Menschenrechte und Religionen: nichtstaatliche Akteure und ihr Verhältnis zu den Menschenrechten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2016]
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Schriftenreihe: | Gesellschaft - Ethik - Religion
Band 7 |
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INHALT
EINLEITUNG 13
1 DIE BEITRAEGE VERSCHIEDENER RELIGIONS- UND
WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN FUER UND GEGEN DIE ENTWICKLUNG
EINER TRADITION DER MENSCHENRECHTE . 19
1.1 EINLEITUNG 19
1.2 DIE GESCHICHTE DER MENSCHENRECHTE - OHNE RELIGIONS- UND
WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN UNVORSTELLBAR 23
1.3 BEITRAEGE VON RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN
FUER DIE MENSCHENRECHTE 29
1.3.1 MENSCHENRECHTE WEDER RELIGIOESEN NOCH WELTANSCHAULICHEN
URSPRUNGS 29
1.3.2 INHALTLICHE UEBEREINSTIMMUNG ODER BERUEHRUNGSPUNKTE
IN LEHREN, GLAUBENSUEBERZEUGUNGEN, WERTEN UND PRINZIPIEN 32
1.3.3 POSITIONIERUNG FUER DIE MENSCHENRECHTE 40
1.3.4 SELBSTVERSTAENDNIS DER RELIGIONS- UND WEITANSCHAUUNGS-
GEMEINSCHAFTEN ALS MENSCHENRECHTSFOERDERER 42
1.3.5 MENSCHENRECHTSENGAGEMENT DER RELIGIONS- UND
WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN 43
1.4 BEITRAEGE VON RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN
GEGEN DIE MENSCHENRECHTE 44
1.4.1 SAEKULARER URSPRUNG DER MENSCHENRECHTE ALS FAKTOR
FUER WIDERSTAND 44
1.4.2 EINSATZ VON LEHREN, TRADITIONEN, GLAUBENSUEBERZEUGUNGEN,
WERTEN UND PRINZIPIEN GEGEN DIE MENSCHENRECHTE 44
1.4.3 POSITIONIERUNG GEGEN DIE MENSCHENRECHTE 46
1.4.4 SELBSTVERSTAENDNIS DER RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGS-
GEMEINSCHAFTEN ALS MENSCHENRECHTSFREIER RAUM 47
1.4.5 MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN IN UND VON RELIGIONS- UND
WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN 47
1.5 RELIGIOES BZW. WELTANSCHAULICH ODER POLITISCH? 48
1.6 SCHLUSSBEMERKUNGEN ZU KAPITEL 1 49
8 INHALT
2 MUESSEN RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN DIE
MENSCHENRECHTE ACHTEN, SIE SCHUETZEN UND ZU IHRER
REALISIERUNG BEITRAGEN? 53
2.1 EINLEITUNG 53
2.1.1 RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN
ALS NON-STATE ACTORS 55
2.1.1.1 RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN
ALS NICHTSTAATLICHE AKTEURE . 55
2.1.1.2 POSITIVES UND NEGATIVES POTENTIAL UND INDIREKTER SCHUTZ 57
2.1.1.3 RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN
UND ANDERE NON-STATE ACTORS 59
2.1.2 RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN UND DIE
MULTIDIMENSIONALITAET DER MENSCHENRECHTE 62
2.1.2.1 VIER DIMENSIONEN DER MENSCHENRECHTE 62
2.1.2.2 RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN
UND DIE VIER DIMENSIONEN DER MENSCHENRECHTE 70
2.1.3 DIE UNIVERSALITAET DER MENSCHENRECHTE 72
