Geschichtsunterricht ohne Verlierer!?: Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau Verlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "In diesem Band sind die Beiträge der Sektion 'Geschichtsunterricht ohne Verlierer? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik in Theorie, empirie und Pragmatik' verschriftlicht, die auf dem 50. Deutschen Historikertag mit dem Titel 'Gewinner und Verlierer' 2014 in Göttingen präsentiert wurden." |
Beschreibung: | 133 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783734402715 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043595651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181002 | ||
007 | t | ||
008 | 160610s2016 a||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783734402715 |9 978-3-7344-0271-5 | ||
035 | |a (OCoLC)951007780 | ||
035 | |a (DE-599)GBV860159868 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? |b Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik |c Bettina Alavi, Martin Lücke (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau Verlag |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 133 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
500 | |a "In diesem Band sind die Beiträge der Sektion 'Geschichtsunterricht ohne Verlierer? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik in Theorie, empirie und Pragmatik' verschriftlicht, die auf dem 50. Deutschen Historikertag mit dem Titel 'Gewinner und Verlierer' 2014 in Göttingen präsentiert wurden." | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2014 |z Göttingen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Degner, Bettina |d 1958- |0 (DE-588)12190850X |4 edt | |
700 | 1 | |a Lücke, Martin |d 1975- |0 (DE-588)136493513 |4 edt | |
711 | 2 | |a Deutscher Historikertag |n 50. |d 2014 |c Göttingen |j Sonstige |0 (DE-588)1051323665 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7344-0272-2 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2017/01/29078.html |y rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 1 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029009938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029009938 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176335699968000 |
---|---|
adam_text | INHALT
BETTINA ALAVI, M ARTIN LUECKE
GESCHICHTSUNTERRICHT OHNE VERLIERER!? INKLUSION ALS HERAUSFORDERUNG
FUER DIE
GESCHICHTSDIDAKTIK.........................................................................
7
T
HEORIE
.................................................................................................
17
OLIVER MUSENBERG
PERSPEKTIVEN ,EIGENSINNIGER ANEIGNUNG VON GESCHICHTE. IMPULSE FUER DIE
THEORIEBILDUNG INKLUSIVER
GESCHICHTSDIDAKTIK.......................................... 19
BAERBEL VOELKEL
KATEGORIEN ODER INHALTE? ERSTE ANNAEHERUNGEN AN EINE INKLUSIVE
GESCHICHTSDIDAKTIK.....................................................................................
34
M ARTIN LUECKE
AUF DER SUCHE NACH EINER INKLUSIVEN
ERINNERUNGSKULTUR...................... 38
E
MPIRIE
...................................................................................................
69
SEBASTIAN BARSCH
SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT DEM FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN DENKEN
HISTORISCH. EINBLICKE IN DIE EMPIRISCHE FORSCHUNG
................................
71
BETTINA ALAVI
NARRATIVE KOMPETENZ IM INKLUSIVEN GESCHICHTSUNTERRICHT?!
EIN
UNTERRICHTSVERSUCH...............................................................................
85
P
RAGMATIK
.............................................................................................
IOI
CHRISTOPH HAMANN, BIRGIT WENZEL
INKLUSION, HISTORISCHES LERNEN UND CURRICULUM. EIN WERKSTATTBERICHT
AUS DER RAHMENLEHRPLAN-ENTWICKLUNG IN BERLIN UND BRANDENBURG
............
103
HEIKE WOLTER
WIE KANN DER UMGANG MIT BEHINDERUNG IN DER GESCHICHTE IM
GESCHICHTSUNTERRICHT BERUECKSICHTIGUNG FINDEN?
ZU EINER DIDAKTIK DER DISABILITY
HISTORY.................................................. 118
AUTORINNEN UND A U TO REN
........................................................................
133
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Degner, Bettina 1958- Lücke, Martin 1975- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b d bd m l ml |
author_GND | (DE-588)12190850X (DE-588)136493513 |
author_facet | Degner, Bettina 1958- Lücke, Martin 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043595651 |
classification_rvk | NB 8130 |
ctrlnum | (OCoLC)951007780 (DE-599)GBV860159868 |
discipline | Geschichte |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02571nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043595651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181002 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160610s2016 a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734402715</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0271-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951007780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV860159868</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht ohne Verlierer!?</subfield><subfield code="b">Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="c">Bettina Alavi, Martin Lücke (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">133 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"In diesem Band sind die Beiträge der Sektion 'Geschichtsunterricht ohne Verlierer? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik in Theorie, empirie und Pragmatik' verschriftlicht, die auf dem 50. Deutschen Historikertag mit dem Titel 'Gewinner und Verlierer' 2014 in Göttingen präsentiert wurden."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2014</subfield><subfield code="z">Göttingen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Degner, Bettina</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12190850X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lücke, Martin</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136493513</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Historikertag</subfield><subfield code="n">50.</subfield><subfield code="d">2014</subfield><subfield code="c">Göttingen</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051323665</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0272-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2017/01/29078.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 1</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029009938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029009938</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Göttingen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2014 Göttingen |
id | DE-604.BV043595651 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:30:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1051323665 |
isbn | 9783734402715 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029009938 |
oclc_num | 951007780 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-29 DE-12 DE-824 |
owner_facet | DE-188 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-29 DE-12 DE-824 |
physical | 133 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik Bettina Alavi, Martin Lücke (Hrsg.) Schwalbach/Ts. Wochenschau Verlag [2016] © 2016 133 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft "In diesem Band sind die Beiträge der Sektion 'Geschichtsunterricht ohne Verlierer? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik in Theorie, empirie und Pragmatik' verschriftlicht, die auf dem 50. Deutschen Historikertag mit dem Titel 'Gewinner und Verlierer' 2014 in Göttingen präsentiert wurden." Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Göttingen gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-188 Degner, Bettina 1958- (DE-588)12190850X edt Lücke, Martin 1975- (DE-588)136493513 edt Deutscher Historikertag 50. 2014 Göttingen Sonstige (DE-588)1051323665 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7344-0272-2 http://www.sehepunkte.de/2017/01/29078.html rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 1 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029009938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4696474-5 (DE-588)4020533-2 (DE-588)7693876-1 (DE-588)1071861417 |
title | Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik |
title_auth | Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik |
title_exact_search | Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik |
title_full | Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik Bettina Alavi, Martin Lücke (Hrsg.) |
title_fullStr | Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik Bettina Alavi, Martin Lücke (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik Bettina Alavi, Martin Lücke (Hrsg.) |
title_short | Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? |
title_sort | geschichtsunterricht ohne verlierer inklusion als herausforderung fur die geschichtsdidaktik |
title_sub | Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik |
topic | Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Inklusion Soziologie Geschichtsunterricht Inklusive Pädagogik Konferenzschrift 2014 Göttingen |
url | http://www.sehepunkte.de/2017/01/29078.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029009938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT degnerbettina geschichtsunterrichtohneverliererinklusionalsherausforderungfurdiegeschichtsdidaktik AT luckemartin geschichtsunterrichtohneverliererinklusionalsherausforderungfurdiegeschichtsdidaktik AT deutscherhistorikertaggottingen geschichtsunterrichtohneverliererinklusionalsherausforderungfurdiegeschichtsdidaktik |