’etre66 (1974). 186
1.4.1 Stellvertretung {substitutiori) bei E. Levinas. 186
1.4.2 Relektüren der Stellvertretung {Substitution) nach E. Levinas.191
(1) Jean-Luc Marion:
Stellvertretung als potenzierte Verantwortung.191
(2) Bernhard Waldenfels:
Stellvertretung als originäre Stellvertretung. 197
1.4.3 Stellvertretung als Reformulierung
des jüdischen Messianismus.203
Zusammenfassung.213
Ausblick.215
Inhaltsverzeichnis 13
2. Messianismus als Umkehrung der Zeit (G. Agamben).221
2.1 Hinführung.221
2.2 G. Agambens kairologische Zeittheorie
in „Zeit und Geschichte“ (1978).232
2.2.1 Der griechische Zeitbegriff.235
2.2.2 Der christliche Zeitbegriff.239
2.2.3 Der moderne Zeitbegriff.241
(1) G. W. F. Hegel: Dialektik und Prozess.244
(2) K. Marx: Praxis und Geschichte.246
(3) Diskontinuität und Koinzidenz in Gnosis und Stoa.248
(4) W. Benjamin und M. Heidegger: Jetzt-Zeit und Augenblick . 251
2.2.4 Der kairologisch-politische Zeitbegriff.255
Zusammenfassung.258
2.3 G. Agambens philosophische Auseinandersetzung
mit dem Corpus Paulinum in „Die Zeit, die bleibt“ (2000).260
2.3.1 Zur Methodologie.261
2.3.2 Zur Struktur der messianischen Zeit.265
(1) Die bedrängende Zeiterfahrung
im Kontext politischer Theologie.265
(2) Die messianische Zeitstruktur des Römerbriefs.267
(3) Hermeneutik der messianischen Berufung.270
(4) Hermeneutik des messianischen Restes.275
2.3.3 Die messianische Zeit als
zusammengedrängte Zeit der Erlösung.281
(1) Die , Jetztzeit6 und der Restgedanke.281
(2) Synthese der Zeitdiastasen.283
(3) Messianische Rettung.288
2.3.4 Subjektivierung und Entsubjektivierung in der Zeit.291
Zusammenfassung.292
2.4 G. Agambens hermeneutische Fortführung
der messianischen Zeitstruktur.294
2.4.1 Bruch der Zeit.295
2.4.2 Die „Dunkelheit des Zeitgenössischen66.296
2.4.3 Philosophische Archäologie.299
2.4.4 Die Unpünktlichkeit der Gegenwart.302
2.4.5 Die Diskontinuität der Zeit.305
Zusammenfassung.307
2.5 G. Agambens Deutung der Messiasfigur.308
2.5.1 Hinfuhrung.308
2.5.2 Zur Problematik des Gesetzes und des Messianismus.309
2.5.3 Literarische Figuren des Messianischen.311
2.5.4 Messianische Verwandlung.313
2.5.5 Homo sacer — Messias - Jesus Christus.315
Ausblick.320
14
Inhaltsverzeichnis
HL Teil - Herausforderungen des messianischen Denkens
für die Christologie
Vorbemerkung.327
1. Grundzüge des messianischen Denkens von Emmanuel Levinas und
Giorgio Agamben.330
LI Leitlinien des Diskurses.330
1.2 Einzelaspekte.334
1.2.1 Messianische Umkehrungen.334
1.2.2 Ungleichzeitigkeit des Subjekts.339
1.2.3 Leiblichkeit des Subjekts.343
1.2.4 Sprache der doppelten Negation.349
1.2.5 Bezug zur christlichen Theologie.352
1.2.6 Thematisierung der Gottesfrage.353
2. Perspektiven des messianischen Denkens für die Christologie.357
2.1 Messianische Interpretationen Jesu.357
2.1.1 Gott-Mensch.357
2.1.2 Messias.363
2.2 Diskursöffnungen:
Thesen für eine Differenzchristologie in messianischer Perspektive.367
Autrement dit oder:
Die Schwelle zum Leben in der Emmaus-Perikope (LK 24,13-35).378
Abkürzungen.381
Siglenverzeichnis.381
I. Emmanuel Levinas.381
II. Giorgio Agamben.381
Bibliographie.382
I. Emmanuel Levinas.382
1. Französische Originaltitel (chronologisch gereiht).382
2. Deutsche Übersetzungen (alphabetisch gereiht).382
II. Giorgio Agamben.383
1. Italienische Originaltitel (chronologisch gereiht).383
2. Deutsche Übersetzungen (alphabetisch gereiht).384
III. Sonstige Literatur.385
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