2.2 DIE NOTWENDIGKEIT EINER BEGRUENDUNG DER UNIVERSELLEN
GELTUNG DER MENSCHENRECHTE 75
2.2.1 DIE WIRKUNG DES UNIVERSALITAETSANSPRUCHS DER MENSCHENRECHTE
AUF RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN 75
2.2.2 DIE NOTWENDIGKEIT EINER MORALISCHEN BEGRUENDUNG DER
MENSCHENRECHTE IN IHRER UNIVERSELLEN GELTUNG 77
2.3 DIE BEGRUENDUNG DER MENSCHENRECHTE 81
2.3.1 VERNUNFTBASIERTE BEGRUENDUNGSANSAETZE 81
2.3.2 BEDUERFNISBASIERTE BEGRUENDUNGSANSAETZE 82
2.3.3 ANFORDERUNGEN AN EINE MORALISCHE BEGRUENDUNG
DER MENSCHENRECHTE 83
2.3.4 DIE BEGRUENDUNG DER MENSCHENRECHTE AUF DER BASIS
DES PRINZIPS DER VERLETZBARKEIT 84
2.3.4.1 ERSTER FILTERUNGSSCHRITT 87
2.3.4.2 ZWEITER FILTERUNGSSCHRITT 93
2.3.4.3 DRITTER FILTERUNGSSCHRITT 94
INHALT 9
2.4 DIE BEGRUENDUNG DER GELTUNG DER MENSCHENRECHTE INNERHALB UND
AUSSERHALB VON RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN 98
2.4.1 MORALISCH BEGRUENDETE MENSCHENRECHTE UND
RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN 98
2.4.2 DIE KOMPATIBILITAET DER MENSCHENRECHTE MIT EINER RELIGION
BZW. WELTANSCHAUUNG UND DIE BEGRUENDUNG DER GELTUNG DER
MENSCHENRECHTE INNERHALB UND AUSSERHALB VON
RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN 108
2.5 DIE BEGRUENDUNG VON MIT DEN MENSCHENRECHTEN
KORRESPONDIERENDEN NEGATIVEN UND POSITIVEN PFLICHTEN
DER RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGERNEINSCHAFTEN 117
2.6 SCHLUSSBEMERKUNGEN ZU KAPITEL 2 120
3 MUSS DER STAAT DIE ANWENDUNG DER MENSCHENRECHTE IN
RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN DURCHSETZEN? 123
3.1 EINLEITUNG: DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN SAEKULAREM UND
RELIGIOESEM STAAT 123
3.1.1 TRENNUNG VON RELIGION UND STAAT 124
3.1.2 MENSCHENRECHTE ALS ETHISCHER REFERENZRAHMEN FUER EINEN
SAEKULAREN STAAT 126
3.1.3 NEUTRALITAET 127
3.1.4 TOLERANZ 129
3.1.5 SAEKULARER STAAT - POSTSAEKULARE GESELLSCHAFT? 130
3.2 PRIMAERE, ABER NICHT ALLEINIGE STAATLICHE VERANTWORTUNG
FUER DIE MENSCHENRECHTE 130
3.3 MUSS SICH DER STAAT AKTIV FUER DIE MENSCHENRECHTE IN
RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN EINSETZEN? 132
3.4 STAATLICHE VERANTWORTUNG FUER DIE MENSCHENRECHTE UMFASST
POSITIVE UND NEGATIVE PFLICHTEN 134
3.5 MUSS DER STAAT RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN
EINE AUSNAHME GEWAEHREN? 135
3.6 BEFREIEN PRIVATSPHAERE, FREIWILLIGKEIT UND DIE MOEGLICHKEIT DES
AUSTRITTS DEN STAAT NICHT VON INTERVENTIONSPFLICHTEN IN
RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN? 137
10 INHALT
3.7 STAATLICHE VERANTWORTUNG FUER DIE MENSCHENRECHTE UMFASST
OPTIMIERUNG IHRER DURCHSETZUNG UND REALISIERUNG 141
3.8 BEFREIT DAS RECHT AUF RELIGIONSFREIHEIT DIE RELIGIONS- UND
WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN ALS NICHTSTAATLICHE AKTEURE
VON EINER AUF DIE MENSCHENRECHTE BEZOGENEN VERANTWORTUNG? *. 144
3.8.1 DAS RECHT AUF GEDANKEN-, GEWISSENS- UND RELIGIONSFREIHEIT .
144
3.8.2 DAS PRINZIP DER UNTEILBARKEIT UND DAS PRINZIP
DER INTERDEPENDENZ 146
3.8.3 FRIEDLICHE KOEXISTENZ IN RELIGIOESER UND
WELTANSCHAULICHER VIELFALT 148
3.9 BEFREIT KOLLEKTIVE RELIGIONSFREIHEIT DIE RELIGIONS- UND
WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN ALS NICHTSTAATLICHE AKTEURE
VON EINER AUF DIE MENSCHENRECHTE BEZOGENEN VERANTWORTUNG? . 152
3.9.1 INDIVIDUELLE RECHTE UND KOLLEKTIVE RECHTE 152
3.9.2 AUSUEBUNG KOLLEKTIVER RECHTE MUSS MENSCHENRECHTE
RESPEKTIEREN 156
3.10 SCHLUSSBEMERKUNGEN ZU KAPITEL 3 161
4 WIE SIND DIE ENTSPRECHENDEN ARGUMENTATIONSFIGUREN
SOZIALETHISCH ZU BEWERTEN? 163
4.1 EINLEITUNG 163
4.2 RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTENUEBERGREIFENDE
SOWIE STAATENUEBERGREIFENDE ARGUMENTATIONSMUSTER 164
4.3 EPISTEMOLOGISCHE AUSSAGEKRAFT VON KATEGORIEN
WIE *WESTEN" - *OSTEN", 169
4.4 HISTORISCH-KONTINGENTE ENTSTEHUNG - UNIVERSELLE GELTUNG? 172
4.5 UNIVERSALITAET UND PARTIKULARITAET 174
4.5.1 UNIVERSALITAET UND RELIGIOESE BZW. WELTANSCHAULICHE DIVERSITAET 174
4.5.2 UNIVERSALITAET UND SOUVERAENITAET . 176
4.6 MACHT UND VERANTWORTUNG . 182
4.7 SCHLUSSBEMERKUNGEN ZU KAPITEL 4 184
5 ADAPTION - DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN RELIGIONS- UND
WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN UND MENSCHENRECHTEN
DIALOGISCH DENKEN 187
5.1 EINLEITUNG 187
5.2 MENSCHENWUERDE ALS SCHLUESSEL ZUR ADAPTION 188
INHALT
11
5.3 INDIREKTER MENSCHENRECHTLICHER SCHUTZ FUER
RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN . 190
5.4 WIRKUNG DER MENSCHENRECHTE IN UND AUF
RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN 191
5.5 ADAPTION, NICHT INTERPRETATION 193
5.6 VERMITTLUNG UND KONTEXTUALISIERUNG 195
5.7 UEBERSETZUNG DER MENSCHENRECHTE IN SPRACHE UND DENKWEISE
DER EIGENEN RELIGION BZW. WELTANSCHAUUNG 197
5.8 EINBETTUNG DER MENSCHENRECHTE IN DEN
GLAUBENS-, WISSENS-, DENK- UND VERSTEHENSHORIZONT
DER EIGENEN RELIGION BZW. WELTANSCHAUUNG 199
5.9 RELIGIOESE UND WELTANSCHAULICHE BEGRUENDUNGEN BZW.
FUNDIERUNGEN DER MENSCHENRECHTE * 201
5.10 PARTIZIPATION DER RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN
AM MENSCHENRECHTSDISKURS 207
5.11 KONKRETES ENGAGEMENT FUER DIE MENSCHENRECHTE VON
RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN 209
5.12 FOERDERUNG EINER *UNIVERSELLEN KULTUR DER MENSCHENRECHTE" 210
5.13 MENSCHENRECHTSBILDUNG IN BZW. DURCH
RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN 212
5.14 MENSCHENRECHTE ALS ETHISCHER REFERENZRAHMEN FUER
RELIGIONS- UND WELTANSCHAUUNGSGEMEINSCHAFTEN 216
5.15 MENSCHENRECHTE ALS ETHISCHER REFERENZRAHMEN FUER DAS
INTERRELIGIOESE GESPRAECH 217
5.16 DIALOG REZIPROKER KRITIK ,.,.* 218
6 SCHLUSSBEMERKUNGEN 223
LITERATUR 231
INTERNETQUELLEN , 269 |
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